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Eee Familie: 60% Marktanteil in Europa

Von Johannes Haupt

Klein, leicht, günstig & weltweit 6 Millionen mal verkauft - 2008 war das Jahr des Eee PC. Jüngst folgerichtig (unter anderem) vom amerikanischen Forbes Magazine zum Produkt des Jahres gekührt, hat sich der Eee PC zum Synonym für Netbooks entwickelt.

Das belegen nun auch von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Marktzahlen. Demnach stammen in Europa - größter Netbook-Markt der Welt - knapp zwei Drittel aller bislang verkauften Mini-Notebooks von ASUS. Die Werte differieren allerdings erheblich: So beträgt der Vorsprung von ASUS auf andere Hersteller (allen voran Acer) in Polen satte 61%, während man in Spanien nur noch 9% vorne liegt.

Trotz des immer härteren Wettbewerbs geht ASUS von einem unverbinderten Wachstum aus. Anders als die Konkurrenz habe man eine komplette Modellpalette mit dem idealen Netbook für jeden Nutzertyp, zudem habe die Eee PC Familie bereits eine treue Stammkundschaft.

Tatsächlich ist sicherlich ein nicht unbedeutender Teil der Erfolgsstory Eee PC auf die sich schnell gebildete Community zurück zu führen sein. Gerade die gute Dokumentation der für viele Anwender ungewohnten Linux-Oberfläche des Eee PC 4G sowie belebte Online-Foren [Link entfernt] in aller Welt dürften die Kaufentscheidung begünstigt und die Kundenzufriedenheit erhöht haben.

Mit der Abkehr von Linux - Windows-EEEs verkaufen sich ASUS zufolge [Link entfernt] im direkten Vergleich deutlich besser - verliert die Modellfamilie ein Stück ihrer Einzigartigkeit. Nachdem Acer nach weltweiten Verkaufszahlen bereits im letzten Quartal an ASUS vorbei gezogen ist, wird für die Taiwaner 2009 ein Schlüsseljahr.

Einen ersten Fingerzeig könnte es bereits Anfang Januar auf der Branchenmesse CES geben. In Las Vegas sollen [Link entfernt] unter anderem Eee PCs mit dreh- und klappbaren Touchscreen-Displays (bereits bestätigt) vorgestellt werden, die sich mit einem Handgriff in Tablet PCs verwandeln lassen.

<via [Link entfernt] >