Thread
Menü

1&1 4DSL Handy-Handy falsche Preisangaben


25.09.2008 11:27 - Gestartet von david_ffm
Im Mobilfunk Preisliste für das 4DSL Angebot von 1&1 steht unmisverständlich, daß Anrufe vom 1&1 SIM-Karte aus ins deutsche Festnetz UND zu 1&1 SIM Karten in Deutschland kostenlos sind (oder genauer gesagt vom Flatrate abgedeckt (meine Formulierung)).

Jetzt stelle ich aber fest, daß 1&1 mir für Anrufe zwischen 1&1 SIM Karten in Deutschland doch 29c/min berechnet hat, sogar mit Anfangstakt 60 Sekunden.

Bis jetzt habe ich keine Antwort auf meiner Anfrage erhalten.
Weißt jemanden wie sich der Widerspruch erklären läßt, bzw. ob weitere "unschärfen" in der Preisliste von 1&1 schlummern?!
Menü
[1] Marc Kessler antwortet auf david_ffm
25.09.2008 11:36
Interessant.

Sind hier noch mehr Kunden betroffen?
Menü
[2] AlexandraG antwortet auf david_ffm
26.09.2008 09:58
Wir sind Kunde bei 1&1 und haben auch den mittlerweile veralteten Tarif 4DSL. Im Tarif 4DSL waren damals lediglich die Telefonate zu den Partnerkarten (also Karten innerhalb eines Vertrags)kostenlos. Alle anderen Telefonate werden mit 29 Cent abgerechnet. Man kann im Kundencenter ohne Aufpreis oder zusätzliche Kosten auf den neuen Handy-Tarif umstellen und somit zu allen 1&1 Handys kostenlos und zum Rest für 19 Cent telefonieren. Das kostet kein Aufpreis, aber ACHTUNG! Die Laufzeit von 24 Monaten beginnt dann wieder von vorne.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG
AlexandraG
Menü
[2.1] david_ffm antwortet auf AlexandraG
26.09.2008 21:05
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Vielen Dank Alexandra, das ist in der Tat wohl die Erklärung, obwohl 1&1 immer noch nicht geantwortet haben. Ich habe jetzt die Tarifumstellmöglichkeiten im Kontrollzentrum beide Verträge gepruft. Ein von den beiden Verträge hat sowieso fast die volle 24 Monate Laufzeit da neulich auf Komplettanschluß umgestellt, den habe ich sofort auf den günstigeren Handytariffe umgestellt (nach dem "nichts zu verlieren" Prinzip). Der andere hat noch ein Jahr Laufzeit, könnte aber allerdings auch noch durch den neuen Vertrag zusätzlich noch EUR5/Monat sparen...hmmm... vielleicht lohnt sich das auch, obwohl die neue GMX Tariffe (ohne Flatrate für Telefonmuffeln wie ich bestens geeignet) wären auch mal was , aber was im 12 Monate auf dem Markt kommen wird kann sicher keine sagen.

Frage: kann ich allgemein irgendwo auch die Preisliste online einsehen die jeweils für _mich_ und meinen Vertrag gilt?! Es wird sicher sehr kompliziert bei den kombi-Tarifen, wenn ich z.B. auf Komplettanschluß umstelle so wird mein Handy- Tarif nicht umgestellt. Wenn ich also ein 4DSL Tarif aus mehrere Komponenten habe, so kann jedes Komponent auf einem anderen Stand Zeitlich/Tariffmäßig sein, theoretisch. So ist es wirklich sehr schwer zu ermitteln, was etwas kostet, zumal die alten Preislisten sowieso nicht angeboten werden, auch wenn man einen Stichtag nennen könnte für alle Komponenten.


Menü
[2.1.1] AlexandraG antwortet auf david_ffm
27.09.2008 09:11
Hallo David,

die aktuelle Preisliste einzusehen, wird schwer und wohl nur über das Controllcenter möglich sein. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich eine 2. SIM-Karte bestellen wollte.

Da unser Vertreg aber nur noch 7 Monate läuft und wir von 4DSL nicht zu unserem gewünschten Tarif Doppel-Flat 6000 wechseln können, werden wir das wohl aussitzen. Der Vertrag läuft auf meinen Mann. Ich habe ebenfalls durch Zufall festgestellt, dass man die Handy-Flat mittlerweile auch ohne DSL-Vertrag bestellen kann. Sie kostet wie auch die 2. SIM-Karte 9,99 Euro pro Monat mit dem neuen Tarif. Jetzt wird mein Mann die nächsten 7 Monate nur auf meinem Handy anklingeln lassen. Ich kann ihn dann kostenlos zurückrufen.

LG
Alexandra
Menü
[2.2] niknuk antwortet auf AlexandraG
26.09.2008 23:07
Benutzer AlexandraG schrieb:

aber ACHTUNG! Die Laufzeit von 24 Monaten beginnt dann wieder von vorne.

Komisch. Die Mobilfunk-Karten meines Festnetzanbieters enthalten bereits die gewünschte Option (kostenlose anbieterinterne Gespräche), und ein Tarifwechsel führt *nicht* zum Neubeginn der Mindestlaufzeit. Und selbst wenn er es täte: die Mindestlaufzeit wäre schon nächsten Monat wieder zu Ende. Aber mein Festnetzanbieter heißt ja auch nicht 1&1.

So und nicht anders muss das sein. Ich hoffe auch, dass die EU mit der geplanten Begrenzung von Vertragslaufzeiten auf 12 Monate Erfolg hat und damit dem Knebelvertrags-Unwesen endlich ein Ende setzt. Um 1&1 als Knebelvertrags-Vorreiter (siehe https://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/...) tut es mir dabei überhaupt nicht leid.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1] david_ffm antwortet auf niknuk
26.09.2008 23:21
Aber mein Festnetzanbieter heißt ja auch nicht 1&1.

spricht was dagegen, den nach namen zu nennen?
oder hast du einen _geheimen_ auftrag zu erfullen?!
Menü
[2.2.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
26.09.2008 23:32

einmal geändert am 26.09.2008 23:34
Benutzer david_ffm schrieb:
Aber mein Festnetzanbieter heißt ja auch nicht 1&1.

spricht was dagegen, den nach namen zu nennen? oder hast du einen _geheimen_ auftrag zu erfullen?!

Zweimal nein. Aber Googeln nach "Festnetzanbieter 1 Monat Mindestvertragslaufzeit kostenlose Mobilfunkoption" hätte dir den Namen meines Anbieters sicher blitzschnell geliefert: Hansenet/Alice.

Früher war ich mal 1&1-Kunde. Ich bin froh, dass ich es nicht mehr bin und dass ich mir auch nie einen 24-Monats-Vertrag habe aufschwatzen lassen. Wenn überhaupt, hätte ich einen solchen von jedem anderen Anbieter akzeptiert, nur nicht von 1&1.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
27.09.2008 00:13
Zweimal nein. Aber Googeln nach "Festnetzanbieter 1 Monat Mindestvertragslaufzeit kostenlose Mobilfunkoption" hätte dir den Namen meines Anbieters sicher blitzschnell geliefert: Hansenet/Alice.

Aha, danke. Klar, auf den richtigen suchbegriffen muss
man aber erstmal kommen, wenn du die Sache nicht bei namen
nennst. Und wieso denn nicht, wenn du keine unhaltbare Vorwurfe
machen möchtest? Habe ich nie verstanden, aber es scheint in der
deutsche Psyche weit verbreitet zu sein.
Ja, ich war auch mal bei Alice und nicht unzufrieden, die sind
eben ein wenig teuerer aber dafür ohne Bindung - ist halt
schwer durchzurechnen was besser ist.
Menü
[2.2.1.1.1.1] stefeise antwortet auf david_ffm
27.09.2008 01:15
Benutzer david_ffm schrieb:

Ja, ich war auch mal bei Alice und nicht unzufrieden, die sind eben ein wenig teuerer aber dafür ohne Bindung - ist halt schwer durchzurechnen was besser ist.


Wie? Was? Alice soll teurer sein, als der Saftladen von 1-1???

Bei 1-1 kostete DSL 16000 mit 2000 down, 192 up, mit 24 Knebelmonaten und inkompetenter Hotline noch mehr als 48 Euronen, wobei es jetzt mit Alice am gleichen Anschluss (wohlgemerkt!) DSL mit teilweise 12000 (meistens 8000) down und 700 up nur noch 29,90 Euro kostet;
und demnächst für 10 zusätzliche Nummern und ISDN gerade mal 2 Euro Aufschlag fällig werden
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf stefeise
27.09.2008 09:25
Bei 1-1 kostete DSL 16000 mit 2000 down, 192 up, mit 24 Knebelmonaten und inkompetenter Hotline noch mehr als 48 Euronen, wobei es jetzt mit Alice am gleichen Anschluss

Er, was ist bitte "DSL 16000 mit 2000 down, 192 up"???
Und wie kannst du EUR48/Monat bei 1&1 ausgeben???
Für EUR35 kriegst du ja 16000 kbit/s down 1000 up (gibts
anscheinend überhaupt nicht bei Alice) mit Flatrate
Festnetz->Festnetz, Handy->Festnetz, und wie wir jetzt festgestellt haben, 1&1 Handy -> 1&1 Handy.

Ja, leider auch Knebelvertrag, dafür subventionierte Hardware.
Und ja, Hotline kannst du vergessen. In den seltenen Fällen wo
ich etwas brauche nutze nur noch email. Halte dich dann so kurz
wie möglich, screenshots/daten als anhang, immer neueste
firmware (version angeben), und das wichtigste, immer nur ein
Thema/Problem pro email, dann kriegst du kompetente hilfe bzw.
antwort. Es dauert dann eben ein paar Tage.

