Thread
Menü

Frage zu Umzug/Kündigung bei 1&1


15.10.2006 17:08 - Gestartet von Edgecrusher
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen bei einer Frage. Es geht darum, ob eine Kündigung meines Vertrages bei 1&1 möglich ist.

Meine Situation:

Mein Vertrag bei 1&1 (DSL 2000 + Deutschland-Flat) hat sich gerade verlängert, und läuft nun wieder bis Oktober 2007.
Ich stehe aber inzwischen kurz davor umzuziehen, und möchte an meinem neuen Wohnort einen anderen Anbieter nutzen, nicht zuletzt wegen der Umzugsgebühr von 99 Euro die 1&1 für den Umzug des DSl-Anschlusses verlangt. Da mein Vertrag aber noch läuft, bleibt mir ja eigentlich nur die "Kündigung aus wichtigem Grund". Ein einfacher Umzug ist nach meinen Infos noch kein wichtiger Grund, sofern 1&1 am neuen Wohnort liefern kann.
Jetzt aber meine "Idee", bzw. mein "wichtiger Kündigungsgrund":

1&1 ist soweit ich weiß, mit seinen DSL-Anschlüssen ja auf einen Telefonanschluß bei der T-Com angewiesen. Ich möchte aber am neuen Wohnort I-Net und Telefon via Kabel über einen regionalen Anbieter beziehen. Ich will und werde also keinen Anschluß bei der T-Com haben. Demzufolge kann 1&1 mir am neuen Wohnort auch kein DSL liefern (weil kein T-Com-Anschluss), und ich kann meinen 1&1-Anschluss nicht nutzen, sprich ich kann aus wichtigem Grund kündigen, bzw. weil 1&1 seinen Vertragsteil nicht erfüllen kann. Schließlich kann mich niemand zwingen, speziell 1&1 nicht, einen Vertrag mit der T-Com abzuschließen.

Genau in dieser Argumentation liegt der Knackpunkt. Wie ist eure Meinung? Sehe ich das richtig? Habe ich was falsch verstanden oder übersehen? "Komme ich damit durch"? Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Art der Kündigungsbegründung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten & Meinungen :)
Menü
[1] mediamike antwortet auf Edgecrusher
15.10.2006 19:01
Benutzer Edgecrusher schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen bei einer Frage. Es geht darum, ob eine Kündigung meines Vertrages bei 1&1 möglich ist.

Meine Situation:

Mein Vertrag bei 1&1 (DSL 2000 + Deutschland-Flat) hat sich gerade verlängert, und läuft nun wieder bis Oktober 2007. Ich stehe aber inzwischen kurz davor umzuziehen, und möchte an meinem neuen Wohnort einen anderen Anbieter nutzen, nicht zuletzt wegen der Umzugsgebühr von 99 Euro die 1&1 für den Umzug des DSl-Anschlusses verlangt. Da mein Vertrag aber noch läuft, bleibt mir ja eigentlich nur die "Kündigung aus wichtigem Grund". Ein einfacher Umzug ist nach meinen Infos noch kein wichtiger Grund, sofern 1&1 am neuen Wohnort liefern kann.
Jetzt aber meine "Idee", bzw. mein "wichtiger Kündigungsgrund":

1&1 ist soweit ich weiß, mit seinen DSL-Anschlüssen ja auf einen Telefonanschluß bei der T-Com angewiesen. Ich möchte aber am neuen Wohnort I-Net und Telefon via Kabel über einen regionalen Anbieter beziehen. Ich will und werde also keinen Anschluß bei der T-Com haben. Demzufolge kann 1&1 mir am neuen Wohnort auch kein DSL liefern (weil kein T-Com-Anschluss), und ich kann meinen 1&1-Anschluss nicht nutzen, sprich ich kann aus wichtigem Grund kündigen, bzw. weil 1&1 seinen Vertragsteil nicht erfüllen kann. Schließlich kann mich niemand zwingen, speziell 1&1 nicht, einen Vertrag mit der T-Com abzuschließen.

