Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erhebliche Probleme mit Blau


24.11.2016 10:09 - Gestartet von dunkelrot
Erhebliche Probleme mit „blau.de“ 24.11.2016
Ich habe eine Prepaid SIM-Karte seit 11/2011.
Mein NOKIA 1616-Handy nutze ich nur für Online-Banking.
Bisher war eine jährliche Aufladung per Banküberweisung von 5,00 € problemlos.
Nach Systemaktualisierung wurde gemäß der SMS von „Blau“ neues Login mit Kennwortänderung (SMS-Bestätigung seitens „Blau“) durchgeführt.
Ich kann mich einloggen, mein Guthaben abrufen (16,44 €), Zugriff auf meine Daten besteht aber nicht mehr.
Auch kann ich nicht mehr mit meinem Handy telefonieren. Bei Anruf aus dem Festnetz (Selbstanruf) ist immer besetzt.
Guthabenabfrage mit *101# :Mein altes Guthaben von 16,44 € ist am 18.11.2016 abgelaufen.

Diesbezügliche Emails an service@blau.de und kontakt@blau.de verwiesen mich automatisch an https://login.blau.de/.

Meine Frage im Live-Chat lautete:
Mit Wertstellung Do., 17.11.2016 habe ich Ihnen 5 EUR zwecks Aufladung meiner SIM-Karte überwiesen. Nach Login heute wird das alte Guthaben von 16,44 EUR weiterhin angezeigt. Meine Karte ist somit am 18.11.2016 abgelaufen. Bitte aktualisieren Sie mein Guthaben und die Einsehbarkeit meiner Daten.
Antwort: Wegen Überlastung keine zeitnahe Bearbeitung möglich...

Die Telefon-Hotline ist nicht erreichbar (Warteschleife und danach Rausschmiss).
Was soll ich tun? Keine Erreichbarkeit von „Blau“. Ein seltsamer und unprofessioneller Vorgang.
Menü
[1] bodobag antwortet auf dunkelrot
24.11.2016 10:42
Ich, als alter Blau-Kunde wäre auch bald in die Falle getappt.

Nach der Umstellung vom alten (jetzt wohl analog SIMYO gestorbenen) Blau-System zum neuen System (mit Handy aus- und wieder Einschalten und neuer PIN-Vergabe im Online-System) habe ich festgestellt, dass sich auch die Bankverbindungen für Aufladung per Überweisung geändert haben!!!!
Hast Das geprüft und beachtet?

Für alle anderen Leser:
Irgendwo steht drin, dass eine leere SMS an die 56656 zu schicken ist und man bekommt die Bankverbindung und den Zahlungsgrund zurück.
Neben der neuen Bankverbindung erhält die Handynummer im Zahlungsgrund auch Prüfziffern dazu. Und die erhält man nur über die SMS.
Ansonsten kann die Überweisung nicht zugeordnet werden!

Ich hätte auch bald eine Überweisung per altem Dauerauftrag ins Leere laufen lassen. :-(

Gruß
Bodo


Benutzer dunkelrot schrieb:
Erhebliche Probleme mit „blau.de“ 24.11.2016 Ich habe eine Prepaid SIM-Karte seit 11/2011.
Mein NOKIA 1616-Handy nutze ich nur für Online-Banking. Bisher war eine jährliche Aufladung per Banküberweisung von 5,00 € problemlos.
Nach Systemaktualisierung wurde gemäß der SMS von „Blau“ neues Login mit Kennwortänderung (SMS-Bestätigung seitens „Blau“) durchgeführt.
Ich kann mich einloggen, mein Guthaben abrufen (16,44 €), Zugriff auf meine Daten besteht aber nicht mehr. Auch kann ich nicht mehr mit meinem Handy telefonieren. Bei Anruf aus dem Festnetz (Selbstanruf) ist immer besetzt. Guthabenabfrage mit *101# :Mein altes Guthaben von 16,44 € ist am 18.11.2016 abgelaufen.

Diesbezügliche Emails an service@blau.de und kontakt@blau.de verwiesen mich automatisch an https://login.blau.de/.

Meine Frage im Live-Chat lautete:
Mit Wertstellung Do., 17.11.2016 habe ich Ihnen 5 EUR zwecks Aufladung meiner SIM-Karte überwiesen. Nach Login heute wird das alte Guthaben von 16,44 EUR weiterhin angezeigt. Meine Karte ist somit am 18.11.2016 abgelaufen. Bitte aktualisieren Sie mein Guthaben und die Einsehbarkeit meiner Daten. Antwort: Wegen Überlastung keine zeitnahe Bearbeitung möglich...

