Thread
Menü

16MB bestellt aber 2MB bekommen


07.01.2009 09:58 - Gestartet von angel6
Hallo Zusammen,
als Neukunde bei 1&1 habe ich gerade ein riesen Problem:
Am 5.12.08 hatte ich telefonisch einen 16.000er DSL Komplettanschluß mit Komfortpacket und Festnetzflatt bestellt. Alles lief wie am Schnürchen: Freundlich, kompetent, Auftragsbestätigung, Portierungsauftrag... alles top!Anhand er PLZ wurde seitens der 1&1 Dame extra noch die Verfügbarkeit von 16MB gecheckt!

Als ich dann am 23.12.08 den Kram in Betrieb genommen hatte (war vorher bei DTAG (Festnetz) und GMX (DSL)), kam das böse Erwachen. Nur 2MB gehen durch! 01805 von 1&1 angerufen. Wieder sehr freundlich und kompetent. Nachdem ich das Problem geschildert hatte, musste Herr Rittmann vom technischen Support Rücksprache halten und ich wurde geparkt. Nach vergeblichen 20 Min in der Warteschleife legte ich auf. Nach meinem Weihnachtsurlaub hoffte ich, dass sich die Sache inzwischen erledigt hatte. Hatte Sie aber nicht.

Nach etlichen E-Mails sieht die Sache so aus: 1&1 hat mir einen 2MB Anschluß eingerichtet. Das stände so in deren Database. Ein Wechsel auf 16MB sei nun nicht mehr möglich. Es würden ja auch nur die 2 MB berechnet. Ich möge bitte Verständnis haben.

Ich soll nun also 2 Jahre verständnisvoll auf dem nicht bestellten läppischen 2MB Anschluß sitzen bleiben! Die haben sie doch nicht mehr alle!

In der Auftragsbestätigung hat 1&1 sinnigerweise oder in weiser Voraussicht keine Bandbreitenangabe gemacht.

Es ist unglaublich, wie diese Firma auf der einen Seite sehr professionell auftritt und sich das auch eine Stange Geld kosten lässt und auf der anderen Seite ausser Stande ist, einen Fehler bei der telefonischen Auftragserfassung zu korrigieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf wie das Problem gelöst? Ich habe keine Lust mich juristisch herum zu streiten, jedoch ist die Aussicht 2 Jahre auf den 2MB zu sitzen keine Option für mich.

Grüße

angel
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf angel6
07.01.2009 10:35
Welche Bandbreite hattest Du denn bei gmx? mehr als 2000er?
Und wie genau heist das 1und1 Produkt (laut Auftragsbestätigung) und was kostet es?

Menü
[1.1] CGa antwortet auf telefonlaie
07.01.2009 11:02
Benutzer telefonlaie schrieb:
Welche Bandbreite hattest Du denn bei gmx? mehr als 2000er? Und wie genau heist das 1und1 Produkt (laut
Auftragsbestätigung) und was kostet es?


Er hat bestimmt ein Produkt namens 16000 bestellt, nur das er das geliegert bekommt muss noch lange nicht stimmen wie ja bekannt ist. Bei 1 & 1 heißt es ja immer(wie bei vielen Anbietern) "bis zu 16000"!

cu ChrisX
Menü
[1.2] myselfme antwortet auf telefonlaie
07.01.2009 11:02
...und vielleicht geht physikalisch bei Dir ja garnicht mehr. Weil Du zu weit vom HVT entfernt wohnst, weil das Kupfer in Deinen Leitungen etwas wenig Querschnitt hat oder (selten) weil eben schon jetzt die DSL-Anbindung in Deinem Ort an der absoluten Leitungsgrenze ist ?
Schau doch mal in den DSL-Informationen Deiner Fritz, mit welcher Dämpfung und welchem Signal-Rauschabstand Du unterwegs bist. Und dann mal googlen, was mit diesen (insbesondere Dämpfungs-) Werten bei Dir maximal möglich wäre. Davon noch ein wenig (ca 15 %) abziehen (weil VoIP da empfindlicher ist als das I-Net an sich) und gucken.
Hat schon seinen Grund (auch wenn das sicher nicht befriedigend ist) warum bis auf T-Com alle Anbieter von "bis zu..." sprechen. Wobei bei der T-Com dann der Nachteil ist, das die keinerlei Risiko eingehen und die Kunden damit oft wesentlich weniger Speed erhalten als eigentlich möglich.
Und sollte Dein Anschluß gar über T-Com geschaltet sein (Regio-Option), kann 1u1 da eh nichts machen. Die DTAG gibt nur was sie für richtig hält - ohne Diskussionen. Telefonica und QSC sind da flexibler, aber noch nicht bundesweit verfügbar.
Im Übrigen: Schau Dir mal Deinen Upload an. Ist fürs heutige Intenet eigentlich schon (fast) der wichtigere Wert. Wg VoIP, Mailversand mit Bildern etc, Homepage. Der sollte doch recht weit über den für DSL 2000 üblichen 192 kbit liegen.