Die Preise bei Alice durchschaue ich nicht von der Homepage,
das wichtige scheint alles in irgendwelche pdf's versteckt zu
sein. Kann aber sein, daß die langsamerer anschlusse billiger
sind. GMX ist jetzt naturlich auch billiger als 1&1 wenn kein
Flatrate gewunscht ist.

Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
27.09.2008 16:14
Benutzer david_ffm schrieb:

Er, was ist bitte "DSL 16000 mit 2000 down, 192 up"???

Das ist das, was man bei 1&1 bekommt, wenn man dort DSL 16000 bestellt, die Leitung aber nur 2000 kbit/s hergibt. Da 1&1 keine Mindestbandbreiten angibt, sondern nur mit "bis zu 16000 kbit/s" wirbt, erfüllen auch 2000 kbit/s die Spezifikationen für 1&1 DSL 16000. Man hat also weder eine Chance, wegen eines Produktmangels aus dem Vertrag herauszukommen, noch zu einem günstigeren Produkt mit DSL 2000 zu wechseln.

Alice garantiert bei DSL 16000 mindestens 4448 kbit/s. Wenn einem die nicht reichen, kann man zwar auch nicht in ein günstigeres Produkt wechseln, denn Alice bietet kein DSL 2000 an. Aber man kommt jederzeit aus dem Vertrag heraus und kann dann den Anbieter wechseln. Wobei es schwer sein dürfte, einen zu finden, der eine höhere Bandbreite liefern kann, denn alle Anbieter nutzen Telekom-Leitungen. Und wenn die Leitung nicht mehr Bandbreite hergibt, dann kann auch kein anderer Anbieter mehr Bandbreite liefern. Ausnahme: Kabelinternet und Telekom-VDSL. Bei denen gibt es in der Regel deutlich höhere Bandbreiten, als sie am jeweiligen Standort über herkömmliches ADSL möglich sind.

Und wie kannst du EUR48/Monat bei 1&1 ausgeben???

30 Euro für 4DSL plus 18 Euro für die Telekom. Wobei der (obligatorische) Telekom-Anschluss noch einen Tuck billiger zu haben ist. Mindestens 16,37 Euro sind jedoch fällig.

Für EUR35 kriegst du ja 16000 kbit/s down 1000 up (gibts anscheinend überhaupt nicht bei Alice)

So fürchterlich dramatisch ist der Unterschied zwischen 1000 up (1&1) und 800 up (Alice) meiner Meinung nach nicht.

mit Flatrate Festnetz->Festnetz, Handy->Festnetz, und wie wir jetzt festgestellt haben, 1&1 Handy -> 1&1 Handy.

Und wo ist die Flatrate Festnetz->Handy? Und warum ist bei 1&1 nur eine SIM-Karte enthalten, während es bei Alice bis zu 4 sind?

Ja, leider auch Knebelvertrag, dafür subventionierte Hardware.

Die Hardware wird nicht subventioniert. Der Kunde bezahlt sie.

Die Preise bei Alice durchschaue ich nicht von der Homepage,

Dann wundert es mich wirklich, dass du die von 1&1 durchschaust. Was genau gibt es auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/agb/ nicht zu durchschauen?

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
27.09.2008 17:30
Er, was ist bitte "DSL 16000 mit 2000 down, 192 up"???

Das ist das, was man bei 1&1 bekommt, wenn man dort DSL 16000 bestellt, die Leitung aber nur 2000 kbit/s hergibt. Da

Das ist schon eine blöde Situation, ich glaube aber einfach
nicht, daß man da nicht herauskommt. Ich meine auch gelesen
zu haben daß 1&1 bei 16Kbit Anschluße ein minimum bereitstellt
was weit über das was du von Alice nennst. Lasse mich aber
besseres belehren wenn du eine Quelle hast.

an. Aber man kommt jederzeit aus dem Vertrag heraus und kann
Ein deutlichen Vorteil, klar.

30 Euro für 4DSL plus 18 Euro für die Telekom. Wobei der (obligatorische) Telekom-Anschluss noch einen Tuck billiger zu haben ist. Mindestens 16,37 Euro sind jedoch fällig.

Das wurde ich auch nicht mehr machen, ich vergleiche hier nur
die Komplettanschlusse von 1&1, der EUR35/Monat kostet mit
allen Flats (4DSL) und 16000/1000kbit/s. An einem meiner
Anschlüße habe ich sogar
der sogenannte 16000R Tarif, was bedeutet weil 1&1 kein
Komplettanschluß dort schalten kann erstatten sie der Telekom
Grundgebühr, so daß ich dort nur EUR35-EUR16,37 an 1&1 zahle
und kann immer noch call-by-call mit der Telekom nutzen.

Und wo ist die Flatrate Festnetz->Handy? Und warum ist bei

Hast du auch nicht bei Alice, das ist die eine Variante die
anscheinend überal teuer ist.

Die Hardware wird nicht subventioniert. Der Kunde bezahlt sie.

Eine FBF 7270 für EUR49, beste Preis bei geizhals.at EUR166,
Plus EUR100 Startguthaben gegen Grundgebühr zu verrechnen,
plus EUR100 Vermittlungsprovision, damit hättest du insgesamt
über EUR300 "Entschädigung" für die Vertragsbindung.


Die Preise bei Alice durchschaue ich nicht von der Homepage,

Dann wundert es mich wirklich, dass du die von 1&1 durchschaust. Was genau gibt es auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/agb/ nicht zu durchschauen?

Also da sehe ich nur 3 .pdf links. Die pdf's sind
sehr lang und sehr klein gedruckt, aber ich sehe dort überhaupt
keine Preise. In deinem anderen Link waren in dem pdf die
Preise für Alice Fun, aber man muss dann auch 3 pdf's für Fun,
Complete, und Light herunterladen und zusammenpuzzeln, dann
hat man schon einen überblick. Dagegen kommt man bei 1&1 nach
dem zweiten klick hier:-
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg
und hat die 3 möglichkeiten direkt neben einander mit genaue
preise und leistung zum vergleichen.
Wieso alles nur in .pdf's?

Im übrigen: Viele Rufnummern sehe ich nicht unbedingt als
Mehrwert, Rufnummern kannst du sowieso von überal kostenlos
beziehen, wenn du die wirklich brauchst.

Scöne Grüße,
David
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
27.09.2008 18:11

einmal geändert am 27.09.2008 18:12
Benutzer david_ffm schrieb:

Er, was ist bitte "DSL 16000 mit 2000 down, 192 up"???

Das ist das, was man bei 1&1 bekommt, wenn man dort DSL 16000 bestellt, die Leitung aber nur 2000 kbit/s hergibt. Da

Das ist schon eine blöde Situation, ich glaube aber einfach nicht, daß man da nicht herauskommt. Ich meine auch gelesen zu haben daß 1&1 bei 16Kbit Anschluße ein minimum bereitstellt was weit über das was du von Alice nennst.

"Ich meine gelesen zu haben" taugt leider nicht als Argument vor Gericht. Davon abgesehen: als 1&1-Kunde sollte man die Leistungsbeschreibung gelesen haben und das nicht nur meinen.

Die Alice Leistungsbeschreibung unter http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/agb/privatkunden/lb_pk_alicefunmax_completemax_lightmax.pdf taugt hingegen schon als Argumentationsgrundlage. Und da stehen besagte 4448 kbit/s Mindestbandbreite (für den Downstream) schwarz auf weiß drin. Sollte diese Bandbreite nicht realisierbar sein, bekommt der Kunde nur dann einen Anschluss, wenn er sich ausdrücklich mit einer niedrigeren Bandbreite einverstanden erklärt. 1&1 holt dagegen für niedrige Bandbreiten kein Einverständnis ein. Müssen sie auch nicht, denn der Kunde hat ja schon bei Vertragsabschluss erklärt, mit "bis zu 16000 kbit/s" (also mit irgendwas zwischen 0 und 16000 kbit/s) zufrieden zu sein.

Lasse mich aber besseres belehren wenn du eine Quelle hast.

Für 1&1 gibt es keine Mindestbandbreite, denn sonst wäre eine solche in http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDslanschluss erwähnt. Für Alice habe ich die Quelle genannt.

Und wo ist die Flatrate Festnetz->Handy?

Hast du auch nicht bei Alice,

Natürlich habe ich die, wenn auch nur anbieterintern. Ich kann von meinem Festnetzanschluss aus mein Alice-Handy (und das meiner Frau, meines Sohnes, meines Schwiegervaters, meines Bruders und dessen Frau) kostenlos anrufen. 1&1 verlangt dagegen satte 20 Cent/Minute auch dann, wenn man sein eigenes Handy anruft.

das ist die eine Variante die anscheinend überal teuer ist.

Bei der Telekom kostet eine Flatrate vom Festnetz zu T-Mobile 15 Euro im Monat. Bei Alice kostet die Flatrate Alice Festnetz -> Alice Mobilfunk gar nichts. Bei 1&1 gibt es dagegen überhaupt keine Flatrate vom Festnetz zum Mobilfunk, noch nicht einmal eine zu 1&1-Handyanschlüssen. Aber ok, was es nicht gibt, kostet auch nichts ;-)

Die Hardware wird nicht subventioniert. Der Kunde bezahlt sie.

Eine FBF 7270 für EUR49, beste Preis bei geizhals.at EUR166,

Die FBF 7270 kostet auch bei 1&1 mindestens 166 Euro. Das merkt der Kunde nur nicht, weil der größte Teil dieser Summe in teuren Hotlinekosten, fehlenden Wechselmöglichkeiten in günstigere Tarife etc. pp. versteckt ist.

