Thread
Menü

Best-Preis-Garantie - Vorsicht !!!


21.02.2008 19:53 - Gestartet von wanze1965
Hallo,

wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit der "Best-Preis-Garantie" von 1 & 1 schildern.

Ich hatte einen Surf & Phone 2000 Vertrag abgeschlossen (zusätzlich zum T-ISDN) und dabei auch auf die besagte Garantie von 1 & 1 vertraut.

Diese besagt:"Sollte 1&1 in Zukunft das von Ihnen gewählte Paket zu einem günstigeren Preis anbieten,
ändert sich Ihr Tarif automatisch mit.
Außerdem können Sie jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln." Keine Fußnoten, nichts im Kleingedruckten.

Als nun 1 & 1 das neue Surf & Phone 6000 eingeführt hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen zu wechseln. Allerdings wurde mir im Control-Center nur die Möglichkeit eingeräumt, in Surf & Phone 16000 zu wechseln.

Ich habe daraufhin eine Anfrage an den Support gestellt, warum ich nicht in die 6000er Geschwindigkeit wechseln könne. In der Antwort wies man mich darauf hin, dass dies bei mir technisch nicht möglich sei.

In der Antwort darauf habe ich dann darauf verwiesen, dass erstes 6000 gehen muß, wenn 16000 gehen soll ... und zweitens meine Fritzbox rund 11000 als möglich anzeigt ... wieso soll das also nicht gehen.

Antwort von 1 & 1 ... diese Garantie greife nicht, wenn andere Produktpakete zu einem ähnlichen oder gleichen Preis eingeführt werden.

Wie bitte??? Davon steht in der Garantie nichts ... und bei den tausend Fußnoten hätte man dann diese Einschränkung ja erwähnen können bzw. müssen.

Es mag ja Leute geben, die der deutschen Sprache mächtiger sind als ich, aber "jederzeit in ein schnelleres Paket" ist doch ziemlich eindeutig und bedeutet für mich, dass ich in ALLES > 2000 wechseln kann, egal wann und egal ob es das schon gibt oder es in der Zukunft erfunden wird und was es kostet ... Hauptsache schneller. Wenn ich das als Anbieter so umfassend nicht will muß ich das einschränken, aber vorher !!!

Auf diese Erwiderung meinerseits erhielt ich nur die Antwort, ich könne in 16000 wechseln, dort würde dann das maximal mögliche geschaltet und wie ich vorgehen müßte um das zu tun.

FAZIT: VORSICHT bei der BEST-PREIS-GARANTEI von 1 & 1 und dem Versprechen, jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln zu können.

1 & 1 hat seine eigene Interpretation dieser eigentlich eindeutig formulierten Garantie.

Wer also vor hat, erst einmal bei 1000 einzusteigen ... im Vertrauen darauf, dass er ggf. ja in 6000 wechseln kann und nicht gleich zu 16000 greifen will bzw. muß ... nach meiner Erfahrung besser Finger weg !!!

Eine Antwort auf meine erneute Erwiderung steht noch aus ... werde darüber berichten.

Stephan.


Menü
[1] kaipiranha antwortet auf wanze1965
22.02.2008 10:20
Benutzer wanze1965 schrieb:
Hallo,

wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit der
"Best-Preis-Garantie" von 1 & 1 schildern.

Ich hatte einen Surf & Phone 2000 Vertrag abgeschlossen (zusätzlich zum T-ISDN) und dabei auch auf die besagte Garantie von 1 & 1 vertraut.

Diese besagt:"Sollte 1&1 in Zukunft das von Ihnen gewählte Paket zu einem günstigeren Preis anbieten, ändert sich Ihr Tarif automatisch mit.
Außerdem können Sie jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln." Keine Fußnoten, nichts im Kleingedruckten.

Als nun 1 & 1 das neue Surf & Phone 6000 eingeführt hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen zu wechseln. Allerdings wurde mir im Control-Center nur die Möglichkeit eingeräumt, in Surf & Phone 16000 zu wechseln.
Na, immerhin. Ich kenne es auch so, dass einem erstmal alle direkten Wege zum Wechsel in was auch immer verbaut werden. (Ausser zu den Zusaetzen, wie Handy-Flat, etc.)


