Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Freenet Auftragsbetrügereien


27.11.2007 18:34 - Gestartet von BetrogenVonFreenet
Die Freenet bombardiert mich mit Auftragsbestätigungen für Sachen die ich nicht bestellt habe. Auch auf mehrere Beschwerden hin und dem Hinweis, dass es sich ganz offensichtlich um Betrug handelt, versucht man mich auf das Komplettpaket festzunageln. In meinem Haus und auch meinem Nachbarhaus gibt es noch 2 Leute, die man nach dem selbigen Schema versucht abzuzocken.

Mein 1. Schreiben, dass ich am Tag der Auftragsbestätigung an die Freenet geschickt habe um klarzustellen, dass ich nichts bestellt habe, wurde komplett ignoriert. Mein 2. Schreiben, in dem ich mit Anzeige und Schadensersatzforderungen für meine verlorene Zeit drohe, wurde lediglich beantwortet mit "Ihr Widerspruch kommt außerhalb der Widerspruchsfrist". Das ich einen möglichen Betrug angemahnt habe, wurde wiederum komplett ignoriert.

Da ich bis zum heutigen Tage noch keine Geldforderungen erhalten habe, bzw. auch die Hardware noch nicht eingetroffen war und kein Techniker Termin mitgeteilt wurde, konnte ich bei der Polizei lediglich Anzeige wegen Verdacht auf Betrug stellen.

Nun finde ich heute (2 Monate und 5 schriftliche Beschwerden später) eine Sim Karte fürs Handy und ein Schreiben, mit einem Techniker Termin für Morgen früh im briefkasten. Ferner wurde mir ein paket mit hardware zu gestellt, dass ich abgelehnt habe.

Ich habe mich sogar letzte Woche per Einschreiben bei Vorstand der Firma beschwert und eine Rechnung für die mir entstandenen Zeitverluste mitgeschickt.

Habe jetzt vor anhand der mir zugestellten Dokumente nochmals zur Polizei zu gehen, und die Anzeige von Verdacht auf Betrug, auf Betrug umzuwandeln.

Allerdings hab ich noch Fragen, und wäre sehr dankbar für Hinweise wie ich mich weiterhin verhalten kann.

- Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. wird in dem selben Schema von der Freenet genötigt? Vielleicht kann man ja Anzeigen bündeln um dieser Sache Nachdruck zu verleihen bzw. zu beweisen, dass die Freenet dort ganz systematisch vorgeht.

- Gibt es offizielle Verbraucherschu­tzorganisationen (keine privaten) an die man sich wenden kann?

- Wie kann man Schadensersatzforderungen am wirksamsten durchsetzen?


- Gibt es Umstände, unter denen man mich auf den Vertrag festnageln kann, obwohl es keine Beweise für eine Auftragserteilung gibt?


MfG

Menü
[1] Loopforlife antwortet auf BetrogenVonFreenet
30.11.2007 13:28
Man lässt ja auch nicht jeden Wildfremden ins Haus, oder übergibt jemanden am Telefon seine Bankverbindung, denn ohne diese geht es nicht!!!

Aus meiner Sicht selber Schuld!
Menü
[2] andro_meda antwortet auf BetrogenVonFreenet
06.12.2007 14:44
Mir ging es ebenso.
Freenet rief bei uns an und machte mir ein Angebot. Ich erklärte, dass ich am Telefon prinzipiell nichts abschließe. auch bin ich der Meinung, dass in unserem Dorf kein DSL zur Verfügung steht. Aber er könne mir ein Angebot zusenden.

Warum ich so naiv war und ihm meine Bankdaten gab (er erklärte mir, die bräuchte er für das Angebot) kann ich heute nicht mehr sagen.

Jedenfalls habe ich NICHTS bestellt, geschweige denn was unterschrieben.

Danach bekam ich eine Bestätigung meiner Bestellung zugesandt.
Daraufhin schickte ich einen bösen Brief und kündigte alles, was irgendwie mit Freenet zu tun hätte. Das ganze unterschieb ich mit meinem Namen (der Anschluß läuft auf meinen Mann und ich habe einen anderen Nachnamen. Der Anbieter hatte aber nur mit mir gesprochen).

