Thread
Menü

Sprachqualitätsprobleme bei o2? Starke Verzerrung.


21.03.2007 11:13 - Gestartet von Simplify Your Life
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen extreme Sprachqualitätsprobleme. Ich hab hier 2 Handys mit 2 O2 Verträge und bei beiden kann ich jedes zweite bis dritte Gespräch direkt auflegen und neuwählen, weil es sowohl beim anrufen als auch angerufen werden dann extrem metallisch verzerrt und blechig klingt, dass ich fast nicht verstehen kann.

Ich hab dann die Hotline angerufen, die wollten unbedingt einen SIM Kartentausch machen, was natürlich Quatsch ist, weil nicht zwei SIMkarten gleichzeitig in zwei Handys kaputt gehen. Nun hab ich die neuen SIMs und es ist immer noch da.

Am Anfang eines solchen verzerrten Gesprächs hört man oft ein lautes Piepen wie von eine Funkgerät (Steuercode?).

Ich hab ein Asus P525 und ein Nokia 6230 bei denen das auftritt, komischerweise hab ich den Fehler mit meinem Sony Ericsson K700i noch nicht reproduzieren können, er tritt aber unregelmäßig auf. Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass es nicht an den beiden Handys liegt, die ansonsten super funktionieren.

Kennt das jemand vielleicht?
Menü
[1] chrispac antwortet auf Simplify Your Life
21.03.2007 11:21
Willkommen im Club ;o)

Ich habe selbiges Problem in München. Mein Gegenüber ist kaum zu verstehen und hört sich an wie ein "Roboter"...

Mit O2 stehe ich diesbezüglich schon seit etwa einer Woche in Kontakt. Nachdem ich Genion als "Festnetzersatz" nutze, nervt das Ganze unglaublich....

Habe mir nun Base 1 geholt, den Vertrag in Genion S gewandelt und kann nur hoffen das O2 eines Tages den Fehler finden wird. Angeblich ist das Netz ja Ok.... mit der E-Plus Karte funktioniert mein Ef 81 jedoch einwandfrei...


Viel Glück!
Menü
[2] wtp bln antwortet auf Simplify Your Life
21.03.2007 12:03
Benutzer Simplify Your Life schrieb:
Hallo, ich hab seit ein paar Tagen extreme Sprachqualitätsprobleme. Ich hab hier 2 Handys mit 2 O2 Verträge und bei beiden kann ich jedes zweite bis dritte Gespräch direkt auflegen und neuwählen, weil es sowohl beim anrufen als auch angerufen werden dann extrem metallisch verzerrt und blechig klingt, dass ich fast nicht verstehen kann.

Ich hab dann die Hotline angerufen, die wollten unbedingt einen SIM Kartentausch machen, was natürlich Quatsch ist, weil nicht zwei SIMkarten gleichzeitig in zwei Handys kaputt gehen. Nun hab ich die neuen SIMs und es ist immer noch da.

Am Anfang eines solchen verzerrten Gesprächs hört man oft ein lautes Piepen wie von eine Funkgerät (Steuercode?).

Ich hab ein Asus P525 und ein Nokia 6230 bei denen das auftritt, komischerweise hab ich den Fehler mit meinem Sony Ericsson K700i noch nicht reproduzieren können, er tritt aber unregelmäßig auf. Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass es nicht an den beiden Handys liegt, die ansonsten super funktionieren.

Kennt das jemand vielleicht?

willkommen bei o2 :-) ich telefonierte mal mit der hotline und es war so miserabel, dass wir das gespräch abbrechen mussten - aber das interessiert niemenaden dort. mitten in kreuzberg.
Menü
[2.1] wtp bln antwortet auf wtp bln
22.03.2007 15:29
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer wtp bln schrieb:
Benutzer Simplify Your Life schrieb:
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen extreme
Sprachqualitätsprobleme.
Ich hab hier 2 Handys mit 2 O2 Verträge und bei beiden
kann ich jedes zweite bis dritte Gespräch direkt auflegen und neuwählen, weil es sowohl beim anrufen als auch angerufen werden dann extrem metallisch verzerrt und blechig klingt, dass ich fast
nicht verstehen kann.

