Thread
Menü

werden telekom-kunden abgewimmelt?


02.02.2009 18:28 - Gestartet von fun.da.mental
ich nutze seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf"); nun habe ich bei congstar das angebot "komplett2" bestellt, also dsl2000 & telefonflat für 24,95. bei congstar, weil ich vermutete, dass ein anbieterwechsel innerhalb der "familie" völlig problem- und vor allem nahtlos zu bewerkstelligen sein müsste.

die bestellung hatte ich am 16.12.08 aufgegeben; nachdem ich nach der auftragsbestätigung 5 wochen lang nichts gehört hatte fragte ich nach:

"liebe congstars,

wie sie untenstehender bestellbestätigung entnehmen können habe ich vor über einem monat "komplett2" bei euch bestellt. ungefähr genausolange heißt es in meinem "kundencenter" unter "status": "ihre auftragsdaten und die verfügbarkeit werden geprüft".

ja ihr lieben, was "prüft" ihr denn da wochenlang??? ich habe bereits bei der bestellung gesagt, dass ich bisher bei der telekom dsl 2000 nutze und dass deshalb problemlos umgestellt werden kann.

bitte erläutern sie, was einer schnellen ausführung des erteilten auftrags derzeit noch im wege steht.

freundliche grüße"

die antwort kam schnell, war aber nicht wirklich befriedigend:

"Hallo Herr xx,
leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2054xxxxx bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier: http://form.congstar.de

Es grüßt Sie

Ihr congstar Team"

auf meine erneute nachfrage, wie es denn sein könne, dass eine umstellung von telekom komplett zu congstar komplett "aktuell noch nicht möglich" sein solle hieß es nur noch lapidar:

"Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Januar 2009. Gern hätten wir Ihren Auftrag ausgeführt. Unsere Recherche hat erneut ergeben, dass das bestellte Produkt mit dem vorhandenen Anschluss nicht kombinierbar. Bitte fragen Sie diesbezüglich direkt bei der Telekom nach.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis."

meine vermutung nun: kunden, die von einem teuren telekom-anschluss zu congstar wechseln wollen (und nicht zu 1&1 etc, da sie genug horrormeldungen von wochenlang toten anschlüssen bei einem solchen wechsel kennen) werden nicht gerne gesehen und abgewimmelt, damit die mutter telekom nicht von der tochter congstar kannibalisiert wird.

hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder eine vernünftige erklärung dafür, weshalb es unmöglich sein könnte, innerhalb derselben firma und denselben leitungen zu wechseln?

vermutlich soll ich einfach noch ein bisschen gemolken werden....:-(
Menü
[1] paeffgen antwortet auf fun.da.mental
02.02.2009 18:40
Wie würde Congstar reagieren, wenn man schreibt, daß man über einen Anbieterwechsel nachdenkt und Alice (o.a.) und Congstar in die engere Auswahl genommen hat?

Prost!
Menü
[2] rudiradler antwortet auf fun.da.mental
17.03.2009 14:09
Benutzer fun.da.mental schrieb:

.....
meine vermutung nun: kunden, die von einem teuren telekom-anschluss zu congstar wechseln wollen (und nicht zu 1&1 etc, da sie genug horrormeldungen von wochenlang toten anschlüssen bei einem solchen wechsel kennen) werden nicht gerne gesehen und abgewimmelt, damit die mutter telekom nicht von der tochter congstar kannibalisiert wird.


Das vermute ich auch! Das gleiche gibt es ähnlich im Mobilfunk! Da hatte ich der Hotlinerin bei Tmobile gesagt, daß ich ja bei Congstar weiterhin "dem Telekom Konzern treu bleibe". Da sagte sie nur, "mit Denen haben wir ja überhaupt nix zu tun".....


hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder eine vernünftige erklärung dafür, weshalb es unmöglich sein könnte, innerhalb derselben firma und denselben leitungen zu wechseln?

vermutlich soll ich einfach noch ein bisschen gemolken werden....:-(

Das wird es wohl sein. Außerdem gibt die Telekom wohl generell nicht gerne ihre Leitungen an Konkurrenzunternehmen ab.....