So, habe fertig, wünsche noch ein stimulierendes 2009
Menü
[1.2.1] angel6 antwortet auf myselfme
07.01.2009 11:31
Benutzer myselfme schrieb:
...und vielleicht geht physikalisch bei Dir ja garnicht mehr. Weil Du zu weit vom HVT entfernt wohnst, weil das Kupfer in Deinen Leitungen etwas wenig Querschnitt hat oder (selten) weil eben schon jetzt die DSL-Anbindung in Deinem Ort an der absoluten Leitungsgrenze ist ?
Schau doch mal in den DSL-Informationen Deiner Fritz, mit welcher Dämpfung und welchem Signal-Rauschabstand Du unterwegs bist. Und dann mal googlen, was mit diesen (insbesondere Dämpfungs-) Werten bei Dir maximal möglich wäre. Davon noch ein wenig (ca 15 %) abziehen (weil VoIP da empfindlicher ist als das I-Net an sich) und gucken.

Stimmt absolut. Die Werte bin ich darum auch mit dem 1&1 Kundenservice durchgegangen. Das war das erste was gefragt wurde. Ich bin gerade nicht an der box und habe die Werte nur teilweise im Kopf 34dB /31 dB Dämpfung und irgendwas mit 19 dB habe ich noch im Kopf. 1&1 meinte jedenfalls das die Werte 1a wären und das es laufen müsste wie ein Kätzchen.

In meinem PLZ Bereich und in der Strasse sind 16MB verfügbar. Das hatte ich vorher bei GMX ja auch und 1&1 hatte es bei der telefonischen Bestellung geprüft.

Dennoch vielen Dank für`s Feedback!

Hat schon seinen Grund (auch wenn das sicher nicht befriedigend ist) warum bis auf T-Com alle Anbieter von "bis zu..." sprechen. Wobei bei der T-Com dann der Nachteil ist, das die keinerlei Risiko eingehen und die Kunden damit oft wesentlich weniger Speed erhalten als eigentlich möglich. Und sollte Dein Anschluß gar über T-Com geschaltet sein (Regio-Option), kann 1u1 da eh nichts machen. Die DTAG gibt nur was sie für richtig hält - ohne Diskussionen. Telefonica und QSC sind da flexibler, aber noch nicht bundesweit verfügbar. Im Übrigen: Schau Dir mal Deinen Upload an. Ist fürs heutige Intenet eigentlich schon (fast) der wichtigere Wert. Wg VoIP, Mailversand mit Bildern etc, Homepage. Der sollte doch recht weit über den für DSL 2000 üblichen 192 kbit liegen.

Der Upload liegt laut Box bei 220k und laut Speedt test von computerbild bei rund 190k.
1&1 sagt ja nun selber, das sie nur 2MB eingestellt haben und es nun aber leider nicht mehr ändern können und bitten für 2 Jahre um Verständnis

So, habe fertig, wünsche noch ein stimulierendes 2009

Tja, ich wünschte ich hätte die 16MB auch fertig. Danke für`s feedback!

Grüße
angel
Menü
[1.2.1.1] myselfme antwortet auf angel6
07.01.2009 11:47
Also, bei über 30 db denke ich wird das nichts mit weit über 2000 kbit. Schau mal hier: www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
Da steht dann auch, warum der Nachbar eventuell mehr hat und wie Du die Dämpfung ggf reduzieren kannst.
Dennoch viel Glück. Wünsche Dir vor Allem einen höheren Upload, denn den sehe ich bei intensiver VoIP-Nutzung als wirklich wichtiger an. Downloads kann man nachts machen, Telefonieren tut man aber wenns gerade gebraucht wird...
Menü
[1.2.1.1.1] angel6 antwortet auf myselfme
07.01.2009 12:28
Benutzer myselfme schrieb:
Also, bei über 30 db denke ich wird das nichts mit weit über 2000 kbit. Schau mal hier:
www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394 Da steht dann auch, warum der Nachbar eventuell mehr hat und wie Du die Dämpfung ggf reduzieren kannst.
Dennoch viel Glück. Wünsche Dir vor Allem einen höheren Upload, denn den sehe ich bei intensiver VoIP-Nutzung als wirklich wichtiger an. Downloads kann man nachts machen, Telefonieren tut man aber wenns gerade gebraucht wird...