Ich hab dann die Hotline angerufen, die wollten unbedingt einen SIM Kartentausch machen, was natürlich Quatsch ist, weil nicht zwei SIMkarten gleichzeitig in zwei Handys kaputt gehen.
Nun hab ich die neuen SIMs und es ist immer noch da.

Am Anfang eines solchen verzerrten Gesprächs hört man oft ein lautes Piepen wie von eine Funkgerät (Steuercode?).

Ich hab ein Asus P525 und ein Nokia 6230 bei denen das auftritt, komischerweise hab ich den Fehler mit meinem Sony Ericsson K700i noch nicht reproduzieren können, er tritt aber unregelmäßig auf. Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass es nicht an den beiden Handys liegt, die ansonsten super funktionieren.

Kennt das jemand vielleicht?

willkommen bei o2 :-) ich telefonierte mal mit der hotline und es war so miserabel, dass wir das gespräch abbrechen mussten -
aber das interessiert niemenaden dort.


Und beim neuen Gespräch heißt es dann: "Jetzt klappt es ja."

Damals meinte ich: Exakt deswegen rief ich an und es ist endlich mal direkt in einem Vorführgespräch - was machen wir jetzt? - Antwort siehe oben: Jetzt klappt es ja.

und ich kann die o2-funkmasten aus dem fenster meiner dachgeschoss-wohnung in etwa 300 meter entfernung sehen - trotzdem ist die sprachqualität oft sehr schlecht
Menü
[3] nicmar antwortet auf Simplify Your Life
21.03.2007 14:23
Bei mir ist jedes 4. Gespräch zu leise, egal ob ich angerufen werde oder selbst anrufe.

Ein neues SIM würde mir dabei wohl auch nicht helfen, ggf. bin ich zwischendurch in leiser eingestellte Antennen eingebucht.

Menü
[3.1] ganymed antwortet auf nicmar
21.03.2007 19:28
dto. Bei mir das gleiche Problem in München. Seit knapp einer Woche. Mehrere emails und Fehlermeldungen brachten bisher keinen Erfolg :-(
Menü
[4] Nordstern antwortet auf Simplify Your Life
21.03.2007 21:39
Moin!

Auch hier im Osten Hamburgs ein bekanntes Problem. Die Sprachqualität ist häufig miserabel: Echos, Rauschen und Gesprächsabbrüche.

Der Grund ist hier zumindest das zu weitmaschige Sendernetz. Wenn man an der Hotline einen netten Mitarbeiter erwischt, wird bestätigt, dass ganze Straßenzüge als Gebiete mit schlechtem Empfang vermerkt sind. Das geht soweit, dass man auf der Website erfährt, dass dort keine Homezone buchbar ist. Auch ein Shopmitarbeiter sagte mal, dass das "halt der Preis für die günstigen Gesprächspreise" sei.

Leider scheint es auch keine Verbesserungen der Senderanlagen zu geben, etwa durch Ausweichen in D-Netz-Frequenzen. o2 braucht diese Kunden wohl nicht. Für mich schade, denn ich denke, dass sie ein sehr gutes Konzept haben. Auch hätte ich gerne den "Datentarif L". Aber in Sachen Empfang mache ich mir da nichts vor...

Grüße,
Nordstern
Menü
[4.1] raven72 antwortet auf Nordstern
22.03.2007 11:45

2x geändert, zuletzt am 22.03.2007 11:50
Jepp die gleichen Probleme gibt es auch hier im Bereich Hildesheim/Peine/Hannover/Wolfsburg und Umgebung. Hier wurde in den entsprechenden Gebieten das D1 Roaming gekündigt und seit dem können die Kunden da nicht mehr telefonieren. Tritt überall da auf wo das Roamning weg ist und dann nur ein "Supermast" steht. In den Randbereichen kommt es dann genau zu diesem Phänomen. Die Hotline weis das sehr genau, da sie bem Ansehen der Adresse sofort sieht das der Kunde in einem "Problembereich" wohnt. Nur sagen dürfen Sie es anscheind nicht. Klar, wäre ja auch ein Grund zu Sonderkündigung. Finde ich persönlich sehr schade das o2 das "wieder" nötig hat seine Kunden so zu vera.....