Daraufhin bekamen wir ein Schreiben, sie könnten die Stornierung leider nicht bearbeiten, da sie "nicht unterschieben wäre".

Am nächsten Tag kam dann ein neues Schreiben mit dem Hinweis, dass der Antrag nicht unterschrieben wäre, damit wir unsere Nummer von der Telekom mitnehmen könnten. Wenn wir nicht innerhalb von 1 Woche antworten wird uns eine neue Nummer geschalten.

Inzwischen war ich bei der Telekom und habe beantragt, dass eine Sperre gesetzt wird um meinen Anschluß nicht zu verlieren.

Und einen neuen Brief an Freenet habe ich auch abgeschickt mit Forderung nach einer Kopie der Bestellung. Mal sehen, ob die selbst vor einer Urkundenfälschung nicht zurückschrecken. Allerdings haben die keinerlei Unterschriften von meinem Mann, die sie kopieren können.

Wie ist bei Ihnen der Stand der Dinge?
Menü
[2.1] Voltolux antwortet auf andro_meda
10.12.2007 23:15
Freenet sind mittlerweile alle Mittel recht einen Freenet Komplett / DSL Auftrag zu schalten! Man geht sogar mittlerweile so weit das man vorgaukelt die Deutsche Telekom sein nicht mehr zuständig beim Kunden und Freenet übernimmt das nun! ###das man auf sowas logischerweise nicht eingeht ist klar aber sagt das mal einer alten Dame die kaum noch gucken kann### Ich habe leider für diesen Schw***e Verein gearbeitet und habe auch vielen angeblichen Kunden geholfen da wieder raus zu kommen!

der Ausweg ist ganz einfach:

1. sowie der erste Brief von Freenet kommt, UMGEHEND zu einem mobilcom Geschäft gehen und den Vorgang sachlich und ruhig schildern.

2. Der Mitarbeiter möchte doch bitte bei Freenet anrufen und nach der Kundennummer Fragen, übrigens ist der Mitarbeiter dazu sogar verpflichtet und seine Händlerbetreuung die er dazu anrufen muss ist kostenlos (die Kundennummer steht auf dem ersten Brief !!!nicht drauf!!! und dann erfolgt keine Bearbeitung von Freenet).

3. Sowie die Kundennummer verfügbar ist, mit dem mobilcom Mitarbeiter ein Schreiben aufsetzen, mit der bitte um sofortige und fristlose Stornierung und das ganze an die 0800 / 30 30 490 Faxen! (einfach nur noch warten auf die Stornierungsbestätigung)

GANZ WICHTIG: DAS FAX SOWIE DEN SENDEBERICHT SEHR GUT AUFBEWAHREN BIS ALLES ERLEDIGT IST!!!

Die Mitarbeiter aus diesen mobilcom Shops können nichts dafür wie auch zum teil die Opfer nicht, daher in Ruhe mit denen sprechen denn denen ist die problematik bekannt. Bevor jetzt wieder jemand schreibt der Kunde sei immer selber schuld dem unterstelle ich er arbeitet für Freenet!!! Den manchmal ist es egal ob man den Drückern die Tür öffnet oder nicht, wenn Sie gut sind lassen diese sich auch mal Bank- und Geburtsdaten selber einfallen und unterschreiben dann auch selbst mit irgendeinem geschmiere nur damit der Vertrag genehmigt wird!!!

Im Grunde ist Freenet kein schlechtes Produkt aber die Methoden mit denen es verkauft wird machen es schlecht!!! Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur jedem raten: wenn Sie angerufen werden, von welchem Unternehmen auch immer, legen Sie einfach auf ohne etwas zu sagen!!! Denn meist reicht schon nur das Wort "JA" oder das Geburtsdatum und man hat nen Vertrag anner Backe!!!
Menü
[2.1.1] CCA antwortet auf Voltolux
10.12.2007 23:34
Benutzer Voltolux schrieb:
Freenet sind mittlerweile alle Mittel recht einen Freenet Komplett / DSL Auftrag zu schalten! Man geht sogar mittlerweile mittlerweile so weit das man vorgaukelt die Deutsche Telekom sein nicht mehr zuständig beim Kunden und Freenet übernimmt das nun! ###das man auf sowas logischerweise nicht eingeht ist klar aber sagt das mal einer alten Dame die kaum noch gucken kann### Ich habe leider für diesen Schw***e Verein gearbeitet und habe auch vielen angeblichen Kunden geholfen da wieder raus zu kommen!
Ach ja, und die die solche Dinge behaupten sind MA von freenet, ja ? Ich denke da eher an Treppen-Provisions-Klinken-Putzer

