günstiger

Prepaid-UMTS-Surfstick von Fonic jetzt für 59,95 Euro erhältlich

Für Online-Kunden fünf Tage mobile Internet-Flatrate inklusive
Von

Die Verkaufspreise für UMTS-Surfsticks sind im freien Fall. Der o2-Discounter Fonic hat den Verkaufspreis für seinen USB-Stick auf 59,95 Euro gesenkt. Im stationären Handel ist ein Tag mobile Internet-Nutzung als Startguthaben enthalten. Für Kunden, die ihr Surfstick-Paket mit SIM-Karte online bestellen, beträgt das Startguthaben fünf Tage mobile Internet-Flatrate.

Die Internet-Tages-Flatrate von Fonic kostet jeweils 2,50 Euro. Abgerechnet wird nach Kalendertagen. Das heißt, der Tarif gilt immer von 0 bis 24 Uhr. Wer nach Mitternacht online bleibt, zahlt weitere 2,50 Euro für den nächsten Tag. Neukunden sollten nach der Aktivierung ihrer SIM-Karte zunächst testen, ob die Flatrate auch wirklich geschaltet ist. In der Vergangenheit berichteten Kunden von Verzögerungen, so dass sie zunächst nach dem GPRS-by-Call-Tarif (24 Cent je Megabyte) abgerechnet wurden.

Bis zu einem Datenübertragungsvolumen von 1 GB steht bei der Tages-Flatrate von Fonic je nach Aufenthaltsort die volle HSPA-Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Kunden, die mehr Volumen übertragen, haben anschließend nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung - in etwa vergleichbar mit einem analogen Modem im Festnetz.

Unflexible Tarif-Wahl für mobiles Internet bei Fonic

Nachteil des Fonic-Angebots ist die fehlende Möglichkeit, flexibel zwischen der Tages-Flatrate und dem GPRS-by-Call-Tarif zu wechseln. Eine Umstellung des Datentarifs ist nur über die Kundenbetreuung möglich. Es fehlt außerdem neben der Tages-Flatrate ein für einen ganzen Monat nutzbares Datenpaket oder eine entsprechende Flatrate, wie sie beispielsweise der ebenfalls im o2-Netz arbeitende Discounter Tchibo anbietet.

Abseits dieser Einschränkungen gehört das Angebot von Fonic derzeit zu den günstigsten Tages-Flatrate-Tarifen, die auf Prepaid-Basis für die mobile Internet-Nutzung angeboten werden. Günstiger sind beispielsweise die Angebote von Aldi Talk (1,99 Euro) und Blau (2,40 Euro) im E-Plus-Netz.

Vorteil bei diesen Mitbewerbern von Fonic ist neben dem Preis, dass der Tarif unabhängig von Kalendertagen immer für volle 24 Stunden gilt. Nachteil ist das E-Plus-Netz, das nach bisherigen Tests der teltarif.de-Redaktion selbst in den noch wenigen Regionen mit HSDPA-Ausbau nicht über eine Bandbreite von etwa 440 kBit/s im Downstream hinauskommt. Dafür ist der EDGE-Ausbau im GSM-Netz bei E-Plus schon weiter fortgeschritten als bei o2.