Plus EUR100 Startguthaben gegen Grundgebühr zu verrechnen,

Auch die bezahlt der Kunde. Natürlich ebenfalls versteckt in anderen Kosten.

plus EUR100 Vermittlungsprovision,

Und auch das bezahlt er. Niemand hat etwas zu verschenken. Oder glaubst du etwa, 1&1 druckt das Geld selbst?

damit hättest du insgesamt über EUR300 "Entschädigung" für die Vertragsbindung.

Schön wär's. Ist aber nicht so.


Dann wundert es mich wirklich, dass du die von 1&1 durchschaust. Was genau gibt es auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/agb/ nicht zu durchschauen?

Also da sehe ich nur 3 .pdf links. Die pdf's sind
sehr lang und sehr klein gedruckt,

Der Adobe Reader hat eine Vergrößerungsfunktion. Du kannst jeden einzelnen Buchstaben auf Bildschirmgröße bringen, wenn du möchtest.

aber ich sehe dort überhaupt keine Preise. In deinem anderen Link waren in dem pdf die Preise für Alice Fun, aber man muss dann auch 3 pdf's für Fun, Complete, und Light herunterladen und zusammenpuzzeln, dann hat man schon einen überblick. Dagegen kommt man bei 1&1 nach
dem zweiten klick hier:-
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg
und hat die 3 möglichkeiten direkt neben einander mit genaue preise und leistung zum vergleichen.

Ich habe eben verzweifelt auf der 1&1-Seite nach den Telefontarifen zu verschiedenen Gesprächszielen gesucht. Gefunden habe ich sie über Google (Suchkriterium: "preisliste" "site:1und1.de"). Auf www.1und1.de war diese Liste auf die Schnelle nicht zu finden. Wirklich übersichtlich, das Ganze.

Wieso alles nur in .pdf's?

Weil das plattformunabhängig ist?

Im übrigen: Viele Rufnummern sehe ich nicht unbedingt als Mehrwert, Rufnummern kannst du sowieso von überal kostenlos beziehen, wenn du die wirklich brauchst.

Du wolltest einen Vergleich zwischen Alice und 1&1 Surf&Phone 16000. Da 4DSL mehrere Rufnummern enthält, habe ich mehrere Rufnummern als Kriterium angenommen und dazu bei Alice einen ISDN-Anschluss ausgewählt. Aber wenn du auf mehrere Nummern keinen Wert legst, bitte: Alice Fun Flat mit Analoganschluss kostet nur 29,90 Euro. Ersparnis gegenüber Surf&Phone 16000 = 5 Euro/Monat oder 120 Euro in 24 Monaten. Schließt man bei Alice einen 24-Monats-Vertrag ab (das wäre ja kein Nachteil gegenüber 1&1), bekommt man nochmal 12 x 10 Euro obendrauf. Macht also schon 240 Euro. Schließt man einen Alice-Vertrag bei Saturn oder Mediamarkt ab, gibt es noch einen Einkaufsgutschein dazu, der Wert liegt üblicherweise bei ca. 40-50 Euro. Und schon sind wir bei ca. 280 Euro und damit gefährlich in der Nähe der 300 Euro, die du oben erwähnt hast.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf niknuk
27.09.2008 19:55
Benutzer niknuk schrieb:


[...]viel[....]

schade dass alice hier nichts anbieten möchte (also entbündelt)
schade dass hier kein Anbieter mehr als DSL2000 anbieten möchte.


egal - ich war schon häufig Kunde bei 1u1 (mindestens 4mal - jeweils Kündiogung und später wieder Neukunde)
bei der Bude klappt das genausogut wie bei allen anderen (telekom mit congstar-t-online-envacom-fireline.......wo ich schon war).
immerhin macht 1u1 nun als einziger Anbieter einen entbündelten Anschluss hier (auch max DSL2000 liegt eben an der Leitung)

also ca20EUR für InternetflatDSL2000. telefonieren tu ich sowieso per VoIP bei sonstwem und all den anderen seit Jahren.
(jaja GMX/web hat nun auch daselbe für ca.17EUR)


Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.2] david_ffm antwortet auf niknuk
27.09.2008 20:30
Die Hardware wird nicht subventioniert. Der Kunde bezahlt sie.

Eine FBF 7270 für EUR49, beste Preis bei geizhals.at EUR166,

Die FBF 7270 kostet auch bei 1&1 mindestens 166 Euro. Das merkt der Kunde nur nicht, weil der größte Teil dieser Summe in teuren Hotlinekosten, fehlenden Wechselmöglichkeiten in günstigere Tarife etc. pp. versteckt ist.

Ich denke es geht doch in dieser Diskussion genau darum,
die genauen Kosten zu vergleichen. Dann kann man es doch
nicht so ungenau formulieren. Wie gesagt, bei mir läuft das
wenige Hotlinemäßig bei 1&1 alles über email was ja kostenlos
ist.

Auch die bezahlt der Kunde. Natürlich ebenfalls versteckt in anderen Kosten.

ditto, bitte genaueres.

plus EUR100 Vermittlungsprovision,
Und auch das bezahlt er.

ditto, bitte genaueres. Wie hast du gerechnet?

Der Adobe Reader hat eine Vergrößerungsfunktion. Du kannst jeden einzelnen Buchstaben auf Bildschirmgröße bringen, wenn du möchtest.

und wenn ich zeit habe. Aber wie gesagt waren sowieso keine
preise dabei.

Weil das plattformunabhängig ist?

nicht mehr oder weniger als html. nNur, daß eine andere
Anwendung benötigt wird dafür was eine gewisse Lesehemmung
bedeutet, so versteckt man gerne sachen.

Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf david_ffm
28.09.2008 00:02
Benutzer david_ffm schrieb:

Ich denke es geht doch in dieser Diskussion genau darum, die genauen Kosten zu vergleichen.

Dann würde ich einfach mal anfangen, die Kosten von 4DSL (und nicht die von Surf&Phone) mit denen von Alice zu vergleichen. Der Threadstartet hat nämlich ein Problem mit 4DSL und nicht mit Surf&Phone.

Der Adobe Reader hat eine Vergrößerungsfunktion. Du kannst jeden einzelnen Buchstaben auf Bildschirmgröße bringen, wenn du möchtest.

und wenn ich zeit habe.

Für das Lesen von AGB und Leistungsbeschreibungen *muss* man sich die Zeit nehmen. Schließlich fällt man zumindest bei 1&1 eine Entscheidung, an die man mindestens 2 Jahre lang gebunden ist. Wer das nicht beherzigt, soll hinterher nicht jammern, wenn er auf die Schnauze fällt.

Gruß

niknuk
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
28.09.2008 02:32
Für das Lesen von AGB und Leistungsbeschreibungen *muss* man sich die Zeit nehmen.

wenn man ein vertrag abschliesen will ja.
aber wenn man nur informal wissen will was es kostet
und dasselbe bei 10 anderen und dann entscheiden
dann nein.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
28.09.2008 02:58
Benutzer david_ffm schrieb:

Für das Lesen von AGB und Leistungsbeschreibungen *muss* man sich die Zeit nehmen.

wenn man ein vertrag abschliesen will ja.
aber wenn man nur informal wissen will was es kostet und dasselbe bei 10 anderen und dann entscheiden dann nein.

Völlig korrekt. Wenn man einfach nur Preise vergleichen will (z. B. weil man auf einen Forenbeitrag antworten möchte), dann muss man die AGB nicht bis ins kleinste kennen. Wenn man aber einen Vertrag abschließen möchte, dann sollte man die AGB gründlich gelesen haben - und zwar nicht nur die desjenigen Anbieters, bei dem man letztendlich unterschreibt, sondern die von *allen* in Frage kommenden Anbietern. Eine Kaufentscheidung sollte nicht nur aufgrund der Preise und anderer leicht auffindbarer Infos fallen, sondern auch aufgrund des "Kleingedruckten". Und wer da vergleichen will, muss das "Kleingedruckte" aller in Frage kommenden Anbieter kennen. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein kleines, unscheinbares Detail abseits jeder Preisliste *den* Unterschied zwischen "nehm ich" und "geh bloß weg damit" ausmacht. Ein Beispiel dafür hatten wir hier schon: der Alice-Kunde weiß genau, dass er mindestens 4448 kbit/s erwarten darf. Der 1&1-Kunde weiß dagegen nicht, was er bekommt, denn 1&1 garantiert keine Mindestbandbreite. Wer nicht so sehr auf Katzen im Sack steht, wird daher eher zu Alice gehen, auch wenn dort andere Leistungen etwas teurer sein sollten. Wem auch die 4448 kbit/s von Alice nicht ausreichen, der wird womöglich das Telekom-Angebot interessant finden: die Telekom garantiert für T-DSL 16000 mindestens 6600 kbit/s, für DSL16+ sogar 10000 kbit/s. Ich weiß das, obwohl ich nicht Telekom-Kunde bin. Warum? Weil ich vor dem Wechsel zu Alice auch Telekom-Angebote durchforstet habe. Und wer auf höhere Bandbreiten angewiesen ist, wird sich auch nicht durch den vergleichsweise hohen Preis von T-DSL abschrecken lassen. Ich persönlich war es nicht, daher reichte mir Alice DSL 4000 mit garantierten 1536 kbit/s vollkommen aus. Mittlerweile wurde ich auf DSL 16000 mit garantierten 4448 kbit/s hochgestuft. Da das kostenlos und automatisch erfolgte, hatte ich keine Einwände ;-)

Jedenfalls stehen wichtige Details wie z. B. die garantierte Mindestbandbreite nicht in der Preisliste. Man erfährt sie nur, wenn man außer den Preislisten auch das Kleingedruckte sämtlicher in Frage kommender Anbieter liest. Der Lohn der Mühe besteht dann eben darin, dass man exakt das Gewünschte bekommt und nicht über den Tisch gezogen wird.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.2] niknuk antwortet auf david_ffm
27.09.2008 11:01
Benutzer david_ffm schrieb:

Ja, ich war auch mal bei Alice und nicht unzufrieden, die sind eben ein wenig teuerer

Teurer als was? Als 1&1 4DSL bestimmt nicht, im Gegenteil.

aber dafür ohne Bindung - ist halt schwer durchzurechnen was besser ist.

