Thread
Menü

Mobiles Internet im O2-Netz im Vergleich


06.06.2009 02:19 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 06.06.2009 02:21
Hallo !

Ich sucher für meine Mutter (DSL soll nicht gebucht werden) einen schnellen Internetzugang. Derzeit nutzt sie Modem-Speed mit 56 kBit/sec.

Wer kennt sich mit den "Abrechnungseinheiten" bei den diversen Internetzugängen im O2-Netz aus ?

Ich hatte bislang fürs Mobile Internet nur Simyo und eine O2-Vollflat - aber mit den Abrechnungseinheiten komme ich immer wieder durcheinander.

Bei Simyo wird abgerechnet im 10 kB Schritt wobei das MB 0,24 Euro kostet. Die kleinste bei mir auf der Rechnung erscheinende Einheit ist somit 10 kB für 0,0024 Cent.

-------------------

Jetzt aber zu den Anbietern im O2-Netz (weil die D-Netz-Anbieter durchgängig teurer sind als die Discounter im E+ bzw. O2-Netz - und weil E+ leider bei meinen Eltern nur GPRS also Modemgeschwindigkeit anbietet, während O2 bereits mit HSDPA -vergleichbar 2000 DSL- vertreten ist). Derzeit liegt die Rechnung fürs Internet bei ca. 1 - 4 Euro Monatlich (wie gesagt mit 56 K-Modem).

KLARMOBIL bietet seit neusten einen Tarif an mit 0,19 Euro pro MB. Taktung mit 10 kB - wie bei Simyo. 0,0019 Cent pro 10 kB - als kleinste abgerechnete Einheit für den Internetzugang.

Allerdings nimmt Klarmobil einen "versteckten" Mindestumsatz in Form einer "Administrationsgebühr i.H.v. 1 Euro wenn man in den letzten 3 Monaten weninger als 3 Euro im Monatsschnitt verbraucht hat.

TCHIBO bietet 0,24 Euro pro MB als Tarif an allerdings mit einer Taktung von 400 kB (also 40 mal soviel wie bei Simyo) - somit kostet die kleinste Einheit bei Tchibo dann 9,6 Cent pro 400 kB-Takt

FONIC bietet ebenso wie Tchibo 0,24 Euro pro MB an - allerdings abgerechnet im (gegenüber Tchibo günstigeren; gegenüber Simyo und Klarmobil immer noch ungünstigeren Takt von) 100 MB. somit schlägt die kleinste Takt-Einheit mit 2,4 Cent zu Buche.

HABE ICH DAS JETZT RICHTIG GERECHNET ? ODER HABE ICH MICH BEI DEN EINHEITEN JETZT WIEDER VERTAN ?

Für Weningnutzer (wie meine Eltern) ist also wahrscheinlich Fonic noch der beste Online-SIM-Discounter im O2-Netz.
Menü
[1] m_maier antwortet auf chickolino
06.06.2009 08:14
Benutzer chickolino schrieb:
Ich sucher für meine Mutter (DSL soll nicht gebucht werden) einen schnellen Internetzugang.
[...]
Für Weningnutzer (wie meine Eltern) ist also wahrscheinlich Fonic noch der beste Online-SIM-Discounter im O2-Netz.

Ich beobachte bei mir (o2 Surfstick, Großraum Stuttgart) zurzeit immernoch dieses Problem:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5543-1.html

Laut
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5543-...
sollte sich das Problem längst erledigt haben; allerdings ist jetzt auch schon wieder fast 1/2 Jahr 'rum und ich glaube nicht mehr so richtig dran.

Die Frage ist, ob deine Eltern bereit sind, bei hängender Internetverbindung die UMTS-Verbindung zu beenden, neu aufzubauen, die Webseite neu zu laden, und dies evtl. mehrmals in einer Session und dann womöglich mit der Meldung konfrontiert zu werden: "Die Seite kann nur geladen werden, wenn ihre eingegeben Daten nochmals geschickt werden." - besonders nett beim Online-Shopping.

