Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kein www.google.de mit FreeNet-DSL aufrufbar!!


12.09.2004 11:39 - Gestartet von Ohrmuschel
MeOme-DSL zeigt dasselbe Problem!

Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Ohrmuschel
Menü
[1] Cybexx antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 12:29
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
MeOme-DSL zeigt dasselbe Problem!

Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Ohrmuschel

Du hast freenetDSL _UND_ meOme DSL? Du musst ja Geld haben.
MTU auf 1454 gestellt? Bei mir gehts nämlich.
Menü
[1.1] Ohrmuschel antwortet auf Cybexx
12.09.2004 13:50
Benutzer Cybexx schrieb:
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
MeOme-DSL zeigt dasselbe Problem!

Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Ohrmuschel

Du hast freenetDSL _UND_ meOme DSL? Du musst ja Geld haben.

Beides 0 EUR 1000 MB Tarife ;)

MTU auf 1454 gestellt? Bei mir gehts nämlich.

Hatte mehreres ausprobiert:
MTU bei 1492, 1454, 1414 (mit DFÜ-Speed) und das Booten des Rechners nicht vergessen ...

Folgender Hilfhinweis bei Freenet / Meome:
"... Sie können keine Internetseiten, wie z.B. GMX, Ebay oder Google aufrufen bzw. dauert es sehr lange bis die Webseiten über DSL angezeigt werden?
Das Phänomen kann durch die Nutzung des DSL Verbindungsmanagers oder bei einem Router durch den Eintrag des MTU-Wertes 1454 über das Webinterface behoben werden.
Bei einigen Routern kann kein MTU-Wert eingestellt werden. Sollte dieser Wert nicht korrekt bei der Verbindung ausgehandelt werden, kann für gewöhnlich eine MSS (Maximum Segment Size) eingestellt werden. Hier ist dann bitte 1414 einzusetzen.
Dieser Wert ergibt sich wie folgt:
MTU (Maximum Transfer Unit)= 1454. Von diesen 1454 sind jeweils 20 für den IP- und 20 für den TCP-Header abzuziehen. => 1454-(2x20)=1414 ..."

GMX geht zum Aufrufen, ebay und google nicht und es ist egal bei welcher MTU!

Gehe ich über T-Online oder Faventia Volumen 512 ins Netz: Einwandfrei (Bemerkung: Schließt eine falsche Rechnerkonfiguration aus!!)

Grüße
Ohrmuschel
Menü
[2] Crooks antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 15:26
Genau. Setze den MTU auf 1454. Das geht z.B. mit Dr TCP oder so.
Alternativ kannst Du auch die Freenet- oder Meome-Software installieren. Nutzen musst Du sie nicht, es genügt, wenn sie drauf ist.
Menü
[2.1] Ohrmuschel antwortet auf Crooks
12.09.2004 18:42
Hallo Crooks,

mal generelle Frage: Ich kann ja die MTU auf alles Mögliche setzen und geht nicht bei ebay oder google, was ja bei T-Online geht.

Sprich die beiden Seiten kommen nicht langsam, sondern gar nicht. Wo liegt da der Zusammenhang?

Wenn sich T-Online und ebay 'mögen', warum mögen sich freenet und ebay u. a. bei MTU = 1454 nicht?

Das verstehe ich nicht!

Hast du vielleicht eine Antwort?

Ohrmuschel


Benutzer Crooks schrieb:
Genau. Setze den MTU auf 1454. Das geht z.B. mit Dr TCP oder so.
Alternativ kannst Du auch die Freenet- oder Meome-Software installieren. Nutzen musst Du sie nicht, es genügt, wenn sie
drauf ist.
Menü
[2.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 18:45
... surfe übrigens gerade hier bei Teltarif mit meome. Meome gehört ja irgendwie zu freenet und möchte auch die MTU = 1454. Eingestellt aber habe ich 1492 und läuft ohne Problem - bis auf die zwei bestimmten Seiten: Sehr verwunderlich oder nicht ...


Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Hallo Crooks,

mal generelle Frage: Ich kann ja die MTU auf alles Mögliche setzen und geht nicht bei ebay oder google, was ja bei T-Online geht.

