Thread
Menü

Die Telekom macht 1&1 Probleme


15.02.2005 17:11 - Gestartet von 1patrick
Einen wunderschönen Dienstag Nachmittag,

ich hab ja jetzt bereits einen Beitrag zu meinem Problem geschrieben, und inzwischen sind viele Tage vergangen, weshalb hier der neue Stand der Dinge kommt.

Am 20. Dezember 2004, also vor sechs Wochen und fünf Tagen, habe ich Resale DSL online bei 1&1 bestellt.

Da ich doch etwas ungedulig bin, und eine Woche nach Anmeldung noch keine Nachricht hatte, habe ich bei der 1&1 Hotline angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, das der Auftrag erst am Mittwoch in der Woche nach der Bestellung eingegangen sei.

Gut, konnt ich ja nicht wissen.
Also hab ich eine Woche später nochmal angerufen, und da wurde mir gesagt das der Auftrag bearbeitet wird und ich etwas Geduld haben soll.

Ungefähr am Montag danach hab ich dann nochmal angerufen:
Der Auftrag sei an die deutsche Telekom weitergeleitet worden und man warte auf eine Rückmeldung.

Gut, die Zeit verging und vering, drei Briefe von 1&1 kamen (DSL Bestellung eingegange, Probleme, Probleme II) und das war's.

Hab da heute nochmal angerufen, in der Zwischenzeit natürlich auch noch öfters, und da haben die gesagt der Auftrag sei bei der Telekom eingegangen und man erwarte bis Freitag eine Rückmeldung. Das haben mir die letzten Montag auch schonmal gesagt, aber die Telekom sei halt langsam.

Das ist einfach nur noch krank und der reinste Horror.
Normal dauert sowas nach 1&1 Angabe nur sechs Werktage...

MEIN FAZIT:
Würd die Telekom für die Rückmeldung nur einen Tag brauchen, dann hätte ich seit Wochen DSL.


Ich hab's einfach nur noch satt und bin hilflos.

Übrigens:
Gestern hab ich bei der Telekom deswegen nachgefragt und dort sei angeblich kein Auftrag eingegangen!
Diee Telekom hat in ihren Daten "Bergstraße 1" stehen, ich wohn aber in Bergstraße 5. Die meinten das sei korrekt und das wäre so weil von Hausnummer 1 die Telefonanschlüsse verteilt werden.

Kann das denn wirklich so sein?

Ich hab 1&1 das geschildert und die haben den Auftrag korrigiert an die Telekom weitergeleitet.

WAS SOLL DER GANZE SCHEI**? ICH WILL DOCH NUR D S L !!!!

Sorry, ich musste einfach mal schildern was so passiert ist.

ÜBER SECHS WOCHEN WARTEZEIT = KEIN DSL! KEIN DSL! KEIN DSL!

Ich hoffe ihr könnt mir auf meinen doch sehr langen Beitrag antworten.

Einen schönen Rest Dienstag,
deprimiert und frustriert,
Patrick
Menü
[1] uwe105 antwortet auf 1patrick
15.02.2005 19:06
Hallo Patrick,
habe deinen Betrag gelesen. Ich habe seit den 01.12.2004 bei 1&1 einen DSL- Anschluß beantragt und bis heute noch kein DSL.
E-Mail's und Anrufe haben bis jetzt noch nichts gebracht. Außer, das man sich darum kümmern will und dann schweigen im Walde.Ich habe 1&1 eine Frist von 8 Tagen gesetzt und dann kündige ich. So lange warte ich nicht auf meinen DSL-Anschluß.

Schönen Tag noch Uwe.
Menü
[1.1] 1patrick antwortet auf uwe105
15.02.2005 19:09
Benutzer uwe105 schrieb:
Hallo Patrick, habe deinen Betrag gelesen. Ich habe seit den 01.12.2004 bei 1&1 einen DSL- Anschluß beantragt und bis heute noch kein DSL.
E-Mail's und Anrufe haben bis jetzt noch nichts gebracht. Außer, das man sich darum kümmern will und dann schweigen im Walde.Ich habe 1&1 eine Frist von 8 Tagen gesetzt und dann kündige ich. So lange warte ich nicht auf meinen DSL-Anschluß.

