Thread
Menü

Absolute Dreistigkeit seitens 1&1


04.07.2005 20:44 - Gestartet von Terzi
Hallo zusammen,

vor drei Wochen war die Option CityFlat buchbar bei mir im CC.
Dann ne Woche später war sie weg und die Option FairFlat war anklickbar. Lol was? Ok gut dachte mir die haben Softwareumstellungsprobleme und die 6mbit Bandbreitenerhöhung kommt ja auch bald. Und heute der Knaller überhaupt sehe ich den 6mbit Upgrade endlich anklickbar und jetzt ein Schritt weiter, die Ernüchterung folgt zugleich mit der alten Flatrate für 40 € oder der alten FairFlatOption ebenfalls für 40 Mücken. Das gibt es doch wohl nicht denke ich mir und rufe sofort bei 1&1 an.
Nach rekordverdächtigen 3 Minuten in der Warteschleife hab ich ein Betreuer in der Leitung und erkläre ihm die CityFlat Problematik! Nach genauester Überprüfung meiner Tarifdaten kommt der Schocker überhaupt für mich: Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht in die CityFlat upgraden können. Boom! Klar sie kriegen 18 € weniger im Monat und noch bei 4mbit mehr für mich. Nun sitze ich und frage mich was ich machen soll? Vertrag kündigen ja auf jeden! Leider Gottes bin ich noch ein halbes Jahr an die Marketing-Hurensöhne von 1&1 gebunden, die treue Bestandskunden so dreist abziehen wollen. Andere Möglichkeit wäre einigen Freunden meine Zugangsdaten zu geben, damit die auf meine Kosten surfen und ich
ihnen einen fetten Kündigungsgrund gebe. Naja für weitere Vorschläge legaler oder illegaler Natur stehe ich gerne zur Verfügung!


Menü
[1] rawry antwortet auf Terzi
06.07.2005 14:50
Hallo,

gleiches Problem!

Haben die dafür eine Rechtsgrundlage? Können die Bestandskunden schlechter stellen als Neukunden? Ermöglicht das nicht eine außerordentliche Kündigung? Ich überlege echt zum Anwalt zu gehen.

Sie teilten uns zusätzlich noch mit:
Außerdem sei unsere Künigungsfrist plötzlich 2 Monate und die Vertragslaufzeit nach der Mindestlaufzeit nicht unbegrenzt, sondern weitere 12 Monate. In den AGB zu unserem Vertrag stand das noch anders... Weiß jemand wie ich jetzt am besten vorgehe?
Menü
[1.1] fruli antwortet auf rawry
06.07.2005 14:59
Hi,

Bestandskunden dürfen selbstverständlich jederzeit schlechtergestellt werden - dagegen spricht rechtlich gesehen gar nichts.

1&1 hat bei der 10€-Flat (bzw. 7€ in einigen Grossstädten) mit durchschnittlichem Traffic von maximal 15-20GB/Monat kalkuliert. Wer darüber liegt, darf nicht in die neuen Tarife wechseln - basta. Das ist dann zwar keine Flat, aber was kümmert das die Marketing-Leute.

Viele Leute in den alten Flat-Tarifen, die über 20GB/Monat Traffic lagen, erhielten im Laufe des letzten Monats zudem 100€-Angebote, wenn sie den Vertrag vorzeitig lösen.

siehe http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=82

So long.
fruli
Menü
[1.1.1] Gerko antwortet auf fruli
06.07.2005 15:03
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Bestandskunden dürfen selbstverständlich jederzeit schlechtergestellt werden - dagegen spricht rechtlich gesehen gar nichts.

1&1 hat bei der 10€-Flat (bzw. 7€ in einigen Grossstädten) mit durchschnittlichem Traffic von maximal 15-20GB/Monat kalkuliert. Wer darüber liegt, darf nicht in die neuen Tarife wechseln - basta. Das ist dann zwar keine Flat, aber was kümmert das die Marketing-Leute.

Viele Leute in den alten Flat-Tarifen, die über 20GB/Monat Traffic lagen, erhielten im Laufe des letzten Monats zudem 100€-Angebote, wenn sie den Vertrag vorzeitig lösen.

siehe http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=82

So long.
fruli

Vom Preis her sind die 1&1-Flatrates Volumentarife mit dem Mantel Flatrate. Siehe oben!

Menü
[1.1.2] afo antwortet auf fruli
08.07.2005 14:32
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Bestandskunden dürfen selbstverständlich jederzeit schlechtergestellt werden - dagegen spricht rechtlich gesehen gar nichts.