Ich habe daraufhin eine Anfrage an den Support gestellt, warum ich nicht in die 6000er Geschwindigkeit wechseln könne. In der Antwort wies man mich darauf hin, dass dies bei mir technisch nicht möglich sei.

In der Antwort darauf habe ich dann darauf verwiesen, dass erstes 6000 gehen muß, wenn 16000 gehen soll ... und zweitens meine Fritzbox rund 11000 als möglich anzeigt ... wieso soll das also nicht gehen.

Antwort von 1 & 1 ... diese Garantie greife nicht, wenn andere Produktpakete zu einem ähnlichen oder gleichen Preis eingeführt werden.
<snip>

1&1 fuehrt tatsaechlich ueblicherweise neue Produkte mit mehr oder weniger neuen Feature-Zusammenstellungen ein, z. B. hoeherer Downstream bei gleichem Preis.
Dem Wortlaut der 'Garantie' hatte ich schon entnommen, dass es die nicht vorhaben, so einen Garantiefall jemals eintreten zu lassen.
;-)

(IMHO sind 'Best-Price'-Garantien allgemein nur ein Marketing-Instrument ueber das man besser hinweg lesen sollte.)

'Dein' Produkt (, ich habe uebrigens das selbe,) gibt es jetzt nicht mehr. Wird also auch nicht mehr billiger werden.
Aber ist dir eigentlich nicht aufgefallen, dass der 6MBit-Tarif (als Zusatz zu T-Net) 25,- Euro kostet? Der ist also 5,- Euro teurer als die 2MBit. Waere dir das wirklich den Mehrpreis wert?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich die 2MBit fuer 20,- Euro habe.

Wenn du aber wirklich wechseln wolltest, dann empfehle ich dir folgende Taktik:
1: Tarif kuendigen (zum Ende der regulaeren Laufzeit), online-Formular, dann schriftlich.
2: In Ruhe abwarten
3: Ueber kurz oder lang wirst du von der 1&1 Zurueckhalte-Abteilung Angebote zum Wechsel in einen der anderen Tarife erhalten (schriftlich). Und eine 800er Nummer als Gespraechsangebot.

Da rufst du an, wenn du gerade gut drauf bist, schluckst deinen Aerger ueber 1&1 runter, laesst durchblicken, dass du dich mit den aktuellen Angeboten der Konkurrenz auskennst, willst aber eigentlich doch bei ihnen bleiben weil du ganz zufrieden mit ihnen bist, aber woanders ist es gerade doch billiger, hat _genau_die_ Features die du brauchst, usw.

Die Leute dort sind sehr nett und ebenen dir wahrscheinlich den Weg zu deinem Tarifwechsel. Das ist ihre Aufgabe.
Probiers mal, kann nicht schaden. Deine Kuendigung kannst du uebrigens waehrend der Laufzeit jederzeit wieder stornieren. Und das musst du dann auch um deinen 'Wechsel' zu ermoeglichen.
(Das ging bei mir allerdings nicht online sondern nur telefonisch.)

Ich moechte an dieser Stelle sagen, dass ich mit 1&1 (Technik, Support) immer voellig zufrieden war und bin. Diese nebuloese Marketing-Praxis scheint mir ein Symptom der Branche zu sein (mehr oder weniger).

Gruesse von Steffen
Menü
[2] krofi antwortet auf wanze1965
22.02.2008 18:16
Telefax: 030 22480-515 + 0228 - 14 8872
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Beschwerde zu 1und1-Best-Preis-Garantie


Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Vertragsabschluss mit 1und1 stand auf der 1und1-Homepage und in Werbeprospekten (siehe beigefügte Anlage) u. a. dieser Satz:
1und 1 Best-Preis-Garantie:

"...Denn sollte 1&1 das von ihnen gewählte Paket zu einem günstigeren Preis anbieten, ändert sich der Tarif automatisch. Außerdem können sie jederzeit zu einem schnelleren Paket wechseln."

