Wettbewerb

Telekom-Tochter congstar kauft bei der Konkurrenz

congstar verhandelt mit QSC, Telefónica und Arcor
Von ddp /

Der Kölner DSL-Anbieter congstar, zu 100 Prozent im Besitz der Deutschen Telekom, wird künftig Leitungen auch über die Netze der Telekom-Konkurrenz schalten. Im umkämpften DSL-Markt sei es wichtig, "Angebote zu wettbewerbsfähigen Preisen" offerieren zu können, begründete congstar-Chef Alexander Lautz in der "Financial Times Deutschland" (FTD [Link entfernt] ) in der morgigen Ausgabe den Schritt. "Um diese Preise wirtschaftlich realisieren zu können, werden wir noch in diesem Jahr mit weiteren Vorleistern zusammenarbeiten", sagte Lautz.

congstar verhandelt laut Zeitung mit dem ebenfalls in Köln ansässigen Netzanbieter QSC über eine entsprechende Vereinbarung. Verträge mit anderen Telekom-Konkurrenten wie Telefónica o2 oder Vodafone-Arcor sollen folgen. Eine Telekom-Sprecherin sagte der Zeitung, congstar "agiert eigenständig am Markt".

Weitere Artikel zum Start von congstar komplett