1&1 hat bei der 10€-Flat (bzw. 7€ in einigen Grossstädten) mit durchschnittlichem Traffic von maximal 15-20GB/Monat kalkuliert. Wer darüber liegt, darf nicht in die neuen Tarife wechseln - basta. Das ist dann zwar keine Flat, aber was kümmert das die Marketing-Leute.

Einen Bekannten von mir hat es auch erwischt. Und er hat ganz normalen Traffic max. 10 GB/ Monat. Trotzdem bekam er die Mail mit der negativen Aussage, er könne aus wirtschaftlichen Gründen nicht wechseln.


Viele Leute in den alten Flat-Tarifen, die über 20GB/Monat Traffic lagen, erhielten im Laufe des letzten Monats zudem 100€-Angebote, wenn sie den Vertrag vorzeitig lösen.

siehe http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=82

So long.
fruli

Das Ganze hat nichts mit dem Traffic zu tun. Ich denke, 1 und 1 haben sich verkalkuliert und betreiben Schadensbegrenzung.

SO GEHT MAN NICHT MIT KUNDEN UM!!!
Menü
[1.2] CHEFE antwortet auf rawry
06.07.2005 16:03
Haben die dafür eine Rechtsgrundlage? Können die Bestandskunden schlechter stellen als Neukunden? Ermöglicht das nicht eine außerordentliche Kündigung? Ich überlege echt zum Anwalt zu gehen.

Der Anwalt wird Dir da auch nicht weiter helfen können. Du hast einen Vertrag zu Konditionen geschlossen, die zu diesem Zeitpunkt für dich okay waren. Also hast Du den Vertrag unterschrieben. Und der gilt.
Stelt 1&1 warum auch immer Neukunden zu einem späteren Zeitpunkt besser, ist das zwar sehr ärgerlich - aber Du hast halt den Vertrag zu den damaligen Konditionen unterschrieben.
Wenn Du einen Golf für 25000 Euro kaufst und 3 Monate später das gleiche Modell 22000 Euro kostet schaust Du auch in die Röhre.

Sie teilten uns zusätzlich noch mit: Außerdem sei unsere Künigungsfrist plötzlich 2 Monate und die Vertragslaufzeit nach der Mindestlaufzeit nicht unbegrenzt, sondern weitere 12 Monate. In den AGB zu unserem Vertrag stand das noch anders... Weiß jemand wie ich jetzt am besten vorgehe?
Das kann dafür nicht sein. Vereinbarte Vertragslaufzeiten dürfen sich nicht einfach so ändern. Du solltest jetzt die alten AGB ausfindig machen und schauen ob das wirklich so drinne steht und Dich nicht auf diese Mindestvertragslaufzeit eingelassen hast. (z.B. Paketangebot mit Router). Und falls das nicht der Fall ist, dagegen vorgehen...
Menü
[2] oberfunzel antwortet auf Terzi
07.07.2005 11:18
Du schriebst:
<<Gottes bin ich noch ein halbes Jahr an die Marketing-Hurensöhne von 1&1 gebunden, die treue Bestandskunden so dreist abziehen wollen>>

Da kannst Du Dich überall auf dem Markt umschauen: T-Online, Tiscali usw. Bei allen können Bestandskunden nicht ohne weiteres in günstigere Flat-Tarife umsteigen.
Was bringt kündigen? Dein DSL-Anschluss ist ja auf 1&1 geschaltet!

OF
Menü
[3] twix antwortet auf Terzi
08.07.2005 16:29
Benutzer Terzi schrieb:
Vorschläge legaler oder illegaler Natur stehe ich gerne zur Verfügung!
Hattest du zu Vertragsbeginn 100 Freiminuten VoIP monatlich? Das war Anfang des Jahres, und wurde dann zum 1.4. abgeschafft bzw. auch gleichzeitig die Preise für Anrufe in die Mobilfunknetze erhöht.
Ich habe damals dem Wegfall und der Preiserhöhung widersprochen, 1&1 konnte/wollte den 12 Monatsvertrag nicht zu den alten Konditionen weiterführen, und ich konnte außerordentlich kündigen.
Ein Punkt dieser Vertragsänderungen war, dass man nicht auf das Widerspruchsrecht hingewiesen wurde. Deshalb gibt es auch keine 4 Wochen Frist für den Widerspruch, sondern man kann später jederzeit widersprechen. DAS WÄRE JETZT DEIN ARGUMENT!
Viel Glück

Twix
Menü
[3.1] andre42 antwortet auf twix
08.07.2005 17:48
Grundsätzlich ist es verständlich, daß 1&1 Bestandskunden während der Mindestvertragslaufzeit nicht in einen billigeren Tarif wechseln lässt - auch die geförderte Hardware wird für 1&1 ja erst mit der Zeit im Einkauf billiger und das alte Angebot war halt zu bestimmten Konditionen kalkuliert. Das Verhalten von 1&1 seinen Kunden gegenüber ist allerdings unter aller <weibliches Borstentier>(<-wegen des Ausdrucksfilters vom Forum, welches auch in stehenden Redewendungen keine als direkte Schimpfwörter geeigneten Begriffe akzeptiert).

