Thread
Menü

1&1 und trotzdem irgendwie zufrieden !!!


17.11.2006 23:31 - Gestartet von Stefan Weber
Nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das 3DSL-Angebot echt Klasse.
War zuvor bei Trödelkom, wann immer ich ein Problem hatte, war kein Ansprechpartner zu erreichen. Dass das bei 1&1 nicht viel anders ist, war mir von Anfang an klar, dafür zahle ich auch erheblich weniger.

Der Haken am Angebot, den 1&1 nicht verrät, liegt fast nur darin, dass die Übernahme der DSL-Leitung länger dauern kann, die (folglich nicht erbrachte) Leistung in Unkenntnis der rechtlichen Grundlagen von 1&1 aber trotzdem berechnet wird.
Hierzu wurde in diesem Forum auch schon viel geschrieben. Allerdings meine ich, dass es falsch ist, an dieser Stelle hysterisch zu reagieren und sofort zu widerrufen. Widerrufen würde ich erst, wenn tatsächlich ein inhaltlich besseres Angebot nicht zu finden ist.

Ich meine auch, dass es falsch ist, dort anzurufen und die von 1&1 zu vertretenden Probleme denen auch noch mit treuren Servicelines zusätzlich zu vergüten. Meine Reklamation erfolgte schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein. Die Kosten werde ich 1&1 schlußendlich in Abzug bringen. Da diese mit der DSL-Übernahme und somit mit dessen Leistung in Verzug waren, haben diese auch die Kosten aus Verzug zu übernehmen.

Die Übernahme des DSL-Anschlusses erfolgte übrigens 3 Wochen nach dem von 1&1 geglaubten (und vorläufig abgerechneten) Vertragsbeginn. Den tatsächlichen Vertragsbeginn halte ich für den Tag, ab dem alle Leistungen vollständig erbracht werden.

Von den genannten Anfangsschwierigkeiten mal abgesehen, meine ich aber, keineswegs besser fahren zu können. Würde ich zu Arcor wechseln, würde ich sprichwörtlich an dessen DSL kleben. Habe ich bei 1&1 mal Probleme (z.B. Geschwindigkeit), kann ich mich weiterhin bei einem anderen Provider anmelden und sehen, wieh's da iss. Die nutzen glaube ich den Backbone der Trödelkom, damit kann ich mich auch noch bei anderen Providern anmelden.

Auch mit dessen Internet-Telefonie bin ich vollauf zufrieden. Muß allerdings vorausschicken, ISDN zu haben. In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass die Telefonie bei analogen Anschlüssen zu Problemen führen kann.

Habe bis jetzt noch bei keinem anderen Anbieter als 1&1 gesehen, dass ich die eigene Festnetznummer als eine, der angebotenen vieren ins Netz nehmen kann. Von Strato bekam ich letztens (wohne in einer Großstadt) eine Internet-Rufnummer zugestellt, die mit 0180... begann. Jeder weiß, dass solche Vorwahlen verrufen sind. An eine Übernahme der Festnetznummer ins Netz scheint dort noch lange nicht zu denken.
Die Internet-Telefonie war an den AVM 7170-Modem leicht zu installieren und klappt ganz ohne Probleme. Sogar Telefax läßt sich über die enthaltene Internet-Telefonie ganz ohne Probleme bewerkstelligen.

Dass 3DSL darüber hinaus noch die Registrierung einer .de-domain beinhaltet und wenigstens ein bisschen Speicherplatz bietet, ist auch nicht verkehrt. Löblich läßt sich auch die größere Zahl der Mail-Addis hervorheben, die im Paket enthalten iss.

Bis vor kurzem hätte ich die Möglichkeit gehabt, insbesondere wegen der Anfangsschwierigkeiten, den Vertrag mit 1&1 zu widerrufen, weil die sich auch bei der Vertragsabwicklung etwas doof angestellt haben. Ich habe im Netz nach besseren Angeboten gesucht, gesucht und nichts gefunden.