Ich würde o2 UMTS am Ort deiner Eltern erst mal ausprobieren, um zu sehen, ob es reibungsfrei läuft.
Evtl. empfiehlt sich auch ein Tarif, bei dem man die Verbindung beenden und gleich wieder aufbauen kann, ohne dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Hier könnte der 400 kB-Takt von Tchibo (wenn man nicht die Flat hat) schon störend sein.

Marcus
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf m_maier
06.06.2009 09:40

einmal geändert am 06.06.2009 10:05
Benutzer m_maier schrieb:

Ich würde o2 UMTS am Ort deiner Eltern erst mal ausprobieren, um zu sehen, ob es reibungsfrei läuft.

@m_maier

Natürlich habe ich es bei meinen Eltern schon getestet. Ich hatte ja im eingangsposting geschrieben, das ich derzeit Erfahrungen mit der O-2-Onlineflatrate sammele.

Bei mir gibts dieses Problem mit dem "einfrieren" der Datenverbindung nicht. Sei es das es daran liegt das mittlerweile die Updates von O2 an alle Basisstationen aufgespielt wurden, oder das meine Hardware (Palm Treo 750 bzw. 4-G-UMTS-Modemkästchen und meine Schwester nutzt noch einen Tchibo-Internet-USB-Stick) keine Kompatibilitätsprobleme macht.

Egal - jedenfalls hier gibts das Problem nicht.

Toll ist auch der Speed im O2-Netz - fast immer schneller als mein "billiges" DSL-1000 (bzw. wohl nur langsamer wenn ich mir die funkzelle mit anderen O2-Surfern teilen muss).

Ich bin mal gespannt, ob sich im Speed was ändert, wenn ich von der Orginal-O2-Onlineflat zu einem O2-Discounterprovider wechsele (Tchibo oder Klarmobil). Ob O2 da irgendwelche "Priorisierungen" der eigenen Kunden vornimmt - denn die zahlen ja schliesslich auch etwas mehr für Ihre Flatrate.
Menü
[2] handytim antwortet auf chickolino
06.06.2009 09:03
Bei Tchibo gibts ein 500 MB-Paket für 10 Euro. Bei so Bycall-Zugängen hätte ich immer Angst, dass ein Windows Update zuschlägt und richtig teuer wird.

Natürlich wegen den 400 KB-Blöcken blöd, wobei man das mit einem vollwertigen Browser (IE, Firefox usw) sehr schnell verbraucht hat. Eine kleinere Taktung macht nur beim Mailabruf via POP3 etc. wirklich Sinn.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf handytim
06.06.2009 09:55

3x geändert, zuletzt am 06.06.2009 10:16
Benutzer handytim schrieb:
Bei so Bycall-Zugängen hätte ich immer Angst, dass ein Windows Update zuschlägt und richtig teuer wird.

@handytim

Ich hatte ja im eingangsposting geschrieben, das ich derzeit Erfahrungen mit der O-2-Onlineflatrate sammele.

Besonders "fasznierend" fand ich es, das die Windows-Updates jetzt (über meine O2-Flat) eben flüssig laufen. Früher hat so ein Windows-Update übers Modem schon mal über eine Woche gedauert und das surfen während des gleichzitigen Updates wurde mit Modemspeed erst recht zur Qual (meine Mutter geht nur 1-2 mal die Woche online - nur um Ihre e-Mails abzufragen, dazwischen komme mal ich oder mein Bruder und surfen dann schon mal 1-2 Stunden).

Jetzt habe ich von automatischen Windows-Updates auf "anzeigen und manuell bestätigen" umgestellt und lasse nur noch die Updates des Virenschutzprogrammes automatisch laufen.

Wenn ich dann (1-2-mal pro Woche) zu meinen Eltern komme - gehe ich online über meinen Palm und die O2-Onlineflatrate statt über Modem und lade die Windows-Updates dann im schnellverfahren nach.