Interessanter Link. Vielen Dank. Habe ihn gerade jedoch nur überfolgen. Ich werde heute abend nochmal die Box auslesen und dann nochmal dort reinschauen.
Jedenfalls war der technische Support am Telefon mit den Werten sehr glücklich und meinte die Leitung und Dämpfung wären prima und 16MB müssten da eigentlich gehen.


Menü
[1.3] angel6 antwortet auf telefonlaie
07.01.2009 11:15
Benutzer telefonlaie schrieb:
Welche Bandbreite hattest Du denn bei gmx? mehr als 2000er? Und wie genau heist das 1und1 Produkt (laut
Auftragsbestätigung) und was kostet es?

Hi telefonlaie,
Bei GMX hatte ich auch einen 16er. Alles war gut. Es gingen zwar nur ca. 6MB durch, aber das lag wohl an meiner uralten Fritzbox.

In der Auftragsbestätigung von 1&1 steht:
------------------------------
Sehr geehrter Herr XY,

mit 1&1 haben Sie sich für Innovation mit Zukunft entschieden. Denn bei uns können Sie ohne Zeitbegrenzung im Internet surfen, zu unschlagbar günstigen Preisen ins gesamte deutsche Festnetz oder Mobilfunknetz telefonieren und das 1&1 Entertainment-Angebot jederzeit auf Ihrem PC oder Fernseher genießen.

Folgenden Daten haben wir zu Ihrem Auftrag gespeichert:

Kundennummer: XY
Auftragsnummer: XY

Ihr gewünschter 1&1 Tarif: GMX Free DSL R

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 18100 GMX FreeDSL Komplettpaket 09/08
1 18029 Providerwechsel GMX FreeDSL R 09/08
1 15337 1&1 Surf & Phone Box WLAN + (7170 v3)
1 18037 Phone Flat 09/08
1 13965 Porto und Verpackung
---------------------------

Eine Preisangabe oder Bandbreite steht nirgendwo.

Grüße
angel
Menü
[1.3.1] telefonlaie antwortet auf angel6
07.01.2009 11:43
Benutzer angel6 schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Welche Bandbreite hattest Du denn bei gmx? mehr als 2000er? Und wie genau heist das 1und1 Produkt (laut Auftragsbestätigung) und was kostet es?

Hi telefonlaie, Bei GMX hatte ich auch einen 16er. Alles war gut. Es gingen zwar nur ca. 6MB durch, aber das lag wohl an meiner uralten Fritzbox.

Eher daran dass die Leitung nicht mehr kann.

In der Auftragsbestätigung von 1&1 steht:
------------------------------
Sehr geehrter Herr XY, ...

Ihr gewünschter 1&1 Tarif: GMX Free DSL R

Du bist also immer noch bei GMX (gehören zwar beide zu United Internet) somit sind die auch dein Ansprechpartner und nicht 1und1

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung 1 18100 GMX FreeDSL Komplettpaket 09/08 1 18029 Providerwechsel GMX FreeDSL R 09/08 1 15337 1&1 Surf & Phone Box WLAN +
(7170 v3)
1 18037 Phone Flat 09/08
1 13965 Porto und Verpackung
---------------------------

Eine Preisangabe oder Bandbreite steht nirgendwo.

Die Bandbreite wäre nicht uninteressant, das gibt es nämlich in den Varianten 2000, 6000 und 16.000
https://www.teltarif.de/a/gmx/freedsl-2000-...

Ich kann mir nicht vorstellen das gmx nicht die 8 Euro Aufpreis des 16.000 kassieren möchte.
Was erwartest Du denn monatlich zu zahlen?

Grüße vom
telefonlaien
Menü
[1.3.1.1] angel6 antwortet auf telefonlaie
07.01.2009 12:22
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer angel6 schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Welche Bandbreite hattest Du denn bei gmx? mehr als 2000er? Und wie genau heist das 1und1 Produkt (laut Auftragsbestätigung) und was kostet es?