Menü
[2.1] Schekerka antwortet auf rudiradler
18.03.2009 09:50
Mal abgesehen davon, dass ich von der ganzen Telekom-Family eh nichts halte, glaube ich nicht, dass der von dir gewünschte Wechsel möglich ist.

Ansonsten würde dies ja von der Theorie bedeuten, dass E-Plus Kunden auch zu Simply wechseln könnten.

Simply ist ja auch 'ne Tochter von E-Plus.

Und bekanntermaßen ist dies auch nicht möglich.

Denke, du hast nur die Möglichkeit, in ein anderes T-Home Produkt zu wechseln.

Oder du kündigst fristgerecht und machst anschließend bei Congstar eine Neubestellung.
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf Schekerka
18.03.2009 09:57
Simply ist von der Drillisch AG und hat mit E-Plus nichts am Hut. Du meinst "Simyo".
Menü
[2.1.1.1] Schekerka antwortet auf handytim
18.03.2009 10:18
Stimmt. *g*
Menü
[2.1.2] CGa antwortet auf Schekerka
18.03.2009 12:28
Benutzer Schekerka schrieb:
glaube ich nicht, dass der von dir gewünschte Wechsel möglich ist.

Toll wen du das glaubst, aber es ist möglich. Bei meinen Schwiegereltern ist der oben angesprochene Wechsel ohne Probleme abgelaufen. In den Theads über mir wird sehr viel vermutet und spekuliert.


Ansonsten würde dies ja von der Theorie bedeuten, dass E-Plus Kunden auch zu Simply wechseln könnten.

Simply ist ja auch 'ne Tochter von E-Plus.

Und bekanntermaßen ist dies auch nicht möglich.

Du meint ja Simyo!
Wieso nicht? Du kündigst bei E-Plus und portierst deine Nummer zu Simyo.


Denke, du hast nur die Möglichkeit, in ein anderes T-Home Produkt zu wechseln.

Hat er, aber er kann auch kündigen, s.u.

Oder du kündigst fristgerecht und machst anschließend bei Congstar eine Neubestellung.

So und nicht anders läufts. Ich werte den Erstpost als Telekom-Bashing von einem der keine Ahnung hat.

Der Theradersteller schreibt nicht wieviel MVLZ er noch bei der Telekom hat. Die ist noch abzusitzen.
Auch ist nicht sicher das Congstar in dem AS Bereich Bitstrom oder ein Vorleistungsprodukt zb von Telefonica, United Internet oder QSC nimmt. Wird nicht Bitstrom genommen ist nicht sicher ob der Fremdvorleister noch freie Ports hat. Sind akt. keien Ports mehr frei, kann Congstar eben nicht geschaltet werden.

Wie schon erwähnt ist Congstar eine eigene GMBH ebenso wie Simyo. Möchte man zu denen und hat noch einen Vertrag bei der "Mutter" muss man fristgerecht kündigen und seine Nr portieren.

cu ChrisX
Menü
[2.1.2.1] Schekerka antwortet auf CGa
18.03.2009 13:18
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer Schekerka schrieb:
glaube ich nicht, dass der von dir gewünschte Wechsel möglich ist.

Toll wen du das glaubst, aber es ist möglich. Bei meinen Schwiegereltern ist der oben angesprochene Wechsel ohne Probleme abgelaufen. In den Theads über mir wird sehr viel vermutet und spekuliert.

Schön, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, ich GLAUBE. ;-) Sonst hätte ich geschrieben, ich WEIß. ;-)

Ansonsten würde dies ja von der Theorie bedeuten, dass E-Plus Kunden auch zu Simply wechseln könnten.

Simply ist ja auch 'ne Tochter von E-Plus.

Und bekanntermaßen ist dies auch nicht möglich.

