Thread
Menü

Perfekt: 1&1 Surf&Phone Doppelflat 16.000


28.08.2008 21:29 - Gestartet von lumi74
Hallo,

nachdem ich hier die vielen negativen Berichte über 1&1 gelesen habe, muss ich einmal eine Lanze für 1&1 brechen:

Nachdem ich im Juli diesen Jahres die Nase von Alice endgültig voll hatte, habe ich aufgrund jahrelanger guter Erfahrungen mit 1&1 einen 1&1 Surf&Phone Doppelflat 16.000 bestellt.
Am 07.08. wurde mir per SMS mitgeteilt, dass mein Anschluss am 11.08. geschaltet wird, was auch genauso passierte.
Das Hardwarepaket kam mit einem Tag Verspätung am 12.08., bis dahin konnte ich den Anschluss und auch meinen VoIP-Anschluss schon mit meiner vorhandenen Hardware nutzen. Als das Hardwarepaket am nächsten Tag eintraf, funktionierte die Inbetriebnahme der Fritz!Box 7270 problemlos.
Im schlechtesten Fall (ohne vorhandene Hardware) hätte ich also einen Anschlussausfall von einem Tag hinnehmen müssen; in meinem Fall verlief der Wechsel völlig ohne Ausfall. Ich möchte den Anbieter sehen, der dies auch nur annähernd ähnlich gut hinbekommt.

Mein Wechsel zu Alice Anfang 2008 hat mir gut vier DSL-freie Wochen beschert und mein 16MBit-Anschluss wurde mir erst nach Kündigungsandrohung geschaltet (vorher nur 6MBit). Support gab es bei Alice nur, wenn die Sphairon Zwangshardware angeschlossen wurde. Die Technikhotline war nicht direkt erreichbar, sondern man musste sich immer erst durch Warteschleife und Standard-Support (für Dummies) hangeln, der jedesmal die gleichen Fragen wieder stellte. Wenn der Standard-Support dann nicht zur Technik durchstellen konnte (weil besetzt oder unfähig), wurde man aufgefordert erneut anzurufen - ein Rückruf sei nicht möglich. So hat mich jedes meiner Alice-Probleme mindestens zewei Stunden gekostet, bis ich es überhaupt übermitteln konnte. Das einzig Positive bei Alice war die kurze Kündigungsfrist, die ich sodann auch genutzt habe.
Bei 1&1 funktioniert seit Beginn alles perfekt, auch die 16MBit wurden von Beginn an geschaltet.

Gruß,
Lumi74
Menü
[1] lumi74 antwortet auf lumi74
11.05.2009 13:56
Hallo,

nach einigen weiteren Monate mit 1&1 kann ich diesen Erfahrungsbericht nicht unverändert stehen lassen.
Nachdem der Anschluss bis Ende 2008 wie zunächst geschrieben wirklich tadellos funktionierte, begann Anfang 2009 die bislang unendliche Geschichte dr Probleme:

Seit Anfang 2009 traten plötzlich immer wiederkehrende PPOE-Verbindungsfehler auf. Der kontaktierte Support reagierte zwar schnell mit einer ToDo-Liste, aber auch nachdem diese abgearbeitet war und zweimal ein Techniker geschickt wurde, konnten die Probleme nicht abgestellt werden.

Folgerichtig habe ich 1&1 gemäß ihren eigenen AGB per Einschreiben eine zweiwöchige Nachfrist zur Behebung des Problems gesetzt. Nachdem auch diese nicht eingehalten wurde, habe ich zu Ende März fristlos gekündigt. 1&1 weigert sich seither, die Kündigung zu akzeptieren und den DSL-Port sowie meine Rufnummer freizugeben.

Inzwischen habe ich über meinen Anwalt Klage zur Feststellung des Vertragsendes sowie zur Erlassung einer einstweiligen Verfügung zur Freigabe von DSL-Port und Rufnummer eingereicht.

Von 1&1 kamen auf meine Schreiben jeweils nur unqualifiziert zusammengewürfekte Textbaustein-Antworten mit Verweis auf die Mindestvertragslaufzeit.

Mein Fazit: Nie wieder 1&1 - auch meine Webhosting-Verträge habe ich nach gut 10 Jahren zu einem besseren Anbieter transferiert.

Gruß,
Lumi74
Menü
[1.1] stefeise antwortet auf lumi74
20.05.2009 08:47
Benutzer lumi74 schrieb:
Hallo,

nach einigen weiteren Monate mit 1&1 kann ich diesen Erfahrungsbericht nicht unverändert stehen lassen. Nachdem der Anschluss bis Ende 2008 wie zunächst geschrieben wirklich tadellos funktionierte, begann Anfang 2009 die bislang unendliche Geschichte dr Probleme:



Inzwischen habe ich über meinen Anwalt Klage zur Feststellung des Vertragsendes sowie zur Erlassung einer einstweiligen Verfügung zur Freigabe von DSL-Port und Rufnummer eingereicht.



Gruß,
Lumi74

Wenn Du dann alles über die Bühne gebracht hast, wäre ein Abschlussbericht bestimmt interessant zu lesen.

Gruss Stefan
Menü
[1.1.1] lumi74 antwortet auf stefeise
19.09.2009 22:23

Wenn Du dann alles über die Bühne gebracht hast, wäre ein Abschlussbericht bestimmt interessant zu lesen.