Die Telefon-Hotline ist nicht erreichbar (Warteschleife und danach Rausschmiss).
Was soll ich tun? Keine Erreichbarkeit von „Blau“. Ein seltsamer und unprofessioneller Vorgang.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf bodobag
24.11.2016 11:34
Benutzer bodobag schrieb:

Für alle anderen Leser:
Irgendwo steht drin, dass eine leere SMS an die 56656 zu schicken ist und man bekommt die Bankverbindung und den Zahlungsgrund zurück.
Neben der neuen Bankverbindung erhält die Handynummer im Zahlungsgrund auch Prüfziffern dazu. Und die erhält man nur über die SMS.
Ansonsten kann die Überweisung nicht zugeordnet werden!

Falls SMS nicht mehr geht, diese Prüfziffer kan man auch selbst rausfinden. Ist z.B. im Tchibo-Tarif bei Prepaid-Wiki erklärt.

Menü
[1.1.1] dunkelrot antwortet auf x-user
24.11.2016 12:11
Vielen Dank für die Antwort.

Die leere SMS mit 56656 läuft ins Leere: Die Sendung der Mitteilung ist fehlgeschlagen.

Wie bereits erwähnt habe ich Online keinen Zugriff auf „Meine Daten“ mehr.
Weder Kontaktdaten noch Bankverbindung.
Es kommt die Meldung: Daten konnten nicht geladen werden, Versuchen Sie es später nochmal.
Lediglich das Passwort konnte ich ändern, aber ohne weitere Auswirkung.
Nach *101# (Guthaben abgelaufen) kommt die Aufforderung *103# zwecks Guthaben-Aufladung anzuwählen.

Nun wird die Aufladenummer meiner Guthabenkarte verlangt.

Eine Aufladenummer habe ich nie erhalten. Habe Prepaid-Karte für 10,00 EUR seit 11/2011.

Seinerzeit bekam ich PIN1, PIN2, PUK1 und PUK2 per Briefpost.

Bei einem Anruf wird ebenfalls die Aufladenummer meiner Guthabenkarte verlangt.

Mein Handy ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Der Fehlbetrag von Guthaben: 16,44 EUR + 5,00 EUR Banküberweisung kommt auch noch hinzu.

Die SMS-Prüfzimmer bei Tchibo-Tarif bei Prepaid-Wiki muss ich noch nachschauen.


Gruß
dunkelrot
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf dunkelrot
24.11.2016 12:33
Benutzer dunkelrot schrieb:

Bei einem Anruf wird ebenfalls die Aufladenummer meiner Guthabenkarte verlangt.

Mein Handy ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Der Fehlbetrag von Guthaben: 16,44 EUR + 5,00 EUR Banküberweisung kommt auch noch hinzu.

Die SMS-Prüfzimmer bei Tchibo-Tarif bei Prepaid-Wiki muss ich noch nachschauen.

Ja, es ist ein Trauerspiel, alle Ex-Eplus-Kunden sind davon betroffen.
Nur AldiTalk offenbar noch nicht, da geht noch die alte Zahlungsart.

Was Dir kurzfristig weiterhelfen könnte wäre mit einem Zahlcode aus einem Tchibo-Shop aufzuladen, die gibt es aber erst ab 10 Euro...

Menü
[1.1.1.2] bodobag antwortet auf dunkelrot
24.11.2016 12:48

einmal geändert am 24.11.2016 13:36
Mein Handy hatte auch Probleme mit der geforderten "leeren" SMS.
Habe ein Leerzeichen als Text eingegeben, dann gings.

Du kannst ja keine Aufladenummer (Cash-Code oder wie das immer heißt) haben, wenn du keine gekauft hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wolltest du per Überweisung 5 Eu aufladen, da das die preiswerteste Möglichkeit ist, die Gültigkeit über ein Jahr zu bringen. Mache ich bei einer Karte genauso.

Zitat:"Achtung: Bitte achten Sie darauf, mindestens einmal alle 12 Monate 5,00 € Guthaben aufzuladen, da sonst Ihre SIM-Karte automatisch deaktiviert wird und Ihre Handynummer verloren geht."

Klingt irgendwie neu. Bisher gab es nur ein "Inaktivitätsstatus" für eine gewisse Zeit und dann ging es nach der Aufladung wieder weiter.
Sollte jetzt nach 367 Tagen nach der letzten Aufladung die Karte samt Nr. und Guthaben futsch sein?





Benutzer dunkelrot schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Die leere SMS mit 56656 läuft ins Leere: Die Sendung der Mitteilung ist fehlgeschlagen.

Wie bereits erwähnt habe ich Online keinen Zugriff auf „Meine Daten“ mehr.
Weder Kontaktdaten noch Bankverbindung.
Es kommt die Meldung: Daten konnten nicht geladen werden, Versuchen Sie es später nochmal.
Lediglich das Passwort konnte ich ändern, aber ohne weitere Auswirkung.
Nach *101# (Guthaben abgelaufen) kommt die Aufforderung *103# zwecks Guthaben-Aufladung anzuwählen.