der Ausweg ist ganz einfach:

1. sowie der erste Brief von Freenet kommt, UMGEHEND zu einem mobilcom Geschäft gehen und den Vorgang sachlich und ruhig schildern.
Super. Und wenn der - selbständige ! - gar keine Lust die Suppe der "Aussendienstler" auszulöffeln ?

2. Der Mitarbeiter möchte doch bitte bei Freenet anrufen und nach der Kundennummer Fragen, übrigens ist der Mitarbeiter dazu sogar verpflichtet
Na, das erzähl einem Selbständigen mal besser nicht. Dich auslachen wäre noch nett.
und seine Händlerbetreuung die er dazu
anrufen muss ist kostenlos (die Kundennummer steht auf dem ersten Brief !!!nicht drauf!!! und dann erfolgt keine
Bearbeitung von Freenet).

3. Sowie die Kundennummer verfügbar ist, mit dem mobilcom Mitarbeiter ein Schreiben aufsetzen, mit der bitte um sofortige und fristlose Stornierung und das ganze an die 0800 / 30 30 490 Faxen! (einfach nur noch warten auf die Stornierungsbestätigung)

GANZ WICHTIG: DAS FAX SOWIE DEN SENDEBERICHT SEHR GUT AUFBEWAHREN BIS ALLES ERLEDIGT IST!!!

Die Mitarbeiter aus diesen mobilcom Shops können nichts dafür wie auch zum teil die Opfer nicht, daher in Ruhe mit denen sprechen denn denen ist die problematik bekannt. Bevor jetzt wieder jemand schreibt der Kunde sei immer selber schuld dem unterstelle ich er arbeitet für Freenet!!!
Ja, das tue ich sogar ! Im Kundenservice. Muss da Dinge gerade biegen die Menschen wie Du umkurvt haben.
Den manchmal ist es
egal ob man den Drückern die Tür öffnet oder nicht, wenn Sie gut sind lassen diese sich auch mal Bank- und Geburtsdaten selber einfallen und unterschreiben dann auch selbst mit irgendeinem geschmiere nur damit der Vertrag genehmigt wird!!!

Im Grunde ist Freenet kein schlechtes Produkt
freenet ist kein Produkt sondern ein Unternehmen mit vielen Produkten und MA. aber die Methoden
mit denen es verkauft wird machen es schlecht!!! Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur jedem raten: wenn Sie angerufen werden, von welchem Unternehmen auch immer, legen Sie einfach auf ohne etwas zu sagen!!!
Und im MobilcomShop reicht eine Unterschrift. Da gibts dann nicht mal die 14 Tage Storno-Chance !
Denn meist reicht schon nur
das Wort "JA" oder das Geburtsdatum und man hat nen Vertrag anner Backe!!!
Nö, Bankverbindung ist da auch noch wichtig !