Im Voraus ist das schwierig, ja. Im Nachhinein hingegen kein Problem: Wer heute 24 Monate Alice-Kunde war (also seinen Vertrag im September 2006 abgeschlossen hat), kam bis heute in den Genuss von 2 Preissenkungen und 1 Bandbreiten-Vervierfachung und konnte obendrein bis zu 4 kostenlose (!) Mobilfunk-SIM-Karten mit Alice-interner Gratisflatrate dazubestellen. Der 1&1-Kunde hätte dagegen seinen 2006 abgeschlossenen Vertrag bis zum bitteren Ende aussitzen und bis heute einen mittlerweile völlig überholten Preis bezahlen müssen. Bandbreitenupgrade und Mobilfunkoption während der Vertragslaufzeit? Ebenfalls Fehlanzeige. Obendrein wäre er 2 Jahre lang an einen eigentlich überflüssigen Telekom-Telefonanschluss gefesselt gewesen (obwohl der eigentlich nur 6 Tage Kündigungsfrist hat), der zusätzlich Geld kostet.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass ein 4DSL-Kunde in 2 Jahren mindestens 300 Euro mehr ausgegeben hat als ein Alice-Kunde mit einem vergleichbaren Anschluss. Und das trotz "geschenkter" Fritzbox.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.2.1] david_ffm antwortet auf niknuk
27.09.2008 11:48
Das entspricht überhaupt nicht meine Erfahrungen.
Ich habe seit einigen Jahren zwei 16000kbit Anschlüße bei 1&1,
davor GMX. Ein Tarifwechsel innerhalb der Mindestlaufzeit war immer möglich, z.B. von 3DSL auf 4DSL, oder vom Telekom auf 1&1
Komplett (also doch weg von der Telekom), sogar von GMX zu 1&1.
Und jetzt vom alten auf neuem Handytarif. Es war leider immer
mit neuem 24 Monate Mindeslaufzeit verbunden. Bis zu vor einem
Jahr oder so gab es aber auch die möglichkeit dabei nochmal
subventionierte Hardware zu bekommen dazu. Vielleicht hatte ich
Glück und UI behandelt Kunden unterschiedlich, aber ich
persönlich empfand das als halbwegs fair.

Was mich bei Alice damals vergraulte war, daß die die Preise
von Telefonaten ins Ausland drastisch erhöhten, teils um über
100%, und hielten es nicht für nötig die Kunden im Voraus zu
informieren. Klar, man kann auf anderen VoIP Anbieter wie etwa
Sipgate ausweichen, aber das macht Arbeit. Außerdem hat der
Anschluß damals auch nur mit dem Alice Modem funktioniert, so
daß es nicht so einfach war z.B. ein Fritz Box einzusetzen
für andere VoIP anbieter (immer noch so?).

Das Angebot bei Alice sieht interessant aus, aber ich finde
einfach keine übersichtliche Preisliste. Sie setzen auf
Einführungsangebote, so daß mit 14,90 geworben wird, dann
steigt es nach einem Jahr auf 24,90, und du hast dann EUR80
in SIM-Karten investiert... ich sehe einfach nirgends eine
klare Aufstellung, überal fussnoten und preise ab, leistung
bis... was ist dann der unterschied zwischen Alice light/fun/
complete? Was wurde dann die Leistung der 1&1 4DSL 16000Kbit/s
Anschluss dann kosten insgesamt, abgesehen von der geringeren
upstream Bandbreite? Abgesehen von Einführungsangebote - bei
1&1 hast du ja die Hardware und wer es weißt auch EUR80
Vermittlungsprovision. Und wie wurde es dann heißen dort?

Im Voraus ist das schwierig, ja. Im Nachhinein hingegen kein Problem: Wer heute 24 Monate Alice-Kunde war (also seinen Vertrag im September 2006 abgeschlossen hat), kam bis heute in den Genuss von 2 Preissenkungen und 1 Bandbreiten-Vervierfachung und konnte obendrein bis zu 4 kostenlose (!) Mobilfunk-SIM-Karten mit Alice-interner Gratisflatrate dazubestellen. Der 1&1-Kunde hätte dagegen seinen 2006 abgeschlossenen Vertrag bis zum bitteren Ende aussitzen und bis heute einen mittlerweile völlig überholten Preis bezahlen müssen. Bandbreitenupgrade und Mobilfunkoption während der Vertragslaufzeit? Ebenfalls Fehlanzeige. Obendrein wäre er 2 Jahre lang an einen eigentlich überflüssigen Telekom-Telefonanschluss gefesselt gewesen (obwohl der
eigentlich nur 6 Tage Kündigungsfrist hat), der zusätzlich
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
27.09.2008 15:59
Benutzer david_ffm schrieb:

Ich habe seit einigen Jahren zwei 16000kbit Anschlüße bei 1&1,
davor GMX. Ein Tarifwechsel innerhalb der Mindestlaufzeit war immer möglich, z.B. von 3DSL auf 4DSL,

Von einem "kleinen" auf einen "großen" Tarif kann man meistens problemlos wechseln. Aber versuch es mal umgekehrt. Bei Alice kein Problem, bei 1&1 ein Ding der Unmöglichkeit.

oder vom Telekom auf 1&1
Komplett (also doch weg von der Telekom),

An den Komplettanschlüssen verdient 1&1 mehr. Also ist auch das kein Wunder. Allerdings gab es 2006 noch keine Komplettanschlüsse.

Und jetzt vom alten auf neuem Handytarif. Es war leider immer mit neuem 24 Monate Mindeslaufzeit verbunden.

Also hast du nicht den Tarif gewechselt, sondern einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und genau das passiert bei Alice nicht. Du wechselst nur den Tarif (es ändert sich also nur das, was du geändert haben willst), an der Vertragslaufzeit und allen anderen Konditionen ändert sich nichts.

Was mich bei Alice damals vergraulte war, daß die die Preise von Telefonaten ins Ausland drastisch erhöhten,

Telefonierst du häufiger ins Ausland? Wenn ja: es gibt Dienste wie peterzahlt.de (kostenlos, werbefinanziert) oder easytelecom.de (läuft über 0180er Nummern).

Außerdem hat der Anschluß damals auch nur mit dem Alice Modem funktioniert, so daß es nicht so einfach war z.B. ein Fritz Box einzusetzen

Bei vielen Fritzbox-Modellen kann man das interne Modem abschalten und das Alice-Modem als externes Modem verwenden. Dadurch kann man sämtliche Fritzbox-Funktionalitäten auch mit Alice DSL nutzen. Wer im Hansenet-Ausbaugebiet wohnt, muss das Alice Modem überhaupt nicht verwenden. Er schließt stattdessen seine Fritzbox oder irgend ein anderes DSL-Modem direkt an den Splitter an und gut ist.

meisten für andere VoIP anbieter (immer noch so?).

Es war noch nie so. Man konnte und kann beliebige VoIP-Hardware und beliebige VoIP-Anbieter über Alice DSL nutzen.

Das Angebot bei Alice sieht interessant aus, aber ich finde einfach keine übersichtliche Preisliste.

Komisch, ich finde http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicefun_npk_u.pdf sofort. Der Link befindet sich direkt auf der Produktseite. Wer ihn nicht findet, klickt einfach auf "AGB" unten auf der Startseite. Er landet dann auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/agb/, wo alles schön übersichtlich präsentiert wird.

Sie setzen auf Einführungsangebote, so daß mit 14,90 geworben wird, dann steigt es nach einem Jahr auf 24,90,

1&1 macht das doch genauso. Wobei sie den eigentlichen Preis schön verstecken und nur mit dem (befristet gültigen) Einführungspreis werben.

und du hast dann EUR80 in SIM-Karten investiert...

Wenn du 4 SIM-Karten bestellst, ja. Du musst aber nicht 4 Stück bestellen, du kannst auch weniger oder gar keine Karte bestellen. Dann kostet es entsprechend weniger. Außerdem wird dir der Bereitstellungspreis zu 100% als Gesprächsguthaben erstattet, so dass du die 20 Euro pro Karte auch vertelefonieren kannst. Das ist aber angesichts der kostenlosen Alice-internen Gespräche nicht ganz einfach ;-)

ich sehe einfach nirgends eine klare Aufstellung, überal fussnoten und preise ab, leistung bis...

Ist bei 1&1 doch genauso.

was ist dann der unterschied zwischen Alice light/fun/ complete?

Light: entbündeltes DSL mit Internet-Minutenabrechnung. Preis 14,90 Euro/Monat. Telefonanschluss +2 Euro (analog mit Minutenabrechnung) bzw. +4 Euro (ISDN mit Minutenabrechnung).

Light Flat: wie Light, aber mit Internet-Flatrate. Preis 24,90 Euro/Monat, Aufpreis für Telefon wie bei Light.

Fun: DSL + Telefon mit Telefonflatrate, Internet mit Minutenabrechnung. Preis 24,90 Euro/Monat. Analoger Telefonanschluss ist enthalten, ISDN +2 Euro.

Fun Flat: wie Fun, aber mit Telefon- und Internet-Flatrate. Preis 29,90 Euro/Monat. ISDN +2 Euro.

