Thread
Menü

Datenschutz bei GMX


16.04.2009 09:12 - Gestartet von Klicker
HAllo zusammen,

ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen in meinem GMX Account. Ich habe via Outlook meine Emails abgholt. Nach dem bereit ca. 150 Mails da waren und diese vom Dateum sehr alt waren habe ich die Übertragung erst mal abgebrochen. Ich hab mich dann über die Homepage eingelogt. Und es waren noch ca. 450 weitere Mails im Postfach. Es hat sich dann ergeben das dies alles alte Mail waren die ich schon einmal bekommen hatte.Die Mails waren teilweise aus dem Jahr 2005..... Hat jemand soetwas auch schon mal gehabt oder hat da jemand eine Erklärung für? Das würde ja bedeuten das die Emails nicht gelöscht werden bei GMX.

Gruß Klicker
Menü
[1] niknuk antwortet auf Klicker
16.04.2009 10:07
Benutzer Klicker schrieb:

Ich habe via Outlook meine Emails abgholt.

Outlook oder Outlook Express?

Nach dem bereit ca. 150 Mails da waren und diese vom Dateum sehr alt waren habe ich die Übertragung erst mal abgebrochen. Ich hab mich dann über die Homepage eingelogt. Und es waren noch ca. 450 weitere Mails im Postfach. Es hat sich dann ergeben das dies alles alte Mail waren die ich schon einmal bekommen hatte.Die Mails waren teilweise aus dem Jahr 2005..... Hat jemand soetwas auch schon mal gehabt oder hat da jemand eine Erklärung für? Das würde ja bedeuten das die Emails nicht gelöscht werden bei GMX.

Im Idealfall löscht ein E-Mail-Provider die Mails von Kunden nicht, das muss der Nutzer schon selbst erledigen. Der Provider ist auch nicht verpflichtet, die Mails zu löschen (viele machen es nach einer bestimmten Frist aber trotzdem, um Speicherplatz zu sparen). In den meisten Mailprogrammen kann man einstellen, ob eine Mail nach dem Download auf dem Server gelöscht werden soll oder ob eine Kopie dort verbleiben soll. Im letzteren Fall werden auch bereits heruntergeladene, ältere Mails erneut heruntergeladen, wenn im Mailprogramm bestimmte Änderungen vorgenommen werden, z. B. wenn der Servername geändert wird. Natürlich werden alle vorhandenen Mails (ggf. auch ältere) auch dann heruntergeladen, wenn man den Download von einem Rechner startet, auf den sie noch nicht heruntergeladen wurden.

Gruß

niknuk