Thread
Menü

Hat 1&1 unzureichende Kapazität?


14.06.2012 23:51 - Gestartet von vincentgdg
Hallo.

Ich habe seit 6 Jahren einen 16mbit Anschluss in meinem Dorf. Die ersten Jahre war ich bei Freenet und es gab nie Performanceprobleme. Ich erreichte jederzeit sogar mehr als 16mbit, nämlich knapp 17mbit. Diese Geschwindigkeit zeigt auch mein Router an, nämlich 16,7mbit.

Dann wurden alle Kunden von 1&1 übernommen, und seitdem habe ich immer mal wieder das Problem, dass am Wochenende die Leistung auf 1-2mbit abfällt, die Latenz steigt auch sehr stark an.

Zweimal habe ich 1&1 deswegen kontaktiert. Sie machten eine Prüfung, allerdings immer erst Montags, wenn die Performance wieder normal ist. Danach kam auch immer die Antwort, alles sei ok.

Ich lebe wie gesagt in einem Dorf und in meiner direkten Umgebung haben nur sehr wenige Leute DSL, vielleicht 5. Und die sind wohl wochentags Abends ebenso im Netz unterwegs wie an Wochenenden.

Kann mir Jemand sagen, wodurch dieser Abfall der Leistung zustande kommt? Es ist dann gerade noch Surfen möglich, alles andere - unter anderm VOIP - hakt schrecklich.

Viele Grüße
Thomas
Menü
[1] spunk_ antwortet auf vincentgdg
15.06.2012 08:05
Benutzer vincentgdg schrieb:

Kann mir Jemand sagen, wodurch dieser Abfall der Leistung zustande kommt? Es ist dann gerade noch Surfen möglich, alles

nennt sich Übersprechen (Info dazu findet sich viel über google)


Zeichen dafür ist wenn das Problem zu oft gleichen zeiten auftritt. die Ursache muss nicht an Kunden desselben anbieters liegen - es reicht wenn auf dem eigentlichen Verbindungskabel irgendwelche anderen Kunden von andernen Anbietern zugeschaltet wurden)
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf spunk_
15.06.2012 10:23
Benutzer spunk_ schrieb:
es reicht wenn auf dem eigentlichen Verbindungskabel irgendwelche anderen Kunden von andernen Anbietern zugeschaltet wurden)

und die dürfen nur am Wochenende ins Netz?
Vor allem bei so krassen Einbrüchen halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf interessierter_Laie
15.06.2012 11:19
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

und die dürfen nur am Wochenende ins Netz?

es reicht wenn exakt u diese zeit etwa bei einer firma regelmässig eine Verbindung zum datenaustausch stattfindet oder ein Gerät startet um vor Beginn der Arbeitswoche aktiv zu sein oder eine datensicherung durchgeführt wird oder oder

Vor allem bei so krassen Einbrüchen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

es kommt sogar vor, dass die Verbindung komplett abbricht.