Hi telefonlaie, Bei GMX hatte ich auch einen 16er. Alles war gut. Es gingen zwar nur ca. 6MB durch, aber das lag wohl an meiner uralten Fritzbox.

Eher daran dass die Leitung nicht mehr kann.
Sollte man zunächt mal vermuten. Da hast Du absolut recht.
Anhand der gemessenen Werte meinte 1&1 die Leitung wäre top. 7 Jahre altes Baugebiet und der graue DTAG Kasten steht keine 75m weg. Das war natürlich das erste was geschaut wurde.
Erst wurde auf die Technik geschaut und als da alles sauber war schauten andere 1&1 Mitarbeiter dann in die Vertrags- bzw. Konfig.datenbank.

In der Auftragsbestätigung von 1&1 steht:
------------------------------
Sehr geehrter Herr XY, ...

Ihr gewünschter 1&1 Tarif: GMX Free DSL R

Du bist also immer noch bei GMX (gehören zwar beide zu United Internet) somit sind die auch dein Ansprechpartner und nicht 1und1

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung 1 18100 GMX FreeDSL Komplettpaket 09/08 1 18029 Providerwechsel GMX FreeDSL R 09/08 1 15337 1&1 Surf & Phone Box WLAN +
(7170 v3)
1 18037 Phone Flat 09/08
1 13965 Porto und Verpackung
---------------------------

Eine Preisangabe oder Bandbreite steht nirgendwo.

Die Bandbreite wäre nicht uninteressant, das gibt es nämlich in den Varianten 2000, 6000 und 16.000
https://www.teltarif.de/a/gmx/freedsl-2000-...

Ich kann mir nicht vorstellen das gmx nicht die 8 Euro Aufpreis des 16.000 kassieren möchte.
Ja, eben drum. Das ist ja das völlig Unbegreifliche. Ein Kunde will verzweifelt mehr Umsatz bringen und 1&1 wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen?!?

1&1 sagt, die 16MB würden 4,99 mehr kosten. Das wusste ich und das wollte ich ja auch und das sollen sie bitte auch gerne bekommen.

Was erwartest Du denn monatlich zu zahlen?
Es müssten tutukompletto (16MB Anschluss, IP Flatt, Festnetz Flatt, ISDN Komfortmerkmale) um die 27,- monatlich sein.

Vielleicht sollte ich den Mailverkehr mit 1&1 hier mal posten.


Grüße vom
telefonlaien
Menü
[1.3.1.1.1] telefonlaie antwortet auf angel6
07.01.2009 13:25
Benutzer angel6 schrieb:

Eher daran dass die Leitung nicht mehr kann.
Sollte man zunächt mal vermuten. Da hast Du absolut recht. Anhand der gemessenen Werte meinte 1&1 die Leitung wäre top.
Andere Nutzer hier (die leider viel zu häufig mehr Ahnung haben als Hotliner) sehen das anders. An meinem früheren 6000er Arcor waren die Werte wenn ich mich recht erinnere auch deutlich niedriger - dank Kabel interessiert mich das jetzt nicht mehr;)

7 Jahre altes Baugebiet und der graue DTAG Kasten steht keine 75m weg.
Das Spielt keine Rolle, die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist das entscheidende.

Das war natürlich das erste was geschaut wurde. Erst wurde auf die Technik geschaut und als da alles sauber war schauten andere 1&1 Mitarbeiter dann in die Vertrags- bzw. Konfig.datenbank.

In der Auftragsbestätigung von 1&1 steht:
------------------------------
Sehr geehrter Herr XY, ...

Ihr gewünschter 1&1 Tarif: GMX Free DSL R

Du bist also immer noch bei GMX (gehören zwar beide zu United Internet) somit sind die auch dein Ansprechpartner und nicht 1und1

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung 1 18100 GMX FreeDSL Komplettpaket 09/08 1 18029 Providerwechsel GMX FreeDSL R 09/08 1 15337 1&1 Surf & Phone Box WLAN +
(7170 v3)
1 18037 Phone Flat 09/08
1 13965 Porto und Verpackung
---------------------------

Eine Preisangabe oder Bandbreite steht nirgendwo.

Die Bandbreite wäre nicht uninteressant, das gibt es nämlich in den Varianten 2000, 6000 und 16.000
https://www.teltarif.de/a/gmx/freedsl-2000-...

