Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer wintermutesdream schrieb:
seine normale festnetznummer ist in dem interface von 1&1 gelistet, also wird doch auch via voip laufen , oder nicht?
Nein. Es läuft nur dann via VoIP, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Die Fritzbox deines Freundes ist korrekt mit dem 1&1-VoIP-Account verbunden, der für die fragliche Telefonnummer eingerichtet wurde. (man bekommt wie gesagt bei 3dsl bis zu 8 VoIP-Accounts mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten)
2. Der Anrufer ist ebenfalls 1&1- oder GMX-Kunde, seine Fritzbox ist ebenfalls korrekt mit dem 1&1-VoIP-Server verbunden und er ruft über VoIP die Festnetznummer deines Bekannten an.
Ist auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, laufen Anrufe an die Festnetznummer über den normalen Telekom-Festnetzanschluss.
ok , alles klar , ich muss also in der FB das festnetz aktivieren, damit sich das auch auswirkt. habe das mal testweise deaktiviert, gab aber keine änderungen.
stecke ich das telefon in die normale telefon dose dann passiert halt nix , weder abgehend noch ankommend.
Dann ist der Telekom-Anschluss gestört. Das müsste sich aber auch auf die Fritz Box auswirken.
nein , via FB kann ich abgehend telefonieren.
Bist du dir sicher, dass die Gespräche auch tatsächlich über den Telekom-Anschluss laufen? Vielleicht laufen sie ja doch über 1&1. Dann würde sich ein gestörter Telefonanschluss nicht auswirken, denn 1&1 Telefonie läuft ja über DSL.
eben das meine ich ja , die *normale* t-com leitung ist nur für failover oder notrufe, obwohl , wenn er mich anruft mir genau die nummer im display angezeigt wird , die eigentlich via 1&1 gehen sollte
aber nicht angerufen werden (sofort besetzt), im log der FB tauchen dann die fehler 487,486 und 408 auf , egal was ich mache.
Fehler 408 = Keine Antwort
Fehler 486 = Besetzt. Dieser Fehler tritt natürlich dann auf, wenn die Leitung besetzt ist, aber auch dann, wenn der eingehenden MSN keine Nebenstelle zugewiesen ist.
Fehler 487 = Anruf abgebrochen. Der Anrufer hat wieder aufgelegt.
wohlgemerkt, bei abgehenden anrufen treten diese fehler auf , ankommende anrufe tauchen nicht im ereignisprotokoll auf, nicht mal als fehler !
Mooment. Man muss unterscheiden zwischen ein- und ausgehenden Anrufen. Die Flatrate ist ja nur für ausgehende Anrufe relevant. Normalerweise sieht das dann so aus:
1. Die Fritzbox ist mit der bei 1&1 registrierten (Telekom-Festnetz-)Nummer 0123-456789 und dem dazugehörigen Passwort beim 1&1 VoIP-Server eingebucht.
laut anzeige der FB und aussage des Supports ist sie das !
2. Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass ausgehende Gespräche zu bestimmten Zielen über VoIP laufen sollen, und zwar über besagten Account mit der Nummer 0123-456789.
eingestellt ist das alle *abgehenden* via1&1 laufen sollen (Flatrate)
3. Der Teilnehmer ruft eines der Ziele an, für die die Fritzbox die Gespräche über VoIP routen soll.
halt alle ausser mobil .....
Dann geht das Gespräch über 1&1 VoIP raus und 1&1 rechnet es auch ab. Wenn das Anrufziel ein deutscher Festnetzanschluss ist, wird die Verbindung von der Flatrate abgedeckt.
die FB sagt mir ganz entspannt das ich mit dereinzigen konfigurierten Nummer sauber registriert bin und auch der support meinte , alles wäre richtig. warum bekommt ein anrufer dann ein besetzt ?
Entweder hast du keine Nebenstelle für den Empfang konfiguriert (prüfe hier mal die Nummernzuordnung und die Funktion "Ruhe vor dem Telefon"), oder die Fritzbox ist kaputt, oder es stimmt etwas mit dem 1&1-VoIP-Server nicht.
woran merkt man denn das was mit dem server nicht stimmt ? eigentlich deuten doch die meldungen darauf hin , das sie ja von der gegenstelle , in dem fall 1&1 erzeugt werden
und warum werden abgehende anrufe via t-com geroutet wenn doch alles korrekt ist ?
Auch da solltest du die Einstellung der Fritzbox überprüfen. Man muss ihr nämlich sagen, dass sie ausgehende Anrufe über VoIP routen soll. Defaultmäßig routet sie ausgehende Anrufe ins Festnetz. Das gleiche macht sie (ebenfalls abhängig von den Einstellungen) automatisch immer dann, wenn die VoIP-Verbindung gestört ist, was natürlich in deinem Fall auch zutreffen kann.
genau das denke ich !
Wenn tatsächlich 1&1 für die Störungen verantwortlich ist, dann ist das sehr wohl ein Kündigungsgrund. Das Wort "Kündigung" existiert aber im Wortschatz von 1&1 nicht. Das Wort "berechtigte Kündigung" schon gar nicht. Wie sie eben so sind, die Knebelvertragsanbieter. BTW: meinen Anschluss könnte ich monatlich kündigen ;-)
sie haben die "ausserordentliche kündigung" in eine ordentliche umgewandelt, weil sie ja der meinung sind das alles funktioniert, wohl wissend (aussage des supports) das es störungen gibt bei der telefonie , die fehler eben die im ereignislog der FB auftauachen. der ausserordentlichen wurde wiedersprochen, mit der aussage, das ein techniker den fehler behebt. mittlerweile zum 5ten mal. ich werde ein schreiben aufsetzen mit einer fristsetzung zur fehlerbehebung und wenn das nicht hilft, dann wird die ausserordentliche kündung wirksam wegen leistungsverweigerung. langsam habe ich die faxen dicke, andauernd ihren *super* support anzurufen und mir für viel geld fachlich falsche aussagen anhören zu dürfen, sozusagen teletubbies für 24ct/min. das braucht wirklich niemand. zumal mein bekannter dort wo er ist , auch noch behindert ist und darauf angewiesen ist , das der anschluss funktioniert.
ich habe schon wirklich viele pferde vor wirklichen vielen apotheken gesehen, aber das was 1&1 mit seinen kunden abzieht ist mir in 22 jahren IT noch nicht untergekommen. von allen meinen kunden ist das der letzte anschluss, und ich werde jedem diese geschichte gerne zum besten geben , sollte ich gefragt werden , welchen anbieter man nutzen möchte. in dem fall ist nicht "geiz ist Geil" das prinzip, sondern "geiz macht einsam" .....
ich danke dir für deine aufklärung bzgl. der funktionsweise von 3dsl ...
THX , der stille winter