1und1 hatte das von mir gewählte Paket 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett inzwischen bis Ende Januar 2008 zu einem in den ersten 3 Monaten gesenkten Preis von 19,99 € angeboten!
Ab Februar 2008 wird das Paket 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett nicht mehr angeboten sondern nur noch das preisgleiche Paket 1&1 Surf & Phone 6.000 Komplett inkl. Handy-Flat!
Außerdem wurde der Text der Best-Preis-Garantie plötzlich geändert.

Daraufhin hatte ich am 15.02.2008 folgendes beantragt:
Ich erwarte daher ebenfalls den von ihnen angebotenen gesenkten Preis in den ersten 3 Monaten.

Außerdem beantrage ich mit sofortiger Wirkung den Wechsel in den Surf&Phone 6.000 komplett-Tarif inkl. Handy-Flat, da ihre Best-Preis-Garantie KEINE Einschränkung "für Neukunden" vorsieht.

Trotz der versprochenen Best-Preis-Garantie wurden beide Anträge von 1und1 abgelehnt (siehe dazu den unten beigefügten Mailverkehr).
Wer ist hier im Recht und welche Schritte (Schlichtungsverfahren bei ihnen?) wären notwendig, damit ich zu meinem Recht komme?
Für weitere Fragen / Nachweise / etc. stehe ich ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Menü
[3] Alexander76 antwortet auf wanze1965
23.02.2008 14:08
Hi!

Ich finde es auch eine Sauerei! Naja, aber ich denke, in der Telekom-Branche werden echt alle Tricks genutzt, nicht nur durch 1&1.

Ich bin technisch zufrieden mit 1&1 und der Preis 29,99 für 2MBIT-Doppelflat ist fair. Ich bin mal gespannt, was bei krofis Brief rauskommt. Wäre vielleicht auch ein Fall der Verbraucherzentrale.


Grüße

Menü
[3.1] krofi antwortet auf Alexander76
25.02.2008 19:52
Danke für den Tipp:

Ich habe den gleichen Brief heute auch per Fax und Mail an die Verbraucherberatung Hessen geschickt:

'vzh@verbraucher.de'
Fax: 0 69 / 97 20 10 - 50

Verbraucherzentrale Hessen
Jutta Gelbrich
Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main

Der wichtigste Satz in der 1und1-Best-Preis-Garantie ist dieser, der inzwischen von 1und1 "entfernt" wurde:

"Außerdem können sie jederzeit zu einem schnelleren Paket wechseln."

Genau dies läßt aber 1und1 z. Zt. widerrechtlich nicht zu!!!

Je mehr Betroffene sich an die Bundesnetzagentur, die Verbraucherberatung, etc. wenden, um so mehr gerät 1und1 irgendwann in die Bedrängnis!
Menü
[4] krofi antwortet auf wanze1965
03.03.2008 13:00
Meine Kündigung ist heute unterschrieben an 1und1 raus!

Dieser inzwischen gelöschte Satz "Ausserdem können sie jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln" in der wertlosen "Best-Preis-Garantie" ist BETRUG!!!!!

Je mehr 1und1-Kunden unter Hinweis auf den o. g. Satz kündigen, desto eher besteht die Chance, dass 1und1 doch irgendwann nachgibt und auch die Bestandkunden wechseln können.

Bis dahin hilft nur kündigen und Klage erheben!

Hier der gelöschte Satz als Beweis:
http://img352.imageshack.us/img352/6...arantiedp1.jpg

Hier stehen u. a. auch kostenlose 0800-er Nr. für Beschwerden bei 1und1:
https://profiseller.de/privat/telefonkontakt.html
Menü
[4.1] krofi antwortet auf krofi
03.03.2008 13:01
Hier der richtige LINK zum Beweis:
http://img352.imageshack.us/img352/6943/bestpreisgarantiedp1.jpg
Menü
[5] krofi antwortet auf wanze1965
19.03.2008 17:30
Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Anfrage wurde zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet.

