Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

EU Internetflat


04.09.2013 11:30 - Gestartet von bodobag
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der EU-Internetflat?
Sieht ja auf dem 1. Blick nicht schlecht aus, wenn man mal seine Mails checken will oder ein Bildchen verschickt.
Aber: Abrechnung in 100 kB-Schritten steht in den Bedingung. Heißt dass, wenn eine App mal einen kurzen Ping macht, werden für die 10 Bytes gleich 100 kB vom Daten-Paket abgezogen?
Und die Buchung der Option: Ist das ausschließlich von D über die 1155 möglich oder kann ich auch vom Ausland aus buchen.
Möglicherweise möchte ich mich erst vorort im Hotel entscheiden, ob ich das dortige WLAN, wenn es das gibt nutzen möchte.
Ich hoffe auf Antworten, insbesondere auf PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN zur Handhabbarkeit und Abrechnung.
Vielen Dank
Menü
[1] Beschder antwortet auf bodobag
04.09.2013 11:34
Hallo,

buchen kannst du das auch im Ausland via 1155.

Die 100kb Taktung ist zwar nicht besonders gut aber da sowieso eher eine Dauerverbindung besteht ist das nicht schlimm.

Alternativ gibts von Simquadrat nette Pakete:

5MB 0,75€ für 24 Std
25MB 2,50€ für 48 Std
250 MB 20.-€ 28 Tage

Und man ist kostenfrei erreichbar und telefoniert abgehend auch günstiger.

Gruß und gute Reise, wohin solls denn gehen?
Beschder
Menü
[1.1] bodobag antwortet auf Beschder
04.09.2013 12:29
Es geht nach Kreta.
Danke für die Hinweise.
Ich habe nicht vor groß zu telefonieren.
Deshalb lege ich mir auch nicht extra eine neue SIM-Karte zu.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf bodobag
13.09.2013 07:51
Benutzer bodobag schrieb:
Ich habe nicht vor groß zu telefonieren. Deshalb lege ich mir auch nicht extra eine neue SIM-Karte zu.

Für Leute, die vorhaben zu telefonieren kann ich nur darauf hinweisen dass die groß angepriesene EU-Sprachflat oder so ähnlich nur für Anrufe zwischen dem Reiseland und DE gilt. Ruft man im Reiseland also eine Nummer im selbigen Land an, Hotel, Geschäftspartner, Freund usw. KOSTET das den normalen Tarif. Für mich ein Grund den nie wieder zu nehmen.

Die Datenoption kann ich gut empfehlen. Ja, 100KB sind nicht so toll, aber insgesamt lohnt sich das schon. Besonders für Google-Maps. Da muss man im Navi nicht extra für 200 Euro die Karte für das Land runterladen und von Zeit zu Zeit aktualisieren.

Inzwischen kann man die nach Verbrauch ja auch wieder schon vorher neu bestellen und muss nicht 7 Tage warten.
Menü
[2] hackii antwortet auf bodobag
04.09.2013 18:58
Benutzer bodobag schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der EU-Internetflat? Sieht ja auf dem 1. Blick nicht schlecht aus, wenn man mal seine Mails checken will oder ein Bildchen verschickt. Aber: Abrechnung in 100 kB-Schritten steht in den Bedingung. Heißt dass, wenn eine App mal einen kurzen Ping macht, werden für die 10 Bytes gleich 100 kB vom Daten-Paket abgezogen? Und die Buchung der Option: Ist das ausschließlich von D über die 1155 möglich oder kann ich auch vom Ausland aus buchen. Möglicherweise möchte ich mich erst vorort im Hotel entscheiden, ob ich das dortige WLAN, wenn es das gibt nutzen möchte.

Taktung hast meines Erachtens richtig verstanden. Mobile Daten würde ich im Ausland aber ausschalten und auch nur bei gewollter Nutzung einschalten. 50 MB sind echt wenig. Ich hatte die erfahrung machen müssen, dass ich es vorsorglich schon 1 Tag vor meinen 7-Tages Urlaub gebucht hatte. Leider war keine terminierung möglich und ich stand am letzten Tag ohne Internet da :) Aber wenn man es vorher weiß ;)