Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bezahlter Handytausch nur bei Wechsel des Tarifes


25.03.2002 23:28 - Gestartet von judgy
Hallo,

ich bin seit 4 Jahren bei Mobilcom, wobei ich einen günstigen Cebit-Tarif abgeschlossen habe mit 30 Freiminuten.
Ich habe zusätzlich einen Schutzbrief (gegen Diebstahl) und Tauschoption für jährlich 49 DM abgeschlossen.

Nun wollte ich nach 2 Jahren meine Option auf Tausch des Handys nutzen, wobei ich den selben Tarif weiter nutzen wollte.
Was vor 2 Jahren kein Problem war, wird nun nicht mehr akzeptiert.

Ein Handytausch ist nur möglich, wenn ich auch den Tarif wechsel.
Auf meine Handytauschoption angesprochen, sagt man mir, dass im Vertrag ja nicht ausrücklich drinnen steht, dass der Tarif beibehalten werden darf.

Im Vertrag steht aber auch nicht, dass für ein Handytausch der Tarif gewechselt werden muss.

Mein Vertrag läuft noch bis Anfang Mai, meine Kündigungsfrist ist jedoch für eine normale Kündigung abgelaufen.
Hätte ich dennoch einen Grund den Vertrag ausserordentich zu kündigen?

Oder kann ich auf den Handytausch bestehen?

MfG
Judgy
Menü
[1] django antwortet auf judgy
26.03.2002 20:16
Benutzer judgy schrieb:
Hallo,

ich bin seit 4 Jahren bei Mobilcom, wobei ich einen günstigen Cebit-Tarif abgeschlossen habe mit 30 Freiminuten. Ich habe zusätzlich einen Schutzbrief (gegen Diebstahl) und Tauschoption für jährlich 49 DM abgeschlossen.

Nun wollte ich nach 2 Jahren meine Option auf Tausch des Handys nutzen, wobei ich den selben Tarif weiter nutzen wollte. Was vor 2 Jahren kein Problem war, wird nun nicht mehr akzeptiert.

Ein Handytausch ist nur möglich, wenn ich auch den Tarif wechsel.
Auf meine Handytauschoption angesprochen, sagt man mir, dass im Vertrag ja nicht ausrücklich drinnen steht, dass der Tarif beibehalten werden darf.

Im Vertrag steht aber auch nicht, dass für ein Handytausch der Tarif gewechselt werden muss.

Mein Vertrag läuft noch bis Anfang Mai, meine Kündigungsfrist ist jedoch für eine normale Kündigung abgelaufen. Hätte ich dennoch einen Grund den Vertrag ausserordentich zu kündigen?

Oder kann ich auf den Handytausch bestehen?

MfG
Judgy

hallo!

Wenn im Vertrag eine Handytauschoption enthalten ist, dann bestehe darauf.
Das Argument, dass nicht ausdrücklich eine Beibehaltung des Tarifs beinhaltet ist, ist m.E. ein Scheinargument.

gruss
d.
Menü
[1.1] judgy antwortet auf django
08.04.2002 16:29
Benutzer django schrieb:
Wenn im Vertrag eine Handytauschoption enthalten ist, dann bestehe darauf.
Das Argument, dass nicht ausdrücklich eine Beibehaltung des Tarifs beinhaltet ist, ist m.E. ein Scheinargument.

Tja, wie soll ich drauf bestehen?
Man (Mobilcom) sagt mir, dass es nur mit Wechsel des Tarifes geht. Punkt.
Mir wird jetzt leider erst bewusst, warum alle immer von 'Mog.lcom' reden.
Bleibt mir wohl nur übrig zum Ende der Laufzeit (in einem Jahr) zu kündigen.

judgy
Menü
[2] wildflame antwortet auf judgy
04.04.2002 12:50
Hallo!
Wenn du den nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung durch führen willst...ist es ja verständlich das die Tarife die du vpr ein paar Jahren abgeschlossen hast nicht mehr existieren und somit auch nicht wieder übernommen werden können.Außerdem waren sind die Tarife eh überaltet, warum keinen neuen wieder nehmen?
Menü
[2.1] CHEFE antwortet auf wildflame
08.04.2002 17:39
Benutzer wildflame schrieb:
Hallo!
Wenn du den nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung durch führen willst...ist es ja verständlich das die Tarife die du vpr ein paar Jahren abgeschlossen hast nicht mehr existieren und somit auch nicht wieder übernommen werden können.Außerdem waren sind die Tarife eh überaltet, warum keinen neuen wieder nehmen?

Ach ja ? Vielleicht sind die neuen Tarife ungünstiger ?
Mobilcom kommt und kam komischweise aber nie auf die Idee Kostensenkungen der Netzbetreiber dem Kunden weiterzugeben. Da haben Sie nie Probleme alte, "nicht mehr existente" Tarife beizubehalten.
Und die Deaktivierungsgebühr kassieren sie auch nach wie vor - trotz mehrfacher Urteile.
So ungern hat Mobilcom die alten Tarife scheinbar also auch nicht...
Menü
[2.2] judgy antwortet auf wildflame
08.04.2002 18:46
Hallo,

Wenn du den nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung durch führen willst...ist es ja verständlich das die Tarife die du vpr ein paar Jahren abgeschlossen hast nicht mehr existieren und somit auch nicht wieder übernommen werden können.Außerdem waren sind die Tarife eh überaltet, warum keinen neuen wieder nehmen?