Gruß
Raven
Menü
[4.1.1] DEKA antwortet auf raven72
22.03.2007 20:31
Hi Ihr Glücklichen!
Qualitätspropleme bei O2? Gern würde ich mit Euch tauschen. Bei mir kommt jedes vierte Gespräch nicht an, da da kein Netz!
Zig mal bei den o2lern agerufen, alle Daten ausgelesen, alle Masten freigeschalten, tausend gute und weniger gute Tips erhalten, neue Simkarte bekommen...
Hat´s was genützt???? NÖ!!!!
Ich kann nur jedem Leser raten: Finger weg von o2. wenn die Euch erst einmal eine Unterschrift aus dem Kreutz geleiert haben, bekommt Ihr die ie wieder los. Oder nur sehr schwer.
Menü
[4.1.1.1] quetal antwortet auf DEKA
24.03.2007 20:36
Ja ich hatte letztens auch dieses Blechgeräusch. Total unmöglich - auch in München. Ist bei mir aber nur ein einziges Mal aufgetreten bisher.
Menü
[4.1.2] Spocky75 antwortet auf raven72
11.04.2007 13:42
Benutzer raven72 schrieb:
Jepp die gleichen Probleme gibt es auch hier im Bereich Hildesheim/Peine/Hannover/Wolfsburg und Umgebung. Hier wurde in den entsprechenden Gebieten das D1 Roaming gekündigt

In diesen Gebieten wurde das D1- Roaming gekündigt? Komisch, dass mir das nicht auffällt, komme auch aus besagten Gebiet, und alles ist Wunderbar. Ich pendle genau in diesem gebiet, und hatte noch nie Probleme. Und wenn das Roaming in Wolfsburg abgeschaltet wurde, könnte ich mich vor Kundenbeschwerden nicht mehr retten. Ich kann das nicht bestätigen.

>und seit
dem können die Kunden da nicht mehr telefonieren. Tritt überall da auf wo das Roamning weg ist und dann nur ein "Supermast" steht. In den Randbereichen kommt es dann genau zu diesem Phänomen. Die Hotline weis das sehr genau, da sie bem Ansehen der Adresse sofort sieht das der Kunde in einem "Problembereich" wohnt. Nur sagen dürfen Sie es anscheind nicht. Klar, wäre ja auch ein Grund zu Sonderkündigung. Finde ich persönlich sehr schade das o2 das "wieder" nötig hat seine Kunden so zu vera.....

Gruß
Raven
Menü
[5] Simplify Your Life antwortet auf Simplify Your Life
11.04.2007 10:42
Problem behoben.

Einige Tage nach meiner Reklamation hab ich eine SMS bekommen, der Fehler sei nun behoben und so war es dann auch.
Muss man ja auch mal schreiben.
Nun klappt es problemlos mit dem telefonieren.
Menü
[5.1] Simplify Your Life antwortet auf Simplify Your Life
11.04.2007 18:18
Ich bin mit dem einen Handy Geschäftskunde und habe das bei der Hotline reklamiert. Die haben die Störung aufgenommen, wovon ich mir zunächst nicht viel versprochen habe. Nun telefoniere ich seit 4 Tagen fehlerfrei in guter Qualität...

Menü
[5.1.1] toco antwortet auf Simplify Your Life
11.04.2007 20:06
Benutzer Simplify Your Life schrieb:
Ich bin mit dem einen Handy Geschäftskunde und habe das bei der Hotline reklamiert. Die haben die Störung aufgenommen, wovon ich mir zunächst nicht viel versprochen habe. Nun telefoniere ich seit 4 Tagen fehlerfrei in guter Qualität...

Interessant.
Hat jemand darüber - nur aus Interesse - genauere Informationen?

Seit ca. einer Woche tritt bei mir das im o2-Netz so berühmt-berüchtigte Echo nicht mehr (GAR nicht mehr!) auf.

Kann es sein, daß o2 im kompletten Netz irgendwas umgebaut hat?
Menü
[5.1.1.1] enriko1 antwortet auf toco
11.04.2007 20:41
...auch meine Sprachprobleme bei beiden Karten haben sich erledigt. Ich hatte O2 eine Mail geschrieben - und dabei das Problem geschildert.

2 Tage später waren die Probleme weg... zum Glück! :-)