Du meint ja Simyo!
Wieso nicht? Du kündigst bei E-Plus und portierst deine Nummer zu Simyo.

1. Ja, war da durcheinandergekommen und wurde bereits von einem anderen User korrigiert. ;-) 2. Äh ich kündige meinen Vertrag bei Anbieter XY und bestelle bei Anbieter ABC neu? Das ist ja auch total der Tarifwechsel. ;-) Wenn ich meinen Vertrag kündige und bei Simyo neubestelle ist das wohl kaum ein Tarifwechsel im eigentlichen Sinne. Eine Rufnummernportierung ist alles andere als ein Tarifwechsel. Dann kann ich ja auch sagen, dass ich von E-Plus zu T-Mobile wechsel. ;-) Klar, wechsel ich den Anbieter, aber nicht in dem Sinne, wie es EIGENTLICH gemeint ist.

So und nicht anders läufts. Ich werte den Erstpost als Telekom-Bashing von einem der keine Ahnung hat.

Und hier kommt wieder Abteilung "Lesen" ins Spiel: ich hab geschrieben, ich "denke" nicht "ich weiß, dass das so ist". ;-) Aber dass du hier gleich so abgehst, nur weil jemand etwas vermutet, ist schon sehr kindisch. ;-) Telekom-Bashing? Ohhh... die arme Telekom. ;-) Ich schreib' nur, was ich denke. Zum Glück wurde das Recht auf freie Meinungsäußerung (noch) nicht von der DTAG verboten. ;-) Ich werte diesen Post von einem, der Telekom-Fan ist, sich schnell angegriffen fühlt und des aufmerksamen Lesens nicht vollständig mächtig ist. ;-)
Menü
[3] kamischke antwortet auf fun.da.mental
18.03.2009 15:07
Benutzer fun.da.mental schrieb:
ich nutze seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf"); nun habe ich bei
congstar das angebot "komplett2" bestellt, also dsl2000 & telefonflat für 24,95. bei congstar, weil ich vermutete, dass ein anbieterwechsel innerhalb der "familie" völlig problem- und vor allem nahtlos zu bewerkstelligen sein müsste.

die bestellung hatte ich am 16.12.08 aufgegeben; nachdem ich nach der auftragsbestätigung 5 wochen lang nichts gehört hatte fragte ich nach:
...
"Hallo Herr xx,
leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2054xxxxx bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier:
http://form.congstar.de

Es grüßt Sie

Ihr congstar Team"

auf meine erneute nachfrage, wie es denn sein könne, dass eine umstellung von telekom komplett zu congstar komplett "aktuell noch nicht möglich" sein solle hieß es nur noch lapidar:

"Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Januar 2009. Gern hätten wir Ihren Auftrag ausgeführt. Unsere Recherche hat erneut ergeben, dass das bestellte Produkt mit dem vorhandenen Anschluss nicht kombinierbar. Bitte fragen Sie diesbezüglich direkt bei der Telekom nach.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis."

meine vermutung nun: kunden, die von einem teuren telekom-anschluss zu congstar wechseln wollen (und nicht zu 1&1 etc, da sie genug horrormeldungen von wochenlang toten anschlüssen bei einem solchen wechsel kennen) werden nicht gerne gesehen und abgewimmelt, damit die mutter telekom nicht von der tochter congstar kannibalisiert wird.

hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder eine vernünftige erklärung dafür, weshalb es unmöglich sein könnte, innerhalb derselben firma und denselben leitungen zu wechseln?

vermutlich soll ich einfach noch ein bisschen gemolken werden....:-(

Da Congstar gerade gegründet worden ist um die wechselwilligen Telekom-Kunden mit preislich günstigeren Angeboten aufzufangen, kann man dieses Argument knicken.
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw27/...
Die Congstar-Hilfeseiten geben Auskunft:

"Es kann verschiedene Gründe für eine Ablehnung des Wechsels zu congstar DSL durch Ihren bisherigen Internetanbieter geben.
Wir erhalten jedoch nur die Mitteilung über eine Ablehnung, nicht aber den Grund.

