mobicroco

Eee Monitor: iMac zum kleinen Preis

Von Johannes Haupt

Mit dem erstmals Ende Januar angekündigten Eee Monitor versucht Asus, dem Apple iMac Käufer streitig zu machen. Der ab September mit 19" und 21" Bildschirmdiagonale erhältliche Computer hat wie sein bekanntes Pendant aus Kaliforien sämtliche Technik im Monitor integriert, ist damit besonders platzsparend.

Weiterhin entfallen viele Kabelverbindungen, was nicht zuletzt ein ansprechendes Erscheinungsbild garantiert. Entscheidender Unterschied zwischen iMac und Eee Monitor: Der Preis. Der Eee Monitor soll ab umgerechnet rd. EUR 320 verkauft werden - der Konkurrent von Apple kostet ein Vielfaches.

Wesentliche Gerätespezifikationen (Hardware, Software) hält Asus leider noch unter Verschluss, präsentierte auf der IT-Messe Computex vergangene Woche aber immerhin erste Fotos des Eee Monitor.

Sollte es den Taiwanern tatsächlich gelingen, den Eee Monitor zu einem attraktiven Preis in die Geschäfte zu bringen: Das neue Mitglied der Eee-Familie könnte im Heimbereich für ähnlich viel Bewegung im Markt sorgen, wie es dem Eee PC im Laptop-Segment gelang. Profitieren würde davon letztendlich die Kunden, die sich über (im Vergleich zu heute) kompaktere und schickere Computer zu attraktiveren Preisen freuen könnten.

<via>