Nun wird die Aufladenummer meiner Guthabenkarte verlangt.

Eine Aufladenummer habe ich nie erhalten. Habe Prepaid-Karte für 10,00 EUR seit 11/2011.

Seinerzeit bekam ich PIN1, PIN2, PUK1 und PUK2 per Briefpost.

Bei einem Anruf wird ebenfalls die Aufladenummer meiner Guthabenkarte verlangt.

Mein Handy ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Der Fehlbetrag von Guthaben: 16,44 EUR + 5,00 EUR Banküberweisung kommt auch noch hinzu.

Die SMS-Prüfzimmer bei Tchibo-Tarif bei Prepaid-Wiki muss ich noch nachschauen.


Gruß
dunkelrot
Menü
[1.1.1.2.1] dunkelrot antwortet auf bodobag
25.11.2016 17:33
Benutzer bodobag schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, wolltest du per Überweisung 5 Eu aufladen, da das die preiswerteste Möglichkeit ist, die Gültigkeit über ein Jahr zu bringen. Mache ich bei einer Karte genauso.

Hallo, Du hast das schon richtig verstanden mit der 5 EUR Aufladung.
Am Do., 10.11.2016 Auftrag der Bank mit Ausführungsdatum/Wertstellung: Do., 17.11.2016 erteilt. Die ÜW hat stattgefunden.
Nach ausführlichen Recherchen im Netz habe ich gestern eine erneute Online-ÜW in Höhe von 5 EUR vorgenommen.
Ein neues Format mit Prüfsumme wurde eingeführt.
Fündig wurde ich bei prepaid-wiki.de/tarife/Überweisung_blau
Es ist erforderlich dort den Prüfsummenrechner für Loop Karten aufzurufen.
Dort die Handynummer eingeben, das neue Format/Ergebnis kopieren und als Verwendungszweck in der ÜW angeben.
Der Zahlungs-Empfänger ergibt sich aus der Guthabenabfrage.
Bei mir *101#
Telefonica Germany
IBAN DE73 7002 0270 0005 7169 77
BIC HYVEDEMMXXX
Kreditinstitut UniCredit Bank - HypoVereinsbank München
Verwendungszweck: 0177-1234567-1832
Rufnummer und eine vierstellige Prüfsumme, im Format 01xx-xxxxxxx-abcd
(abcd ist die Prüfsumme).

Das gleiche Ergebnis bekommt ihr, wenn ihr eine leere SMS an Tel.Nr.: 56656 sendet.
Das konnte ich nicht, da mein Guthaben deaktiviert war.

Mein Guthaben ist nun korrekt 21,44 EUR, Laufzeit bis 26.11.2017.
Die am 17.11.2016 überwiesenen 5 EUR sind bisher wohl oder übel eine Spende.
Mein Datensatz (Kontaktdaten, Bankverbindung) kann nach wie vor NICHT geladen werden.
Die angebotenen Kontakte kann man knicken!

Kennt jemand eine Möglichkeit MEIN BLAU per SMS oder Telefon zu kontaktieren?

Anmerkung: Falls hier jemand durch Kopfschütteln zu Schaden gekommen ist, bin ich nicht verantwortlich.
Zur Bearbeitung der Guthabenauszahlung ist die Angabe der SIM-Karten-Nummer erforderlich. Ohne Angabe dieser Nummer kann der Auftrag nicht bearbeitet werden (Stand 07/2016).
Eine Blau Prepaid-SIM-Karten-Nummer ist mir nicht bekannt und auch nicht vorhanden.
Prepaid-Karte ist seit 11/2011 im Handy.
Es ist unerheblich, ob es sich hier um 5,- EUR oder einen anderen Betrag handelt.
Die Art und Weise der Abwicklung der System-Aktualisierung (keine Erreichbarkeit per Telefon, Live-Chat, Email, SMS) ist bedenklich.
Als Empfehlungsschreiben für blau.de ist dies nicht gedacht.

Vielen Dank an alle für das rege Interesse an meinem Problem.
Gruß
dunkelrot
Menü
[1.1.1.3] arndt1972 antwortet auf dunkelrot
24.11.2016 13:51
Mein Handy ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Der Fehlbetrag von Guthaben: 16,44 EUR + 5,00 EUR Banküberweisung kommt auch noch hinzu.

Dann würde ich doch ganz einfach mal 10,- € aufbuchen (und sei es durch eine Aufladekarte). Guthaben wird doch spätestens am Ende eh zurück bezahlt.

Dieses ganze Hin und her wegen 5,- € zinslosem Kredit...

Da kann ich nur den Kopf schütteln!