Mögliche Gründe für eine Ablehnung:
- Die bei der Bestellung angegebenen Kundendaten stimmen nicht mit denen Ihres bisherigen Internetanbieters (Providers) überein
- Sie sind aktuell noch durch eine Mindestvertragslaufzeit gebunden
- Die Kündigung Ihres Auftrags wurde noch nicht bearbeitet
- Ihr Internetanbieter weigert sich trotz vorliegender Kündigung die DSL Leitung freizugeben

Wie geht es nun weiter?

Schritt 1 (Klärung des Sachverhaltes):
In allen Fällen erhalten wir keine Informationen und können auch leider keinen Einfluss auf die Bearbeitung des Wechsels bei ihrem bisherigen Internetanbieter nehmen.
Wir bitten Sie daher, sich zur Klärung an Ihren Internetanbieter zu wenden und sich anschließend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen, um den Auftrag erneut anzustoßen.

Schritt 2 (Wechsel zu congstar):
Sobald Ihr Anbieter auf unsere erneute Anfrage der Portierung zustimmt, können wir den Wechsel für Sie durchführen.
Sollte Ihr Anbieter dem Wechsel nicht zustimmen, jedoch Ihre Kündigung annehmen, können wir nach erfolgreicher Kündigung eine Erstbereitstellung für Sie durchführen."

http://tinyurl.com/Wechsel-abgelehnt

Da Du schreibst, das Du "seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf")" nutzt, würde ich einfach mal vermuten, das es sich hier um einen C&S Basic-Anschluß handelt, dessen Mindestvertragslaufzeit einfach noch nicht abgelaufen ist.

Wann wurde denn Dein Vertrag genau geschlossen bzw. zu welchem Datum endet der Vertrag genau?

In der Regel geht der Wechsel zu Congstar recht zügig:

"Sobald Sie congstar komplett bestellt haben, erhalten Sie eine Auftragseingangsbestätigung, damit Sie wissen, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben.

Anschließend prüfen wir Ihren Auftrag und die Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss. Sofern congstar komplett für Sie verfügbar ist, erhalten Sie eine entsprechende Auftragsbestätigung mit dem Schalttermin."
http://tinyurl.com/Bestellablauf

"Der Zeitraum zwischen Bestellung und Schaltung beträgt in der Regel 7 bis 14 Werktage.
In Einzelfällen kann es aus technischen Gründen zu anderen Schaltzeiträumen kommen."
http://tinyurl.com/Schaltdauer

Gruß Kamischke
Menü
[4] emusi antwortet auf fun.da.mental
31.05.2009 11:27
Benutzer fun.da.mental schrieb:
ich nutze seit jahren einen telekom anschluss mit telefon & dsl 2000 ("call & surf"); nun habe ich bei
congstar das angebot "komplett2" bestellt, also dsl2000 & telefonflat für 24,95. bei congstar, weil ich vermutete, dass ein anbieterwechsel innerhalb der "familie" völlig problem- und vor allem nahtlos zu bewerkstelligen sein müsste.

die bestellung hatte ich am 16.12.08 aufgegeben; nachdem ich nach der auftragsbestätigung 5 wochen lang nichts gehört hatte fragte ich nach:

"liebe congstars,
wie sie untenstehender bestellbestätigung entnehmen können habe ich vor über einem monat "komplett2" bei euch bestellt. ungefähr genausolange heißt es in meinem "kundencenter" unter "status": "ihre
auftragsdaten und die verfügbarkeit werden geprüft".

ja ihr lieben, was "prüft" ihr denn da wochenlang???
ich habe bereits bei der bestellung gesagt, dass ich bisher bei der telekom dsl 2000 nutze und dass deshalb problemlos umgestellt werden kann.

bitte erläutern sie, was einer schnellen ausführung des erteilten auftrags derzeit noch im wege steht.

freundliche grüße"

die antwort kam schnell, war aber nicht wirklich befriedigend:

"Hallo Herr xx,
leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2054xxxxx bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier:
http://form.congstar.de

Es grüßt Sie

Ihr congstar Team"
>..............­..........­................