Complete: wie Fun Flat. Enthält Zusätzlich 200 Freiminuten vom Handy ins Fremdnetze (Fest + Mobil). Preis 49,90 Euro/Monat.

Alle Produkte (auch Alice Light für 14,90 Euro) enthalten auf Wunsch die Mobilfunkoption mit bis zu 4 SIM-Karten. Mit diesen kann von Handy zu Handy, vom Handy ins Alice Festnetz und vom Alice Festnetz zum Handy kostenlos telefoniert werden, und zwar auch von/zu fremden Alice-Anschlüssen. Monatsgrundpreise und Mindestumsätze fallen nicht an. SMS und Anrufe in Fremdnetze kosten 15 Cent/Minute (Ausnahme Alice Complete, dort sind die ersten 200 Minuten pro Monat gratis). Auf Wunsch gibt es auch eine Flatrate ins Festnetz (9,90 Euro/Monat pro SIM).

Was wurde dann die Leistung der 1&1 4DSL 16000Kbit/s
Anschluss dann kosten insgesamt,

4 DSL enthält mehrere Rufnummern, richtig? Dann entspricht es am ehesten Alice Fun Flat ISDN für 31,90 Euro pro Monat. Da bei Alice Fun im Gegensatz zu 4DSL kein Telekom-Anschluss benötigt wird, ist es unterm Strich deutlich billiger. Die bis zu 4 bei Alice Fun enthaltenen Mobilfunkkarten enthalten zwar keine Festnetz-Flatrate, sondern nur eine solche zu Alice-Festnetzanschlüssen. Dafür fällt weder Monatsgrundpreis noch Mindestumsatz an. Der Bereitstellungspreis wird wie gesagt als Gesprächsguthaben erstattet, also sind die Karten rechnerisch absolut kostenlos. Wer unbedingt eine mobile Festnetzflat braucht, kann eine solche separat buchen. Das kostet dann aber extra, und zwar 9,90 Euro/Monat.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
27.09.2008 20:51
Ich habe nochmal meine alte Unterlagen/emails von damals bei
Alice angeschaut, angesichts diese Diskussion.

Es war damals auch so, daß ich versucht habe (2 mal) eine
standard "state-of-the-art" Fritz Box (damals der 7050) an dem
Anschluß zu betreiben. Die Versuche sind alle gescheitert, nicht
nur das, aber danach ging der Anschluß gar nicht mehr, auch
nicht mit dem von Hansenet gelieferten Hardware. Ich mußte in
beiden Fällen eine Störungsmeldung aufgeben, dessen Beseitigung
dann auch mehrere Tage in Anspruch genommen hat, vor es wieder
ginge (mit dem Alice Modem dann). Es war fast so, als wurde
Alice mich bestrafen für den Versuch fremde Hardware zu
benutzen, durch mehrtägige abschaltung des Anschlusses. Damals
war der Hotline zwar kostenlos aber genau so Ratlos, sie
konnten nur ein Ticket aufmachen bzw. Störungsmeldung aufnehmen,
genau so wie eine email es auch getan hätte.
Nach dem zweiten Versuch habe ich es dann gelassen mit dem FBF
7050 und nur das Alice Modem benutzt, bis zu der Kündigung.
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
27.09.2008 23:59

einmal geändert am 28.09.2008 00:03
Benutzer david_ffm schrieb:

Ich habe nochmal meine alte Unterlagen/emails von damals bei Alice angeschaut, angesichts diese Diskussion.

Es war damals auch so, daß ich versucht habe (2 mal) eine standard "state-of-the-art" Fritz Box (damals der
7050) an dem Anschluß zu betreiben. Die Versuche sind alle gescheitert,

Offenbar hast du nicht nur Probleme beim Lesen von Leistungsbeschreibungen und AGB, sondern auch beim Lesen von Bedienungsanleitungen. Da ich nicht weiß, welchen Anschluss du damals hattest, kann ich nur raten: entweder hattest du einen Hansenet-Vollanschluss. Bei einem solchen kann man die Hansenet-Hardware komplett durch Fremdhardware (z. B. eine Fritzbox) ersetzen. Man schließt Splitter und Modem bzw. Router an, trägt die Zugangsdaten ein und gut ist.
Oder du hattest einen Hansenet NGN-Anschluss. An einem solchen muss man das Alice-Modem verwenden. Um auch die Fritzbox einsetzen zu können, muss man bei dieser das interne Modem abschalten und sie dann an das Alice-Modem anschließen. Wie man bei der 7050 das interne Modem abschaltet, geht aus der Bedienungsanleitung hervor.

Wenn du das alles berücksichtigt hast und es trotzdem nicht funktioniert hat, war tatsächlich der Anschluss gestört. Das kann dir aber bei *jedem* Anbieter passieren, egal ob Alice, 1&1 oder Telekom. In diesem Fall ruft man eben die Hotline an und lässt den Anschluss entstören. Natürlich kann die Hotline nur dann etwas entstören, wenn es tatsächlich etwas zu entstören gibt. Wenn der Kunde nicht in der Lage ist, seine Hardware zu bedienen und es sich bei dieser Hardware obendrein um Fremdhardware handelt, ist die Hotline machtlos.

Ich betreibe meinen Alice-Anschluss mit Telekom-Hardware (Teledat DSL-Router 630). Ich würde nie auf die Idee kommen, Probleme mit dieser Hardware von der Alice-Hotline lösen zu lassen. Wenn ich allerdings sicher bin, dass meine Hardware ok und nur der Anschluss gestört ist (was er glücklicherweise noch nie der Fall war), dann würde ich mich tatsächlich an die Alice Hotline wenden.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
28.09.2008 00:24
Offenbar hast du nicht nur Probleme beim Lesen von Leistungsbeschreibungen und AGB, sondern auch beim Lesen von Bedienungsanleitungen.

Vielleicht lassen wir erstmal das Argumentum ad Hominem hier
bei Seite, wir sind ja nicht im usenet hier ;-)
Ich denke wir können gegenseitig von den Erfahrungen der
andere Lernen und proifitiieren, ohne Glaubenskriege mit
persönlichen beleidigenungen durchführen zu mussen, oder?
Das Link das du gepostet hast hatte wirklich nur AGB's als
PDF's - geh erstmal darauf ein (Vorschlag).

Da ich nicht weiß, welchen Anschluss du damals hattest, kann ich nur raten: entweder hattest du einen Hansenet-Vollanschluss.

Ja, es war das ohne Telekom jedenfalls, und wenn ich
zu blöd gewesen sein soll es nach fremdhardwareeinsatz wieder
zum laufen zu bringen dann war es die Alice Hotline auch.
Zur Info: Es war ein "Alice Super-6000 Flat Anschluß"
geschaltet am 03.03.2005.

Wenn du das alles berücksichtigt hast und es trotzdem nicht funktioniert hat, war tatsächlich der Anschluss gestört. Das kann dir aber bei *jedem* Anbieter passieren, egal ob Alice, 1&1 oder Telekom. In diesem Fall ruft man eben die Hotline an und lässt den Anschluss entstören.

Genau. Und genau das habe ich getan, und es hat jedes mal ein
paar Tage gedauert und ist jedes mal zufälligerweise passiert
genau nachdem ich die FBF7050 an dem Anschluß angeschlossen
hatte. Die Hotline antwortete immer mit dem selben stören
aussage: "wir können nur zu dem Alice Hardware etwas sagen,
alles andere auf eigenes Risiko..." Damit alles klar...


Natürlich kann die
Hotline nur dann etwas entstören, wenn es tatsächlich etwas zu entstören gibt. Wenn der Kunde nicht in der Lage ist, seine Hardware zu bedienen und es sich bei dieser Hardware obendrein um Fremdhardware handelt, ist die Hotline machtlos.

Ich betreibe meinen Alice-Anschluss mit Telekom-Hardware (Teledat DSL-Router 630). Ich würde nie auf die Idee kommen, Probleme mit dieser Hardware von der Alice-Hotline lösen zu lassen. Wenn ich allerdings sicher bin, dass meine Hardware ok und nur der Anschluss gestört ist (was er glücklicherweise noch nie war), dann würde ich mich tatsächlich an die Alice Hotline wenden.

Anderes Anschluss, anderes Glück, anscheinend.
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
28.09.2008 01:33
Benutzer david_ffm schrieb:

Das Link das du gepostet hast hatte wirklich nur AGB's als PDF's - geh erstmal darauf ein (Vorschlag).

Hinter dem von mir geposteten Link http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicefun_npk_u.pdf verbirgt sich eine waschechte Preisliste. Mit allem was dazu gehört. So etwas vermisse ich übrigens bei 1&1 schmerzlich. Es hat mich einige Mühen gekostet herauszufinden, was bei Surf&Phone ein Gespräch zum Mobilfunk kostet.

Da ich nicht weiß, welchen Anschluss du damals hattest, kann ich nur raten: entweder hattest du einen Hansenet-Vollanschluss.