Sprich die beiden Seiten kommen nicht langsam, sondern gar nicht. Wo liegt da der Zusammenhang?

Wenn sich T-Online und ebay 'mögen', warum mögen sich freenet und ebay u. a. bei MTU = 1454 nicht?

Das verstehe ich nicht!

Hast du vielleicht eine Antwort?

Ohrmuschel


Benutzer Crooks schrieb:
Genau. Setze den MTU auf 1454. Das geht z.B. mit Dr TCP oder
so.
Alternativ kannst Du auch die Freenet- oder Meome-Software installieren. Nutzen musst Du sie nicht, es genügt, wenn sie
drauf ist.
Menü
[2.1.1.1] Crooks antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 19:22
So verwunderlich ist es nicht. Dieses Phänomen zeigt sich nur bei bestimmten Seiten, nicht bei allen, u.a. sind hier google, eBay, Deutsche Bank (bei mir zumindest) anzuführen.
Als ich anfangs freenetDSL bekam, da ging es bei mir einige Male, ohne dass ich den MTU-Wert geändert habe. DAS ist aber eher verwunderlich. Da Du keine Nachteile hast, wenn Du den MTU bei 1454 hast, auch wenn Du T-Online oder so nebenbei nutzt, würde ich ihn da lassen.

Menü
[2.1.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Crooks
12.09.2004 20:24
Hab gerade 1454 eingestellt, ist schön schnell, nur angegebene Seiten gehen nicht!

Vielleicht liegt's ja an mir? :(

O.


Benutzer Crooks schrieb:
So verwunderlich ist es nicht. Dieses Phänomen zeigt sich nur bei bestimmten Seiten, nicht bei allen, u.a. sind hier google, eBay, Deutsche Bank (bei mir zumindest) anzuführen. Als ich anfangs freenetDSL bekam, da ging es bei mir einige Male, ohne dass ich den MTU-Wert geändert habe. DAS ist aber eher verwunderlich. Da Du keine Nachteile hast, wenn Du den MTU bei 1454 hast, auch wenn Du T-Online oder so nebenbei nutzt, würde ich ihn da lassen.

Menü
[2.1.1.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 21:09
Hab gerade festgestellt, dass es an der Firewall liegt: Wenn die Firewall öffne erreiche ich auch den Google. Aber wer möchte schon offene Türen?

O.


Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Hab gerade 1454 eingestellt, ist schön schnell, nur angegebene Seiten gehen nicht!

Vielleicht liegt's ja an mir? :(

O.


Benutzer Crooks schrieb:
So verwunderlich ist es nicht. Dieses Phänomen zeigt sich nur bei bestimmten Seiten, nicht bei allen, u.a. sind hier google,
eBay, Deutsche Bank (bei mir zumindest) anzuführen. Als ich anfangs freenetDSL bekam, da ging es bei mir einige Male, ohne dass ich den MTU-Wert geändert habe. DAS ist aber eher verwunderlich. Da Du keine Nachteile hast, wenn Du den MTU bei 1454 hast, auch wenn Du T-Online oder so nebenbei nutzt,
würde ich ihn da lassen.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Crooks antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 21:10
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Hab gerade festgestellt, dass es an der Firewall liegt: Wenn die Firewall öffne erreiche ich auch den Google. Aber wer möchte schon offene Türen?

O.


Welche Firewall ist es denn? Sygate kannst Du bedenkenlos nutzen; Zonealarm "eigentlich" auch. Aber bei Norton Internet Security kann es durchaus Schwierigkeiten geben mit dem Internet, da es umfangreicher zu konfigurieren ist.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Crooks
12.09.2004 21:35
Hallo,

ich benutze Sygate mit minimalen Freigaben:
Port 80, 443 für Browsen
Ports 25, 110 für Mail,
Ports 20, 21 für FTP
usw.

Ist doch interessant, dass T-Online, Faventia zufrieden sind und Freenet und Co nicht.

Zu meiner Bank komme ich übrigens derzeit nicht genauso wie nach www.microsoft.de.