Aua !
Menü
[2.1.1.1] Voltolux antwortet auf CCA
10.12.2007 23:46

einmal geändert am 10.12.2007 23:56
und wieder einer der 1. das lesen nicht mächtig ist! 2. nix verstanden hat, aber naja wenn du nicht glaubst das die Bankverbindung unwichtig ist dann gib mir mal deine adresse und dein name (vor und nachname) und ich garantiere dir du wirst von freenet post bekommen und das noch in dieser woche!!! ich habe sogar lebende beweise das das funktioniert!!! über deine restlichen komentare musste ich gerade aufpassen das ich mir nicht in die hose mache vor lachen! du scheinst zu vergessen das dies ein ernst gemeinter ratschlag ist den ich da gab den du wohl nicht begreifen kannst oder zu unterbelichtet bist um das verstehen zu können. ich will niemendem etwas verkaufen ich fordere auch niemanden dazu auf in einen shop zu gehen um sich dort beraten zu lassen oder ähnliches sondern die mitarbeiter kündigen bzw. stornieren in diesen fällen die aufträge weil Sie einen Ruf zu verlieren haben und den Kunden ERNSTHAFT HELFEN wollen. auf grund der tatsache das ich gerade auf deine unterbelichteten komentare stinksauer bin darfst du meine rechtschreibfehler behalten wenn du sie findest. meine fresse alter!

