Thread
Menü

Neue Tarife: muss die Zwangshardware mitbestellt werden?


16.10.2015 00:14 - Gestartet von Paderman
4x geändert, zuletzt am 16.10.2015 00:25
Hallo,

Vorgeschichte:
vor einigen Tagen kündigte ich den alten 6 MBit/s-Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit, Grund meinerseits war das Preis-/Leistungsverhältnis. Man hätte zwar die 6 MBit/s auf die 16 MBit/s umändern können, dann wäre aber eine Anpassungsgebühr einmalig von ca. 100,00 Euro fällig. Angeblich wäre bei der letzten Abfrage zwar 50 MBit/s möglich, aber in dieser Straße wäre dies technisch auch möglich, aber der Magenta Riese hat die nicht freigegeben und bietet es selbst auch nicht an. Damals teilte ein Techniker mir mit, dass VDSL machbar wäre.

Alter Tarif: 6 MBit/s ohne Mindestvertragslaufzeit am 07.10. gekündigt, Abschaltung zum 07.01.2016...

Eigentlicher Inhalt:
Da einige "Neukunden" möglicherweise schon einen Router wie die FritzBox haben, muss man bei einer Neubestellung wieder eine Hardware per Zwangs-Mietkauf dazu nehmen?

Ich habe eine Box die bisher einwandfrei funktioniert und wenn diese den Geist aufgeben wird, wird eine "neue, günstige" geholt. Laut den neuen Tarifen und den Informationen aus dem Netz habe ich verstanden, dass man einmalig einen Betrag für die Hardware zahlen muss und monatlich noch ein "kleiner" Betrag anfällt, nach 2 Jahren soll zwar die Hardware dem Kunden gehören, dieser zahlt dennoch den "kleinen" monatlichen Betrag und für die Zwangshardware wird auch kein Support mehr angeboten, das heißt, wenn die Hardware nach 2 Jahren defekt geht, dann wird nichts kostenlos getauscht, nur innerhalb der 2 Jahren.

Kurzfassung: innerhalb der 2 Jahre soll bei einem defekt getauscht werden können, nach 2 Jahren nicht mehr, der monatliche "kleine" Betrag bleibt auch nach 2 Jahren weiterhin bestehen.

Anscheinend gibt es für LTE keine "Flats" bzw. ausreichende Volumes die man sich leisten könnte. In diesem Bereich soll LTE nur von der Telekom gut empfangbar sein, Vodafone und andere bieten in diesem Bereich nur EDGE oder weniger an. Soviel zum Thema Netzausbau in ländlichen Gebieten...

Sat wäre zwar eine interessante Alternative, aber aus Kostengründen zu überteuert...