Ich kann mir nicht vorstellen das gmx nicht die 8 Euro Aufpreis des 16.000 kassieren möchte.
Ja, eben drum. Das ist ja das völlig Unbegreifliche. Ein Kunde will verzweifelt mehr Umsatz bringen und 1&1 wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen?!?

wie schon gesagt wende Dich mal an den GMX Support, das Du IMMER NOCH einen GMX Tarif hast!!

1&1 sagt, die 16MB würden 4,99 mehr kosten. Das wusste ich und das wollte ich ja auch und das sollen sie bitte auch gerne bekommen.

laut teltarif sieht das anders aus:
https://www.teltarif.de/a/gmx/freedsl-2000-...
(das R im Tarifnamen dürfte für die Regio Variante des Tarifs sprechen den ich vorhin schon verlinkt hatte)
Dann passt es auch: knapp 27 Euro für 2 Mbit
6 Mbit gibts für 5 Euro mehr
16 kosten 8 Euro Aufpreis

Was erwartest Du denn monatlich zu zahlen?
Es müssten tutukompletto (16MB Anschluss, IP Flatt, Festnetz Flatt, ISDN Komfortmerkmale) um die 27,- monatlich sein.

Nein 27 Euro sind für die Leistung unrealistisch.

Vielleicht sollte ich den Mailverkehr mit 1&1 hier mal posten.

Nein danke.
Ich möchte nur verstehen helfen, lesen solltest Du bitte selbst...

Das du eine Regio Tarif hast lässt auch stark vermuten dass du technisch keine 16 Mbit bekommen kannst.
ISDN Komfortmerkmale kosten bei gmx meines Wissen sauch nochmal extra.
Menü
[1.3.2] niknuk antwortet auf angel6
08.01.2009 01:33
Benutzer angel6 schrieb:

Bei GMX hatte ich auch einen 16er.

Du hattest GMX DSL 16000. Das heißt aber noch lange nicht, dass du einen Anschluss mit 16 MBit/s hattest. Die "16000" ist nur eine Produktbezeichnung und bezeichnet allenfalls die *maximale* Bandbreite. In der Praxis erreicht so ein Anschluss diese Bandbreite aber nur unter optimalen Umständen. Lies die Leistungsbeschreibung!

Es gingen zwar nur ca. 6MB durch, aber das lag wohl an meiner uralten Fritzbox.

Möglicherweise lag es auch daran, dass an deinem Anschluss einfach nicht mehr möglich sind. Bei Dämpfungswerten jenseits der 25 dB sind 16 MBit/s auch sehr unwahrscheinlich.

Übrigens haben die grauen Kästen, von denen einer angeblich 75m vor deiner Haustür steht, nur für Telekom-Kunden eine Bedeutung. Über diese grauen Kästen läuft nämlich derzeit nur VDSL, und das gibt es nunmal nur von der Telekom, und da auch nur im Rahmen eines Entertain-Pakets. Es kann also gut sein, dass dir auch die Telekom entweder nur einfaches DSL 2000 mit nicht mehr als 2 MBit/s zur Verfügung stellen kann (weil das einfache DSL eben nicht aus dem grauen Kasten kommt, sondern aus der viel weiter entfernten Vermittlungsstelle) oder aber direkt aus dem grauen Kasten vor deiner Haustür VDSL mit 25 oder sogar 50 MBit/s. Wenn du aber von diesen Bandbreiten oder zumindest von einem Teil davon profitieren möchtest, musst du T-VDSL bestellen und nicht 1&1 DSL.

Gruß

niknuk
Menü
[1.3.2.1] myselfme antwortet auf niknuk
08.01.2009 01:45
Und schon wieder Einspruch: Die "grauen Kästen" sind wohl in der Masse der Existens noch ganz normale Kabelverzweiger an die die TAL gebunden ist. VDSL dürfte da noch selten eine Rolle spielen. Und die KVZ haben erfahrungsgemäß relativ wenig Einfluß auf den DSL-Speed. Dafür übernehmen dann doch eher die HVT (Hauptverteiler) die Verantwortung. Und bei 34 db schätze ich so auf 3 km Entfernung.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf angel6
07.01.2009 13:03
Was nicht bestellt ist, muß nicht abgenommen werden.

Per Frist an 1&1 dieses per Einschreiben/Rückschein (hier auf keinen Fall sparen) anmahnen. Bei der Abrechung selbst einen Preis berechnen und diesen anteilig in Rechnung stellen.

Nach Ablauf der Frist die Zahlung einstellen. 1&1 soll dafür sorgen, daß keine Leistung mehr kommt. Kosten für Einschreiben/Rückschein in Rechnung stellen.