Ja, es war das ohne Telekom jedenfalls,

Ohne Telekom-Anschluss bedeutet nicht notwendigerweise Vollanschluss. Unter einem Hansenet-Vollanschluss verstehe ich einen Anschluss, den Hansenet mit eigener Technik realisiert. Solche Anschlüsse gibt es nur in Großstädten und Ballungsgebieten.
In Gebieten, welche Hansenet *nicht* mit eigener Technik erschlossen hat, arbeitet Hansenet mit anderen Anbietern zusammen. Derzeit sind das Telefonica, QSC oder die Telekom. Im Falle von Telefonica- oder QSC-DSL entfällt der Telekom-Anschluss zwar ebenfalls, trotzdem würde ich so etwas nicht als "Vollanschluss" bezeichnen. Im Gegensatz zum Vollanschluss läuft dort auch die Telefonie übers Internet und damit über DSL. Daher erfordern diese Anschlüsse zwingend den Einsatz der Alice Hardware, denn die sorgt für die Umsetzung vom herkömmlichen Telefon auf VoIP über DSL. Theoretisch könnte diese Aufgabe auch eine Fritzbox übernehmen, praktisch scheitert das aber an den fehlenden Zugangsdaten und Konfigurationsparametern, die Hansenet geheim hält. Nichtsdestotrotz kann man auch an solchen Anschlüssen eine Fritzbox verwenden. Man muss sie nur so konfigurieren, dass sie nicht ihr internes Modem verwendet, sondern mit einem externen Modem (nämlich dem Alice-Modem) zusammenarbeitet. Bei der 7050 geht das definitiv.

An Vollanschlüssen ist es dagegen kein Problem, eine Fritzbox direkt an den Splitter anzuschließen. Das Alice Modem wird nicht benötigt und daher muss die Fritzbox auch nicht umkonfiguriert werden.

Zur Info: Es war ein "Alice Super-6000 Flat Anschluß" geschaltet am 03.03.2005.

Also ein Vollanschluss (2005 gab es noch nichts anderes). In diesem Fall könnte es tatsächlich einen Grund geben, weswegen eine Fritzbox nicht direkt am Anschluss zum Laufen zu bringen ist: die Hardware in der Vermittlungsstelle ist nicht kompatibel. Aber auch das stellt kein wirkliches Problem dar. Man verwendet dann eben das Alice Modem und schließt die Fritzbox (mit deaktiviertem internem Modem) daran an. Bei der 7050 geht das und erlaubt im Anschluss auch die Nutzung sämtlicher VoIP-Provider, die von der Fritzbox unterstützt werden.

Dass der Alice-Support von Fritzboxen keine Ahnung hat, kann ich ihm nicht verdenken. Wichtig ist, dass sich der Support mit der von Hansenet gelieferten Hardware auskennt. Man kann nicht jedes Gerät auf dem Markt kennen. Wenn du den 1&1-Support nach der Konfiguration z. B. einer D-Link Horstbox fragst, wirst du auch keine befriedigende Antwort erhalten, denn das Gerät wird nun mal nicht von 1&1 vertrieben. Genauso ging es mir, als ich den 1&1-Support fragte, wie ich mein Softphone (X-Lite) für die Nutzung mit 1&1 VoIP konfiguriere. Ich bekam nur blödsinnige Antworten, denn X-Lite wird ebenso wie die Horstbox nicht von 1&1 vertrieben. Eine brauchbare Antwort erhielt ich dann in einer Usenet-Gruppe.

Die Hotline antwortete immer mit dem selben stören aussage: "wir können nur zu dem Alice Hardware etwas sagen,
alles andere auf eigenes Risiko..." Damit alles klar...

Ja, damit alles klar. AVM, der Hersteller der Fritzbox, wird auch nur mit den Schultern zucken, wenn du von denen ein Problem mit der Alice-Hardware gelöst haben möchtest. Und die 1&1-Hotline wird kein Telekom Speedport supporten. Sollen die Hotliner jedes einzelne Gerät auf dem Markt in- und auswendig kennen? Und wer bezahlt Hotliner mit einem derart umfassenden Wissen?

Gruß

niknuk
Menü
[…2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
28.09.2008 02:25
Hinter dem von mir geposteten Link http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preisli sten/preise_alicefun_npk_u.pdf verbirgt sich eine waschechte Preisliste. Mit allem was dazu gehört. So etwas vermisse ich

Für Fun ja aber wie schon mehrfach gesagt für Light und Complete
nicht. Ausserdem war die Aussage von mir auf einem anderen
Link von dir basiert, nämlich (zitiert von dir):-

Dann wundert es mich wirklich, dass du die von 1&1 durchschaust. Was genau gibt es auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/agb/
nicht zu durchschauen?

Gruß

niknuk

Da steht ja nix!



Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
28.09.2008 03:06
Benutzer david_ffm schrieb:

Für Fun ja aber wie schon mehrfach gesagt für Light und Complete nicht.

Mannomann, dann geht man eben auf die Produktseite für Light (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light/) oder Complete (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_complete/) und klickt dort jeweils auf den Link "Weitere Preise/Produktdetails". Das kann doch so schwer nicht sein.

Im Gegenzug darfst du mir jetzt erklären, wie man ausgehend von www.1und1.de mit maximal 3 Mausklicks die Gesprächspreise für Surf&Phone Telefonie erfährt. Ich habe diese doch nicht ganz unwichtigen Infos nur mit Hilfe von Google gefunden. 1&1 selbst hält sie dagegen offenbar für nicht so wichtig, als dass man einen leicht auffindbaren Link dafür auf der Website platziert hätte.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
28.09.2008 10:50
(http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/pro
dukte/alice_light/) oder Complete (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/pro dukte/alice_complete/) und klickt dort jeweils auf den Link "Weitere Preise/Produktdetails". Das kann doch so schwer nicht sein.

Genau. Also wie gesagt drei .pdf's herunterladen und
zusammenpuzzeln. Nicht schwer aber muhsam. Der www wurde
erfunden damit man solche Daten mit ein paar wenigen clicks
bereitstellen kann!

Im Gegenzug darfst du mir jetzt erklären, wie man ausgehend von www.1und1.de mit maximal 3 Mausklicks die Gesprächspreise für Surf&Phone Telefonie erfährt. Ich habe diese doch nicht ganz unwichtigen Infos nur mit Hilfe von Google gefunden. 1&1 selbst hält sie dagegen offenbar für nicht so wichtig, als dass man einen leicht auffindbaren Link dafür auf der Website platziert hätte.

Die Minutenpreise nicht, aber die Anschlußpreise (darum ging es
mir) sogar mit zwei clicks:- gehe auf einsundeins.de, "Surf &
Phone (DSL)", und dann Neuanschluss oder Anbieter-Wechsel. Du
hast dann dort ein sehr durchschaubare überblick über die
Anschlußpreise.
Die Minutenpreise bei einem Tarif mit Flatrate sind für mich
wirklich ein Detailfrage. Wer häufig Handy, 0180, oder nach
Kolumbien anruft hat etwas mehr Arbeit, gebe ich zu, aber der
wird höchstwahrscheinlich sowieso nicht ohne VoIP Tarifrechner
auskommen, auch nicht bei Alice.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
28.09.2008 13:33
Benutzer david_ffm schrieb:

Also wie gesagt drei .pdf's herunterladen und zusammenpuzzeln. Nicht schwer aber muhsam.

Meine Güte. Wenn du die Preise unterschiedlicher Anbieter vergleichen willst, musst du auch mehrere Preislisten "zusammenpuzzeln". Davon abgesehen, unterscheiden sich die Preislisten der 3 Alice-Produkte nicht großartig. Wenn eine Flatrate dabei ist, kosten Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz bzw. Internetverbindungen nichts, ansonsten kosten Telefonate ins deutsche Festnetz zwischen 1,9 und 3,5 Cent/Minute und das Surfen 1,2 Cent/Minute. Alle übrigen Preise sind für alle Produkte gleich.

Die Minutenpreise bei einem Tarif mit Flatrate sind für mich wirklich ein Detailfrage.

Für mich nicht. Die Flatrates decken ja nicht alle Anrufziele ab. Bei 1&1 hat mich beispielsweise interessiert, was ein Anruf vom Festnetz zum eigenen (1&1-)Handy kostet, nämlich 19,9 Cent/Minute (zur Erinnerung: bei Alice kostet er nichts, und zwar auch dann nicht, wenn das angerufene Handy zu einem fremden Alice-Anschluss gehört).

Gruß

niknuk
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
29.09.2008 20:29
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe nach dem ersten Blick
gedacht, wäre vielleicht schon was für mich.
Dann habe ich etwas näher angeschaut und bin jetzt sehr
erstaunt zu sehen, daß Alice DOCH auch eine 24 Monate
Mindestlauzeit hat!!!!!!!
Steht hier ganz unten in Fußnote 1 in mickrigen Buchstaben
(die auch noch grau-auf-grau sind!):-
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light/

#
# 1 Danach gilt die reguläre Grundgebühr von Alice Light von 24,90 €, mit DSL per Minutenabrechnung von 14,90 €. Neukundenaktion bei Bestellung bis 30.09.2008. Nur für Kunden, die 12 Monate keinen AOL oder Alice Anschluss hatten. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach kündbar 4 Wochen zum Monatsende


Meine Güte. Wenn du die Preise unterschiedlicher Anbieter vergleichen willst, musst du auch mehrere Preislisten "zusammenpuzzeln". Davon abgesehen, unterscheiden sich die Preislisten der 3 Alice-Produkte nicht großartig. Wenn eine Flatrate dabei ist, kosten Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz bzw. Internetverbindungen nichts, ansonsten kosten Telefonate ins deutsche Festnetz zwischen 1,9 und 3,5 Cent/Minute und das Surfen 1,2 Cent/Minute. Alle übrigen Preise sind für alle Produkte gleich.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf david_ffm
29.09.2008 22:46
Benutzer david_ffm schrieb:
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe nach dem ersten Blick gedacht, wäre vielleicht schon was für mich.
Dann habe ich etwas näher angeschaut und bin jetzt sehr erstaunt zu sehen, daß Alice DOCH auch eine 24 Monate Mindestlauzeit hat!!!!!!!

