Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vorsicht! Monatsflatfalle - Zum teuren Standardtarif surfen


01.09.2009 00:48 - Gestartet von Meister_Proper
Wenn man, wie ich, bisher nur Tagesflats gebucht hat, scheint Aldi Talk ganz einfach:

"Zur Buchung der 24 STUNDEN INTERNET FLATRATE (Tagesflat) von ALDI TALK markieren Sie bitte das Kästchen "Tagesflat" durch Anklicken. Ab der ersten Datennutzung wird die 24 STUNDEN INTERNET FLATRATE für einen Zeitraum von 24 Stunden aktiviert und die Nutzungsgebühr Ihrem Prepaid Konto belastet."

Anders ist jedoch die Buchung einer Monatsflat, hier reicht es nicht, das Häckchen umzusetzen, sondern man muss zusätzlich noch einen weiteren Button drücken:

"Zur Buchung und Nutzung der Option 30 TAGE INTERNET FLATRATE von ALDI TALK markieren Sie bitte zunächst das Kästchen "Monatsflat" durch Anklicken und buchen dann die Option 30 TAGE INTERNET FLATRATE durch einen Klick auf "Option neu buchen". Die Aktivierung der Option wird Ihnen dann durch eine SMS bestätigt. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Option erst mit Erhalt der Bestätigung zur Verfügung steht. Bis zum Erhalt der SMS surfen Sie zum Standardpreis."

Das perfide ist, dass man sich sicher wähnt, den das Profil zeigt an, das man zur "Monatsflatrate" surft. Leider surft man jedoch zum Standardtarif (bis der Account leer ist...), wenn man das Drücken des Buttons vergisst.

Die große Frage die sich mir stellt ist:
Ist es System, um arglose Nutzer zu schröpfen, oder ist es einfach nur schlecht programmiert und dumm designed?
Bei der guten und durchdachten Qualität anderer Aldi-Produkte ist letzteres kaum vorstellbar...
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf Meister_Proper
01.09.2009 11:15
Entschuldigung, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Noch ausführlicher und i.diotensicherer kann man es doch gar nicht schreiben, oder?!
Menü
[1.1] CGa antwortet auf arndt1972
01.09.2009 13:20
Benutzer arndt1972 schrieb:
Entschuldigung, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! Noch ausführlicher und i.diotensicherer kann man es doch gar nicht schreiben, oder?!

Genau! Ebenso ist es auch ein Schutz vor Kosten, 3 Euro "aus Versehen" auszugeben ist nicht so schlimm wie 15 Euro. Deshalb muss man eben nochmal zusätzlich klicken.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1] Meister_Proper antwortet auf CGa
01.09.2009 13:38
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Entschuldigung, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Stimmt! Ich habe einen Fehler gemacht, aber mich dann sorglos dem Surfen hingegeben, schliesslich steht in meinem Profil nach (nicht durchgeführter Buchung): "Profil Monatsflat".

Genau! Ebenso ist es auch ein Schutz vor Kosten, 3 Euro "aus Versehen" auszugeben ist nicht so schlimm wie 15 Euro. Deshalb muss man eben nochmal zusätzlich klicken.
Ja eben nicht, da ich nun 34 Euro, bzw. fast mein gesamtes Aufladeguthaben zum Standardtarif versurft habe. Ich habe also nicht "aus Versehen" in der Tagesflat weitergesurft, sondern "aus Versehen" mein Gesamtguthaben verfrühstückt. Nix Kostenschutz.

Jeder normale Softwarehersteller aus der Windows-Sphäre würde ein "Sind Sie sicher, dass Sie im Standardtarif surfen wollen, obwohl Sie Monatsflat angeklickt haben" Fenster aufpoppen lassen.

Schönen Gruß
Meister Proper
Menü
[1.1.1.1] Fanta antwortet auf Meister_Proper
01.09.2009 16:42
Benutzer Meister_Proper schrieb:

Jeder normale Softwarehersteller aus der Windows-Sphäre würde ein "Sind Sie sicher, dass Sie im Standardtarif surfen wollen, obwohl Sie Monatsflat angeklickt haben" Fenster aufpoppen lassen.

Schönen Gruß
Meister Proper

Aldi-Internetflatrates buchen, so geht´s auch:

Tagesflat:
einfach APN tagesflat.eplus.de verwenden und einwählen, SMS kommt als Bestätigung.

Monatsflat:
Buchung: *121*004# (zur Not die SIM zur Buchung kurz in ein Handy stecken)
Stornierung: *122#
Status: *123#
APN: internet.eplus.de

Gruß F.
Menü
[1.1.1.1.1] rudiradler antwortet auf Fanta
03.09.2009 11:32
Benutzer Fanta schrieb:
Aldi-Internetflatrates buchen, so geht´s auch:

Tagesflat:
einfach APN tagesflat.eplus.de verwenden und einwählen, SMS kommt als Bestätigung.

Das ist einfach.


Monatsflat:
Buchung: *121*004# (zur Not die SIM zur Buchung kurz in ein Handy stecken)
Stornierung: *122#
Status: *123#
APN: internet.eplus.de


Hey es heißt doch im Werbetext, die Flat läßt sich nur über den extra zu kaufenden Stick buchen. Wenn es übers Handy geht, dann ist mir das viel lieber, spart mir die Anschaffung des Sticks. Nutze eh Handy als Modem, dann kann das Aldi Surfen ja beginnen.



Menü
[1.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf rudiradler
03.09.2009 13:01
Benutzer rudiradler schrieb:
Hey es heißt doch im Werbetext, die Flat läßt sich nur über den extra zu kaufenden Stick buchen. Wenn es übers Handy geht, dann ist mir das viel lieber, spart mir die Anschaffung des Sticks. Nutze eh Handy als Modem, dann kann das Aldi Surfen ja beginnen.


Es gibt einen kleinen Haken:

Internet-Monatsflat und Telefon-Monatsflat
kann man nicht gleichzeitig buchen.

Entweder das eine oder das andere...

Sollte es mittlerweile anders sein lasse ich mich gerne verbessern.

Gruß F.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] rudiradler antwortet auf Fanta
04.09.2009 10:27
Benutzer Fanta schrieb:
Es gibt einen kleinen Haken:

Internet-Monatsflat und Telefon-Monatsflat
kann man nicht gleichzeitig buchen.

Entweder das eine oder das andere...

Sollte es mittlerweile anders sein lasse ich mich gerne verbessern.


Stimmt wohl so, wie Du es schreibst.

Habe den Aldi Werbeprospekt jedenfalls so verstanden, daß immer nur eine Flat aktiv sein kann.

Menü
[2] Meister_Proper antwortet auf Meister_Proper
27.10.2010 01:05
Das letzte Software-Update hat das Problem nun größtenteils behoben.
Gratulation!