Benutzer moergel schrieb:
Ausserdem hatten wir in den AGBs nicht beachtet, dass eine Kündigung zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mindestens 2 Monate vorher zum Monatsende bei 1&1 eingegangen sein muss.
Frage: gab es diese AGB-Klausel von Anfang an bei der City-Flat? Es gab nämlich auch den Fall, dass 1&1 Altverträge entsprechend geändert hat. Den betroffenen Kunden wollen sie das angeblich per E-Mail mitgeteilt haben, wobei die Widerspruchsfrist bei 4 Wochen lag. Es gab aber u. a. hier im Forum verschiedene Berichte, dass Kunden nie benachrichtigt wurden bzw. die Mail nicht erhalten haben. Man kann nun vermuten, dass die Benachrichtigung nicht immer so geklappt hat, wie 1&1 sich das vorgestellt hat. Im Zweifelsfall muss 1&1 beweisen, dass sie euch von der Vertragsänderung in Kenntnis gesetzt haben! Wenn sie das nicht können, habt ihr noch die alte Kündigungsfrist von 4 Wochen. Das muss man als Kunde u. U. mit etwas Nachdruck dann auch durchsetzen.
Wenn die AGB zu eurem Tarif allerdings von Anfang an 2 Monate Kündigungsfrist vorsahen, habt ihr keine Chance.
Dann habe ich von einem Kollegen den Tipp bekommen, der sich bei seiner Kündigung die teuere Hotline angetan hatte und von der den folgenden Link als separates Kündigungsportal verraten bekommen hatte:
https://vertrag.1und1.de
In der Tat macht 1&1 ein großes Geheimnis um diese Seite. Allerdings findet man sie weit billiger als über die Hotline, wenn man z. B. Google bemüht.
Konsequenz für mich ist, dass ich von nun an alle Langzeitverträge noch rechtzeitig gleich beim Abschluss prophylaktisch kündigen werde und wenn ich dennoch zufrieden bin, kann ich die Kündigung kurzfristig selbst zurückziehen.
Es gibt noch einen viel besseren Weg: Anbieter mit Langzeitverträgen einfach meiden. Die "Geschenke", die man bei Abschluss eines Langzeitvertrages bekommt, sind in der Regel gar keine, bzw. die unflexiblen Kündigungskonditionen können u. U. dazu führen, dass man unterm Strich mehr bezahlt als wenn man sich die Hardware selbst gekauft hätte.
Und ja, es gibt noch jede Menge Anbieter mit kundenfreundlicheren Konditionen. Um einen DSL-Anschluss und einen Internetzugang zu bekommen, muss man beileibe keinen 24-Monats-Vertrag unterschreiben, es gibt noch jede Menge Anbieter, bei denen man monatlich oder vierteljährlich kündigen kann.
Gruß
niknuk