Thread
Menü

ratschlag wg. gewaltiger rechnung: surfen mit genion


19.01.2007 21:15 - Gestartet von neutralerbeobachter
hallo zusammen,
aufgrund eines umzugs hatte ich 4 wochen im dez. keinen dsl-anschluss. statt dessen nutzte ich das N73 als modem für die umts-verbindung ins WWW. mein vertrag: genion L! das surfen soll
aus der homezone 3 ct./min., außerhalb 9 ct./min. kosten. die software für das notebook, der connection manager, wird ja mit dem nokia dirket mitgeliefert.

nun überrascht mich eine gewaltige rechnung für die umts-netzverbindung außerhalb der homezone. denn plötzlich wird nach datenvolumen abgerechent, nicht für 9 ct./min. ich komme nach 10 stunden surfen außerhalb der homezone auf etwa 54 EUR.

die fußnote der tarifübersicht spricht von einem zugangspunkt, der vorher eingestellt sein muss. wenn ich doch schon die original o2 zugangs-software verwende, darf ich doch davon ausgehen, dass das in der software berücksichtigt ist, oder?

was sind eure erfahrungen, ratschläge für solche sachverhalte?

danke!
Menü
[1] bubaz antwortet auf neutralerbeobachter
19.01.2007 22:24
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:
hallo zusammen, aufgrund eines umzugs hatte ich 4 wochen im dez. keinen dsl-anschluss. statt dessen nutzte ich das N73 als modem für die umts-verbindung ins WWW. mein vertrag: genion L! das surfen soll aus der homezone 3 ct./min., außerhalb 9 ct./min. kosten. die software für das notebook, der connection manager, wird ja mit dem nokia dirket mitgeliefert.

nun überrascht mich eine gewaltige rechnung für die umts-netzverbindung außerhalb der homezone. denn plötzlich wird nach datenvolumen abgerechent, nicht für 9 ct./min. ich komme nach 10 stunden surfen außerhalb der homezone auf etwa 54 EUR.

die fußnote der tarifübersicht spricht von einem zugangspunkt, der vorher eingestellt sein muss. wenn ich doch schon die original o2 zugangs-software verwende, darf ich doch davon ausgehen, dass das in der software berücksichtigt ist, oder?

was sind eure erfahrungen, ratschläge für solche sachverhalte?

danke!

Dies liegt an einer falsch voreingestellten Softwere bei den Handys.
Ich habe eine Rechnung erhalten über ewtas meher als 500,-€. Hatte das gleiche Problem wie Du. Dann habe ich bei o2 abgerufen um mich mal schlaut zu machen. Ich wurde zu deren Daten-Kundenbetreuung verbunden. Als ich denen dann den Sachverhalt geschildert hatte haben diese mir die kompletten Kosten erstettet, dass heißt ich musste sie nicht bezahlen.
Der Mitarbeiter meinte, dass dieses Porblem bekannt sei.

Also versuch es einfach. Die waren echt nett und sehr schnell.
Menü
[1.1] neutralerbeobachter antwortet auf bubaz
19.01.2007 22:56
Benutzer bubaz schrieb:
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:
hallo zusammen, aufgrund eines umzugs hatte ich 4 wochen im dez. keinen dsl-anschluss. statt dessen nutzte ich das N73 als modem für
die umts-verbindung ins WWW. mein vertrag: genion L! das surfen
soll aus der homezone 3 ct./min., außerhalb 9 ct./min. kosten.
die software für das notebook, der connection manager, wird ja mit
dem nokia dirket mitgeliefert.

nun überrascht mich eine gewaltige rechnung für die umts-netzverbindung außerhalb der homezone. denn plötzlich wird nach datenvolumen abgerechent, nicht für 9 ct./min. ich komme nach 10 stunden surfen außerhalb der homezone auf etwa 54 EUR.

die fußnote der tarifübersicht spricht von einem zugangspunkt, der vorher eingestellt sein muss. wenn ich doch schon die original o2 zugangs-software verwende, darf ich doch davon ausgehen, dass das in der software berücksichtigt ist, oder?

was sind eure erfahrungen, ratschläge für solche sachverhalte?

danke!