Hallo,
mir ist das Gleiche mit congstar passiert. Auch ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Telekom (Call & Surf Comfort- DSL6000). Mein Telekom-Vertrag lief zum 08.06.2009 aus. Deshalb wollte ich die Möglichkeit nutzen, zu congstar zu wechseln. Bereits am 25.03 09 habe ich den Vertrag mit congstar abgeschlossen und den Portierungsauftrag abgeschickt. Dieser wurde mir auch sofort bestätigt. Ich wurde dann wochenlang mit dem Hinweis hingehalten, dass die Verfügbarkeit geprüft würde.
Am 17.04.09 habe ich dann nach einigen vorangegangenen erfolglosen Telefonaten per E-Mail nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein Vertrag bei der Telekom am 08.06.09 ausläuft und dass die Kündigung meines Anschlusses durch congstar spätestens am 07.05.09 bei der Telekom erfolgen muss.

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
"Hallo Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. April 2009. Wir haben den Eingang Ihrer Bestellung eines congstar Komplett 2 flex mit dem 25. März 2009 verzeichnet. Momentan werden die Auftragsdaten und die Verfügbarkeit geprüft. Die Kündigung des Telekom-Anschlusses übernimmt congstar. Wir tun alles, damit Sie den Service erhalten, den Sie zu Recht von uns erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr congstar Kundenservice"

Am 26. Mai 2009, also zu einem Zeitpunkt, wo eine fristgemäße Kündigung meinerseits bei der Telekon nicht mehr möglich war, kam der Hammer in Form folgender E-Mail von congstar:

"Hallo Herr xxxx,
leider ist die Schaltung eines congstar Komplett Anschlusses an
Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir
Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2067xxxxx
bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von
uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten
können? Dann registrieren Sie sich hier:
http://form.congstar.de
Es grüßt Sie
Ihr congstar Team"

Ich war geschockt von so viel Dreistigkeit. Das war wirklich das mieseste, was mir bisher auf diesem Sektor begegnet ist.
Dass die Schaltung eines Anschlusses an meinem Wohnort technisch nicht möglich sein sollte, den mir die Telekom schon seit Jahren zur Verfügung gestellt hat, betrachte ich als glatte Lüge. Außerdem hatte ich das vorab bereits auf der congstar-Hompage geprüft. Man hat mich absichtlich so lange hingehalten, bis eine fristgerechte Kündigung bei der Telekom nicht mehr möglich war. Ich betrachte dieses Vorgehen als eine Unverschämtheit sondergleichen und als ausgesprochen unseriös.

Bei einem Telefonat mit der Telkom teilte man mir übrigens mit, dass dort zu keiner Zeit ein Portierungsauftrag, eine Kündigung, oder sonst irgendeine Nachricht von congstar eingegangen ist.

Ich darf nun mindestens ein weiteres Jahr die hohen Telekom-Gebühren zahlen, abgesehen von den Kosten für einen neuen VoIP-fähigen Router, den ich mir bereits gekauft hatte und der nun überflüssig ist.

Ich kann nur jedem abraten, einen Vertrag mit congstar abzuschließen.
Menü
[4.1] CGa antwortet auf emusi
01.06.2009 21:05

einmal geändert am 02.06.2009 13:00
Benutzer emusi schrieb:
..................

Hallo,
mir ist das Gleiche mit congstar passiert. Auch ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Telekom (Call & Surf Comfort- DSL6000). Mein Telekom-Vertrag lief zum 08.06.2009 aus. Deshalb wollte ich die Möglichkeit nutzen, zu congstar zu wechseln. Bereits am 25.03 09 habe ich den Vertrag mit congstar abgeschlossen und den Portierungsauftrag abgeschickt. Dieser wurde mir auch sofort bestätigt.

