Benutzer Daniel1980 schrieb:
Die Leistungsgarantie gilt leider nur für DSL Komplettpakete, nicht für Basis Pakete, wo der Hauptanschluss bei der Telekom oder einem anderen Anbieter liegt.
1&1 Surf&Phone ist nach meiner Erinnerung ein Komplettanschluss. Oder habt ihr noch einen Telekom-Telefonanschluss? (wenn überhaupt, kann nur die Telekom Anbieter des Hauptanschlusses sein. Es gibt keine anderen Telefonanbieter, auf deren Anschlüsse 1&1 einen DSL-Anschluss schalten kann).
Grundsätzlich besitzt 1&1 keine eigene DSL-Infrastruktur und muss daher immer auf die Dienste fremder Technik-Vorleister zurückgreifen. Sofern die betreffende Leitung aber für nichts anderes als für 1&1 DSL genutzt wird, läuft das Ganze trotz Fremdtechnik als "Komplettanschluss". Nur wenn auf der Leitung zusätzlich ein Telekom-Anschluss geschaltet ist, ist es kein Komplettanschluss mehr.
Falls ihr tatsächlich eine Kombination aus 1&1 DSL und Telekom-Telefonanschluss nutzt, zahlt ihr höchstwahrscheinlich zu viel. Eine solche Kombination ist nämlich in der Regel teurer als ein Komplettanschluss von der Telekom. Ein weiterer Vorteil eines Telekom-Komplettanschlusses wäre, dass ihr dann direkt beim Netzbetreiber Kunde seid und kein Zwischenhändler mehr im Spiel ist. Um die eigenen Kunden kümmert sich die Telekom nämlich meist intensiver als um die Kunden von Konkurrenten wie 1&1, denen sie zwar ihre DSL-Technik vermieten muss, dafür aber dank Regulierung nur geringe Profite kassieren darf. Deswegen dürfen sich Telekom-Kunden auch berechtigte Hoffnungen darauf machen, dass die Telekom ihnen mehr Bandbreite bereitstellt als sie das für Reseller-Kunden tut.
Natürlich steht ein Wechsel zur Telekom erst dann zur Debatte, wenn ihr aus eurem 1&1-Vertrag rauskommt. Spätestens dann würde ich mir einen solchen aber durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
niknuk