Nicht zwingend. Wer nur einen 1-Monats-Vertrag abschließen möchte, kann das nach wie vor tun. Er muss dann nur auf den 120-Euro-Rabatt verzichten, aber das entspricht dann exakt dem, was Hansenet bisher angeboten hat.

Man wird auch im Laufe des Bestellvorgangs noch einmal deutlicher darauf hingewiesen, dass man die Wahl zwischen 1 Monat Laufzeit zum normalen Preis oder 24 Monaten Laufzeit mit 12 x 10 Euro Rabatt hat.

Gruß

niknuk
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] david_ffm antwortet auf niknuk
29.09.2008 21:01
Also ich glaube ich habe jetzt genug durchschaut um
ein vergeichbares Angebot von Alice zusammenzustellen,
also vergleichbar mit 1&1 4DSL 16000kbit (EUR35/Monat).

Ich brauche Tarif "Fun" für Flatrate ins deutsche Festnetz,
also EUR29,90/Monat (EUR19,90 im ersten Jahr).
Dann brauche ich Mobile Flat wenn ich von Handy ins Festnetz
eine Flatrate will, noch EUR9,90/Monat. Damit bin ich
schon bei EUR40 für das was EUR35 bei 1&1 kostet.

Ich kann noch mehr SIM Karten haben (ganz nett), dafür
aber unterm Strich EUR5/Monat teuerer.

Ich kriege in der ermäßigte Grundgebühr von Alice effektiv
EUR120 Rabatt. Bei 1&1 habe ich aber EUR100 guthaben
gegen Grundgebühr gutgeschrieben und EUR80 Vermittlungsprovision
und ca. EUR120 Hardware subvension.

Nach der 24 Monate Mindestlaufzeit kann ich bei Alice
auch mit 4 Wochen Frist kundigen (immerhin). Ersteres ist
aber anscheinend durch Einführungsangebote oder Mobilfunk
ausgelöst, zumindest so verstehe ich Punkt 5 hier:-

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicefun_npk_u.pdf

Hat Alice ohne Mobilfunk und ohne Einführungsangebot
keine 24 Monate Mindestlaufzeit? Derzeit kann man das
nicht einsehen, da das Einfürungsrabatt nicht abwählbar
ist. Falls es wirklich am 30.09 abläuft könnte man es
übermorgen anschauen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf david_ffm
29.09.2008 23:02

einmal geändert am 29.09.2008 23:04
Benutzer david_ffm schrieb:

Also ich glaube ich habe jetzt genug durchschaut um ein vergeichbares Angebot von Alice zusammenzustellen, also vergleichbar mit 1&1 4DSL 16000kbit (EUR35/Monat). Ich brauche Tarif "Fun" für Flatrate ins deutsche Festnetz,
also EUR29,90/Monat (EUR19,90 im ersten Jahr).

Das habe ich schon vorgestern geschrieben.

Dann brauche ich Mobile Flat wenn ich von Handy ins Festnetz eine Flatrate will,

Die brauchst du nur, wenn du auch fremde Festnetzanschlüsse anrufen willst und es sich dabei um Anschlüsse von anderen Anbietern (also nicht von Alice) handelt. Gespräche zu Alice-Festnetzanschlüssen kosten nichts, auch dann nicht, wenn du fremde Alice-Anschlüsse anrufst.

noch EUR9,90/Monat.

Also ungefähr genau so viel, wie eine SIM-Karte bei 1&1 kostet (mit Ausnahme der ersten). Dafür gibt es bei 1&1 keine Flatrate vom Festnetz zum Handy. Wenn du vom Festnetz aus ein Handy anrufst, werden 20 Cent/Minute fällig, und zwar auch dann, wenn es dein eigenes 1&1-Handy ist. Berücksichtige außerdem, dass Gespräche in fremde Netze und SMS bei Alice 25% weniger kosten als bei 1&1, nämlich 15 statt 20 Cent/Minute.

Ich kriege in der ermäßigte Grundgebühr von Alice effektiv EUR120 Rabatt.

Auch ohne Rabatt ist Alice 5 Euro billiger. Macht in 24 Monaten 120 Euro. Zusammen mit dem Rabatt bist du schon bei 240 Euro. Mit Vermittlungsprovision (z. B. bei Saturn oder Mediamarkt) landest du bei fast 300 Euro.

und ca. EUR120 Hardware subvension.

Du kannst mit deiner Hardware-"Subvention" 2 Dinge tun: entweder du verkaufst die Fritzbox, dann kannst du mit deinem 1&1-Anschluss nicht mehr telefonieren, denn du hast soeben die für deinen VoIP-Frickelanschluss zwingend notwendige Hardware verkauft. Oder du behältst die Fritzbox. Dann kannst du deinen Anschluss uneingeschränkt nutzen, profitierst aber in keiner Weise von der Subvention. Die "Subvention" entpuppt sich also als zwingend nötige Hardware-Ausstattung, ohne die der Anschluss gar nicht funktionieren würde. So ähnlich wie man ein Eis erst dann essen kann, wenn einem der Wirt den Löffel dazu liefert. Würdest du den Löffel im Restaurant auch als Subvention bezeichnen?

Hat Alice ohne Mobilfunk und ohne Einführungsangebot keine 24 Monate Mindestlaufzeit?

Alice hat dann keine Mindestlaufzeit, wenn du das willst. Vom Mobilfunk ist das nicht abhängig.

Derzeit kann man das nicht einsehen, da das Einfürungsrabatt nicht abwählbar ist.

Hast du den Bestellvorgang schon mal ausprobiert? Keine Sorge, du musst nicht wirklich bestellen. Der Hinweis, dass du die Wahl zwischen 24 Monaten Laufzeit und 120 Euro Rabatt oder 1 Monat Laufzeit ohne Rabatt hast, kommt deutlich und rechtzeitig vor Abschluss der Bestellung.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Stepbauer72 antwortet auf niknuk
29.09.2008 23:12
was noch nicht berücksichtigt worden sind die Goodies von 1und1

100 GB Online Festplatte

De. Domain für Emails und Homepage.

Sowas sollte auch berücksichtigt werden somit
kommen mehr Plus Punkte zu 1und1. (Preislich gesehen!!!)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] niknuk antwortet auf Stepbauer72
29.09.2008 23:27
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
was noch nicht berücksichtigt worden sind die Goodies von 1und1

100 GB Online Festplatte

Die funktioniert lt. c't (noch) nicht richtig. Abgesehen davon: was will ich mit einer "Festplatte", auf die ich nur mit 1 MBit/s Daten hoch- und mit maximal 16 Mbit/s wieder herunterladen kann? Die USB-Festplatte unter meinem Schreibtisch hat die siebeneinhalbfache Kapazität und bis zu 80-fache Schreib-/Lese-Raten. Gekostet hat sie keine 100 Euro.

De. Domain für Emails und Homepage.

Gibt's bei einem Hoster nach Wahl ab ca. 50 Cent/Monat.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf niknuk
29.09.2008 23:45
ja die Festplatte ist online und das ist gut so.
So kann man dokumente für Bekannte verteilen wie ein Gruppenlaufwerk in einer Firma.

ausserdem lade ich zu diesem Laufwerk nicht mit 1 Mbits hoch sondern mit konstant 50 Mbits

Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Stepbauer72
30.09.2008 00:06
Benutzer Stepbauer72 schrieb:

ja die Festplatte ist online und das ist gut so. So kann man dokumente für Bekannte verteilen wie ein Gruppenlaufwerk in einer Firma.

Du gibst anderen Leuten die Zugangsdaten für dein Sicherungslaufwerk? Würde ich nie machen ;-)

ausserdem lade ich zu diesem Laufwerk nicht mit 1 Mbits hoch sondern mit konstant 50 Mbits

Das aber ganz bestimmt nicht über einen 1&1-Zugang. Die können nämlich nur maximal 1 MBit/s im Upload. 50 MBit/s im Upload schafft ja noch nicht einmal T-Home VDSL 50. Hast du einen Glasfaser-Anschluss?

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf niknuk
30.09.2008 00:13
wieso Sicherungslaufwerk?????

es werden dort nur Daten abgelegt die ich für Freunde Bekannte verteile anstelle den Quark per email Verschicke. Zuhause hab ich 1und1 16000 mit 1 mbit upload. Nur arbeite ich meist auf einen Windoof-Server der ist mit 100 Mbit angebunden da aber auch Daten Traffic anfällt bleiben um zum Daten austausch via Online Festplatte nur 50 Mbit über :-)

Und Sicherungen laufen bei mir per Raid System zuhause
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Stepbauer72
30.09.2008 00:31
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
wieso Sicherungslaufwerk?????

es werden dort nur Daten abgelegt die ich für Freunde Bekannte verteile anstelle den Quark per email Verschicke.

Du kennst (kostenlose) Dienste wie z. B. Rapidshare?

Zuhause hab ich 1und1 16000 mit 1 mbit upload. Nur arbeite ich meist auf einen Windoof-Server der ist mit 100 Mbit angebunden

Du hast physikalischen Zugang zu einem Server, der mit 100 MBit/s an das Internet angebunden ist? Der dürfte wohl einiges mehr kosten als ein 1&1-Zugang ;-) Außerdem musst du deine 100 GB erst einmal von zuhause auf diesen Server übertragen. Wie machst du das? Etwa mit einer externen Festplatte, die du regelmäßig ins Rechenzentrum trägst? ;-)

Wenn ich Admin dieses Servers wäre, würde ich das außerdem unterbinden. Wär ja nochmal schöner, wenn jeder Hansel seine USB-Festplatte an den Server anstöpseln und wasweißich darüber ins Netz pusten könnte.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] david_ffm antwortet auf Stepbauer72
30.09.2008 09:22
es werden dort nur Daten abgelegt die ich für Freunde Bekannte verteile anstelle den Quark per email Verschicke. Zuhause hab ich 1und1 16000 mit 1 mbit upload. Nur arbeite ich meist auf einen Windoof-Server der ist mit 100 Mbit angebunden da aber

An was angebunden dann?
Außer du arbeitest bei 1&1 und die Anbindung ist direkt
an deren Server, oder hast im Büro etwas ganz anderes,
weiß ich nicht wie du 50Mbit/s upstream schaffst?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] david_ffm antwortet auf niknuk
30.09.2008 09:43
Die brauchst du nur, wenn du auch fremde Festnetzanschlüsse anrufen willst und es sich dabei um Anschlüsse von anderen Anbietern (also nicht von Alice) handelt. Gespräche zu Alice-Festnetzanschlüssen kosten nichts, auch dann nicht, wenn du fremde Alice-Anschlüsse anrufst.

