Thread
Menü

Wer ist betroffen:Profiseller goes Webhosting


21.01.2006 03:40 - Gestartet von goki
Hallo,

ich hatte folgendes Problem als Profiseller. Vielleicht sind andere auch betroffen und können weiterhelfen.

Einige Wochen nachdem ich mich als Profiseller angemeldet hatte,bekam ich einen Anruf von 1&1.

Mir wurde ein "Dankeschön" angeboten. Es handelt sich um "Profiseller goes Webhosting". Zusätzlich gibt es noch einen Gutschein für einen Webseiten-Programmierer-Kurs.

Von Vertrag und Preis war am Telefon nie die Rede. Es handelte sich lediglich um eine Belohnung. Vom Namen getäuscht, dachte ich an ein Angebot, damit ich auch Domains verkaufen könnte.

Nach ein paar Tagen bekam ich ein Päckchen mit Vertrag und CD und einer freigeschalteten Domain. Ich beschwerte mich bei 1&1, weshalb ich so getäuscht werde. Aus "Kulanz" durfte ich das Päckchen zurückschicken und der Vertrag wurde storniert.
Die freigeschaltete Domain lies ich auch wieder löschen.

An der Hotline sagte mir ein Mitarbeiter, dass die "Nichtannahme" des Päckchens auch zu einer Stornierung geführt hätte. Da ich ja aber nicht weiß, was in dem Päckchen ist, hatte ich es angenommen. Ausserdem war von Vertrag und kostenpflichtige Dienstleistung nie die Rede.

Ich beschwerte mich, weshalb Kunden so getäuscht werden. Natürlich kam danach nie eine Entschuldigung oder dergleichen.

Nun ist von dem gleichen Fall mein Bekannter betroffen. Ich hatte ihn auch als Profiseller angemeldet. Er wurde auch angerufen und mit diesem Paket "belohnt".

Als er mir das berichtete, sagte ich ihm, dass er das Päckchen nicht annehmen soll. Er tat das auch. Das Päckchen ging mit "Annahme verweigert" zurück.

Nun hängt 1&1 auch an Ihm. Mittlerweile ist die Forderung auch an BFS Inkasso weitergeleitet worden.

War oder ist jemand auch von änhlichem Fall betroffen ?
Ich würde mich freuen, wenn die sich bei mir melden.
Anscheinend versuchen die es immer wieder auf diese Tour, dieses Produkt zu verkaufen.

Wie habt ihr gehandelt ?

Ich würde mich freuen,wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Göki
Menü
[1] datenschatz.de antwortet auf goki
22.01.2006 00:19
Also, es gibt ja bei 1&1 öfters spezielle Aktionen für Profiseller, die exklusive Vergünstigungen ermöglichen. Ich find, dass das eine gute Sache ist und auch als "Belohnung" anzusehen ist.

Natürlich bekommt man da auch nichts kostenlos, sondern nur eine Vergünstigung - und ich kann nicht glauben, dass die dir das am Telefon nicht erzählt haben, dass du da auch Verpflichtungen eingehst. Wahrscheinlich war halt ein bestimmter Zeitraum kostenlos oder keine Einrichtungsgebühr o.ä.. Solche Aktionen werden immer genau beschrieben - und 1&1 - so unzufrieden ich mit der LEISTUNG oft bin - ist glaube ich schon sehr auf seinen Ruf bedacht und hat es nicht nötig, seine Profiseller hinters Licht zu führen.

Deswegen wirst du auch keine Betroffenen finden. Zumindest keine, die richtig zugehört haben.
Menü
[1.1] goki antwortet auf datenschatz.de
22.01.2006 01:42
Hi,
danke für deinen Eintrag.

Ich muß dir aber sagen, dass ich hier nicht irgendwas erfinde. Es war genauso, wie ich es geschrieben hatte.

Auf meine Beschwerde hin, wurde von 1&1 die Sache auch storniert.