Ein Wechsel in das Produkt 1&1 Surf & Phone 6.000 Komplett ist aufgrund der Ihnen bereitgestellten, technischen und vertraglichen Kombination nicht offerierbar.

Leider ist z.Zt. aus technischen Gründen noch kein Wechsel von einem Komplettpaket in ein anderes Komplettpaket möglich. Da wir 100% sicher gehen wollen, dass der Kunde bei einem entsprechenden Wechsel sowohl weiterhin telefonieren kann als auch das Internet nutzen kann, prüfen wir z.Zt. die technischen Möglichkeiten und öffnen eine entsprechende Wechselmöglichkeit erst dann, wenn dieser Prozess einwandfrei funktioniert.

Die Kündigung Ihres 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett Tarif ist bei uns im System zum Ende der Mindestvertragslaufzeit hinterlegt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Armbrüster
Kundenservice

*****

Diese Antwort ist schon mehr als lächerlich!
Die jetzt plötzlich vorgeschobenen "technischen Gründe" sind einfach nur gelogen!
Welchen techn. Grund solle s z. B. geben, auch den Surf & Phone 2.000 Kunden die kostenlose SIM-Karte mit Festnetzflat zu geben?

Hier helfen nur Massenkündigungen aller Surf & Phone 2.000 Kunden!

Wer hat z. B. eine Rechtschutzversicherung und würde eine Sammelklage organisieren?

Die wertlose 1und1-Best-Preis-Garantie verstößt u. a. auch gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)!
Menü
[5.1] vickycolle2006 antwortet auf krofi
30.03.2008 22:03
Benutzer krofi schrieb:

Diese Antwort ist schon mehr als lächerlich! Die jetzt plötzlich vorgeschobenen "technischen Gründe" sind einfach nur gelogen!
Welchen techn. Grund solle s z. B. geben, auch den Surf & Phone 2.000 Kunden die kostenlose SIM-Karte mit Festnetzflat zu geben?

hallo,

eine idee die ich dazu hätte, wäre die das es sich bei den 6000 und höher um einen anderen netzpartner handelt und es deswegen nicht nur ein einfacher tarifwechsel ist (wie es auf den ersten blick erscheinen mag)

vielleicht können die experten in dem bereich etwas zu dieser idee sagen ?

gruss
vicky
Menü
[5.1.1] krofi antwortet auf vickycolle2006
31.03.2008 09:43
Auch dieser vermutete Grund scheidet mMn aus:

Am ersten Tag meiner Freischaltung für DSL-2000 gab es noch keine Begrenzung seitens 1und1.
Ich konnte an diesem Tag fehlerfrei mit Raten bis zu 8000 surfen und downloaden.
Erst ab dem 2. Tag wirkte dann die Begrenzung auf DSL-2000.
Auch meine Nachbarn surfen mit DSL-6000 ohne Probleme.

1und1 will einfach die Bestandskunden nicht umstellen.

Die angebliche wertlose Best-Preis-Garantie in der alten Form "...sie können jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln...", die in dieser Form immer noch per Prospekt verteilt wird verstöß u. a. gegen das gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), und wurde ja von 1und1 bereits auf der Homepage entspr. berichtigt!
Der o. g. Satz wurde dabei entfernt.

Inzwischen bietet man den Bestandkunden, die sich darüber beschweren, "aus Kulanzgründen" (ohne Anerkennung einer Rechtspflichte) Guthaben zwischen 30,- und 50,- € an, um Klagen bzw. Abmahnungen zu vermeiden.

Je mehr Bestandskunden sich beschweren und den Vertrag kündigen, um so mehr gerät 1und1 in Zugzwang, auch den Bestandskunden DSL-6000 zum gleichen Preis zu geben.

Also:
1.) Beschweren (Anschriften siehe hier im Forum)
2.) Kulanzgutschrift mit den nächsten Rechnungen kassieren
3.) Kündigen