Schönen Tag noch Uwe.


Guten Abend Uwe,
danke für deine Antwort. Dann wartest du ja noch länger als ich. Das mit den Fristen Setzen stört 1&1 nicht im geringsten, man sagte mir nur das andere Provider die selben Probleme haben
Zu welchen Anbieter gedenkst du denn zu wechseln?
Menü
[1.1.1] uwe105 antwortet auf 1patrick
15.02.2005 19:19
Hallo Patrick,

wahrscheinlich zu Web.de.
Die haben mir ne Mail geschickt mit dem Versprechen, das sie nicht solche Probleme haben wie andere Reseller.Kann man's glauben?

Es sollen ja über 100.000 DSL-Neukunden schon Monate warten, weil die Software-Schnittstelle der T-Com für Reseller nicht richtig funzt.
Gruß Uwe.
Menü
[1.1.1.1] 1patrick antwortet auf uwe105
15.02.2005 19:33
Benutzer uwe105 schrieb:
Hallo Patrick,

wahrscheinlich zu Web.de.
Die haben mir ne Mail geschickt mit dem Versprechen, das sie nicht solche Probleme haben wie andere Reseller.Kann man's glauben?

Es sollen ja über 100.000 DSL-Neukunden schon Monate warten, weil die Software-Schnittstelle der T-Com für Reseller nicht richtig funzt. Gruß Uwe.

Ja, daran hab ich erhlich gesagt auch schon mal gedacht.
Aber ich meine die sind auch Reseller und versprechen kann ichs auch. Die Mail hab ich übrigens auch gekriegt ;)

Und da Web.de noch nagelneu am Markt ist würd ich da vorsichtig sein denn Pleit gehn kann man heutzutage ganz gut und einfach... leider.

1&1 ist ja immerhin der zweitgrößte Provider.

Und wegen den steckengebliebenden Neukunden: Mehr als die Hälfte von denen sind nicht mehr stecken geblieben laut 1&1 und der Telekom. Ob's stimmt..na ja, aber ich empfehl die 1&1 noch eineinhalb Wochen, ca., Zeit zu geben

Frag doch mal bei der Telekom nach: 0800 33 01000
Ist auch kostenlos und sehr kompetent. Aber Kundennumer ebereithalten und zwar von der Telekom!

Die können dir sagen wies mit dem Auftrag aussieht, besser als 1&1.

Anderes: Hast du ne ICQ (darf man das hier fragen.. o.O)?
Wenn ja dann meld ich doch bitte mal bei ICQ 206-968-318.
ODer schick mir die ICQ per Mail ;)

Hab da nämlich nen GLeichgesinnen und einen mit den gleichen Probs gefunden de mich nich gleich anschnauzt...

Ich wünsch dir viel Glück,
Patrick
Menü
[2] fragmichmal antwortet auf 1patrick
23.02.2005 23:10
Ruf mal bei der Telekom an und frag mal ob Du DSL Zuhause einrichten kannst (so als ob Du noch kein DSL beantragt hast). Dann wird er Dir sagen das dort schon DSL geschaltet ist und der Schalttermin schon vor 4 Wochen war. Da aber weder 1und1 noch die Telekom davon weiss (Software fehler) wird Dich das nochmehr zur weissglut bringen. So war es bei mir. Es hilft nur warten und DSL kommt bestimmt!
Menü
[2.1] 1patrick antwortet auf fragmichmal
24.02.2005 14:20
Du hörst dich an wie son 1&1 Typ.
Ich sag nein, danke, ich warte heute berteits 2 Monate und kündige gleich. Ich hab die Schnauze voll.

