Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

DSL2000 mit einer Downloadrat unter 30 kbit/s ?


12.08.2006 13:02 - Gestartet von David2
einmal geändert am 12.08.2006 13:05
Hallo,

bis jetzt funktionierte meine Arcor-DSL Verbindung drei Monate ausgezeichnet (PLZ 4175...). Doch heute erhalte ich - mit www.wieistmeineip.de/speedtest und www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp gemessen - den ganzen Tag nur Dowloadraten von unter 100 kbit/s (zur Zeit 29 kbit/s).

Kommen solche Störungen bei Arcor öfter vor?
Gibt es eine Informationsseite bei Arcor, wo man über aktuelle Störungen und der voraussichtliche Dauer informiert wird?

Gruß
David2
Menü
[1] Dragen antwortet auf David2
12.08.2006 13:45

einmal geändert am 12.08.2006 13:45
Benutzer David2 schrieb:
Hallo,

bis jetzt funktionierte meine Arcor-DSL Verbindung drei Monate ausgezeichnet (PLZ 4175...). Doch heute erhalte ich - mit
www.wieistmeineip.de/speedtest und www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp gemessen - den ganzen Tag nur Dowloadraten von unter 100 kbit/s (zur Zeit 29 kbit/s).

Kommen solche Störungen bei Arcor öfter vor?
Nein
Gibt es eine Informationsseite bei Arcor, wo man über aktuelle Störungen und der voraussichtliche Dauer informiert wird?
Es gibt keine Seite, Du mußt anrufen oder hier mal nachschauen http://www.heise.de/imonitor/

Gruß
David2
Menü
[2] Häufiger Störungen bei Arcor DSL2000 ?
David2 antwortet auf David2
13.08.2006 09:48

einmal geändert am 13.08.2006 10:00
Hallo,

gestern Nachmittag war die Störung (PLZ 4175...) behoben, heute Vormittag ist die DSL2000-Verbindung wieder gestört (61 kBit/s).

Das einzig beruhigende daran ist nur, dass auch ander Arcor-Anschlüsse in dieser Gegend als gestört gemeldet wurden (www.heise.de/imonitor/view.phtml).

Somit ist es doch weiterhin interessant, ob solche Störungen bei Arcor so selten sind oder ob man Arcor-DSL besser nicht seinen Freunden empfehlen sollte.

David2
Menü
[2.1] Telo2 antwortet auf David2
16.08.2006 14:25
Hallo,

interessant zu lesen, denn bei unserer Arcor-DSL-Verbindung treten auch von Zeit zu Zeit Störungen auf. Das Modem blinkt dann immer und eine Verbindung ist entweder gar nicht möglich, oder sehr langsam. Dieser Zustand hält dann meist stunden-, evtl. sogar tagelang an.
Seit gestern haben wir mal wieder so eine Störung, PLZ: 44....

Den Kundendienst anzurufen bringt in diesem Fall nichts!

Wo gibt es denn die Informationen, in welchen Gebieten die Verbindungen jeweils gestört sind?

Ich glaube, dass die Störungen unabhängig von der gewählten übertragungsrate auftreten.

Gruß
Telo2
Menü
[2.1.1] David2 antwortet auf Telo2
16.08.2006 14:57
Hallo,

unter www.heise.de/imonitor/view.phtml findet man eine aktuelle bzw. momentane Übersicht
und unter www.heise.de/imonitor kann man eine Störung melden.

Gruß
David2
Menü
[2.1.1.1] jensel antwortet auf David2
30.08.2006 12:01
Ich hatte selbiges Prob. Auf einmal von 100kb auf 30kb über Tage. Nach intensiver Recherche im Netz.
HAbe ich alle Geräte vom Strom genommen. Mom. gewartet, alles wieder angeschlossen und sofort wieder 100kb sprich eine 1000leitung!
Das kommt bei Arcor häufiger vor!