Moment, WAS wurde dir bestätigt? Wohl nur der Bestelleingang. Eine Auftragsbestätigung hast du wohl nie erhalten. Du hast zwar bestellt, aber einen Vertrag hast du nie abgeschlossen.

Ich wurde dann wochenlang mit
dem Hinweis hingehalten, dass die Verfügbarkeit geprüft würde. Am 17.04.09 habe ich dann nach einigen vorangegangenen erfolglosen Telefonaten per E-Mail nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein Vertrag bei der Telekom am 08.06.09 ausläuft und dass die Kündigung meines Anschlusses durch congstar spätestens am 07.05.09 bei der Telekom erfolgen muss.

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
"Hallo Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. April 2009. Wir haben den Eingang Ihrer Bestellung eines congstar Komplett 2 flex mit dem 25. März 2009 verzeichnet. Momentan werden die Auftragsdaten und die Verfügbarkeit geprüft. Die Kündigung des Telekom-Anschlusses übernimmt congstar. Wir tun alles, damit Sie den Service erhalten, den Sie zu Recht von uns erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr congstar Kundenservice"

Folglich wurde geprüft aber hattest du je eine Auftragsbestätigung erhalten? Wohl nicht. Daraus ist auch nur zu lesen dass im Falle einer Breitstellung durch Congstar dein T-Home AS gekündigt werden wird. Congstar wird aber den Teufel tun und vor dem richtigen Vertragsabschluss, bei dem du eine Auftragsbestätigung erhälst einen anderen DSL-Vertrag zu kündigen.


Am 26. Mai 2009, also zu einem Zeitpunkt, wo eine fristgemäße Kündigung meinerseits bei der Telekon nicht mehr möglich war, kam der Hammer in Form folgender E-Mail von congstar:

"Hallo Herr xxxx,
leider ist die Schaltung eines congstar Komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 2067xxxxx bedauerlicherweise nicht annehmen. Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier:
http://form.congstar.de
Es grüßt Sie
Ihr congstar Team"

Ich war geschockt von so viel Dreistigkeit. Das war wirklich das mieseste, was mir bisher auf diesem Sektor begegnet ist. Dass die Schaltung eines Anschlusses an meinem Wohnort technisch nicht möglich sein sollte, den mir die Telekom schon seit Jahren zur Verfügung gestellt hat, betrachte ich als glatte Lüge. Außerdem hatte ich das vorab bereits auf der congstar-Hompage geprüft. Man hat mich absichtlich so lange hingehalten, bis eine fristgerechte Kündigung bei der Telekom nicht mehr möglich war. Ich betrachte dieses Vorgehen als eine Unverschämtheit sondergleichen und als ausgesprochen unseriös.

Wie wäre is sich erst zu beschweren wenn man alle Fakten kennt?

1. Ist eine Verfügbarkeitsprüfung nicht verbindlich, und wenn der unter 2 genannte Sachverhalt vorliegt, stimmt die Überprüfung sogar.
2. Kann es durchaus sein das Congstar an deinem Anschluss kein DSL liefern kann! Congstar hat bis auf Gründung als Tochter der Telekom nicht mehr viel mit ihr zu tun. Wenn du auch T-DSL hattest wird Congstar in den meisten Fällen kein T-DSL schalten sondern Arcor, OSC oder zb O2-Telefonica DSL. Da Congstar seit einiger Zeit auch mit diesen Firmen zusammenarbeitet, wird viel weniger der teurere BitStream DSL-Anschluss der Telekom geschaltet.

Siehe zb: https://www.teltarif.de/arch/2008/kw34/...

https://www.teltarif.de/arch/2008/kw35/...


Wenn also zb in deinem Bereich nur Arcor DSL als Vorleistungsprodukt von Congstar geschaltet wird und Arcor keine freie Ports mehr hat. Sagt Congstar dir eben das sie an deinem AS kein DSL schalten können und das ist dann eben nicht gelogen. Das bei dir T-DSL geht heißt noch lange nicht das Congstar DSL geht.