Beantrage bei web.de, die garantierten mir ein e Schaltung inheralb 2 Wochen
Menü
[2.1.1] bambi antwortet auf 1patrick
24.02.2005 14:23
Beantrage bei web.de, die garantierten mir ein e Schaltung inheralb 2 Wochen

Nichtsdestotrotz ist auch web.de lediglich T-Com-Reseller und hat daher genau die selben Laufzeiten wie 1und1 und Co.
Menü
[2.1.1.1] 1patrick antwortet auf bambi
25.02.2005 14:37
Benutzer bambi schrieb:
Beantrage bei web.de, die garantierten mir ein e Schaltung inheralb 2 Wochen

Nichtsdestotrotz ist auch web.de lediglich T-Com-Reseller und hat daher genau die selben Laufzeiten wie 1und1 und Co.

NEIN
Genau das stimmt NICHT. web.de ist KEIN RESELLER. Reseller bieten einen DSL Anschluss unter eigenem Namen an (z.B. 1&1 DSL 1000...) und eigenen Tarifen.
web.de bieten zwar eigene Tarife an, aber beantragt T-Com DSL Anschluss. Als prinzipiell könnte ich auch nur web.de Tarif bestellen und bei t-com dsl anschluss bestellen. Läuft aufs gleiche hinaus, aber dann gibts keine 99,95€ Startguthaben..
Menü
[2.1.1.1.1] bambi antwortet auf 1patrick
25.02.2005 14:53
NEIN Genau das stimmt NICHT. web.de ist KEIN RESELLER.

Oh das wusste ich nicht. Aber dann sind wiederum die 2 Wochen peinlich, T-Com schafft das Ganze in 6 (Werk-)Tagen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] 1patrick antwortet auf bambi
25.02.2005 15:00
Benutzer bambi schrieb:
NEIN Genau das stimmt NICHT. web.de ist KEIN RESELLER.

Oh das wusste ich nicht. Aber dann sind wiederum die 2 Wochen peinlich, T-Com schafft das Ganze in 6 (Werk-)Tagen.

Macht ja nix :)

Das weiß ich, aber ich bezahl an die Telekom dann 99,95€, und bei web.de krieg ich das Geld dann wieder zurück. Ist mir zu teuer.
Und um die 99,95€ bei Telekom zu sparen muss ich auf die Abzockemasche reinfallen, das heißt, T-Online nehmen, und die Preise erschlagen mich...
und deshlab sind die zwei Wochen ok (dauert nach Erfahrung der web.de Kunden (in 14 von 15 Fällen) nur 8 (Werk)Tage... und das sind nur zwei mehr , für vieeeel Weniger Geld und vieeeel mehr Service (Wbespace, Mailadressen, .de Domain und so OHNE Aufpreis)
Menü
[2.1.1.1.1.2] tesla antwortet auf bambi
25.02.2005 17:59
Nur mal kurz zur Info. Ich habe letzten Sonntag nen DSL Anschluß plus Flatrate bei 1und1 bestellt. Gestern kam der ganze Krempel. Heute ein Brief mit der Mitteilung, daß am 1.3 mein Anschluß aktiviert wird.

Also ich bin voll und ganz zufrieden ;)


Menü
[2.1.1.1.1.2.1] 1patrick antwortet auf tesla
25.02.2005 18:08
Benutzer tesla schrieb:
Nur mal kurz zur Info. Ich habe letzten Sonntag nen DSL Anschluß plus Flatrate bei 1und1 bestellt. Gestern kam der ganze Krempel. Heute ein Brief mit der Mitteilung, daß am 1.3 mein Anschluß aktiviert wird.

Also ich bin voll und ganz zufrieden ;)



Ja, du bist Besteller der 2005er Generation. Scheinbar gehts bei bestellungen in 2005, bsonders ab Februar alles viel schneller.
Ich könnte ja wieder 1&1 DSL bestellen...wenn ich Glück hab dauerts bei mir auch nur so kurz :D XD

Wobei, geht das? Erst kündigen dann neu beauftragen??
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] tesla antwortet auf 1patrick
25.02.2005 18:25
Werden denn die Aufträge bei denen nicht chronologisch abgearbeitet?
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1] 1patrick antwortet auf tesla
25.02.2005 18:29
Benutzer tesla schrieb:
Werden denn die Aufträge bei denen nicht chronologisch abgearbeitet?