Ich habe in dem Telefonat ausdrücklich zweimal gefragt, was die Sache kostet.

Ich verstehe nicht, wieso du meine Erklärung anzweifelst.

Gruß
Göki
Menü
[1.1.1] datenschatz.de antwortet auf goki
22.01.2006 16:24
Aber wenn 1&1 aus Kulanzgründen sowieso dann storniert hat - warum dann Betroffene suchen? War dann ja wohl ein Einzelfall. Spricht doch eher für 1&1, dass sich dein Geschenk hat stornieren lassen ...
Menü
[1.2] goki antwortet auf datenschatz.de
04.02.2006 13:54
Du scheinst ja mein Telefongespräch gut mitgehört zu haben !

Warst du in der Leitung ?

Und sei Vorsichtig mit Unterstellungen !
Menü
[2] k-punkt antwortet auf goki
22.01.2006 17:32
Diese Vorgehensweise (jemanden mit einem Geschenk überrempeln - übrigens: Telefonwerbung ist nicht erlaubt! - und dem Beschenkten zusammen mit dem "Geschenk" einen Vertrag unterzujubeln) erinnert mich sehr an die "Gewinnbenachrichtigungen" im Zusammenhang mit Kaffeefahrten.

Wenn 1&1 so mit seinen "Profisellern" umgeht, dann finde ich das sehr dubius.
Menü
[2.1] Rolandinho antwortet auf k-punkt
02.02.2006 01:16
Mir gings ähnlich:
1. Anruf von 1&1 bzgl. Gratispaket, das habe ich gerne angenommen.
2. Rechnung... (gratis?) Gratis waren die ersten drei Monate, dann sollte ich zahlen. Es wurde sogar ohne mein Wissen eine Domain auf mich reserviert.
3. Anruf bei Hotline. das Paket wurde (mit unfreundlichen Kommentaren seitens 1und1 storniert).

Da frage ich mich wirklich, was das soll! Habe eine EDV-Firma und vertreibe in diesem Rahmen ab und zu mal 1&1-Produkte.Nur "ab und zu" deshalb, weil eine ernsthafte, gleichberechtigte Partnerschaft mit diesem Unternehmen m. E. nicht machbar ist. Solange alles gut läuft, ist 1&1 traumhaft gut, aber wehe es gibt Rückfragen oder gar Probleme, dann hast Du als Vermittler absolut verloren. Null Kulanz, null Verständnis, null Kooperation.
Menü
[2.1.1] Netforce antwortet auf Rolandinho
02.02.2006 13:04
waum was berechnet wurde ist mir unklar. Ich habe dies hier gefunden

kein Risiko, keine Kosten!
GARANTIE:
Ihnen entstehen keine Einstiegs- oder sonstige Kosten! Und natürlich gibt es bei 1&1 auch keine Abnahmeverpflicht-
ung oder irgendwelche Mindestumsätze!


auf der Profiseller Homepage.

Gruss Net
Menü
[2.1.1.1] goki antwortet auf Netforce
04.02.2006 13:53
Diese Information bezieht sich im allgemeinen Sinne zur Tätigkeit als Profiseller.

Und nicht zu bestimmten Produkten !

Dann könnte man es ja so interpretieren:
Als Profiseller kannst du für dich Produkte bestellen und müsstest nichts bezahlen.

Gruß
Göki
Menü
[2.2] raps antwortet auf k-punkt
02.02.2006 15:42
Ich kenne als 1&1-Profiseller auch die Angebote "Profiseller goes ... ", und muss auch sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, getäuscht zu werden. Zumindest in den Emails wurden nie tatsächliche Kosten oder versteckte Vertragsklauseln verschwiegen. Auch bei meinen bisherigen Telefonaten mit 1&1-Profiseller Betreuern hatte ich nie das Gefühl, getäuscht zu werden.