Genau diese Einstellung wollte ich dann natürlich auch beibehalten (und nur wieder umstellen, wenn ich mal wieder längere Zeit im Ausland bin und damit keine O2-Onlineflat -bzw. Tchibo-onlineflat oder Klarmobil-onlineflat- mehr vorhanden ist.

Meine O2-Onlineflat ist für 3 Monate vom SIM-Karten-Vermittler bezahlt und bereits zum Ende Juli`09 gekündigt.

Danach steht ein Wechsel - bislang Favorisiere ich die Onlineflat bei Tchibo (10 GB-Grenze, dafür 400 kB Taktung) oder Klarmobil (5 GB-Grenze, dafür nur 10 kB Taktung) jeweils mit monatlicher Kündingsmöglichkeit. Wobei Klarmobil ja für das Starterpaket 10 Euro nimmt und anscheinend nicht nur die Flatrate-Option gekündigt werden muss, sondern die komplette SIM. Somit entstehen bei Klarmobil dann immer neu 10 Euro Starterpaketgebühren bei erneuter Buchung der Flatrate (und da ich öfters im Aussereuropäischen Ausland bin und die Internet-Flatrate während dieser Zeit "ruhen" lassen wollte . . .)

Benutzer handytim schrieb:

Natürlich wegen den 400 KB-Blöcken blöd, wobei man das mit einem vollwertigen Browser (IE, Firefox usw) sehr schnell verbraucht hat. Eine kleinere Taktung macht nur beim Mailabruf via POP3 etc. wirklich Sinn.

@handytim

Ich würde ja gerne mal zu meinem O2-Onlineflatratevertrag den Nachweis über die Datenverbindungen einsehen um das mal zu checken.

Leider klappt es bei mir nicht. Obwohl im Vertrag einzelverbindugnsnachweis angezeit ist, wird auf der O2-Onlineseite nach dem einloggen unter My-O2 keine Einzelverbindugnsnachweis angezeigt. Ich dachte zuerst das, das liegt daran, das generell keine onlineverbindungsdaten angezeigt würden, aber gestern rief ein O2-Mitarbeiter an und fragte mich nach den künigungsgründen für die Onlineflatrate und dabei habe ich mal nachgefragt und er sagte mir, das die Daten einsehbar sein müssten unter einen Karteireiter für Onlineverbindungen im einzelverbindungsnachweis. Leider war ich zum Zeitpunkt des telefonates nicht online und konnte daher nicht gleich sehen das ich mit den Informationen von dem O2-Mitarbeiter nicht weitergekommen bin. Bei mir wird wie gesagt überhaupt kein einzelverbindugnsnachweis (anklickbar) angezeigt und Telefonieverbindungen sind ja eh` mit der Datenvertragskarte nicht gemacht worden.

WER WEISS WIE MAN DIE DATEN-EINZELVERBINDUNGSDATEN AUF DER MY-O2-SEITE ANSCHAUEN KANN ?
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf chickolino
06.06.2009 10:19

einmal geändert am 06.06.2009 10:20
Anbieter müssen bei Flatrate-Tarifen (Egal ob Voice, SMS oder Data) keine Einzelabrechnung machen. Aber es gibt genug Software-Tools dafür bzw. den Datenzähler am Handy.
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf handytim
06.06.2009 11:08
Benutzer handytim schrieb:
Anbieter müssen bei Flatrate-Tarifen (Egal ob Voice, SMS oder Data) keine Einzelabrechnung machen.

Weiss ich auch - aber der Mitarbeiter von O2 sagte mir gestern als er mich angerufen und nach den Kündigungsgründen gefragt hat, das man den Daten-einzelver­bindungsnachweis einsehen könnte.

Aber evtl. hatte der ja davon auch nicht wirklich Ahnung.

Bei mir klappt es jedenfalls nicht. Ich kann noch nicht mal auf den button "Einzelverbindugnsnachweis" klicken - obwohl lt. Vertragsdaten ein um die letzten 3 Stellen gekürzter Einzelverbindugnsnachweis vorhanden sien müsste.