Nochmal:
In meinem alten Vertrag steht, dass ich nach 2 Jahren kostenlos ein neues Handy bekomme. Für diese Option zahle ich sogar 49 DM im Jahr.
Wenn ich nach 2 Jahren einen neuen Tarif haben wollte, dann könnte ich besser alle 2 Jahre kündigen, denn dann bekäme ich sowieso immer ein neues Handy für einen neuen Vertrag.
In diesem Fall ist es ganz klar Abzocke.
Möge Mobilcom pleite gehen!
judgy
Menü
[2.2.1] django antwortet auf judgy
08.04.2002 20:19
Benutzer judgy schrieb:
Hallo,

Wenn du den nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung durch führen willst...ist es ja verständlich das die Tarife die du vpr ein paar Jahren abgeschlossen hast nicht mehr existieren und somit auch nicht wieder übernommen werden können.Außerdem waren sind die Tarife eh überaltet, warum keinen neuen wieder nehmen?

Nochmal:
In meinem alten Vertrag steht, dass ich nach 2 Jahren kostenlos ein neues Handy bekomme. Für diese Option zahle ich sogar 49 DM im Jahr.
Wenn ich nach 2 Jahren einen neuen Tarif haben wollte, dann könnte ich besser alle 2 Jahre kündigen, denn dann bekäme ich sowieso immer ein neues Handy für einen neuen Vertrag.
In diesem Fall ist es ganz klar Abzocke.
Möge Mobilcom pleite gehen!
judgy

Hallo judgy!

Wenn ich das richtig verstehe, dann zahlst du für die Tauschoption. Eine zwingende Tarifwechselklausel ist darin nicht enthalten? Na dann verlange doch von der MC die Vertragserfüllung, oder? Das meinte ich in meinem anderen Thread mit "darauf bestehen". Du kannst MC z.B. schriftlich auffordern, den Vertrag zu erfüllen, d.h. ein neues Handy verlangen. Hast du das schon versucht? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

wundert sich
d.
Menü
[2.2.1.1] judgy antwortet auf django
08.04.2002 20:58
Hallo Django,
Benutzer django schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, dann zahlst du für die Tauschoption. Eine zwingende Tarifwechselklausel ist darin nicht enthalten? Na dann verlange doch von der MC die Vertragserfüllung, oder? Das meinte ich in meinem anderen Thread mit "darauf bestehen". Du kannst MC z.B. schriftlich auffordern, den Vertrag zu erfüllen, d.h. ein neues Handy verlangen. Hast du das schon versucht? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Tja, ich wundere mich auch.
Im Vertrag steht zwar, dass ich das Handy nach 2 Jahren kostenlos tauschen kann, aber es steht dort nicht ausdrücklich drinne, dass der Tarif dann erhalten bleibt.
Darauf bezieht sich die Hotline von MC.
Aber diese Tauschoption für 49 DM macht keinen Sinn, wenn man sowieso den Tarif wechseln muss.
Ok, ich drehe mich im Kreis.
So weiss ich nicht, wie ich "drauf bestehen" soll.
Ich würde ja auch den Tarif wechseln, wenn einen besseren Tarif gäbe.
Aber ich habe nun die Einsicht, dass MC kein Interesse an Kundenbindung hat. Vor 2 Jahren hat man noch ohne weiteres das Handy getauscht.

judgy
Menü
[2.2.1.1.1] django antwortet auf judgy
09.04.2002 17:44
Benutzer judgy schrieb:

Tja, ich wundere mich auch.
Im Vertrag steht zwar, dass ich das Handy nach 2 Jahren kostenlos tauschen kann, aber es steht dort nicht ausdrücklich drinne, dass der Tarif dann erhalten bleibt.
Darauf bezieht sich die Hotline von MC.
Aber diese Tauschoption für 49 DM macht keinen Sinn, wenn man sowieso den Tarif wechseln muss.
Ok, ich drehe mich im Kreis.
So weiss ich nicht, wie ich "drauf bestehen" soll. Ich würde ja auch den Tarif wechseln, wenn einen besseren Tarif gäbe.
Aber ich habe nun die Einsicht, dass MC kein Interesse an Kundenbindung hat. Vor 2 Jahren hat man noch ohne weiteres das Handy getauscht.

judgy

Hallo judgy!

Und wenn du einfach mal hinschreibst, du möchtest gern ein neues Handy so wie im Vertag vereinbart, ohne irgendwelche Tarifwechsel zu erwähnen? Die Hotline versucht natürlich, dich von anderen Dingen zu überzeugen (ist mir auch schon so gegangen).

Nur ein Vorschlag
d.