Thread
Menü

"Festnetzersatzprodukt" - wie unterhaltsam


02.08.2022 23:51 - Gestartet von Wechseler
Bis Ende 2022 sollen 1000 Basisstationen über ganz Deutschland verteilt aufgebaut werden. Über diese Stationen wird im ersten Schritt ein "Festnetzersatzprodukt" angeboten.

Das wird bestimmt ganz toll funktionieren, vor allem mit mehr als 1000 Kunden bundesweit. ;-)

5G-Heim-Router

Was ist der Vorteil, außer daß dieser besonders teuer ist und das Signal dann nochmal durch die vollgestopften Wi-Fi-Müllbänder weiterleiten muß?

Sie empfangen einen örtlichen 5G-Sender von 1&1 und werden darüber mit dem Internet verbunden. Telefonie wird dabei wohl nicht enthalten sein.

Und was hat ein ganz normaler Mobilfunk-Internetzugang dann überhaupt mit "Festnetzersatz" zu tun?

Moment, ich verstehe: Man ersteigert extra exklusive Frequenzen für schnelle drahtlose Vernetzung, um das Signal dann über ein teures Gerät auf von jedermann nutzbare Müllfrequenzen (Mikrowellenherd, Wetterradar) umzusetzen. Deshalb nennt man es dann "Festnetzersatz", weil man letztlich darüber nur einen gewöhnlichen Wi-Fi-Hotspot anbietet.

Leute, der technische Ansatz an 5G ist, daß der 5G-Transceiver direkt im Endgerät steckt und dieses sich über seine eSIM direkt mit dem Netz verbindet, unter Umgehung des "Festnetzes". Das ergibt nur Sinn, wenn man dafür auch entsprechend ausgerüstete Endgeräte hat.

Für ein bißchen Hotspot ist ein einfacher, günstiger 4G-MiFi völlig ausreichend. Und 1&1 braucht man dafür gleich gar nicht.