Wichtig: Darauf hinweisen, daß eine Benutzung weder jetzt noch in Zukunft eine Zustimmung bedeutet (konkludentes Handeln).

Schadensersatzanspruche in Aussicht stellen und auf keinen Fall locker lassen. Weiterleitung an die Fachpresse ankündigen.

Frage nach der juristisch verantwortlichen natürlichen Person um zivil- und strafrechte Schritte einleiten zu können.
Menü
[3] niknuk antwortet auf angel6
08.01.2009 01:19
Benutzer angel6 schrieb:

als Neukunde bei 1&1 habe ich gerade ein riesen Problem: Am 5.12.08 hatte ich telefonisch einen 16.000er DSL Komplettanschluß mit Komfortpacket und Festnetzflatt bestellt.

Es gibt keine 16000er Anschlüsse bei 1&1. Zumindest keine solchen, bei denen eine Bandbreite von 16 MBit/s garantiert wird. Allerdings gibt es Anschlüsse mit einer wohlklingenden "16000" im Namen. Diese Zahl hat aber rein gar nichts mit einer verbindlich zugesagten Bandbreite zu tun, sie bezeichnet vielmehr die nur unter günstigsten Umständen maximal erreichbare Bandbreite. Was der Kunde genau an garantierter Mindestbandbreite erwarten darf, steht in der Leistungsbeschreibung, und die sollte man vor (!) Vertragsabschluss gelesen haben.

Als ich dann am 23.12.08 den Kram in Betrieb genommen hatte (war vorher bei DTAG (Festnetz) und GMX (DSL)), kam das böse Erwachen. Nur 2MB gehen durch!

Das entspricht nicht nur zu 100% der von 1&1 in der Leistungsbeschreibung von 1&1 zugesagten Mindestbandbreite für das Produkt "DSL 16000", es übertrifft sie sogar deutlich. Du hast also etwas bekommen, was hundertprozentig dem entspricht, was du bestellt hast.

Ich soll nun also 2 Jahre verständnisvoll auf dem nicht bestellten läppischen 2MB Anschluß sitzen bleiben!

Du hast einen Vertrag unterschrieben, der dich für 2 Jahre an einen Anschluss mit irgendeiner Bandbreite zwischen 0 und 16 MBit/s bindet. Wenn dir das nicht passt, hättest du diesen Vertrag nicht unterschreiben dürfen, sondern du hättest einen Anbieter wählen sollen, der dir zumindest eine akzeptable Mindestbandbreite zusichert. 1&1 gehört allerdings nicht zu diesen Anbietern. Das weiß man aber, wenn man (ich weiß, ich wiederhole mich) das Kleingedruckte gelesen hat.

Gegenbeispiele gefällig? Telekom: bei T-DSL 16000 werden lt. Leistungsbeschreibung mindestens 6600 kbit/s garantiert, bei T-Entertain (T-DSL 16+) sogar 10000 kbit/s. Arcor garantiert für Arcor DSL 16000 eine Mindestbandbreite von 6145 kbit/s, Hansenet bei Alice DSL 16000 immerhin noch 4448 kbit/s bzw. für das Geschäftskundenprodukt Alice Comfort sogar 7000 kbit/s. All das garantieren diese Anbieter schriftlich schwarz auf weiß. In den 1&1-Leistungsbeschreibungen findet sich dagegen auch bei den "breitbandigen" Produkten (DSL 16000) kein Sterbenswörtchen über eine Mindestbandbreite, d. h. der Kunde erklärt sich damit einverstanden, das abzunehmen, was 1&1 bereitzustellen beliebt. So auch du. Also wirst du wohl 2 Jahre warten müssen, bis du in den Genuss eines schnelleren Anschlusses kommen kannst. Natürlich steht es dir frei, bei einem anderen Anbieter *zusätzlich* einen schnelleren Anschluss zu bestellen (der 1&1-Vertrag läuft allerdings weiter und muss auch weiter bezahlt werden). Achte bei einer solchen Bestellung aber auf das Kleingedruckte, insbesondere auf eine verbindlich zugesagte Mindestbandbreite. Und freunde dich mit dem Gedanken an, dass es *keinen* Anschluss mit Namen "DSL 16000" oder ähnlich gibt, der tatsächlich garantiert eine Bandbreite von 16 MBit/s erreicht.

