Thread
Menü

1&1 Umstellung auf Surf/Phone Komplett chaotisch


06.08.2008 11:19 - Gestartet von UptownMUC
Hallo,

ich möchte Euch gerne meine 1&1-Leidensgeschichte erzählen.

Seither lief eigentlich immer alles glatt, bin seit ca 2000 Kunde. Es gab auch so gut wie nie Änderungen für meinen Anschluss, abgesehen von der Umstellung auf DSL1000 und die spätere Übernahme des DSL-Anschlusses von der Telekom durch 1&1. Lief alles problemlos. Auch gab es so gut wie nie Leitungsausfälle. Genug jetzt des Lobes für 1&1!

Denn jetzt kommts: Denke ich schlage ich der Telekom mal ein Schnippchen und stelle um bei 1&1 auf Surf&Phone 2000 Komplett, habe alles bei einem Anbieter spare noch Geld dabei. Gedacht, getan, im Januar 2008 wars soweit. Erhielt das Paket mit neuem Router, eingerichteter Telefonnummer und habe das alles angeschlossen. Nichts geht. Nein halt, Internet ging auf Anhieb, aber kein telefonieren. Rief bei der Hotline an, natürlich über Handy (69 ct/min oder so). Um es kurz zu machen, es dauerte ca 6 Stunden, 12 Anrufe, bis zumindest ausgehende Telefonate funktionierten, aber keine eingehenden. Es wurde ein Rückruf der Technik für eine Woche später vereinbart, danach funktionierten auch die eingehenden Anrufe. Keine Ahnung was die da noch umgestellt haben. Handy-Kosten der gesamten Anktion: 133 Euro!

Was war der Grund von dem Ganzen: In der Lieferung von 1&1 war NIRGENDS erwähnt, dass man im control-center einen Freischaltcode für seine Telefonnummer anfordern muss um damit die Rufnummer frei zu schalten. Das erfuhr ich erst beim 2. oder 3. Anruf von insgesamt 12 wie oben erwähnt. Der Supportmitarbeiter gab mir dann diesen Code und es hiess, es dauere jetzt ein paar Minuten bis das Telefon klingelt und ich diesen Code eingeben muss. Klingelte aber nie. Das Spiel wiederholte sich noch ein paar Mal. Jeweils halbe Stunde bis 1 Stunde gewartet.

Warum klingelte es nicht? Weil ich das Telefon bereits an der Router angeschlossen hatte! Das Signal konnte aber nur über den "alten" Telefonweg, also ISDN-Kasten + a/b-Wandler usw, empfangen werden. Das war eben erst am Ende der 6-Stunden-Tortour klar.

Zwischenzeitlich haben verschiedene Supportmitarbeiter unterschiedliche Vorschläge gemacht, das Telefon anzuschliessen, mal hier mal dort, was natürlich immer Mist war. Lustig immer zu hören, wie jeder Mitarbeiter über die Anweisungen seiner "Vorgänger", die ich ihnen schilderte, die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Chaotenhaufen das! (Aber das kannte ich von der Telekom auch schon)

Nach den überstandenen Strapazen schrieb ich 1&1 einen entsprechenden Beschwerdebrief und forderte meine Handy-Rechnung von 133 Euro zurück. Meine T-Mobile-Rechnung legte ich bei. Antwort: Aus Kulanz geben wir Ihnen eine Gutschrift über 50 Euro. Im übrigen haben wir (1&1) mit dem Endgeräteanschluss vor Ort überhaupt nichts zu tun und können bei uns auch keinerlei Fehlverhalten oder Mängel erkennen.

Ich fühle mich nach wie vor zu Unrecht um 83 Euro (133 minus 50) erleichtert, da die Ursache der Probleme komplett bei 1&1 lag.

Übrigens hat ein Kollege im März 2008, also 2 Monate später, dieselbe Umstellung gemacht, und da wurde in den Anleitungen die Sache mit dem Freischaltcode tatsächlich auch beschrieben, wonach die Umstellung problemlos verlief.

Jetzt überlege ich, wie ich die fehlenden 83 Euro eintreiben soll und ob ich es überhaupt tun soll da das ganze tierisch nervt. Meine Kündigung ist ohnehin beschlossene Sache, aber die geht eben leider erst per Ende 2009!

Die Probleme treten natürlich auf da ja auch 1&1 ein "neuer" VOIP-Telefonieanbieter ist und erstmal Anfangsprobleme zu überwinden sind. Aber dann sollen sie doch dafür eine kostenlose Hotline einrichten. Das wäre das mindeste was eine seriöse Firma
meiner Meinung nach tun muss!

