Thread
Menü

GPRS bei Handy Flat 19 EUR / MB - doppelte Preislisten?


08.08.2008 04:29 - Gestartet von raps
Hallo, ich bin eigentlich seit über einem halben Jahrzehnt zufriedener Kunde bei 1und1 und spiele, da man mittlerweile ja bei einigen 1und1 Tarifen eine SIM-Karte fürs Handy mit ganz guten Konditionen dazu bekommt, sogar mit dem Gedanken, meinen herkömmlichen Handy-Vertrag ganz zu kündigen und nur noch das 1und1 Handy zu benutzen. Dieses setze ich für normale Telefongespräche Handy zu Festnetz/ Handy zu Handy auch schon seit über einem Jahr sehr zufriedendstellend (für mein Portmonaie) ein.

Da ich aber gelegentlich GPRS-Datendienste vom Handy benötige, z.B. für den Deutsche Bahn Rail Navigator (DB-Fahrplan übers Handy), habe ich jetzt auch auf meinem 1und1 Handy per OTA mit dem 1und1-Handykonfigurator die notwendigen Einstellungen im Handy für einen GPRS-Datenzugang gemacht, und mich natürlich auch über die Preise informiert.

In einer Preisliste "1und1mobilfunk_­preisliste.pdf", die ich von 1und1 heruntergeladen habe, sind ohne wenn und aber (sprich Kleingedrucktes) 49ct pro MB + 1 ct Verbindungskosten aufgeführt. Akzeptabel, und in dem Rahmen, was ich bei meinem anderen Handy-Anbieter auch bezahle, dachte ich, also sprach nichts dagegen, es auch ein paar Tage mal testweise zu nutzen.

Bei einem Blick in meine Online-Kostenkontrolle im Controlcenter kam dann der Schock! Für die wenigen Verbindungen und Datentransfers die ich in weniger als einer Woche gemacht hatte, so um die 500-600kb, waren schon 18 Euro Gebühren angelaufen!

Hatte ich mich denn so verguckt? Ich habe diese Preisliste noch mal mehrmals durchgelesen, aber keine Klausel gefunden, die die große Fehlkalkulation erklären würde!

Nach vielem Suchen habe ich dann ein WEITERES Dokument "1und1_surf_and_ph­one_preisliste.pdf" Gefunden, wo es den wohl entscheidenen kleinen Zusatz gab: "Für Bestellungen ab dem 03.12.07" 49ct/MB ABER AUCH KEIN HINWEIS was andere Kunden wie ich bezahlen, die schon länger die Handy-Flat haben.

Mein Tarif habe ich zuletzt im Sommer 2007 auf DSL 16.000 mit Handy-Flat umgestellt.

Was soll den so etwas? Mehrere Preislisten mit verschieden lautenden Angaben oder Zusätzen? Ist 1und1 unfähig EINE EINZIGE, und dafür KORREKTE Preisliste herauszugeben und ältere Preislisten entweder zu ergänzen oder halt vom Server zu löschen? Zumal ich aus meinem Control-Center genau auf die "aktuellen" Preislisten auf den 1und1-Webseiten verwiesen werde?
Oder für ältere Tarife auch noch Preislisten zum Download anzubieten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Theoretisch könnte ich mal wieder in den aktuellen Tarif wechseln, um sicher zu stellen, welche Tarife gelten, was aber wegen der Vertragsverlerlängerung um 24 Monate nicht in Frage kommt, da ich in ca. 12 Monaten mit meiner Freundin zusammenziehe, die auch schon 1&1 hat, und wir DSL nicht doppelt brauchen...

Ich habe mich vernünftig informiert meiner Meinung nach, und sehe nicht ein, dass ich auf einmal das 40fache des einzig angegebenen Preises bezahlen soll. Die Kündigung meines anderen Handy Vertrages (wovon 1&1 sicherlich profitieren würde, da ich dann nur noch über 1&1 telefonieren würde), ist nun auch erst einmal in weite Ferne gerückt.

Wie würdet ihr vorgehen? Der Rechnungsstelle den Sachverhalt schildern? Mann oh Mann, 1und1 ist echt ein Jungel geworden. Selbst jemand wie ich, der über 20 1&1 Kundenverträge betreut, fällt manchmal voll auf die Nase...