Ich hatte das bis zu dem telefonat mit dem O2-Mitarbeiter dann darauf "geschoben", das ich ja keine Telefonate über die SIM mit der Datenflatrate geführt habe.

Aber es gibt genug Software-Tools dafür bzw. den Datenzähler am Handy.

Das weiss ich auch, es ist halt nur schwierig, wenn an unterschiedlichen Orten verschiedene Datengeräte genutzt werden, dann mal gleichzeitig die Daten aus allen Geräten zusammenzubekommen.

Ausserdem ging es mir ja um eine Schriftliche Übersicht aus der man ersehen kann, wann bzw. wie oft unter dem 400 kB-Takt von Tchibo gesurft wird bzw. wie sich die Taktung bei meinem Surfverhalten auswirkt.
Menü
[2.1.2] Chaossalto antwortet auf chickolino
06.06.2009 10:39
Benutzer chickolino schrieb:
WER WEISS WIE MAN DIE DATEN-EINZELVERBINDUNGSDATEN AUF DER MY-O2-SEITE ANSCHAUEN KANN ?
Niemand, denn das wird (immer) noch nicht angeboten. Aber eine Kontrolle ist (nachträglich) möglich, wenn du die Rechnung bekommst, da sind dann die Verbindungen bei O² drin.

Unabhängig davon: "hier" läuft O²-HSDPA wirklich zufriedenstellend. Das "Einfrieren" ist beseitigt. Ich bin über das 200MB-Paket und das 1GB-Genion-Homezoneangebot mittlerweile bei Tchibo-10GB (die auch aber nie ausnutze) angekommen. Speed.io oder Speedtest.net "bestätigen" schlechtenfalls DSL 1000, aber meistens über DSL2000 bis DSL4000....
Menü
[2.1.2.1] chickolino antwortet auf Chaossalto
06.06.2009 11:12

einmal geändert am 06.06.2009 11:13
Benutzer Chaossalto schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
WER WEISS WIE MAN DIE DATEN-EINZELVERBINDUNGSDATEN AUF DER MY-O2-SEITE ANSCHAUEN KANN ?
Niemand, denn das wird (immer) noch nicht angeboten.

wie schon geschrieben, der Mitarbeiter von O2, der mich gestern anrief und nach meinen Gründen für die kündigung fragte, sagte mir, das die Datenverbindungsnachweise online einsehbar wären.

Aber eine Kontrolle ist (nachträglich) möglich, wenn du die Rechnung bekommst, da sind dann die Verbindungen bei O² drin.

Tja, da war bei mir auch nix drin. Obwohl lt. onlinestatus unter My-O2 eben angezeigt wird, das ich einen um die letzten 3 Stellen gekürzten Einzelverbindugnsnachweis beantragt habe, gab es bei mir nur eine Rechnung ohne Einzelverbindugsnnachweis.

Aber Telefoniert wurde eben über die Datenflatrate-SIM nicht. Deshalb weiss ich jetzt nicht wo es hakt - generell beim Einzelverbindugnsnachweis oder "nur" beim Nachweis für die Datenverbindugnen !
Menü
[2.1.2.1.1] Otto13158 antwortet auf chickolino
08.06.2009 01:08
Muss es denn unbedingt O2 sein? Wenn nicht, dann ist vielleicht das N24-Angebot was. Auf www.n24.de/stick gibts einen Surfstick und das Surfen kostet 0.99 EUR pro Stunde. Ohne Vertragsbindung. Das genutzte Netz ist das von Vodafone.
Menü
[2.1.2.1.1.1] chickolino antwortet auf Otto13158
08.06.2009 04:04
Benutzer Otto13158 schrieb:
Muss es denn unbedingt O2 sein? Wenn nicht, dann ist vielleicht das N24-Angebot was. Auf www.n24.de/stick gibts einen Surfstick und das Surfen kostet 0.99 EUR pro Stunde. Ohne Vertragsbindung. Das genutzte Netz ist das von Vodafone.

naja, ich hatte ja vorab schon geschrieben, das meine Mutter 1-2 mal pro woche ihre E-Mails abruft.

das dauerte bei modemzugriff ( 56 K-Modem - während die automatischen updates liefen ) mal 5, ein anderes mal 15 Minuten.