Ging es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für Eure Kommentare!
Menü
[1] roberthl antwortet auf UptownMUC
06.08.2008 13:29
Benutzer UptownMUC schrieb:

Die Probleme treten natürlich auf da ja auch 1&1 ein "neuer" VOIP-Telefonieanbieter ist und erstmal Anfangsprobleme zu überwinden sind. Aber dann sollen sie doch dafür eine kostenlose Hotline einrichten. Das wäre das mindeste was eine seriöse Firma
meiner Meinung nach tun muss!

Ging es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für Eure Kommentare!

das ist nicht richtig 1und 1 macht voip seit jahren
Menü
[2] Buehlmaier antwortet auf UptownMUC
06.08.2008 23:22
Benutzer UptownMUC schrieb:


Die Probleme treten natürlich auf da ja auch 1&1 ein "neuer" VOIP-Telefonieanbieter ist und erstmal Anfangsprobleme zu überwinden sind. Aber dann sollen sie doch dafür eine kostenlose Hotline einrichten. Das wäre das mindeste was eine seriöse Firma
meiner Meinung nach tun muss!

Ging es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für Eure Kommentare!

Also ich finde auch , dass die Autohersteller die Fahrstunden der Autokäufer bezahlen sollte, gehört sich für seriöse Firmen einfach....
(Ich hoffe Du hast verstanden was ich damit gemeint hab???)
Menü
[2.1] UptownMUC antwortet auf Buehlmaier
07.08.2008 09:58
Benutzer Buehlmaier schrieb:
Benutzer UptownMUC schrieb:


Die Probleme treten natürlich auf da ja auch 1&1 ein "neuer" VOIP-Telefonieanbieter ist und erstmal Anfangsprobleme zu überwinden sind. Aber dann sollen sie doch dafür eine kostenlose Hotline einrichten. Das wäre das mindeste was eine seriöse Firma
meiner Meinung nach tun muss!

Ging es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für Eure Kommentare!

Also ich finde auch , dass die Autohersteller die Fahrstunden der Autokäufer bezahlen sollte, gehört sich für seriöse Firmen einfach....
(Ich hoffe Du hast verstanden was ich damit gemeint hab???)


Was bist denn du für ein Blödi???
Kommst dir wohl enorm toll und wichtig vor. Schleich dich aus diesem Forum, wenn du nichts besseres beizutragen hast!!!!!

Im übrigen wünsche ich dir dass du auch mal ein paar Euro unverschuldet verlierst, mal sehen ob du dann immer noch so grossmäulig herumtönst.
Menü
[2.1.1] michaffm1964 antwortet auf UptownMUC
07.08.2008 11:24
Im übrigen wünsche ich dir dass du auch mal ein paar Euro unverschuldet verlierst, mal sehen ob du dann immer noch so grossmäulig herumtönst.

Naja, von unverschuldet kann keine Rede sein. 6 Stunden lang telefonieren und bewusst dabei die Kosten in die Höhe treiben zu lassen, ohne sich mal durch das Fritzboxmenu Telefonie durchzuarbeiten, das ist schon grob fahrlässig. Dann feststellen, daß ein Telefon an einem nicht konfigurierten Anschluß _nicht_ klingelt, das nenne ich eine lange Leitung.

Und jetzt nenne mich auch einen Blödi, stört mich sicher nicht. Ich habe meine DSL-Telefonie bei 1&1 innerhalb von 10 Minuten nach Lesen des Handbuchs und Studieren der Fritzbox-Menus konfiguriert.

Und nein, ich bin kein 1&1 Mitarbeiter, habe sogar meinen 1&1 Anschluß vor ein paar Wochen gekündigt, allerdings aus anderen Gründen.
Menü
[2.1.1.1] UptownMUC antwortet auf michaffm1964
07.08.2008 11:50
Und jetzt nenne mich auch einen Blödi, stört mich sicher nicht. Ich habe meine DSL-Telefonie bei 1&1 innerhalb von 10 Minuten nach Lesen des Handbuchs und Studieren der Fritzbox-Menus konfiguriert.

Und nein, ich bin kein 1&1 Mitarbeiter, habe sogar meinen 1&1 Anschluß vor ein paar Wochen gekündigt, allerdings aus anderen Gründen.

Is ja gut ...
Jetzt bezichtigen sich also die 1&1-Kunden gegenseitig der Unfähigkeit. Und 1&1 lacht sich eins. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich glaub ich bin im falschen Film!

Ich habe lang und breit erklärt was nicht funktioniert hat und warum es nicht funktionieren konnte und an welchen Stellen genau sich 1&1 falsch verhalten hat. Und wenn das nicht so verstanden wird wie ich es beschrieben habe, dann tut es mir leid.

Ich verzichte hiermit dankend auf eure weitere "Hilfe" und verabschiede mich.