Nein, sieht nicht so aus, denn dann hätte jemand der jetzt beauftragt wahrscheinlich erst in 5 Monaten DSL. Die "alaten" Auftrage stecken scheinbar im alten Bestellsysem fest, die neuen glitschen da scheinbar problemlos durch..ohne Softwarefehler.
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] tesla antwortet auf 1patrick
25.02.2005 18:35
Das ist natürlich für die "alten" Besteller bitter. :(

Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] 1patrick antwortet auf tesla
25.02.2005 18:48
Benutzer tesla schrieb:
Das ist natürlich für die "alten" Besteller bitter. :(

Du sagst es...ich denk ich bestell einfach noch mal bei 1&1 neu, oder rät mir das einer ab...??
Natürlich nur wenn die den Pport nicht blocken, bzw. die T-Com..
Menü
[2.1.1.1.1.2.2] thn antwortet auf tesla
25.02.2005 18:29
Benutzer tesla schrieb:
Nur mal kurz zur Info. Ich habe letzten Sonntag nen DSL Anschluß plus Flatrate bei 1und1 bestellt. Gestern kam der ganze Krempel. Heute ein Brief mit der Mitteilung, daß am 1.3 mein Anschluß aktiviert wird.

Also ich bin voll und ganz zufrieden ;)

Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich habe (als ProfiSeller) letztes und dieses Jahr ein paar Aufträge vermitteln können. Alle DSL-Leitungen waren in weniger als zwei Wochen geschaltet.

thn
Menü
[3] Bekannte Probleme und Postkarten
LordEternity antwortet auf 1patrick
13.03.2005 13:02
Das Problem kenne ich nur zu gut. Wir haben vor nun mehr ZWEI MONATEN Dsl bei 1&1 bestellt und bis heute ist außer dem berühmten Problembrief nichts bei uns eingegangen.

Auf Nachfrage hat uns eine 'äußerst' sachkundige Mitarbeiterin von 1&1 die gesamte Telekom-1&1 Problemgeschichte erzählt. Die Aufträge, die von der Telekom als 'fehlerhaft' markiert wurden, wären jetzt in der manuellen Nachbearbeitung. Es handelt sich angeblich um 40,000 Aufträge. Aber einen genauen Schaltungstermin konnte mir 1&1 auch nicht nennen.
Auch die Deutsche Telekom konnte mir keine Auskunft über den Status meiner DSL-Bestellung liefern. Bei der technischen Hotline hat man mich lediglich auf 'Probleme' bei 1&1 verwiesen.
Weder die Telekom noch 1&1 scheint es augenscheinlich um zufriedene Kunden zu gehen. Sonst hätte man in der Zwischenzeit wohl schon irgendeine Kompensation angeboten.

Ich finde man sollte eine Art Postkartenaktion anlaufen lassen: Alle betroffenen DSL-Besteller sollten sowohl der Telekom als auch 1&1 eine Postkarte mit einer kurzen Beschwerde schicken. Am besten direkt an die verantwortlichen Ressortleiter.

Ich werde meine Postkarten am Montag abschicken!
Hier für ebenfalls Interessierte die Adressen (so dass die beiden Firmen endlich merken, wieviele Kunden sie verärgern):

1&1 Internet AG
Firmensitz Montabaur
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Deutsche Telekom AG
Friedrich Ebert Allee 140
53113 Bonn
Menü
[3.1] 1patrick antwortet auf LordEternity
13.03.2005 13:11
Das ist eine gute Idee, aber ich hab bei 1&1 inzwischen storniert und bei WEB.DE beauftragt.
Und da hab ich schon einen Schaltungstermin: 18.03.2005 :D
Zugangsdaten hab ich auch schon, BEstätigung es Termin von der Telekom kam auch (alles gestern)..die Hardware soll dann spätestens Mittwoch da sein...

