Benutzer fun.da.mental schrieb:
ich nutze seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf"); nun habe ich bei
congstar das angebot "komplett2" bestellt, also dsl2000 & telefonflat für 24,95. bei congstar, weil ich vermutete, dass ein anbieterwechsel innerhalb der "familie" völlig problem- und vor allem nahtlos zu bewerkstelligen sein müsste.
die bestellung hatte ich am 16.12.08 aufgegeben; nachdem ich nach der auftragsbestätigung 5 wochen lang nichts gehört hatte fragte ich nach:
...
"Hallo Herr xx,
leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2054xxxxx bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier:
http://form.congstar.de
Es grüßt Sie
Ihr congstar Team"
auf meine erneute nachfrage, wie es denn sein könne, dass eine umstellung von telekom komplett zu congstar komplett "aktuell noch nicht möglich" sein solle hieß es nur noch lapidar:
"Sehr geehrter Herr xx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Januar 2009. Gern hätten wir Ihren Auftrag ausgeführt. Unsere Recherche hat erneut ergeben, dass das bestellte Produkt mit dem vorhandenen Anschluss nicht kombinierbar. Bitte fragen Sie diesbezüglich direkt bei der Telekom nach.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis."
meine vermutung nun: kunden, die von einem teuren telekom-anschluss zu congstar wechseln wollen (und nicht zu 1&1 etc, da sie genug horrormeldungen von wochenlang toten anschlüssen bei einem solchen wechsel kennen) werden nicht gerne gesehen und abgewimmelt, damit die mutter telekom nicht von der tochter congstar kannibalisiert wird.
hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder eine vernünftige erklärung dafür, weshalb es unmöglich sein könnte, innerhalb derselben firma und denselben leitungen zu wechseln?
vermutlich soll ich einfach noch ein bisschen gemolken werden....:-(
Da Congstar gerade gegründet worden ist um die wechselwilligen Telekom-Kunden mit preislich günstigeren Angeboten aufzufangen, kann man dieses Argument knicken.
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw27/...Die Congstar-Hilfeseiten geben Auskunft:
"Es kann verschiedene Gründe für eine Ablehnung des Wechsels zu congstar DSL durch Ihren bisherigen Internetanbieter geben.
Wir erhalten jedoch nur die Mitteilung über eine Ablehnung, nicht aber den Grund.
Mögliche Gründe für eine Ablehnung:
- Die bei der Bestellung angegebenen Kundendaten stimmen nicht mit denen Ihres bisherigen Internetanbieters (Providers) überein
- Sie sind aktuell noch durch eine Mindestvertragslaufzeit gebunden
- Die Kündigung Ihres Auftrags wurde noch nicht bearbeitet
- Ihr Internetanbieter weigert sich trotz vorliegender Kündigung die DSL Leitung freizugeben
Wie geht es nun weiter?
Schritt 1 (Klärung des Sachverhaltes):
In allen Fällen erhalten wir keine Informationen und können auch leider keinen Einfluss auf die Bearbeitung des Wechsels bei ihrem bisherigen Internetanbieter nehmen.
Wir bitten Sie daher, sich zur Klärung an Ihren Internetanbieter zu wenden und sich anschließend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen, um den Auftrag erneut anzustoßen.
Schritt 2 (Wechsel zu congstar):
Sobald Ihr Anbieter auf unsere erneute Anfrage der Portierung zustimmt, können wir den Wechsel für Sie durchführen.
Sollte Ihr Anbieter dem Wechsel nicht zustimmen, jedoch Ihre Kündigung annehmen, können wir nach erfolgreicher Kündigung eine Erstbereitstellung für Sie durchführen."
http://tinyurl.com/Wechsel-abgelehnt
Da Du schreibst, das Du "seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf")" nutzt, würde ich einfach mal vermuten, das es sich hier um einen C&S Basic-Anschluß handelt, dessen Mindestvertragslaufzeit einfach noch nicht abgelaufen ist.
Wann wurde denn Dein Vertrag genau geschlossen bzw. zu welchem Datum endet der Vertrag genau?
In der Regel geht der Wechsel zu Congstar recht zügig:
"Sobald Sie congstar komplett bestellt haben, erhalten Sie eine Auftragseingangsbestätigung, damit Sie wissen, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben.
Anschließend prüfen wir Ihren Auftrag und die Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss. Sofern congstar komplett für Sie verfügbar ist, erhalten Sie eine entsprechende Auftragsbestätigung mit dem Schalttermin."
http://tinyurl.com/Bestellablauf
"Der Zeitraum zwischen Bestellung und Schaltung beträgt in der Regel 7 bis 14 Werktage.
In Einzelfällen kann es aus technischen Gründen zu anderen Schaltzeiträumen kommen."
http://tinyurl.com/Schaltdauer
Gruß Kamischke