Gruss Stefan

Hallo,

das Gericht hat im August als Vergleich vorgeschlagen, dass
der Vertrag rückwirkend aufgehoben wird und beide Seiten auf ihre gegenseitigen Forderungen verzichten und ihre Gerichts- und Anwaltkosten jeweils selbst tragen.
Da ich seit dem Zeitpunkt meiner fristlosen Kündigung bereits nicht mehr gezahlt hatte, werden meine Forderungen somit praktisch vollständig erfüllt. Da zudem meine Rechtsschutzversicherung die Gerichts- und Anwaltkosten trägt, habe ich dem Vergleich zugestimmt. Auch 1und1 hat dem Vergleich zugestimmt.
Leider hat das Ganze in Summe ca. 5 Monate seit Einschalten des Anwalts gedauert. Wenn ich dem Vergleich nicht zugestimmt hätte, hätte es wohl noch mal einige Wochen gedauert.
Am Ende bin ich nun aber froh, aus dem 1und1-Vertrag raus zu sein und meinen Anschluss nun wieder bei der Telekom zu haben.

Gruß,
Lumi74
Menü
[1.1.1.1] marbri antwortet auf lumi74
20.09.2009 01:27
Hallo,

wie lange hat es denn gedauert, bis 1 & 1 Deinen DSL-Port und
Deine Rufnummer freigegeben hat? Seit wann hast Du denn Deinen
Anschluß wieder bei der Telekom?

Gruß Marbri
Menü
[1.1.1.1.1] lumi74 antwortet auf marbri
23.09.2009 21:30
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

wie lange hat es denn gedauert, bis 1 & 1 Deinen DSL-Port und Deine Rufnummer freigegeben hat? Seit wann hast Du denn Deinen Anschluß wieder bei der Telekom?

Gruß Marbri

Hallo,

ich habe einen Tag nachdem mir der Gerichtsbeschluss zugestellt wurde, den Auftrag für einen Entertain-Anschluss an T-Home gegeben. Nach knapp vier Wochen wurden mir zunächst ein Call&Surf Comfort Anschluss geschaltet.
1&1 legte den Anschluss innerhalb von ca. einer Woche still und buchte die offenen Forderungen aus, setzte den Vergleich also zügig um.
Der T-Home Anschluss wurde allerdings erst geschaltet, nachdem ich massiv hinterher telefoniert hatte. Nach zahlreichen Anrufen teilte mir die Telekom-Hotline schließlich mit, dass man auf die Freigabe meiner Rufnummer durch Telefonica warte.
Daraufhin habe ich nochmals 1&1 kontaktiert, wo man mir nun wirklich freundlich und kompetent weiterhalf. Innerhalb von ca. einer Stunde rief mich der Sachbearbeiter zurück, der den Portierungsauftrag bearbeitet, weil ihm nur ein alter Portierungsauftrag vorlag, jedoch kein aktueller Portierungsauftrag der Telekom. Schließlich veranlasste er auf Grundlage des alten Protierungsauftrags die Freigabe der Rufnummern und sendete mir die Freigabe freundlicherweise in Kopie. Von nun an dauerte es noch sechs Tage, bis T-Home meinen Anschluss schaltete. Ob es nun letztlich noch mal bei 1&1 oder bei T-Home klemmte oder am Ende auch von alleine geklappt hätte, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Lumi74
Menü
[1.1.1.2] TheLittle antwortet auf lumi74
21.09.2009 09:52
Mich wundert dieses vorgehen gar nicht!

Ich wohne im Vorwahlbereich 5203 und außerhalb des Kerngebietes, gibt es oftmals nur noch 6 oder 3, ich selbst hab 760.

Wenn man jetzt darauf NGN schaltet (760/316, stabil), dann find ich das schon geil!

Zumal, wenn man sich das ganze technisch betrachtet, total dämlich ist, da die Frequenzen unter halb 138kHz (welcher für Telefonie, ADSL over ISDN, genutzt wird) nicht freigeschaltet wird.

Zum Thema:
1und1 wie Arcor haben hier sein Image sehr gut nach unten gebracht. Auch haben viele das promoten von 1und1 Produkten eingeschalt, wo man so kleine Geldbeträge bekommt (kenn den Namen jetzt nicht), da es nur noch Stress mit denen gab.
hat 1und1 den analogen Anschluss vom Paket weggenommen und komplett NGN geschaltet, gab es auf einmal kein Signal mehr auf der Leitung, coolig!
Man muss dazu sagen, dass 1und1 keinen Anbieter hatte, der hier in 5203 komplett NGN liefern konnte!

Aber so zu dir:
Es gibt nix besseres, als lokale Anbieter oder DTAG zu haben. Ich selbst bin bei BiTEL ... läuft.

Beispiel: Mittwochabend 20h, wunderte mich, warum die Telefonie nicht lief, war immer besetzt .. DSL lief.
Ich rief bei der Störung an, kostenlos. Er hat gesagt, wird sich gleich bei mir melden, muss kurz paar Sachen messen... 10 Min später der Anruf vom Techniker, es läuft jetzt wieder alles. Musste die Leitung kurz tot schalten und wieder hochfahren. Wenn das jetzt öfters passiert, dann rufen Sie hier an Uhrzeit egal und wir müssen sie dann ggf. auf eine andere CuDa schalten.

Somit hat sich das auch wieder erledigt.
Gruß an den Beitragersteller.