Das Angebot von Maxdome (Movie-Flat) ist allerdings mehr als kläglich. Die wenigen Filme, die darin gut sich (OK, Geschmackssache!) lassen sich an einer Hand abzählen. Wegen dem Filmangebot habe ich 3DSL freilich nicht gebucht.

Ich glaube zusammenfassen zu können, dass 3DSL zur Zeit das Beste ist, was jeder, der wirtschaftlich sich im- und über das Netz austoben will, antun kann. Die 2 Jahre, auf die ich ich verpflichtet habe, sind recht überschaubar. Und was danach kommt, mal sehen. Allen Anfangsschwierigkeiten zum Trotz finde ich, wer sich statt mit Rücktritt und Co, mit dem Produkt und den darin enthaltenen Möglichkeiten beschäftigt, kann leicht zu dem Ergebnis kommen, derzeit Besseres nicht finden zu können.
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf Stefan Weber
18.11.2006 01:10
Stefan Weber schrieb:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das 3DSL-Angebot echt Klasse. [...]

Danke für den schönen Erfahrungsbericht.

Als Quintessenz lese ich heraus, dass die Warnungen vor 1&1 in Bezug auf Verzögerungen und schlechten Service weiter ihre Berechtigung haben.

Für _mich_ gehören diese Dinge aber mit zur Leistung, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis von 1&1 deutlich schlechter wird.

Du dagegen hast anscheinend genug Geduld und auch die Bereitschaft, Konflike später in aller Ruhe durchzukämpfen, dass für Dich jetzt nur noch der erreichte Zustand eines (endlich) funktionierenden "3dsl" zählt ...

Und 1&1 hat mit "3dsl" schon ein sehr schönes Paket geschnürt - keine Frage!

Ein paar Bemerkungen:

Habe bis jetzt noch bei keinem anderen Anbieter als 1&1 gesehen, dass ich die eigene Festnetznummer als eine, der angebotenen vieren ins Netz nehmen kann.

Meinst Du die Portierung der Festnetznummer, die Du bisher hattest, hin zu 1&1 VoIP? Oder nur, dass man bei abgehenden VoIP-Gesprächen seine Festnetznummer signalisieren kann?
Egal, beides sind durchaus keine einmaligen Dinge! Es gibt mehrere VoIP-Anbieter dafür.

Ich glaube zusammenfassen zu können, dass 3DSL zur Zeit das Beste ist, was jeder, der wirtschaftlich sich im- und über das Netz austoben will, antun kann. Die 2 Jahre, auf die ich ich verpflichtet habe, sind recht überschaubar.

Ups? Also volle zwei Jahre Vertragslaufzeit sind im schnellebigen Telekommunikationsmarkt alles andere als überschaubar!

[...] Allen Anfangsschwierigkeiten zum Trotz finde ich, wer sich statt mit Rücktritt und Co, mit dem Produkt und den darin enthaltenen Möglichkeiten beschäftigt, kann leicht zu dem Ergebnis kommen, derzeit Besseres nicht finden zu können.

Was "3dsl" in meinen Augen im Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit (bis 29.11.) noch am nächsten kommt, wenn's T-DSL 2000 sein darf, ist "DSL für Deutschland", http://neckermann.de/dsl in Verbindung mit einer VoIP-Flatrate nach Wunsch: etwa die Carpo-VoIP-Flatrate, die von Bellshare oder die von Host Europe, je nachdem, wieviel "Ausland" in der Telefonpauschale enthalten sein soll.
Nettes Zubehör wie de-Domain oder Filme hat man da allerdings nicht ...

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1] Stefan Weber antwortet auf Martin Ramsch
18.11.2006 02:48
>Als Quintessenz lese ich heraus, dass die Warnungen vor 1&1 in Bezug auf Verzögerungen und schlechten Service weiter ihre Berechtigung haben.

Ich kann nicht sagen, wie der Service früher mal war, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass dessen Service stark verbesserungsfähig ist. Das fängt an, mit den Antwortzeiten auf Fragen und Reklamationen. Besonders krass sind mir die schlechten und teils unzutreffenden, in jeden Fall aber ungenügenden Antworten in Bezug auf kaufmännische Fragen aufgefallen.

