Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen und jemand macht sich die Mühe das alles zu lesen :)
Also, Meine Geschichte beginnt am 21.August 2008, als mich ein Mitarbeiter der Firma 1und1 anruft und mir die 1und1 Dsl Doppelflat 16000 anbietet.
Da ich seit 4 Jahren bereits Kunde bei 1und1 bin mit der City Flat und nie Probleme hatte dachte ich mir das man denen vertrauen kann und das Angebot schien mir durchaus atraktiv, denn es umfasst:
16000 Internet Leitung
Telefon Flat Rate
Keine Telekom Grundgebühr
100 Euro Startguthaben
für insgesamt 34,99 Euro im Monat
Nach einem langen beratungsgespräch habe ich mich weichklopfen lassen, aber bei Zusage darauf bestanden etwas schriftliches zu bekommen und zur Not Wiederrufen zu können.
Der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende, sagte das dies kein Problem wäre und ein Telefonmitschnitt gemacht wird den ich mit sämtlichen Unterlagen in den nächsten 24 Stunden zugesendet bekomme.
Nun geht es los.. die E-mail habe ich nie bekommen, dafür aber am 08.09.2008 einen Freischaltungstermin für meine neue Dsl-16000 Leitung (????)..
Da es nicht das Produkt war welches ich gewählt habe habe ich sofort beim Kundendienst angerufen, und mir wurde gesagt das denen wohl ein Irrtum unterlaufen sein muss und 4 Telefonate später kam dann heraus das ich es lediglich per Postweg stornieren kann.
Da ich bereits einiges über die Machenschaften von 1und1 gelesen hatte machte ich mich nochmal mit den Agbs vertraut und schickte dann diesen Brief per Einschreiben an 1und1:
-----------------------------
24. August 2008
Kündigung
Kundennummer: xxxx
Auftragsnummer:xxxx
Ihr Widerrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung evtl. gelieferter Hardware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt einer in Textform noch gesondert mitzuteilenden Widerrufsbelehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung (oder der evtl. gelieferten Hardware) binnen der vorgenannten Frist. Der Widerruf ist zu richten an 1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch.
Nach der Beratung über ihr Produkt 1&1 Doppelflat wurde mir zugesichert das ich eine E-Mail mit allen Daten und den Telefonmitschnitt bekommen werde.
Diese E-Mail habe ich nicht erhalten, kurze Zeit später erhalte ich einen Brief von ihnen (28.08.2008) das der 1&1 DSL 16000 kbit/s Anschluss am 08.09.2008 freigeschaltet wird.
Diese Produkt habe ich nicht bestellt, nach mehrmaliger telefonischer Beratung die mir nicht weiter helfen konnte möchte ich nun hiermit den Auftrag über DSL 16000 den ich nicht bestellt habe und den besprochenen Auftrag über die 1&1 Doppelflat (Basic) stornieren.
Alle (angeforderte) Hardware für diesen Anschluss möchte ich ebenfalls stonieren.
Falls noch andere Produkte oder Aufträge bei ihnen verzeichnet sind ausser dem vorhandenen
DSL – City Flat Produkt möchte ich das sie ebenfalls storniert werden.
Die DSL City Flat die ich zur Zeit nutze möchte ich beibehalten.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
---------------------------
-------
Die Zeit vergeht, die bestätigung für das Rückschreiben bekomme ich nicht, dafür aber diese E-mail:
----------------------------------
Date: Fri, 5 Sep 2008 10:14:45 +0200
From: customercare@1und1.de
To: xxxx@hotmail.com
Subject: xxxx Stornierung Ihres Leistungswechsels
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben vor kurzem einen Leistungswechsel vorgenommen und diesen Wechsel nun wieder storniert.
Da die Bearbeitung des Leistungswechsels bereits zu weit fortgeschritten ist, kann Ihr Auftrag nicht mehr storniert werden.
Wir bitten Sie daher um Verständnis.
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns bitte Montags bis Samstags von
8.00h bis 20.00h an unter 0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, Mobilfunkpreise ggf.abweichend), oder schicken Sie uns
eine Email unter customercare@1und1.de .