Das nutzt mir herzlich wenig, da ich überhaupt niemanden
(außer vielleicht dir?!) kenne mit einem Alice Anschluß.

Fakt bleibt also: Wenn ich die Leistung von 1&1 4DSL haben
will, muß ich bei Alice eben EUR5/Monat mehr dafür zahlen.

Ich kriege dann auch etwas mehr, aber die 1&1 4DSL Leistung
(Flatrate ins Festnetz vom Festnetz und Handy aus) sind bei
Alice für EUR35 nicht drin. Also teuerer.

Eine Flatrate ins deutsche Festnetz so wie von 1&1 angeboten
ist fast eine standard-Leistung bzw. Preisbenchmark bei den
überwältigenden mehrheit der Telekom Anbieter, sei es VoIP/DSL,
Festnetz oder Mobilfunk. Alice will sicher, daß die Anschluße
unter Familien und Freundesgruppen ausbreiten. Jede einzelne
hat dann Probleme zu kündigen und "Fremdgehen", da er dann
nicht mehr per Alice "Flatrate" erreichbar ist von den anderen.
Das ist auch eine Art der Kundenbindung. Wenn ganz D. Alice
Kunden wäre wäre es ganz ok, aber der Markt ist (zum Glück)
noch sehr heterogen.

Der Markt ist hard umkämpft. Die Margen sind so klein, daß
es eigentlich nicht sein kann unter den großen, daß sehr große
Preisunterschiede entstehen. 1&1 ist zwar ein wenig billiger,
aber sie erwarten naturlich bei sinkenden Preisen durch die
Vertragsbindung zu verdienen.

Ich habe übrigens Punk 6 nicht Punkt 5 hier gemeint:-

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicefun_npk_u.pdf

Das sieht für mich nach Vertragsbindung aus, wenn man Mobilfunk
nimmt. Oder soll es nur für das Handy gelten? Ist mir nicht
ganz klar, so wie dort formuliert.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] niknuk antwortet auf david_ffm
30.09.2008 10:18
Benutzer david_ffm schrieb:

Fakt bleibt also: Wenn ich die Leistung von 1&1 4DSL haben will, muß ich bei Alice eben EUR5/Monat mehr dafür zahlen.

Du bekommst bei 1&1 um kein Geld der Welt eine Flatrate für Gespräche von 1&1-Festnetzanschlüssen zu eigenen und fremden 1&1-Handys. Wenn man dieses (bei Alice kostenlos enthaltene) Feature mal als Ausgleich für die bei Alice nicht enthaltene Mobilfunk-Flatrate ins deutsche Festnetz sieht, sind 1&1 Surf&Phone und Alice Fun Flat wieder vergleichbar und Alice hat preislich wieder die Nase vorn. Das Gleiche gilt für zusätzliche SIM-Karten, denn bei Alice kosten diese nichts, bei 1&1 fällt jedoch ab der 2. SIM-Karte ein Monatsgrundpreis an (wie hoch ist der eigentlich? Die 1&1-Preislisten schweigen sich darüber mal wieder aus).

Und 4DSL (um das es in diesem Thread eigentlich geht) können wir bei dieser Betrachtung sowieso außen vor lassen, denn das erfordert grundsätzlich einen Telekom-Telefonanschluss und ist damit preislich völlig uninteressant. Nur Surf&Phone Komplett kann preislich einigermaßen mit Alice Fun mithalten.

Alice will sicher, daß die Anschluße unter Familien und Freundesgruppen ausbreiten.

Exakt. Und genau dafür ist Alice unschlagbar. Geschäftskunden mit dem Tarif Alice Comfort können sogar bis zu 50 (fünfzig!) Gratis-SIMs bekommen. Auf diese Weise kann ein mittelständischer Betrieb die ganze Belegschaft mit Handys ausstatten, mit denen kostenlos untereinander telefoniert werden kann. Alice Comfort kostet zwar etwas mehr als Alice Fun, aber die enthaltenen Mobilfunkkarten sind das allemal wert. Leider ist Alice Comfort nicht überall verfügbar.

Das ist auch eine Art der Kundenbindung.

Sie ist auf jeden Fall legitimer als das hier:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/...

Das sieht für mich nach Vertragsbindung aus, wenn man Mobilfunk nimmt. Oder soll es nur für das Handy gelten?

Es gilt nur für das Handy (logisch, Hansenet verschenkt ebenso wie 1&1 keine Hardware und sorgt daher durch 24-Monats-Verträge dafür, dass die Handy-Subvention wieder reinkommt). Wer nur eine SIM ohne Handy bestellt, geht keinen Langzeitvertrag ein.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] david_ffm antwortet auf niknuk
30.09.2008 15:13
Und 4DSL (um das es in diesem Thread eigentlich geht) können wir bei dieser Betrachtung sowieso außen vor lassen, denn das erfordert grundsätzlich einen Telekom-Telefonanschluss und ist damit preislich völlig uninteressant. Nur Surf&Phone Komplett kann preislich einigermaßen mit Alice Fun mithalten.

Die Bezeichnung "4DSL" von mir war falsch, ich rede wie schon
öfter gesagt hier nur von Komplettanschluße, oder von der
16000R Tarif wo 1&1 die Telekom Grundgebühr erstattet.
Eigentlich gibt es kein Produkt Namens "4DSL" mehr bei 1&1.
Es heißt "1&1 Doppel-Flat Basic 16000" (mit Telekom) oder
"1&1 Doppel-Flat 16000" (Komplettanschluß ohne Telekom).

Fakt bleibt also: Wenn ich die Leistung von 1&1 4DSL haben will, muß ich bei Alice eben EUR5/Monat mehr dafür zahlen.

Du bekommst bei 1&1 um kein Geld der Welt eine Flatrate für Gespräche von 1&1-Festnetzanschlüssen zu eigenen und fremden 1&1-Handys. Wenn man dieses (bei Alice kostenlos enthaltene) Feature mal als Ausgleich für die bei Alice nicht enthaltene Mobilfunk-Flatrate ins deutsche Festnetz sieht, sind 1&1 Surf&Phone und Alice Fun Flat wieder vergleichbar und Alice hat preislich wieder die Nase vorn.

Nur wenn du dann auch kein Wert auf der Flatrate Festnetz ->
(nicht Alice) Festnetz liegst, sonst bist du immer noch EUR5
teuerer.

Jeder hat eben seine eigene Pakete geschnurt, sicherlich will
auch keine daß sie genau vergleichbar sind. Das was ich bei
1&1 habe kostet mehr bei Alice, daß was Alice bietet gibt es
so nicht bei 1&1.

Menü
[…2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] david_ffm antwortet auf niknuk
28.09.2008 02:30

Die Hotline antwortete immer mit dem selben stören aussage: "wir können nur zu dem Alice Hardware etwas sagen,
alles andere auf eigenes Risiko..." Damit alles klar...

Ja, damit alles klar. AVM, der Hersteller der Fritzbox, wird auch nur mit den Schultern zucken, wenn du von denen ein Problem mit der Alice-Hardware gelöst haben möchtest. Und die 1&1-Hotline wird kein Telekom Speedport supporten. Sollen die Hotliner jedes einzelne Gerät auf dem Markt in- und auswendig kennen? Und wer bezahlt Hotliner mit einem derart umfassenden Wissen?

Im Gegenteil:- der AVM Support geht sehr wohl auf den einzelnen
Providern ein und versucht zu helfen. Kannst du ja in sämtlichen
Foren usw. nachlesen. Wenn aber auf der Leitung kein Signal
mehr vorhanden ist kann ja das Modem wenig ausrichten ;-)

Menü
[3] Fussballfan antwortet auf david_ffm
30.09.2008 18:08
Benutzer david_ffm schrieb:
Im Mobilfunk Preisliste für das 4DSL Angebot von 1&1 steht unmisverständlich, daß Anrufe vom 1&1 SIM-Karte aus ins deutsche Festnetz UND zu 1&1 SIM Karten in Deutschland kostenlos sind (oder genauer gesagt vom Flatrate abgedeckt (meine Formulierung)).

Jetzt stelle ich aber fest, daß 1&1 mir für Anrufe zwischen 1&1 SIM Karten in Deutschland doch 29c/min berechnet hat, sogar mit Anfangstakt 60 Sekunden.

Bis jetzt habe ich keine Antwort auf meiner Anfrage erhalten. Weißt jemanden wie sich der Widerspruch erklären läßt, bzw. ob weitere "unschärfen" in der Preisliste von 1&1 schlummern?!
Das mit den 29 Cent ist mir auch gerade berechnet worden. Lt. deren Preisliste ist das für 4DSL mit Handyflat.
So wie ich es verstehe sind die 19,9 cent nur für Kunden mit 16000 Surf&Phone mit Handyflat. Kleiner aber feiner Unterschied.