Benutzer wanze1965 schrieb:
Hallo,
wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit der
"Best-Preis-Garantie" von 1 & 1 schildern.
Ich hatte einen Surf & Phone 2000 Vertrag abgeschlossen (zusätzlich zum T-ISDN) und dabei auch auf die besagte Garantie von 1 & 1 vertraut.
Diese besagt:"Sollte 1&1 in Zukunft das von Ihnen gewählte Paket zu einem günstigeren Preis anbieten, ändert sich Ihr Tarif automatisch mit.
Außerdem können Sie jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln." Keine Fußnoten, nichts im Kleingedruckten.
Als nun 1 & 1 das neue Surf & Phone 6000 eingeführt hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen zu wechseln. Allerdings wurde mir im Control-Center nur die Möglichkeit eingeräumt, in Surf & Phone 16000 zu wechseln.
Na, immerhin. Ich kenne es auch so, dass einem erstmal alle direkten Wege zum Wechsel in was auch immer verbaut werden. (Ausser zu den Zusaetzen, wie Handy-Flat, etc.)
Ich habe daraufhin eine Anfrage an den Support gestellt, warum ich nicht in die 6000er Geschwindigkeit wechseln könne. In der Antwort wies man mich darauf hin, dass dies bei mir technisch nicht möglich sei.
In der Antwort darauf habe ich dann darauf verwiesen, dass erstes 6000 gehen muß, wenn 16000 gehen soll ... und zweitens meine Fritzbox rund 11000 als möglich anzeigt ... wieso soll das also nicht gehen.
Antwort von 1 & 1 ... diese Garantie greife nicht, wenn andere Produktpakete zu einem ähnlichen oder gleichen Preis eingeführt werden.
<snip>
1&1 fuehrt tatsaechlich ueblicherweise neue Produkte mit mehr oder weniger neuen Feature-Zusammenstellungen ein, z. B. hoeherer Downstream bei gleichem Preis.
Dem Wortlaut der 'Garantie' hatte ich schon entnommen, dass es die nicht vorhaben, so einen Garantiefall jemals eintreten zu lassen.
;-)
(IMHO sind 'Best-Price'-Garantien allgemein nur ein Marketing-Instrument ueber das man besser hinweg lesen sollte.)
'Dein' Produkt (, ich habe uebrigens das selbe,) gibt es jetzt nicht mehr. Wird also auch nicht mehr billiger werden.
Aber ist dir eigentlich nicht aufgefallen, dass der 6MBit-Tarif (als Zusatz zu T-Net) 25,- Euro kostet? Der ist also 5,- Euro teurer als die 2MBit. Waere dir das wirklich den Mehrpreis wert?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich die 2MBit fuer 20,- Euro habe.
Wenn du aber wirklich wechseln wolltest, dann empfehle ich dir folgende Taktik:
1: Tarif kuendigen (zum Ende der regulaeren Laufzeit), online-Formular, dann schriftlich.
2: In Ruhe abwarten
3: Ueber kurz oder lang wirst du von der 1&1 Zurueckhalte-Abteilung Angebote zum Wechsel in einen der anderen Tarife erhalten (schriftlich). Und eine 800er Nummer als Gespraechsangebot.
Da rufst du an, wenn du gerade gut drauf bist, schluckst deinen Aerger ueber 1&1 runter, laesst durchblicken, dass du dich mit den aktuellen Angeboten der Konkurrenz auskennst, willst aber eigentlich doch bei ihnen bleiben weil du ganz zufrieden mit ihnen bist, aber woanders ist es gerade doch billiger, hat _genau_die_ Features die du brauchst, usw.
Die Leute dort sind sehr nett und ebenen dir wahrscheinlich den Weg zu deinem Tarifwechsel. Das ist ihre Aufgabe.
Probiers mal, kann nicht schaden. Deine Kuendigung kannst du uebrigens waehrend der Laufzeit jederzeit wieder stornieren. Und das musst du dann auch um deinen 'Wechsel' zu ermoeglichen.
(Das ging bei mir allerdings nicht online sondern nur telefonisch.)
Ich moechte an dieser Stelle sagen, dass ich mit 1&1 (Technik, Support) immer voellig zufrieden war und bin. Diese nebuloese Marketing-Praxis scheint mir ein Symptom der Branche zu sein (mehr oder weniger).
Gruesse von Steffen