Irgendwie hast du eine ziemlich zweischneidige Auffassung von der Profiseller-Tätigkeit.

Teilweise siehst du dich selbst als ganz normalen Kunden, z.B. wenn du die Telefonate mit deinem Profiseller-Betreuer als
"Telefonwerbung" bezeichnest.

Andererseits hast du offensichtlich die Vorstellung, dass jeder, nur weil er sich nur mal eben kurz kostenfrei und ungeprüft als Profiseller anmeldet, direkt gleich alle Produkte von 1&1 zu Superkonditionen, möglichst noch umsonst, zur Verfügung gestellt bekommt.

Meiner Meinung nach ist gerade das Problem bei der ganzen Profiseller-Geschicht von 1&1, das der Konzern falsche Vorstellungen weckt.
Einerseits gibt es im profiseller Forum extrem viele, die ihre Tätigkeit als echte Verkaufstätigkeit, sehen, quasi als wären Sie von dem Zeitpunkt an bei 1&1 fest angestellt. Diese sind dann von der Betreuung und Verkaufsunterstützung seitens 1und1 ziemlich enttäuscht.
Andererseits gibt es viele, die sich dazu nur angemeldet haben, um in den PS-Foren ihre eigenen Anwenderprobleme los zu werden, mit denen sie nicht zurecht kommen, und um ihren Frust über 1und1 auszuschütten.




Menü
[2.2.1] k-punkt antwortet auf raps
02.02.2006 19:41

einmal geändert am 02.02.2006 19:49
Benutzer raps schrieb:

Irgendwie hast du eine ziemlich zweischneidige Auffassung von der Profiseller-Tätigkeit.

Teilweise siehst du dich selbst als ganz normalen Kunden, z.B. wenn du die Telefonate mit deinem Profiseller-Betreuer als 'Telefonwerbung' bezeichnest.


Ich glaube, du verwechselst mich, ich bin nicht der Ronaldinho und ich bin auch kein Profiseller.

Aber ich bin derjenige, der von Telefonwerbung gesprochen hat, und dabei bleibe ich auch. Wenn jemand unaufgefordert angerufen wird mit dem Zweck, ihn zu einem Vertragsabschluß via Telefon zu überreden, dann IST das Telefonwerbung. Und wenn der Zweck des Anrufs (Erlangung eines Vertragsabschlusses) auch noch verschleiert wird (Geschenk! kostet garnichts!), dann bewegt es sich schon in einer ziemlich dunkelgrauen Zone.

Wenn 1&1 sogar seinen 'Profisellern' mit solchen Methoden Verträge unterschiebt, dann weiß ich nicht, wie man sowas auch noch verteidigen kann.

Gruß
k-punkt

Menü
[2.2.2] goki antwortet auf raps
04.02.2006 13:49
Hallo,
danke für deinen Beitrag.

Ich stelle wirklich interessiert fest, wie unterstellig deine Behauptungen sind. Auch der Beitrag von einem anderen User vor ein paar Tagen. Wirklich unglaublich, welche Unterstellungen ihr machen könnt. Da kann ich echt glauben, dass ihr mit eueren Beiträgen irgendwelche Absichten habt.

Es gibt in Deutschland nachweislich so viele Vorfälle. Da wundert es mich, dass du meinen Beitrag nicht aus Kundensicht siehst.

Ja, ich bin der deutschen Sprache mächtig - obwohl ich südländische Vorfahren habe. Und ja: In dem Telefongespräch
wurde nie ein Preis genannt. Wie ich es auch vorher schon geschrieben hatte, wurde auch auf erneute Nachfrage immer noch von einem "Geschenk und Belohnung" geredet. Obendrein gab es noch einen Gutschein für einen Webseiten-Kurs.

Ich will hier niemanden schlecht machen. Ich war früher selber Kunde bei der Firma und habe wegen besserem Preis-Leistungverhältnis damals zu einem anderen Anbieter gewechselt.