... und stelle fest, dass es mit der MTU-Einstellung gar nichts zu tun hat, oder täusche ich mich?

O.

Benutzer Crooks schrieb:
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Hab gerade festgestellt, dass es an der Firewall liegt: Wenn die Firewall öffne erreiche ich auch den Google. Aber wer möchte schon offene Türen?

O.


Welche Firewall ist es denn? Sygate kannst Du bedenkenlos nutzen; Zonealarm "eigentlich" auch. Aber bei Norton Internet Security kann es durchaus Schwierigkeiten geben mit dem
Internet, da es umfangreicher zu konfigurieren ist.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Crooks antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 23:02
Wo hast Du den MTU Wert denn eingetragen? Wenn Du es mit Programmen wie Dr TCP oder diesem Speed Manager machst, wird der ggf. nicht richtig geändert.
Installiere doch sonst einfach die freenet Software - nutzen brauchst Du sie ja nicht. Oder nutzt Du einen Router?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Crooks
13.09.2004 01:25
Benutzer Crooks schrieb:
Wo hast Du den MTU Wert denn eingetragen? Wenn Du es mit Programmen wie Dr TCP oder diesem Speed Manager machst, wird der ggf. nicht richtig geändert. Installiere doch sonst einfach die freenet Software - nutzen brauchst Du sie jDFÜ-Speeda nicht. Oder nutzt Du einen Router?

Hi,

ich nutze DFÜ-Speed V2.2. In der Registry ist kein Wert eingetragen, allerdings DFÜ-Speed als Eintrag.

Alles schön und gut, dachte ich mir, trage ich mir also meine Werte (MTU = 1454, MSS = 1414, etc.) nach folgender Vorlage ( http://www.tecchannel.de/internet/868/5.html ) von Hand ein.

Enttäuschenderweise geht's auch nicht, frage mich nach den Sinn und habe mich konsequenterweise bei Strato angemeldet: https://www.teltarif.de/a/strato/volumen-paket-...

Unter Umständen dürfte das laufen, mich zufriedenstellen, ist ganz schön umständlich mit Freenet respektive MeOme, warum läuft's eigentlich mit Faventia und mit T-Online (Mein Auslaufmodell wegen Mehrkosten im Vergleich zu Strato)???????

Gruß
Ohrmuschel
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Ohrmuschel
14.09.2004 15:28
... des Rätsels Lösung:

Im RASPPPOE_098B-Treiber unter Override Maximum Transfer Unit Haken setzen und 1454 eintragen!

DFÜ-Speed und per Handeintragen bringt dagegen nichts!

Ohrmuschel

Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Benutzer Crooks schrieb:
Wo hast Du den MTU Wert denn eingetragen? Wenn Du es mit Programmen wie Dr TCP oder diesem Speed Manager machst, wird
der ggf. nicht richtig geändert. Installiere doch sonst einfach die freenet Software - nutzen brauchst Du sie jDFÜ-Speeda nicht. Oder nutzt Du einen Router?

Hi,

ich nutze DFÜ-Speed V2.2. In der Registry ist kein Wert eingetragen, allerdings DFÜ-Speed als Eintrag.

Alles schön und gut, dachte ich mir, trage ich mir also meine Werte (MTU = 1454, MSS = 1414, etc.) nach folgender Vorlage ( http://www.tecchannel.de/internet/868/5.html ) von Hand ein.

Enttäuschenderweise geht's auch nicht, frage mich nach den Sinn und habe mich konsequenterweise bei Strato angemeldet:
https://www.teltarif.de/a/strato/volumen-paket-...

Unter Umständen dürfte das laufen, mich zufriedenstellen, ist ganz schön umständlich mit Freenet respektive MeOme, warum läuft's eigentlich mit Faventia und mit T-Online (Mein Auslaufmodell wegen Mehrkosten im Vergleich zu Strato)???????

Gruß
Ohrmuschel
Menü
[2.1.1.1.1.2] Crooks antwortet auf Ohrmuschel
12.09.2004 21:09
Wo genau hast Du es denn wie eingegeben? Was für Hardware/Software nutzt Du denn?