In der Auftragsbestätigung hat 1&1 sinnigerweise oder in weiser Voraussicht keine Bandbreitenangabe gemacht.

Eine solche Bandbreitenangabe findet sich auch nicht in den Informationen, die 1&1 schon *vor* Auftragserteilung bereitstellt.

Es ist unglaublich, wie diese Firma auf der einen Seite sehr professionell auftritt und sich das auch eine Stange Geld kosten lässt und auf der anderen Seite ausser Stande ist, einen Fehler bei der telefonischen Auftragserfassung zu korrigieren.

Es ist unglaublich, wieviele Leute 2-Jahres-Verträge unterschreiben, ohne sich vorher zu informieren, was sie da eigentlich bestellen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1] myselfme antwortet auf niknuk
08.01.2009 01:41
@ niknuk: Was Du schreibst ist ja weitestgehend okay, nur dass Du suggerierst woanders wären mehr mölich / würde mehr garntiert werden halten ich für unseriös.
Bei einer Dämpfung von über 30 db mag eine Risikoschaltung vielleicht 3000 bringen, inwieweit die stabil sein würde lassen wir beide nun aber mal offen, okay ?
Alternative wäre eventuell Kabel-DSL, allerdings auch nur solange nicht alle auf diesen Zug aufspringen. weil dann doch eine gewisse Banbreitenaufteilung erfolgen könnte.
Also bitte (und ich arbeite für die Konkurrenz von 1u1) bleibe bitte fair in der Abstrafung nicht Hansenet zugehöriger Anbieter. Schelte muss sein. Für Service, Expressoption und Marketing von UI meinetwegen. Für physikalische Unzulänglichkeiten u.Ä. (insbesondere bei IP-BSA) kann 1u1 nun aber wirklich nichts...

Ach ja, und das leidige Thema mit 24 Monatsverträgen. Also, solange die schöne Alice bei aufwändigen Störungen die Kündigung empfiehlt statt eine kostenintensive Entstörung zu betreiben, solange liebe ich Vertragsbindungen. Weil da auch der Anbieter nicht einfach so kündigen kann und ggf meine RfNr behält. Ist halt wie bei Hypotheken-Darlehen > eine kurze Laufzeit ist oft auch daneben.
Menü
[3.1.1] niknuk antwortet auf myselfme
08.01.2009 08:33
Benutzer myselfme schrieb:

@ niknuk: Was Du schreibst ist ja weitestgehend okay, nur dass Du suggerierst woanders wären mehr mölich / würde mehr garntiert werden halten ich für unseriös.

Ich habe die *garantierten* Mindestbandbreiten verschiedener Anbieter aufgelistet. Du darfst gerne in den 1&1-AGB und Leistungsbeschreibungen nach vergleichbaren Mindestwerten suchen.

Natürlich sind der Bandbreite physikalische Grenzen gesetzt. Seriöse Anbieter verkaufen aber kein DSL 16000, wo nur 2000 kbit/s gehen, zumindest nicht ohne Einwilligung des Kunden. Ein entsprechender Auftrag wird abgelehnt bzw. nur das geschaltet, was wirklich geht (zu einem entsprechend niedrigeren Preis).

Bei einer Dämpfung von über 30 db mag eine Risikoschaltung vielleicht 3000 bringen, inwieweit die stabil sein würde lassen wir beide nun aber mal offen, okay ?

Es geht nicht darum, auf einer 30 dB-Leitung mehr zu schalten, als noch stabil läuft. Es geht darum, dem Kunden nicht das Geld für DSL 16000 aus der Tasche zu ziehen (bzw. ihm überhaupt zu suggerieren, 16 MBit/s seien möglich), wenn nur 2 MBit/s gehen.

Für physikalische Unzulänglichkeiten u.Ä. (insbesondere bei IP-BSA) kann 1u1 nun aber wirklich nichts...

