Benutzer enricoernesto schrieb:
Nachdem ich darauf bestand, die betreffenden Unterlagen erst schriftlich zu erhalten, um sie dann unterschrieben an 1&1 zurückzusenden, wollte der Anrufer von mir die Zusage (ich sollte "ja" sagen), dass meine Antworten zu den noch zu stellenden Fragen auf Tonträger aufgezeichnet würden. Ich fragte nach dem Sinn einer solchen Maßnahme und erhielt zur Antwort:"Das geht nicht anders!"
Als ich mich weigerte "ja" zu sagen, wünschte mir der Anrufer einen schönen Tag und legte auf.
Du hast dich vollkommen richtig verhalten. Zum Zusenden von Infomaterial muss nichts aufgezeichnet werden außer deiner Anschrift, und das kann man schriftlich machen. Durch dein umsichtiges Verhalten hast du dich vermutlich davor geschützt, ungewollt einen Vertrag aufs Auge gedrückt zu bekommen.
Mein 24-Monats-Vertrag mit 1&1 läuft im Dezember aus. Wahrscheinlich werde ich noch kündigen und wieder ganz zu Telekom gehen; das wird gegenüber jetzt evtl. etwas teurer. Bisher funktionierte ja alles bei 1&1, aber man wird dort schlecht behandelt.
Genau aus diesem Grund habe ich 1&1 vor über 2 Jahren verlassen. Mein Anschluss funktionierte prima, aber der Service und das Geschäftsgebaren war unter aller Kanone. Es gab z. B. heimliche AGB-Änderungen (z. B. Verlängerung der Kündigungsfrist ohne Zustimmung des Kunden) und andere Schikanen. Da mein schon etwas älterer 1&1-Tarif irgendwann preislich auch nicht mehr konkurrenzfähig war, habe ich gekündigt. Für einen zeitgemäßeren Tarif hätte ich mich 24 Monate an 1&1 *und* indirekt auch an die Telekom binden müssen, denn ohne Telekom-Anschluss lief damals bei 1&1 nichts. Eine solche Bindung wollte ich nicht.
Mittlerweile bin ich zufriedener Alice-Kunde und zahle dort für ISDN, DSL 16000, Doppelflatrate und 4 kostenlose Mobilfunkanschlüsse mit Gratisgesprächen zu jedem anderen Alice Festnetz- und Mobilfunkanschluss genau 31,90 Euro im Monat. Das ist nur wenig mehr als das, was du derzeit an 1&1 bezahlst, wobei bei Alice der Telekom-Anschluss samt der dadurch entstehenden Kosten entfällt. Ich bezahle auch deutlich weniger als für ein vergleichbares Telekom-Paket (Call&Surf Comfort Plus), bei dem auch noch zusätzliche Handykosten entstehen würden. Letztere konnte ich durch Alice auf nahe Null senken, denn ich nutze die Alice-Mobilfunkkarten vorwiegend für familieninterne Gespräche. Da es sich dabei um Alice-interne Gespräche handelt, sind sie kostenlos. Das gilt übrigens auch für Gespräche vom Festnetz zum Handy, weswegen meine Monatsrechnungen nur selten höher ausfallen als die reine Festnetz-Grundgebühr (bei den Handyanschlüssen gibt es weder Grundgebühr noch Mindestumsatz). Den Anschluss könnte ich theoretisch monatlich kündigen, habe das bisher aber nicht für nötig gehalten. Vielmehr habe ich von einem anderen Vorteil der kurzen Vertragsbindung profitiert: sämtliche Preissenkungen und andere Vergünstigungen der vergangenen 2 Jahre konnten bei Alice auch Bestandskunden in Anspruch nehmen. Man musste kein Vertragsende abwarten und dabei monate- oder gar jahrelang zähneknirschend zusehen, wie Neukunden bevorzugt wurden.
Achja: bestellt habe ich den Anschluss online, nachdem ich mich ganz alleine über die Konditionen schlau gemacht habe. Die Mitwirkung eines (Telefon-)Drückers war unerwünscht und auch nicht nötig.
Gruß
niknuk