Es ist auch nicht so, dass ich eine Leistung von 1&1 erwartete, ohne dass ich eine Gegenleistung erbringe.
Deine Tätigkeit als Profiseller wird mit einer Provision belohnt-und das wars ! Dies hat nämlich nichts mit dem "Geschenk" zu tun.

Das "Geschenk" wurde von denen freiwillig angeboten.

Die Masche mit "Profiseller goes Webhosting" war so irreführend, dass dies eigentlich schon eine arlistige Täuschung war.
Ich suche hier nur Betroffene, die dieselben Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich im Unrecht gewesen war, wieso wurde dann der Vertrag nach meiner Beschwerde storniert. Wenn es mit rechten Dingen zugegangen wäre, dann hätte ich vergeblich weitermachen können. Und die Firma hätte auf Weiterführung des Vertrages bestanden.

Gruß
Göki
Menü
[2.2.3] goki antwortet auf raps
04.02.2006 14:01
Hi,

glaubst du die Leute hätten nichts besseres zu tun, als die Foren mit Beschwerden zuzustopfen ?

Klar gibt es Menschen, die halt wenig Ahnung von der ganzen Materie haben und bei Fehler dann den schwarzen Peter der Firma zuschieben.

Verfolge mal bischen die bekannten Zeitschriften dieser Branche. Da gibt es Recherchen die belege, dass es wirklich solche Probleme bei diversen Anbietern geben kann.

Angestellt bei 1&1 ? Wer kommt denn auf diese Idee ?

Angestellt bedeutet nicht, für einige EURO Provision Verträge zu vermitteln.

Gruß
Göki
Menü
[2.2.3.1] waldi123 antwortet auf goki
04.02.2006 16:05
Benutzer goki schrieb:
Hi,


Hi Goki

Ich verstehe nicht richtig dein Prob.

Alle diese Angebote von 1&1 sind nicht für dich von Vorteil. Ich bekam die seit drei Jahren und habe mir das immer sehr genau durchgelesen. Da wirste beschubst, denn hat 1&1 noch Reseller nötig.

Haben die noch irgendetwas nötig, nein.

Und das Inkassobüro von 1&1 ist BID ...... sehr interessanter Name, bekomme ich da was, wenn ich bidde
Menü
[2.2.3.1.1] goki antwortet auf waldi123
04.02.2006 17:05
Hallo,

klar haben die es nicht nötig, mit Profisellern zu arbeiten !

Wenn du meine Beiträge genau durchliest, dann wirst du erkennen, dass ich Betroffene suche.

Mein Wunsch ist es 1&1 beweisen zu können, das mein Bekannter kein Einzelfall ist.

Gruß
Göki
Menü
[2.2.3.1.1.1] waldi123 antwortet auf goki
04.02.2006 17:53
Benutzer goki schrieb:
Hallo,

klar haben die es nicht nötig, mit Profisellern zu arbeiten !

Wenn du meine Beiträge genau durchliest, dann wirst du erkennen, dass ich Betroffene suche.

Mein Wunsch ist es 1&1 beweisen zu können, das mein Bekannter kein Einzelfall ist.

Gruß
Göki

Hallo Göki

erstmal grööhl, die großen haben es nicht mehr nötig. Die brauchen es nicht mehr, die ziehen dich übern Tisch. Und das sollte einem klar sein, bevor man da irgendetwas in der Hinsicht bestellt, oder annimmt.

Und du suchst andere betroffene, die auch reingefallen sind, wozu ....... etwa Sammelklage ....... die gibt es hier nicht.

Noch mal, wer solche Angebote annimmt sollte lesen lernen und dazu das Gelesene verstehen.

so einfach ist das manchmal im Leben.

Grüße vom Waldi
Menü
[3] zazaza antwortet auf goki
04.02.2006 13:02
Haben mich auch erwischt ist eine riesensauerrei liegt jetzt beim Anwalt,