Als ich würd raten einfach bei einem Anbieter wie WEB.DE zu bestellen, denn leider Gottes haben nur Reseller solche Probleme...und WEB.DE ist KEIN Reseller. WEB.DE Bestellt Telekom DSL und eienn Tarif von WEB.DE. Kosten die gleichen wie bei 1&1, nur die 99,95€ muss man zahlen und kriegt man als Startguthaben zurück.

Meine Emfpelhung für alle die die Schnauze voll haben!
Menü
[3.1.1] Acid-Snake antwortet auf 1patrick
14.03.2005 15:00
Also 40.000 Kd kann ich mir vorstellen aber das ist dann allein bei 1&1. Insgesamt wird von 200.000 bis 500.000 Kd bei allen Resellern gesprochen.
Problem ist, wenn schaltung erfolgt ist und keine Rückmeldung seitens T-Com an den Anbieter erfolgte, kann es dauern bis diue sach erledigt ist.
Und bei Web.de wie lange wird den das Startguthaben verrechnet?

Gruß Acid
Menü
[3.1.1.1] 1patrick antwortet auf Acid-Snake
14.03.2005 18:03
12 Monate, ein jahr also. Das dürfte reichen ;)
Menü
[3.1.1.1.1] Acid-Snake antwortet auf 1patrick
14.03.2005 20:11
Na da kann man ja nicht meckern ;) aber erreichst auch wirklich die € 99,95 ich bin bei verrechnungen immer sehr sehr skeptisch *gg*
Menü
[3.1.1.1.1.1] conecty antwortet auf Acid-Snake
20.03.2005 12:25
Also 12 Monate Guthaben reicht erst ab Verträge größer 5GB.
Ansonsten zahlt man drauf.

Ich persönlich habe ein Problem damit mein Guthaben im vorraus zu bezahlen. Da gibt es zu viele schwarze Schafe in dem Bereich.

Im übrigen ist ja es Taktik der Telekom zu sagen es liegt an den Resellern.

"Ja ich sehe Sie haben noch keinen Schaltungstermin, ich kann Ihnen aber T-DSL anbieten. Wäre dann nächste Woche verfügbar"

Solche Sprüche höre ich dauern von meinen Kunden.

Conecty
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Jojo66 antwortet auf conecty
30.03.2005 02:08
Mal ehrlich, ich bin zwar kein T-Com-Fan, aber das Gejammmere Resaler trotzt mir kein Mitleid ab.
Die bieten Ihren Kunden i.d.R. den Anschluss zum gleichen Preis wie die T-Com selbst an und bekommen von der T-Com dann den Anschluß vergünstigt zur Verfügung gestellt. Die Differenz ist praktisch Reingewinn und liegt bei etwa 10 Prozent. Die einzige Leistung, die der Reseller dafür erbringen muß ist, daß er einmalig der T-Com bescheid sagt, daß sie den Anschluß schalten soll. Anschließend buchen sie vom Bankkonto des Kunden den monatlichen Betrag ab und überweist dann den reduzierten Betrag an die T-Com. Das ist echt 'ne geldwerte Leistung. Wenn's dann Probleme gibt, den Kunden in keinsterweise entgegenzukommen und sich einfach hinter den Fehlern der T-Com zu verschanzen, ist dann reichlich armselig.

Hinzu kommt das man die T-Com noch im Januar dafür anprangerte und damit drohte eigene Infrastrukturen für Breitbandinternet aufbauen zu wollen. Jetzt aber offenbar doch schon wieder mit der T-Com-Dienstleistung so sehr zu frieden ist, daß man solche Investitionen nicht mehr für notwendig hält. (Warum auch eigenes Geld investieren wenn man die selbe Leistung für 0 Euro per Gesetz (RegTP) auch von der T-Com beziehen kann.)

Daß T-Com kein Interesse daran hat das dieses Konzept reibungslos funktioniert, kann man vor diesem Hintergrund zumindest ein bischen nachvollziehen.