Was "3dsl" in meinen Augen im Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit (bis 29.11.) ...

Das Angebot von Neckermann kannte ich noch nicht. KO-Kriterien nach Alternativen waren bei mir

1. DSL-Anschluss 6MBit oder größer;
2. gezugehörige Flatrate (unbegrenzt);
3. Internet-Telefonie.

Mein wirtschaftliches Risiko bei 1&1 in Bezug auf den konkreten Vertrag über die 2 Jahre liegt bei € 657,60. Hab heute mal das neue Strato-Angebot geprüft, da liege ich bei etwas weniger an Leistung über die gesamte Vertragslaufzeit bei weit über hundert Euro höher.
Durchschnittlich kostet ein 6MBit DSL-Anschluß um die 25 Euro/Monat, hinzu kommt die Flatrate (oder auch nicht z.B. Lycos). In jeden Fall hinzu käme dann noch die Internet-Telefonie. Alles in allem käme ich auf monatlich € 30,- und teils viel höher, da kann ich auch gleich bei 1&1 bleiben und die anderen Add-Ons mitnehmen, die zum Teil so schlecht wirklich nicht sind.

Wenn es mal vollständig funktioniert und eingerichtet ist (wie bei mir jetzt), ist 3DSL eine Klasse Sache. Ich muß allerdings auch sagen, dass ich mit der Installation solcher Pakete schon etwas Erfahrung habe und froh bin, den "Service" von 1&1 fast nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Netz Diskussionsforen gibt, die weit effektiver helfen, als 1&1.

Stefan
Menü
[2] 1&1 Nachfrage Telefax über Fritz!Box WLAN
stephanobb antwortet auf Stefan Weber
18.11.2006 09:38
Hallo,

habe eine kurze Frage an Dich. Wie hast Du Telefax über VoIP zum Laufen gebracht.

Die Internet-Telefonie war an den AVM 7170-Modem leicht zu installieren und klappt ganz ohne Probleme. Sogar Telefax läßt sich über die enthaltene Internet-Telefonie ganz ohne Probleme bewerkstelligen.

Danke für Deine Hilfestellung.

Gruß
Stephan
Menü
[2.1] spunk_ antwortet auf stephanobb
18.11.2006 11:00
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo,

habe eine kurze Frage an Dich. Wie hast Du Telefax über VoIP zum Laufen gebracht.

ich vermute es war nicht FAX über VoIP gemeint, sondern die von AVM angebotene Fritz!FAx over CAPI Lösung. (Facen über die Friotzbox über Festnetz aus dem Netzwerk)
Menü
[3] niknuk antwortet auf Stefan Weber
18.11.2006 20:01
Benutzer Stefan Weber schrieb:

[Loblied auf 3dsl]

Jaja. Du bindest dich für 2 Jahre an einen Anbieter mit bekannt schlechtem Service (das wird hier im Forum und auch in den Medien, wie z. B. der Computerzeitschrift c't, immer wieder festgestellt) und obendrein für die gleiche Zeit an einen der teuersten Telefonanbieter auf dem deutschen Markt, nämlich T-Com. Ich wäre daher an deiner Stelle alles andere als zufrieden. Es gibt soweit ich weiß einen Fachausdruck dafür, wenn sich Kunden ihre Entscheidung nachträglich schönreden: kognitive Dissonanz (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz )

Nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das 3DSL-Angebot echt Klasse.

Woher weißt du, dass die Schwierigkeiten "anfänglich" waren? Kleiner Hinweis: der 1&1 VoIP-Server neigte in der Vergangenheit öfter mal zu Überlastungserscheinungen. Ob diese Probleme inzwischen behoben sind, kann ich nicht sagen. Folge einer fehlgeschlagenen VoIP-Einwahl: deine Fritzbox routet Gespräche ins Festnetz, wo sie nicht mehr von der Flatrate gedeckt sind. Behalte also die Internet-LED deiner Fritzbox immer schön im Auge...