Natürlich nicht. Seriös wäre es nun, den Kunden entweder den Tarif wechseln zu lassen oder ihn ganz aus dem Vertrag zu entlassen. Seriös wäre es auch gewesen, in der Leistungsbeschreibung bestimmte Mindestbandbreiten festzulegen und, wenn diese unterschritten werden, vor der Bereitstellung das Einverständnis des Kunden einzuholen. So machen es Hansenet, die Telekom, Arcor und noch viele andere Anbieter. 1&1 macht es dagegen nicht so. Der Kunde ist auf seine unbefriedigende Bandbreite mindestens 2 Jahre lang festgenagelt und kann noch nicht einmal etwas dagegen machen, denn gegen eine Bandbreitenerhöhung hat die Physik etwas, gegen eine Stornierung die überaus kundenfeindlich formulierten 1&1-AGB.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.2] angel6 antwortet auf myselfme
08.01.2009 09:27
Benutzer myselfme schrieb:
@ niknuk: Was Du schreibst ist ja weitestgehend okay, nur dass Du suggerierst woanders wären mehr mölich / würde mehr garntiert werden halten ich für unseriös.
Bei einer Dämpfung von über 30 db mag eine Risikoschaltung vielleicht 3000 bringen, inwieweit die stabil sein würde lassen wir beide nun aber mal offen, okay ?
Alternative wäre eventuell Kabel-DSL, allerdings auch nur solange nicht alle auf diesen Zug aufspringen. weil dann doch eine gewisse Banbreitenaufteilung erfolgen könnte. Also bitte (und ich arbeite für die Konkurrenz von 1u1) bleibe bitte fair in der Abstrafung nicht Hansenet zugehöriger Anbieter. Schelte muss sein. Für Service, Expressoption und Marketing von UI meinetwegen. Für physikalische Unzulänglichkeiten u.Ä. (insbesondere bei IP-BSA) kann 1u1 nun aber wirklich nichts...

Ach ja, und das leidige Thema mit 24 Monatsverträgen. Also, solange die schöne Alice bei aufwändigen Störungen die Kündigung empfiehlt statt eine kostenintensive Entstörung zu betreiben, solange liebe ich Vertragsbindungen. Weil da auch der Anbieter nicht einfach so kündigen kann und ggf meine RfNr behält. Ist halt wie bei Hypotheken-Darlehen > eine kurze Laufzeit ist oft auch daneben.

Liebe Leute, halt, halt!. Danke für die vielen wertvollen Beiträge, die Unterstützung und die Tips. Ich glaube aber es geht gerade in die falsche Richtung, was aber meine Schuld war. Sorry.

----Die 34dB die ich noch im Kopf hatte, waren der Signal/Rauschabstand!----
Mit einer Leitungsdämpfung von 34dB würden keine 16MB gehen. Da bin ich ja auch völlig bei euch und da würde ich ja auch hier nicht so in die Tasten greifen.

Wie versprochen habe ich gestern Abend nochmal in die Box geschaut. Die Leitungsdämpfung beträgt 19dB Empfangsrichtung und 10dB in Senderichtung. Die daraus errechnete Leitungskapazität wären 8MB down, bzw. 1,3MB up. Damit wäre ich ja auch zufrieden. Damit wäre ich sogar froh. Das ist also definitiv nicht das Problem.

Was ihr schreibt zu den maximal 16.000 etc die nicht garantiert sind, das ist auch alles richtig. Da bin ich ja voll bei euch.

1&1 hat mir aber nur maximal 2.000kBit/s eingerichtet. Das steht auch so in meinem 1&1 Account. Nicht maximal 16.000 sondern maximal 2.000!! Das steht da drin!

Es ist kein technisches Problem. Höchstens ein ablauf- oder prozesstechnisches Problem, weil anscheinend nirgendwo eine Möglichkeit besteht, einen Kunden auf eine höhere Bandbreite upzugraden. Ich selber kann es in meinem Account nicht. Es ist schlicht nicht vorgesehen. Und der Kundenservice kann es nach deren eigenen Angaben auch nicht. Und darum soll ich nun bitte 2 Jahre Verständnis haben. Am 2.12.08 wurde die Bestellung im CallCenter falsch erfasst, was in der Auftragsbestätigung nicht erkennbar ist, und das läßt sich nun angeblich 2 Jahre lang nicht korrigiern und ich möge Verständnis haben.

Es ist klar, das ihr euch auf technische Erklärungen stürzt. Habe ich ja auch erst gemacht. Es klemmt jedoch in der Logistik von 1&1 und in deren Prozessdesign. Das ist ja gerade das krasse dabei.

Es wäre toll, wenn ein 1&1 Kunde mal in seinem Account nachsehen könnte, ob er dort die prinzipielle Möglichkeit hat seine Bandbreite upzugraden: https://login.1und1.de

Ich antworte jetzt der Einfachheit halber nur auf diesen Beitrag und bedanke mich auch bei niknuk, telefonlaie und Albi, dessen Rat ich inzwischen befolgt habe.

Grüße
angel