Das wären also ca. 6 mal pro monat und dafür dann über N24 also 6 mal 99 cent - somit fast 6 euro im gegensatz zu früher (wo mein Bruder oder ich auch mal übers modem rengegangen sind) 1-4 euro.

Seit ich die Windows-Updates von automatischem Download auf bestätigen umgestellt habe und nur über O2-HSDPA runterlade wenn ich mal dort bin sind die zugriffsminuten meiner mutter nochmals drastisch gesunken (weil ja nebenher keine Updates laufen).

Jedenfalls denke ich das für dieses Nutzungsverhalten meiner Mutti keine 99 Cent-Stundenflat angemessen ist.
Menü
[3] Resool antwortet auf chickolino
15.06.2009 18:10
Hallo
bin kein Experte
aber was spricht gegen die Volumen Tarife von O2 bzw. Tchibo
alles auf Prepaid natürlich als volle Kostenkontrolle
hängt natürlich von Surfverhalten ab, aber für Monate in denen
man mehr surf nimmt man die Flat
Habe das ein paar Tage zu Überbrückung mit einem Umts Router genutzt
Hat den Vorteil man kann mehrere PCs anschliessen und muß nichts
intallieren
Habe einen Globsurfer II an den kann man auch ein analoges Telefon
anschließen als Festnetzersatz
Leider hat O2 den Genion S abgeschaft der wäre dafür recht gut gewesen
kostet ca. 200 Euro einmalig
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf Resool
15.06.2009 21:01
Benutzer Resool schrieb:
Hallo bin kein Experte aber was spricht gegen die Volumen Tarife von O2 bzw. Tchibo

Naja, gegen volumentarife spricht prinzipell, das man sein volumen ja erst mal einschätzen muss.

gegen Tchibo spricht die grobe Taktung.

Beispiel:

Tchibo 0,24 Euro pro MB bei 400 KB Taktung

Fonic 0,24 euro pro MB bei 100 KB Taktung

Simyo 0,24 Euro pro MB bei 10 KB Taktung

wobei simyo bei mir einfach deshalb ausfällt, weil sie bei meinern eltern nur GPRS-Speed bieten und weder UMTS noch EDGE und erst recht kein HSDPA zur Verfügung steht wie im O2-Netz.

fonic wird also wohl auf Prepaidbasis für erste schritte reichen müssen. Zumal bei Fonic derzeit rechnerisch die SIM zum nulltarif rausgegeben wird ( 111 Frei-Minuten à 9-Cent )

Somit entfällt das risiko, das etwas unvorhergesehens die Rechung ins Exorbitante steigen lässt (im Schlimmsten fall ist das guthaben unerwartet schnell leer) - weil eben Prepaid.

die Karte kann in einem einigermassen aktuellen Tarif (klar es gibt Maxxim mit 8 Cent und discotel mit 7,5 Cent) abtelefoniert werden und dadurch die einstiegskosten gessenkt werden.

. . . man kann schauen wie lange hällt denn eine 15 euro aufladung - also minimiertes risiko.

. . . die Taktung ist besser als beim Tchibo Tarif.
Menü
[4] Resool antwortet auf chickolino
15.06.2009 21:28
Die Tarife habe ich gemeint
Tchibo Internet Volumen Prepaid
500 MB 9,95 Euro
10 GB 19,95 Euro

O2 Internet Volumen Prepaid
200 MB 10,00 Euro ab 200 MB GPRS
5 GB 25,00 Euro ab 5 GB GPRS