Weiterhin finde ich es übertrieben sich nur auf eine Bestelleingangsbestätigung zu verlassen. Ich würde mich zum einen mehrfach mich bei Congstar absichern ob der Vertrag zustande kommen wird, und auf eine schriftliche Auftragsbestätigung bestehen, die aber eh immer kommt. Und zweitens hätte dir die Telekom eine KüN-Bestätigung gesandt, wenn von Congstar dein T-Home Vertrag gekündigt worden wäre. Das alles hast du nicht berücksichtigt.

Insofern das nächste mal etwas mehr aufpassen, wann man einen Vertrag hat und wann man was gekündigt hat, bzw. dies bestätigt worden ist.

Ich würde aber sowieso nie zu einem Anbieter gehen der mir die Telefonie nur über Voip oder NGN anbietet. Billiger ist nicht immer besser.

cu ChrisX

Menü
[4.1.1] Powerfritze antwortet auf CGa
17.06.2009 19:18
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem mit Congstar. Bin zurzeit noch Telekomkunde mit dem Call & Surf Paket für 49,95 € je Monat. Nach Ende der Mindestlaufzeit wollte ich umstellen auf Congstar komplett 1. Ende März habe ich Congstar beauftragt den Telekomanschluss zum 26.06.2009 zu kündigen und das Congstar komplett Paket bereit zu stellen. Portierungsfax wurde auch zu Congstar gefaxt.

Anfang April konnte ich dann in my Congstar sehen, dass der Auftrag in Bearbeitung ist. Dieser Status blieb dann unverändert so das ich mich am 23 Mai an das Congstar Support Forum wandte. Man beruhigte mich das alles seinen Lauf nimmt. Am 14.06.2009 stand der Status immer noch auf Bearbeitung.Deshalb wählte ich die Nummer der Kundenhotline. Dort konnte man mir keine Angaben zum Stand der Bearbeitung machen. Man versprach mir den Auftrag noch einmal anzuschieben. Keine 24 Stunden später erhalte ich eine Email von Congstar in der mir mitgeteilt wird, dass das komplett Paket an meinem Wohnort nicht möglich ist.

Da nun der Kündigungstermin verstrichen ist entstehen mir Mehrkosten für das nächste Jahr von ca. 350,00 €. Werde nun versuchen mir das Geld auf dem Rechtsweg wiederzuholen.

Ein Schelm der böses dabei denkt.


Gruß

Dieter

Menü
[4.1.1.1] fruli antwortet auf Powerfritze
17.06.2009 20:19
Hi,

seit wann gibt es bei dir DSL von der Telekom?
Hängst du an einem Outdoor-DSLAM?

So long.
fruli
Menü
[4.1.1.1.1] Powerfritze antwortet auf fruli
17.06.2009 22:13
Hallo fruli,

Ich lebe in einem Ort mit ca. 5000 Einwohnern und eigener Vorwahlnummer. Wir haben hier schon Jahrelang DSL. Da es von mir bis zur Vermittlungstelle, ( festes Gebäude im Bungalow Styl ) nur ca. 400 Meter sind habe ich hier sogar eine 16000 er Leitung.

Gruß

Dieter
Menü
[4.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf Powerfritze
17.06.2009 22:22
Hi,

Benutzer Powerfritze schrieb:
Ich lebe in einem Ort mit ca. 5000 Einwohnern und eigener Vorwahlnummer. Wir haben hier schon Jahrelang DSL. Da es von mir bis zur Vermittlungstelle, ( festes Gebäude im Bungalow Styl ) nur ca. 400 Meter sind habe ich hier sogar eine 16000 er Leitung.