Genau in dieser Argumentation liegt der Knackpunkt. Wie ist eure Meinung? Sehe ich das richtig? Habe ich was falsch verstanden oder übersehen? "Komme ich damit durch"? Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Art der Kündigungsbegründung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten & Meinungen :)

Du siehst das völlig falsch. Lies Dir die AGB durch. Du alleine must für den T-Com Anschluss sorgen, damit 1und1 Dir DSL schalten kann. Das ist also kein wichtiger Grund. Der Vertrag bleibt bestehen.

Wenn Du umziehst und keinen T-Com Anschluss benötigst, brauchst Du eigentlich nur den DSL Tarif weiterbezahlen, aber nicht den DSL Anschluss. Wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, es sei denn 1und1 läßt Dich aus Kulanz aus dem Vertrag.
Menü
[1.1] ölöle antwortet auf mediamike
15.10.2006 19:26
Zur Sicherheit frage doch mal Deinen "neuen" Anbieter, wie er sich erhalten würde, wenn Du Dich plötzlich wieder für einen T-Com-Anschluß entscheiden würdest....?
Mit oder ohne Umzug - höre auf die Feinheiten !
Bei Deinem Chef, Deinen Hypo-Zinsen und dem Leasing für den Ferrari läuft es übrigens ähnlich. Vertrag ist Vertrag und beide Seiten müssen das Bestmögliche zur Erfüllung beitragen...
Menü
[1.1.1] Edgecrusher antwortet auf ölöle
15.10.2006 19:50
Ich weiß, ich weiß, pacta sunt servanda, ist schon klar.
Ich möchte auch nicht den kompletten Vertrag loswerden, sondern nur den Teil mit dem DSL-Anschluß, wenn das geht. Die D-Land-Flat kann ich ja weiter nutzen (zumindest das Hosting, isdn-einwahl, etc.)
Is' klar, das leben ist kein Wunschkonzert, und die AGB sprechen auch eine eindeutige Sprache in der Hinsicht.

Nur scheint mir einfach dass der Kunde im Falle eines Umzugs einfach übervorteilt wird. Ich muss mir einen neuen T-Com-Anschluß bestellen, darf geschätzte 2 monate auf den Umzug warten, und noch eine gebühr von 50 Euro dafür zahlen. Und wenn ich das nicht tue, kommt der Vertragspartner einfach ohne gegenleistung davon.

Ein Umzug sollte im Zusammenhang mit einem Vertrag mit einem ISP-Provider meines Erachtens ein sog. wichtiger Grund sein. Zumindest wenn dieser Umzug, eine Zusatzbelastung für den Kunden mit sich bringt, die ca 30% (!) der Zahlungen für das nächste Vertragsjahr ausmacht (T-Com Anschlussgebühr + Umzugsgebühr). Das könnte man durchaus als unzumutbar ansehen finde ich. Und das BGB wimmelt doch vor irgendwelcher Regelungen wegen Unzumutbarkeit für einen Vertragspartner etcpp.

Aber alles müsige Dikussion.
Ich kann also nicht mal den DSL-Netzanschluß kündigen???
Menü
[1.1.1.1] mediamike antwortet auf Edgecrusher
16.10.2006 11:28
Benutzer Edgecrusher schrieb:
Ich kann also nicht mal den DSL-Netzanschluß kündigen???

Doch genau den kannst Du kündigen. Denn wenn Dein Telefonanschluss wegfällt, fällt automatisch DSL weg. Und dafür brauchst Du nicht zahlen. Nur halt für die D-Flat, bis ende der Laufzeit. Kündige aber jetzt schon, damit Du das nicht wieder vergisst.

Im übrigen kann Dein Provider nichts dafür, dass Du umziehst. Warum sollte er dann dafür die Verantwortung übernehmen? Anders sieht es halt bei der Bereitstellung des DSL Anschlusses aus. Da gebe ich Dir Recht. Es kann nicht Wochen oder Monate dauern, bis der Anschluss wieder funktioniert. Da sollte es eine klare rechtliche Regelung geben. Wenn dann das Argument kommt, die Telekom baut Mist, dann sollen die sich halt nach anderen Lieferanten umsehen, die besser liefern können.
Menü
[1.1.1.1.1] Edgecrusher antwortet auf mediamike
16.10.2006 12:31
Benutzer mediamike schrieb:
Benutzer Edgecrusher schrieb:
Ich kann also nicht mal den DSL-Netzanschluß kündigen???