Lg jensel
Menü
[2.1.1.1.1] freak0815 antwortet auf jensel
30.08.2006 15:53
Benutzer jensel schrieb:
Ich hatte selbiges Prob. Auf einmal von 100kb auf 30kb über Tage. Nach intensiver Recherche im Netz.
HAbe ich alle Geräte vom Strom genommen. Mom. gewartet, alles wieder angeschlossen und sofort wieder 100kb sprich eine 1000leitung!

Jawohl, dieses Verhalten gibt es und ist nicht Arcor-spezifisch. Ich arbeite in einem Unternehmen, das DSL-Modems herstellt (und auch verkauft). Wir empfehlen unseren Kunden in einigen Fällen, das Modem an eine Schaltuhr zu hängen, so dass es jede Nacht neu gestartet wird. Bei ADSL wird das Signal mit DMT


Das kommt bei Arcor häufiger vor!

Lg jensel
Menü
[2.1.1.1.1.1] David2 antwortet auf freak0815
31.08.2006 07:47
Hallo!

Ich hatte in den letzen zwei Wochen vier vorrübergehende DSL-Ausfälle (1-6 Stunden) bei Arcor; die drei Monate vorher lief alles einwandfrei.

Die Methode (Modem vom Netz nehmen) wende ich regelmäßig an, da ich Modem und Computer an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen habe. Leider habe ich trotzdem diese Störungen (DSL auf Analog-Modem-Niveau) und wie man bei www.heise.de/imonitor nachlesen kann sind diese Störungen immer in einer Region gleichzeitig. Daher liegt die Vermutung nahe, dass dies am Arcor-Netz liegt.

Gruß David2

Benutzer freak0815 schrieb:
Benutzer jensel schrieb:
Ich hatte selbiges Prob. Auf einmal von 100kb auf 30kb über Tage. Nach intensiver Recherche im Netz.
HAbe ich alle Geräte vom Strom genommen. Mom. gewartet, alles wieder angeschlossen und sofort wieder 100kb sprich eine 1000leitung!

Jawohl, dieses Verhalten gibt es und ist nicht Arcor-spezifisch. Ich arbeite in einem Unternehmen, das DSL-Modems herstellt (und auch verkauft). Wir empfehlen unseren Kunden in einigen Fällen, das Modem an eine Schaltuhr zu hängen, so dass es jede Nacht neu gestartet wird. Bei ADSL wird das Signal mit DMT


Das kommt bei Arcor häufiger vor!

Lg jensel
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] freak0815 antwortet auf David2
31.08.2006 09:21
Benutzer David2 schrieb:

Die Methode (Modem vom Netz nehmen) wende ich regelmäßig an, da ich Modem und Computer an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen habe. Leider habe ich trotzdem diese Störungen (DSL auf Analog-Modem-Niveau) und wie man bei www.heise.de/imonitor nachlesen kann sind diese Störungen immer in einer Region gleichzeitig. Daher liegt die Vermutung nahe, dass dies am Arcor-Netz liegt.


Da wohl nicht auszugehen ist, dass sich die Leitungslänge geändert hat, kann dies auch daran liegen, dass der Uplink des DSLAMs auf dem du hängst überlastet ist. Es ist ja nicht so, dass bei einem (fiktives Beispiel) 1 GBit Uplink des DSLAMs dann nur soviele User über das DSLAM laufen bis die Summe aller Downstreams der User 1 GBit ergibt. Überbuchungen um ein Vielfaches sind normal und üblich. Nur irgendwann geht das eben in die Hose. Genauso ist denkbar, dass Geschäftskunden auf dem DSLAM höher priorisiert werden.
Menü
[2.2] nem0oo antwortet auf David2
09.11.2007 23:53
hab die gleiche Leitung und genau das selbe Problem. 30kb/s kommt hin. Ping schwankt stark zwischen 80ms und 250ms.
Bin ratlos und frustriert

PLZ 59071
Menü
[2.2.1] FlappFlipp antwortet auf nem0oo
10.11.2007 11:48
seit gestern früh gibt/gab es auch in Berlin (Süd) Störungen (extrem geringer Datendurchsatz). Bei mir war eben der Techniker da (vergebens). Die Störung scheint momentan behoben worden zu sein.