War zuvor bei Trödelkom, wann immer ich ein Problem hatte, war kein Ansprechpartner zu erreichen. Dass das bei 1&1 nicht viel anders ist, war mir von Anfang an klar, dafür zahle ich auch erheblich weniger.

Wo zahlst du weniger? Dem 1&1-Angebot am nächsten kommt außer dem Arcor All-Inclusive-Paket auch Alice Deluxe von Hansenet. Mit ISDN kostet das 52 Euro im Monat. Du zahlst 24 Euro für T-ISDN und 30 Euro an 1&1, macht zusammen 54 Euro. Im Unterschied zu 1&1-Kunden können Alice Kunden aber monatlich kündigen, wenn sie ein besseres Angebot wahrnehmen wollen. Außerdem hat Hansenet eine kostenlose Hotline (0800er Nummer). Auch Arcor All Inclusive 16.000 kostet weniger als du bezahlst. Allerdings gibt es auch da den Nachteil eines 2-Jahres-Vertrags und einer kostenpflichtigen Hotline.

Der Haken am Angebot, den 1&1 nicht verrät, liegt fast nur darin, dass die Übernahme der DSL-Leitung länger dauern kann,

Es gibt viele Haken, die 1&1 nicht verrät: Bindung an T-Com als Telefonanbieter, gelegentliche Ausfälle des VoIP-Servers, teurer, inkompetenter und schlecht erreichbarer Support etc. pp. Als Beleg kannst du dich gerne mal durch dieses Forum lesen oder dich auch an die Redaktion der Computerzeitschrift c't wenden, wo man festgestellt hat, dass über die Hälfte aller dort eingehenden Beschwerden allein 1&1 betrafen.

Dass 3DSL darüber hinaus noch die Registrierung einer .de-domain beinhaltet und wenigstens ein bisschen Speicherplatz bietet, ist auch nicht verkehrt. Löblich läßt sich auch die größere Zahl der Mail-Addis hervorheben, die im Paket enthalten iss.

Die bei 1&1 3dsl enthaltenen Webhosting-Leistungen (Webspace, Mailadressen etc.) bekommt man anderswo ab ca. 1 Euro. Nur damit du mal deren Wert richtig einschätzen kannst.

Ich habe im Netz nach besseren Angeboten gesucht, gesucht und nichts gefunden.

Ich schon. Vermutlich werde ich demnächst zu Alice wechseln. Schon ein Blick ins Hansenet-Forum nebenan sagt mir, dass man mit Alice weit weniger Probleme hat. Und selbst wenn: binnen eines Monats kann man kündigen. Und wenn ein Anbieter trotz kurzer Vertragslaufzeiten einen stetigen Kundenzuwachs verzeichnet (siehe https://www.teltarif.de/arch/2006/kw45/... ), ist das ein klares Indiz dafür, dass die Kunden wegen der Qualität dort bleiben und nicht deshalb, weil sie ein Vertrag dazu zwingt. Ebenso kurz ist übrigens die Kündigungsfrist für meinen derzeitigen T-Com-Telefon- und DSL-Anschluss sowie für meinen Internetzugang, also steht einem schnellen Wechsel nichts im Wege. Bei 1&1-Kunden sieht es dagegen ganz anders aus, die dürfen ab Vertragsschluss 2 Jahre lang zähneknirschend zugucken, wie um sie herum die Preise purzeln.

Das Angebot von Maxdome (Movie-Flat) ist allerdings mehr als kläglich. Die wenigen Filme, die darin gut sich (OK, Geschmackssache!) lassen sich an einer Hand abzählen. Wegen dem Filmangebot habe ich 3DSL freilich nicht gebucht.

Warum bezahlst du Maxdome dann? Oder meinst du etwa, man bekommt die Movieflat geschenkt?

Ich glaube ... derzeit Besseres nicht finden zu können.

Jaja. Kognitive Dissonanz ;-)

Gruß

niknuk