Doch genau den kannst Du kündigen. Denn wenn Dein Telefonanschluss wegfällt, fällt automatisch DSL weg. Und dafür brauchst Du nicht zahlen. Nur halt für die D-Flat, bis ende der Laufzeit. Kündige aber jetzt schon, damit Du das nicht wieder vergisst.

Da liegt wohl bei mir ein kleines Problem: Ich kann meinen alten Tel-Anschluß nicht kündigen, da dass der meiner Eltern ist und der weiter genutzt wird (ziehe von zuhause aus). Nur am neuen Wohnort wird kein T-Com-Anschluß vorhanden sein, bzw. wir wollen keinen.
Wie sieht das in dem Fall genau aus? Lässt mich 1&1 da aus dem DSL-Anschluß raus?

Im übrigen kann Dein Provider nichts dafür, dass Du umziehst. Warum sollte er dann dafür die Verantwortung übernehmen?

sehe ich zwar grundsätzlich ein, aber ein Umzug stellt doch ein einschneidenders, wichtiges Ereignis dar, was bei den allermeisten Menschen keine Rücksicht auf einen ISP-Vertrag zulässt. meiner ganz persönlichen meinung nach, wäre für den fall eine separate vertragl. regelung vonnöten, die dem kunden den ausstieg unter bestimmten bedingungen (schadensersatz o.ä.) ermöglicht, und auch den belangen des ISP gerecht wird.


Anders
sieht es halt bei der Bereitstellung des DSL Anschlusses aus. Da gebe ich Dir Recht. Es kann nicht Wochen oder Monate dauern, bis der Anschluss wieder funktioniert. Da sollte es eine klare rechtliche Regelung geben. Wenn dann das Argument kommt, die Telekom baut Mist, dann sollen die sich halt nach anderen Lieferanten umsehen, die besser liefern können.

Da graut mir jetzt schon vor. Habe bishe nur gruseliges über DSL-Umzüge in verbindung mit 1&1 und der Telekom gelesen...
Menü
[2] twomt antwortet auf Edgecrusher
18.10.2006 14:39
Das konnte funktionieren... 1&1 wird bestimmt abstreiten das du kuendigen darfst. Mit 1&1 kann ich euch nur eins empfehlen, sorg dafuer das ihr ein rechtschutz habt und benutze die.

Oh, und ich nehme an du weckselst auch Bank? Damit ist erstmal 1 Problem geloest ;)

Benutzer Edgecrusher schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen bei einer Frage. Es geht darum, ob eine Kündigung meines Vertrages bei 1&1 möglich ist.

Meine Situation:

Mein Vertrag bei 1&1 (DSL 2000 + Deutschland-Flat) hat sich gerade verlängert, und läuft nun wieder bis Oktober 2007. Ich stehe aber inzwischen kurz davor umzuziehen, und möchte an meinem neuen Wohnort einen anderen Anbieter nutzen, nicht zuletzt wegen der Umzugsgebühr von 99 Euro die 1&1 für den Umzug des DSl-Anschlusses verlangt. Da mein Vertrag aber noch läuft, bleibt mir ja eigentlich nur die "Kündigung aus wichtigem Grund". Ein einfacher Umzug ist nach meinen Infos noch kein wichtiger Grund, sofern 1&1 am neuen Wohnort liefern kann.
Jetzt aber meine "Idee", bzw. mein "wichtiger Kündigungsgrund":

1&1 ist soweit ich weiß, mit seinen DSL-Anschlüssen ja auf einen Telefonanschluß bei der T-Com angewiesen. Ich möchte aber am neuen Wohnort I-Net und Telefon via Kabel über einen regionalen Anbieter beziehen. Ich will und werde also keinen Anschluß bei der T-Com haben. Demzufolge kann 1&1 mir am neuen Wohnort auch kein DSL liefern (weil kein T-Com-Anschluss), und ich kann meinen 1&1-Anschluss nicht nutzen, sprich ich kann aus wichtigem Grund kündigen, bzw. weil 1&1 seinen Vertragsteil nicht erfüllen kann. Schließlich kann mich niemand zwingen, speziell 1&1 nicht, einen Vertrag mit der T-Com abzuschließen.

