Fernsehen

ProSiebenSat.1: Neuer Vorstand setzt voll auf Joyn

Laut Mittei­lung der ProSiebenSat.1 Media SE verlässt Vorstand Chris­tine Scheffler den Medi­enkon­zern zum 31. März. Hinter­grund sind "unter­schied­liche Posi­tionen" über die Unter­neh­mens­auf­stel­lung. Nach­folger wird Markus Brei­ten­ecker.
Von Björn König

ProSiebenSat.1 steht vor dem nächsten Umbau seiner Führungs­etage. Nachdem zuletzt der ehema­lige Finanz­chef Ralf Gierig durch Martin Mildner ersetzt wurde und auch Wolf­gang Link seinen Posten räumte, verlässt nun Chris­tine Scheffler den Vorstand. Sie verant­wor­tete ab 2019 als Chief Human Resources Officer (CHRO) das Perso­nal­res­sort der Sender­gruppe. Ihr Nach­folger im Vorstand steht eben­falls bereits fest.

Wiele: "Scheffler ist erfah­rene Trans­for­matorin"

Markus Breitenecker folgt Christine Scheffler im Vorstand von ProSiebenSat.1 Markus Breitenecker folgt Christine Scheffler im Vorstand von ProSiebenSat.1
Foto: Bernhard Eder
ProSiebenSat.1-Aufsichts­rats­chef Andreas Wiele bezeich­nete Scheffler als "erfah­rene Trans­for­matorin" und hob ihren Einsatz für die welt­weit 7000 Mitar­beiter im Medi­enkon­zern hervor. CEO Bert Habets: "Ich bedauere Chris­tine Scheff­lers Entschei­dung und bin dankbar für die ange­nehme und part­ner­schaft­liche Zusam­men­arbeit über die letzten zwei Jahre. Es war ein inten­siver Weg, und ich danke ihr für ihre Unter­stüt­zung und für ihren Beitrag zur Trans­for­mation. Ich wünsche ihr im Namen des Vorstandes alles Gute für ihre Zukunft."

Chris­tine Scheffler: "ProSiebenSat.1 steht für Dynamik und Verän­derung. Dank eines groß­artigen Teams haben wir über die letzten Jahre essen­zielle Projekte erfolg­reich gemeinsam umge­setzt und damit einen wich­tigen Beitrag zur Moder­nisie­rung und Neuaus­rich­tung dieses groß­artigen Konzerns geleistet. Im vergan­genen Jahr haben wir mit einem umfang­rei­chen Trans­for­mations- und Perso­nal­restruk­turie­rungpro­gramm die Weichen für die nächsten Entwick­lungs­schritte von ProSiebenSat.1 gestellt. Ich danke meinen Kolle­ginnen und Kollegen für die inten­siven und bewegten gemein­samen Jahre."

Öster­reich-Manager folgt

Neu im ProSiebenSat.1-Vorstand ist künftig Markus Brei­ten­ecker als Chief Opera­ting Officer (COO). Der 55-jährige Medi­enma­nager verant­wor­tete zuletzt als CEO das Öster­reich-Geschäft ProSiebenSat.1 PULS4 und bringt dementspre­chend ein hohes Maß an Erfah­rung im Bereich Strea­ming und digi­taler Trans­for­mation mit, so konnte beispiels­weise Joyn in Öster­reich bereits zu einer Strea­ming "Super-Platt­form" umge­baut werden. Zuvor firmierte das Strea­ming-Geschäft dort unter der Marke "Zappn"

Vorstands­chef Bert Habets hat ProSiebenSat.1 seit seiner Amts­über­nahme stra­tegisch klarer posi­tio­niert. So fokus­siert man sich in Unter­föh­ring nun wieder verstärkt auf das Kern­geschäft Enter­tain­ment und stellt Rand­betei­ligungen ins Schau­fenster. Zudem erfolgt eine deut­liche Stär­kung der Strea­ming-Platt­form Joyn, welche künftig der zentrale Verbrei­tungsweg für alle Inhalte von ProSiebenSat.1 sein soll.

ProSiebenSat.1: Weniger Werbung und mehr Strea­ming

Mehr zum Thema Joyn TV