Sie outen sich hier als typischen mitarbeiter dem es vollkommen bewusst ist wie es bei freenet abläuft, der bisher nicht geantwortet hat weil die hier geschilderten probleme erstmal harmlos wirken und erst als ich hier poste wie man dagen was tun kann äußert sich ein angeblich empörter mitarbeiter der freenet AG !!! armes freenet !!!
Menü
[2.1.1.1.1] CCA antwortet auf Voltolux
11.12.2007 10:42
Warum sollte ich empört sein ? Vielleicht möchte ich lediglich versuchen etwas Klarheit in die Vorgänge zu bringen ?
Du warst nie ein direkter Mitarbeiter der freenet AG, Du warst eventuell in einer Verkaufskolonne. Und auch unter diesen gibt es sehr seriös verkaufende Menschen. Allerdings auch einige Nepper, Schlepper und Bauernfänger - zu welchen Du Dich zählst ist Deine Sache.
Verkauft wird überall und kein Verkäufer wird Dir ein Produkt ausreden in welches Du schon richtig verliebt zu sein scheinst, oder ?
Und guter Verkauf beinhaltet Bedarfsanalyse, Beratung und Abschluss. Nicht etwa Lügen, Drohungen und Bangemachen.
Was Du hier schilderst ist gehört eher in die zweite Staffel und ist nicht die Regel. Dennoch habe ich mit solchen Fällen zu tun und muss sie dann wieder gut machen. Durch technische Hilfe, Kündigungen, Gutschriften und einer Menge Entschuldigungen unsererseits. Glaub mir, nicht immer einfach. Vielleicht hast Du den ein oder anderen Storno ja durch mich und meine Kollegen. Vielleicht deswegen so angezickt ?
Und im Übrigen (und damit ist dies Thema für mich vergessen), solche Praktiken wie Du sie schilderst gibt es bei jeder Firma mit Aussendienst. Man beachte einfach dieses Forum.
Also, ein wenig mehr auch Selbstkritik in Deinen Bericht, ein wenig mehr Info´s auch zu anderen Vertriebsformen und schon könnten Deine Einlassungen hilfreich sein und andere Menschen vor Schaden schützen. So aber treibst Du die Kunden nur in die Arme eines vielleicht noch korrupteren Klinkenputzers. Und schädigst damit wieder ein Mal eine Branche die mit seriöser Arbeit sogar viel Gutes bewirken könnte und sogar trotzdem Geld verdienen könnte.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Voltolux antwortet auf CCA
11.12.2007 15:43
Benutzer CCA schrieb:
Warum sollte ich empört sein ? Vielleicht möchte ich lediglich versuchen etwas Klarheit in die Vorgänge zu bringen ?
Klarheit kann ich jedoch nirgends sehen oder wo bitteschön soll sich der Kunde sonst hin wenden mit seinen problemen? Bisher gab es hier keine Lösung von dir!!!
Du warst nie ein direkter Mitarbeiter der freenet AG, Du warst eventuell in einer Verkaufskolonne. Und auch unter diesen gibt es sehr seriös verkaufende Menschen. Allerdings auch einige Nepper, Schlepper und Bauernfänger - zu welchen Du Dich zählst ist Deine Sache.
Also einer Verkaufskolonne, Baumarktstand oder sonstigen Vertriebswegen dieser Art war ich nicht zugehörig. Ich habe in einem schönen warmen Geschäfft (fängt mit m an und hört mit m auf) direkt in einer Fußgängerzone gesessen und gearbeitet! Ich kennen das Produkt freenet, komplett auswendig und halte es auch, was von dir scheinbar überlesen wurde, für ein gutes Produkt!!!
Verkauft wird überall und kein Verkäufer wird Dir ein Produkt ausreden in welches Du schon richtig verliebt zu sein >scheinst, oder ?
Umberaten, alternativen zeigen, usw.... <<< ist doch ganz einfach!!!
Und guter Verkauf beinhaltet Bedarfsanalyse, Beratung und Abschluss. Nicht etwa Lügen, Drohungen und Bangemachen.
Hier bei mir im Ort bzw. in der Stadt gibt es keine ehrlichen Straßenverkäufer was die bereiche Telefon und Internet betrifft egal von welchem Unternehmen aber Freenet ist nun mal stärksten hier vertreten.
Was Du hier schilderst gehört eher in die zweite Staffel und ist nicht die Regel. Dennoch habe ich mit solchen Fällen >zu tun und muss sie dann wieder gut machen. Durch technische Hilfe, Kündigungen, Gutschriften und einer Menge Entschuldigungen unsererseits. Glaub mir, nicht immer einfach. Vielleicht hast Du den ein oder anderen Storno ja durch mich und meine Kollegen. Vielleicht deswegen so angezickt ?
Stornos oder Kündigungen erfolgten bei den Verträgen die ich abgeschlossen habe KEINE!!! Man muss nur ehrlich beraten und den Kunden offen legen mit welchen Kosten er konfrontiert wird dann funktioniert das auch und da verstehe ich diese "an der Tür aufschwätzer" nicht warum diese das nicht können? Bei mir hier in der Stadt gibt es keine ehrlichen Freiluftverkäufer!!! Zumindest nicht von Freenet!!! Und ansonsten was bringen die ganzen Stornos, Kündigungen, Gutschriften und Wiedergutmachungen??? das bringt Nix ausser das es Zeit und Geld kostet was Freenet aber scheinbar hat.
Und im Übrigen (und damit ist dies Thema für mich vergessen), solche Praktiken wie Du sie schilderst gibt es bei jeder Firma mit Aussendienst. Man beachte einfach dieses Forum. Also, ein wenig mehr auch Selbstkritik in Deinen Bericht, ein wenig mehr Info´s auch zu anderen Vertriebsformen und schon könnten Deine Einlassungen hilfreich sein und andere Menschen vor Schaden schützen. So aber treibst Du die Kunden nur in die Arme eines vielleicht noch korrupteren Klinkenputzers. Und schädigst damit wieder ein Mal eine Branche die mit seriöser Arbeit sogar viel Gutes bewirken könnte und sogar trotzdem >Geld verdienen könnte.
Ich wusste garnicht das in den ganzen Geschäfften auch nur klinkenputzer arbeiten? Also ich distanziere mich davon ausdrücklich! Meine Infos die ich gab sollten eigentlich ausreichen um einen ehrlichen Anlaufpunkt zu finden um Hilfe zu bekommen!!! Denn in solch einem Anlufpunkt habe ich schließlich gearbeitet ud wie sollte dann ein Vertrag von mir storniert werden? der Kunde kam ja zu mir und hat den Kaufwunsch geäußert! Nur mittlerweile kann ich das nicht mehr gutheißen was bei freenet vorgeht und freenet hält es noch nicht einmal für nötig was dagegen zu tun, verdammt schade aber auch darum können wir uns streiten oder diskutieren an der Tatsache kannst weder DU noch ICH etwas ändern!!! Das soll jetzt auch von mir reichen, Kunden die btrogen wurden können ja gerne mal Ihre Erfahrung berichten aus dem mobilcom Shop und dann wird man sicherlich schnell feststellen wo die wirklich ehrlichen Verkäufer sind! Denn der Mitarbeiter aus dem Shop kann sich nicht verstecken oder weglaufen und da es Franchise ist kann er sich das erst recht nicht erlauben etwas aufzuschwatzen!