Genau in dieser Argumentation liegt der Knackpunkt. Wie ist eure Meinung? Sehe ich das richtig? Habe ich was falsch verstanden oder übersehen? "Komme ich damit durch"? Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Art der Kündigungsbegründung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten & Meinungen :)
Menü
[2.1] Khalil antwortet auf twomt
13.12.2006 00:40
Hallo Edgecrusher,
wie hat 1&1 auf deine Kündigung reagiert?
Menü
[3] susi2002 antwortet auf Edgecrusher
06.01.2007 20:17
hallo,
es ist so das wenn du keinen Telefon Anschluss mehr der deutschen telekom hast dir zwar keine leitungsgebühren für deine 2048 Kbit/s Leitung mehr berechnet werden jedoch deine vertragsgebühren weiterhin berechnet werden bis ende deiner MVL
Menü
[4] Blondie_72 antwortet auf Edgecrusher
09.01.2007 20:52
Hallo,

nachdem ich jetzt seit 2 wochen andauernd ärger mit 1 und 1 hatte (da sie mit ihren langjährigen kunden auf gut english ; )"shit" umgehen) überlege ich nun auch wie ich aus meinem vertrag heraus komme. Ich hatte ein interessantes gespräch mit einem mitarbeiter von der technik von 1 und 1 und der teilte mir mit...das sobald man keinen anschluß von T-com mehr hat, der vertrag nicht mehr gültig ist.

Ich werde nun demnächst meinen anschluß für festnetz und internet bei kabel deutschland anmelden.
Menü
[4.1] spunk_ antwortet auf Blondie_72
09.01.2007 21:08
Benutzer Blondie_72 schrieb:

vertrag heraus komme. Ich hatte ein interessantes gespräch mit einem mitarbeiter von der technik von 1 und 1 und der teilte mir mit...das sobald man keinen anschluß von T-com mehr hat, der vertrag nicht mehr gültig ist.

das Problem: der Vertrag ist ausgehend von dir nicht mehr gültig - 1u1 erfüllt den Vertrag weiterhin - am alten Anschluss.


Vermutlich wird dir aus "Kulanz" eine Umstellung auf einen Zugang mit Modem(ISDN) angeboten und die derzeitigen Fixkosten für Anschluss und Zugang mit den variablen Kosten für den neuen Zugang verrechnet.

Wahrscheinlich ist das alles Verhandlungssache.
Menü
[4.2] CCA antwortet auf Blondie_72
09.01.2007 21:11
Hmm, damit würd ich ein wenig vorsichtig sein. Weil und desterhalb Du das Problem ja selbst verursacht hast ?! Und - um es es ein wenig plastisch zu machen - Deine Leasingraten für den 500 SL auch weiterlaufen obwohl Du ihn nicht mehr betanken kannst, könnte 1u1 das Recht haben TROTZDEM seine Forderungen durchzusetzen.
Es ist immer unsicher, den Worten eines Freundes Folge zu leisten, der jemanden kennt, der mal gehört hat, dass...
Im Übrigen frage doch mal Deinen "neuen" Anbieter, wie er reagieren würde, wenn Du ihm die Liefermöglichkeit selbst entziehst ?
Menü
[4.2.1] einsundeinser antwortet auf CCA
24.01.2007 10:31
Ihr jammert hier über 1und1!

Keine Anbieter ist gefeit von technischen Problemen, die Technik an sich hat halt ihre Tücken!
Ob AOL, T-Com oder sonst wer, mir ist kein Anbieter bekannt der immer reibungslos Liefert.
Auch Kabel Deutschland, habe ich gehört, hat oft Ausfälle bei der Telefonie, sowie beim DSL!
Ich selbst bin seit 2000 Kunde bei 1und1 und habe bisher nur einmal einen Ausfall gehabt, an dem zum größten Teil die Telekom schuld hatte (Ausfall des DSL Zugang, der über 1und1 bei der Telekom besteht).
Also mein Fazit: Probleme gibt’s überall, also wähle ich den günstigsten und vergleiche auch das Gesamtpaket das ich für mein Geld erhalte!
Und da ist z.Z. lt. Fachzeitschrift CHIP 1und1 ganz vorne mit dabei mit 3DSL