mobicroco

Eee Keyboard: Start im Februar bestätigt - 2. Generation zum Jahresende

Von

Asus CES 2010 Eee Keyboard Erst war unser heutiger Standbesuch eine rechte Enttäuschung, da es zum einen supervoll bei Asus war und zum anderen der englische PR-Kollege des taiwanesischen Hersteller nicht wirklich verstanden hatte oder verstehen wollte, was ich eigentlich aufschnappen wollte: Neues im mobilen Bereich, keine Gamer-Notebooks mit neuer Lüfter-Technik ... Zum Ende landete das mobicroco dann aber noch einen Schnapper. Das Eee Keyboard soll im vierten Quartal bereits eine zweite Auflage erfahren - und das erste ist noch nicht einmal im Handel! Wenn das nichts Neues ist.

Eee Keyboard ab Februar im Handel: Mit Multi-Touch!

Asus CES 2010 Eee Keyboard

Asus CES 2010 Eee Keyboard Multi-Touch Grund für die Verzögerungen beim Eee Keyboard in den letzten Monaten war die fehlende Zulassung der Drahtlos-Verbindung zwischen Keyboard-PC und Fernseher. Dies bestätigte der Produkt-Manager für das Eee Keyboard gegenüber mobicroco in Las Vegas. Diese ist nun aber bis auf kleinste Details durch, so dass er sicher mit einem Start der Massenproduktion in den kommenden Wochen und einem Verkaufsstart im Februar rechne. Dies klingt also sehr nach Ende Februar oder leider vielleicht auch erst Frühlingsanfang.

Weiterhin wird das Eee Keyboard auf dem kleinen integrierten Display auch Multitouch unterstützen, das allerdings aufgrund bestimmter Patentbeschränkungen etwas anders funktioniert, als wir dies etwa vom iPhone gewohnt sind. Multitouch funktioniert derzeit nur in Verbindung mit dem Surfen im Internet, also im Browser, zudem werden andere Gesten verwendet. Weitere Fortschritte sind hier geplant, nicht aber mehr bis zum Marktstart im Februar.

Zweites Eee Keyboard kommt bis Weihnachten

Parallel arbeitet Asus schon an der zweiten Generation des Eee Keyboards. Dieses soll dann auch echte HD-Videos mit 1080p, die per Wireless HDMI Transfer-Technologie vom Keyboard auf den Fernseher transferiert werden, unterstützen. Ebenso ist mit Neuerungen im Bereich der Steuerung und Multi-Touch zu rechnen. Weitere Details hierzu wollte Asus freilich noch nicht verraten. Eines überrascht allerdings: Asus denkt auch für das zweite Keyboard nicht an eine Aufrüstung der CPU, der bekannte und mittlerweile doch recht betagte Atom N270 sei für die typischen Anwendungen des Eee Keyboards voll ausreichend. Ein Upgrade auf die neue Pineview-Reihe N450 oder N470 sei hier "eher overkill". Das Eee Keyboard der zweiten Generation soll bis zum vierten Quartal fertig sein. Hoffentlich klappt das rechtzeitig zu Weihnachten!