Benutzer jackjob schrieb:
Von der Ausstattung (Handbuch, Hardware, email Kontakt, Features) ist 1und1 sogar der BESTE Anbieter!
Ein VoIP-Anschluss kann in Sachen Zuverlässigkeit und Verbindungsqualität niemals so gut sein wie ein echter Festnetzanschluss, schon gar nicht wie ein echter ISDN-Anschluss. Da 1&1 keine echten Festnetzanschlüsse, sondern nur VoIP-Anschlüsse anbietet, können sie schon von daher nicht der beste Anbieter sein, selbst wenn sie sich in Sachen Service und Ausstattung noch so sehr ins Zeug legen.
Ebenso kann ein Wiederverkäufer fremder Leistungen wie 1&1 niemals so gut sein wie ein Anbieter, der seine eigenen Leistungen vermarktet. Der Wiederverkäufer ist einfach ein Glied zu viel in der Kette, was dann zu Problemen führt, wenn der Kunde mal einen Ansprechpartner braucht, der direkt für die Technik zuständig ist. 1&1 verkauft sogar Leistungen, die auch der Vorlieferant nicht selbst erbringt und die er daher seinerseits irgendwo einkaufen muss. Das ist beispielsweise bei den Komplettanschlüssen so: 1&1 kauft diese von Telefonica oder Arcor und diese beiden Vorlieferanten müssen wiederum die "letzte Meile" bei der Telekom anmieten. Bei einer Störung der "letzten Meile" muss sich der 1&1-Kunde um 3 Ecken mit der eigentlich zuständigen Telekom-Technik herumschlagen. Das kann schon dann gewaltige Probleme geben, wenn der eigene Anbieter die Leitung direkt bei der Telekom angemietet hat. Man kann sich ausmalen, wie schwierig es erst wird, wenn noch ein dritter Carrier seine Finger im Spiel hat. Was da passieren kann, kann man u. a. sehr schön hier nachlesen:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/2009/04/21/webcast/vorsicht-kunde/135616
Gruß
niknuk