Wer das Glück hat, eine alte Flat zu haben, die ja i.d.R. mit T-DSL und nicht dem Resale von 1&1 lief, muß 1&1 andererseits nur dazu bekommen, ihm zu kündigen. Wer außerdem schon lange mal eine (legale!) mp3-Sammlung anlegen wollte, stellt einen alten Rechner mit großer Platte auf Dauerbetrieb für einen Monat hin und rippt in großem Stil z.B. mit StationRipper Shoutcast-Streams. Schon bei DSL 1000 kommt man auf locker 4 GB/Tag Traffic -> 120 GB im Monat. Dann schenkt 1&1 einem noch 100€ damit man endlich geht...

Nachdem ich in anderer Hinsicht Ärger mit 1&1 hatte (sie glauben, Fernabsatzrecht gelte nicht für sie und wollen die Rücksendungkosten des AVM-USB-Sticks nicht zahlen - ist nicht viel, nur 7€, aber mir gehts halt ums Prinzip) werde ich jetzt genau das machen. Das beste daran: Ich wollte sowieso zu Arcor wechseln - da würde es noch nichtmal etwas ausmachen, wenn ich 1&1-DSL dadurch abmelden müsste...
Menü
[3.1.1] gotcha! antwortet auf andre42
08.07.2005 20:03
Benutzer andre42 schrieb:
Grundsätzlich ist es verständlich, daß 1&1 Bestandskunden während der Mindestvertragslaufzeit nicht in einen billigeren Tarif wechseln lässt - auch die geförderte Hardware wird für 1&1 ja erst mit der Zeit im Einkauf billiger und das alte Angebot war halt zu bestimmten Konditionen kalkuliert. Das Verhalten von 1&1 seinen Kunden gegenüber ist allerdings unter aller <weibliches Borstentier>(<-wegen des Ausdrucksfilters vom Forum, welches auch in stehenden Redewendungen keine als direkte Schimpfwörter geeigneten Begriffe akzeptiert).

Wer das Glück hat, eine alte Flat zu haben, die ja i.d.R. mit T-DSL und nicht dem Resale von 1&1 lief, muß 1&1 andererseits nur dazu bekommen, ihm zu kündigen. Wer außerdem schon lange mal eine (legale!) mp3-Sammlung anlegen wollte, stellt einen alten Rechner mit großer Platte auf Dauerbetrieb für einen Monat hin und rippt in großem Stil z.B. mit StationRipper Shoutcast-Streams. Schon bei DSL 1000 kommt man auf locker 4 GB/Tag Traffic -> 120 GB im Monat. Dann schenkt 1&1 einem noch 100€ damit man endlich geht...

Nachdem ich in anderer Hinsicht Ärger mit 1&1 hatte (sie glauben, Fernabsatzrecht gelte nicht für sie und wollen die Rücksendungkosten des AVM-USB-Sticks nicht zahlen - ist nicht viel, nur 7€, aber mir gehts halt ums Prinzip) werde ich jetzt genau das machen. Das beste daran: Ich wollte sowieso zu Arcor wechseln - da würde es noch nichtmal etwas ausmachen, wenn ich 1&1-DSL dadurch abmelden müsste...

keine schlechte Idee!
Menü
[] handytim antwortet auf
16.07.2005 01:53
Benutzer IndiesemForumgibtesnurTrottel schrieb:
Meldets euch doch bei COngster Flatrate 6,99/Monat an, tippt meine e-Mail Adresse: a.felix@web.de als Freund in der Freundeswerbung ein, und schon erhaltet Ihr einen superkrassen Surfgutschein für 10 E U R O ! ! ! !
Tja, da seit ihr sprachlos !

Nicht schlecht, 52 mal (bis jetzt) den gleichen Beitrag geschrieben. Macht, hm, 11.700 Euro Strafe an Teltarif.

Ciao
Tim