Mit freundlichen Grüßen
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
------------------------------------
Daraufhin habe ich per E-mail geantwortet:
------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe den angesprochenen Leistungswechsel nicht beantragt, es handelt sich um ein Irrtum von einem ihrer Mitarbeiter, mir wurde telefonisch versichert das ihnen ein Fehler unterlaufen ist und mir das falsche Produkt gebucht wurde und ich lediglich über den Postweg die Stornierung beantragen muss.
Dieses habe ich ihnen 2 Tage nach dem Verkaufsgespräch mit einem ihrer Mitarbeiter telefonisch versichert (und kurz darauf umgehend auf dem Postweg) und ich bin nicht gewillt ein Produkt zu erwerben mit einer Laufzeit von 2 Jahren, welches ich nicht gebucht habe.
Ich habe weder eine "Sofortlieferung" telefonisch beantragt noch habe ich die Wiederrufsfrist von 2 Wochen überschritten, falls für die Stornierung und die bisher erbrachten Leistungen kosten anfallen bin ich gerne gewillt diese zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxx
Ergänzung:
Da ich nicht gewillt bin für einen Vertrag zu zahlen, der mir weder per E-mail bestätigt wurde noch der ist den ich gebucht habe, werde ich mir einen Rechtsbeistand hinzu ziehen.
Falls sie die Wiederrufsfrist weiterhin nicht akzeptieren werde ich rechtliche Schritte einleiten und sie ggf. wegen Betrugs verklagen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
----------------------------------
Keine Antwort auf die E-mails, aber dafür am Freischaltungstermin (08.09.2008) ein Anruf der Telekomm das mein neuer Dsl 6000 Tarif (???) nun umgestellt sei...
Ich rief daraufhin Wut entbrannt bei der kostenpflichtigen Hotline an wo ich meine Agressionen weitere 5 minuten in der Warteschlange steigern konnte.
Ich:
Ich habe bereits 2 Tage nach dem Brief zur Freischaltung die Stornierung per E-mail sowie auf dem Postweg verlangt, warum wird es abgelehnt obwohl es nicht das ist was ich gebucht habe????
Der inkompetente 1und1 Mitarbeiter:
Sie haben telefonisch ihre Einwilligung für diesen Tarif gegeben!
Ich:
Eben nicht, ich habe einen anderen Tarif gewählt und habe nun statt einer 16000 Leitung eine 6000 Leitung und die Grundgebühren der Telekomm zusätzlich auch noch.
Der inkompetente 1und1 Mitarbeiter:
Wir können ihnen nur soviel Bandbreite zur Verfügung stellen wie möglich und eine Wiederrufsfrist gibt es bei Tarifwechseln nicht (!!!)
Ich:
Ich habe verschiedene Tests im Internet durchgeführt und hatte bereits Dsl 16000 vor einigen Jahren, also erzählen sie mir nicht das es nicht möglich sei. Der Telekom Mitarbeiter hat ganz klar gesagt das sie auf DSL 6000 umstellen und nicht 16000.
Der inkompetente 1und1 Mitarbeiter:
Einen Moment bitte (5 minuten vergehen)
Der inkompetente 1und1 Mitarbeiter:
Herr xxx? Danke das sie gewartet haben, sie haben DSL 6000 bestellt und diese Produkt haben sie jetzt auch (???).
Ich:
Ok den Wutausbruch erspar ich euch und er ist auch nicht von Bedeutung für den weiteren Verlauf, der Mitarbeiter riet mir lediglich noch jetzt erstmal den Tarif beizubehalten und dann könnte ich ohne Probleme wieder wechseln...
Fassen wir zusammen:
Ich habe bestellt
16000 Internet Leitung
Telefon Flat Rate
Keine Telekom Grundgebühr
100 Euro Startguthaben
24 Monate Laufzeit
für 34,99 monatlich
und habe bekommen:
6000 Internetleitung
Telefon Flat Rate
Telekomm Grundgebühr
24 onate Laufzeit
Kein Startguthaben (da es ja nur bei einem Anbieter wechsel so sei)
für 34,99 monatlich + die 17 Euro der Telekomm..
Sorry ich weiss echt nicht mehr weiter, die machen doch was sie wollen.. War schon bei der Verbraucherzentrale, hab aber erst einen Termin für den 10.09.09 und die Wiederrufsfrist ist dann auch schon verstrichen...
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich daraus komme oder was ich machen kann??