Dann hat sich meine Überlegung erübrigt. In Outdoor-Gebieten kann man nämlich keine Congstar-Komplettanschlüsse bestellen (bzw. bei Reichweitenopfergebieten mit Outdoor-Ausbau und QSC-Kollokation ist es tw. machbar, aber nicht immer zur Zufriedenheit des Kunden)

So long.
fruli
Menü
[5] markusWW antwortet auf fun.da.mental
09.06.2009 17:37
Hallo,
mal eine kurze Frage: hast Du diese Probleme immer noch?
Ich habe im März einen Wechsel von T-DSL 16.000 (teuer) zu Congstar DSL 6.000 ( billig) beantragt.
Der erste Wechsel wurde nach einigen Tagen abgelehnt, angeblich Fehler in der Datenbank (Hausnummer 44 statt 44/1, höhöhö).
Gleich storniert und nochmal beantragt. Nun warte ich seit 3 Monaten, unzähligen Telefonaten, ca. 10 Emails und zwei Briefen an die Geschäftsleitung und werde immer noch vertröstet "Problem wird demnächst im Haus gelöst". Aktuell heute am 9.6. wollte man mich auf das Ergebnis einer angeblichen hausinternen Besprechung am 24.6.2009 vertrösten, unglaublich. Schließlich habe ich eben beim Mutterkonzern einen absolut funktionierenden Anschluß, der nur übernommen werden muß.
Steckt da System dahinter? Gibt es noch mehr Leute mit demselben Problem? Freue mich auf Feedback...Danke im Voraus!
Menü
[5.1] fun.da.mental antwortet auf markusWW
09.06.2009 17:52
hehe, ich habe das problem gelöst, indem ich umziehe;-) und zum 1. juli mich für immer von der telekom-gang verabschiede. hab nen neuen anschluss mit neuer nummer bei m-net bestellt (6000er dsl + tel.-flat für 29,90, die ersten 6 monate 24,90, kein anschlusspreis und wlanfritz umsonst bei 24 monaten vertrag; finde ich fair).

lästig nur die neue nummer, aber in zeiten von emailverteilern wirklich kein problem.


Benutzer markusWW schrieb:
Hallo, mal eine kurze Frage: hast Du diese Probleme immer noch? Ich habe im März einen Wechsel von T-DSL 16.000 (teuer) zu Congstar DSL 6.000 ( billig) beantragt.
Der erste Wechsel wurde nach einigen Tagen abgelehnt, angeblich Fehler in der Datenbank (Hausnummer 44 statt 44/1, höhöhö). Gleich storniert und nochmal beantragt. Nun warte ich seit 3 Monaten, unzähligen Telefonaten, ca. 10 Emails und zwei Briefen an die Geschäftsleitung und werde immer noch vertröstet "Problem wird demnächst im Haus gelöst". Aktuell heute am 9.6. wollte man mich auf das Ergebnis einer angeblichen hausinternen Besprechung am 24.6.2009 vertrösten, unglaublich. Schließlich habe ich eben beim Mutterkonzern einen absolut funktionierenden Anschluß, der nur übernommen werden muß.
Steckt da System dahinter? Gibt es noch mehr Leute mit
demselben Problem? Freue mich auf Feedback...Danke im Voraus!
Menü
[5.1.1] CGa antwortet auf fun.da.mental
09.06.2009 18:37
Benutzer fun.da.mental schrieb:
hehe, ich habe das problem gelöst, indem ich umziehe;-) und zum 1. juli mich für immer von der telekom-gang verabschiede.

Soso du telefonierst dann nur mit M-Net Kunden? Solltest du zb ausserhalb Bayerns anrufen, hast du wieder mit der Telekom zu tun. Und du schaust dir auch nur bayrishe Websiten an?

hab
nen neuen anschluss mit neuer nummer bei m-net bestellt (6000er dsl + tel.-flat für 29,90, die ersten 6 monate 24,90, kein anschlusspreis und wlanfritz umsonst bei 24 monaten vertrag; finde ich fair).

lästig nur die neue nummer, aber in zeiten von emailverteilern wirklich kein problem.

Achso, 8 Euro war dir die Portierung nicht wert??? Ja nee is klar.

cu ChrisX