Dies liegt an einer falsch voreingestellten Softwere bei den Handys.
Ich habe eine Rechnung erhalten über ewtas meher als 500,-€. Hatte das gleiche Problem wie Du. Dann habe ich bei o2 abgerufen um mich mal schlaut zu machen. Ich wurde zu deren Daten-Kundenbetreuung verbunden. Als ich denen dann den Sachverhalt geschildert hatte haben diese mir die kompletten Kosten erstettet, dass heißt ich musste sie nicht bezahlen. Der Mitarbeiter meinte, dass dieses Porblem bekannt sei.

Also versuch es einfach. Die waren echt nett und sehr schnell.
Menü
[1.1.1] neutralerbeobachter antwortet auf neutralerbeobachter
19.01.2007 22:59
danke, bubaz!
ich habe am telefon vergang. DI keine hilfe erhalten. da ich als online-kunde 62 ct./min. zahle, wollte ich es am telefon auch nicht ewig bequatschen und dann die lage per brief geschildert. zusätzlich habe ich die lastschrift wg. widerspruchs zurückholen lassen.nun bin ich gespannt auf die antwort.

Menü
[1.1.1.1] okl antwortet auf neutralerbeobachter
20.01.2007 11:16
Ich nehme an, Deine Rechnung war um einiges höher als 54 €, die 54 € hättest Du akzeptiert, richtig vertanden?
Nokia liefert den Connection-Manager mit, das ist richtig. Ich glaube allerdings, Du hast das mit dem o2-Connection-Manager gleich gestellt/verwechselt, denn der sorgt normalerweise dafür, dass beim surfen der richtige Zugangspunkt eingestellt ist.
Aus meiner neutralen Position liegt der Fehler da erstmal bei Dir, da Du einerseits (wenn ich alles richtig verstanden habe) nicht die richtige Software benutzt hast und den Zugangspunkt auch nicht "händisch" geändert hast, wie in der Fußnote beschrieben.
Ist aber zugegebenermassen auch nicht ganz offensichtlich und ich selbst habe anfänglich da auch nicht ganz klar gesehen. In einem solchen Fall hat es sich aber bewährt, nett anzufragen, in der Regel ist O2 bei "Ersttätern" da relativ kulant.
Von Rücklastschriften würde ich bei so einem Fall aber absehen, denn:
a) Fehler könnte bei Dir liegen (sieht für mich so aus)
b) das ist einer Einigung i.d.R. nicht zuträglich
c) falls es alles daneben läuft, hat man für eine Rücklastschrift 6 Wochen Zeit, zunächst abwarten schadet da meist nicht
d) Rücklastschriften führen gelegentlich recht schnell dazu, dass der Anschluß still gelegt wird

Viel Glück aber auf jeden Fall!
Menü
[2] onemark antwortet auf neutralerbeobachter
20.01.2007 00:32
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:

nun überrascht mich eine gewaltige rechnung für die umts-netzverbindung außerhalb der homezone. denn plötzlich wird nach datenvolumen abgerechent, nicht für 9 ct./min. ich komme nach 10 stunden surfen außerhalb der homezone auf etwa 54 EUR.

600 Minuten (= 10 Stunden) x 0,09 € = 54,00 €

Demnach hat O2 doch korrekt abgerechnet ?!
Menü
[2.1] neutralerbeobachter antwortet auf onemark
20.01.2007 14:00
hallo zusammen,

danke für die tips und beiträge.
zur erklärung:
die rechnung bzgl. der 54 EUR habe ich selbst berechent, da ich etwa 10h im netz war. die rechnung von o2 läuft aber über 580 EUR (nur für datenverbindung außerhalb der homezone).
grund: die verbindungen wurden nach datenvolumen berechnet, nicht nach zeit!da kostet 1 MB dann etwa 10 EUR!!

zur software: doch ich habe ja gerade den o2 connenction manager genutzt in der aktuellesten form. die cd lag dem N73 bei. eine nokia-software habe ich NICHT genutzt. ich dachte, meine schilderung im erstbeitrag war klar diesbezüglich...???

die lastschrift über insgesamt über 700 EUR habe ich selbstverständlich zurückholen lassen, denn dann kommen die auch etwas schneller zur sache und tragenzügiger zur klärung bei. um allerdings nicht im mahnlauf zu landen (mit der folge der sim-karten-sperrung!) habe ich 100 EUR überwiesen. in etwa die summe, die ich im schnitt der letzten 12 monate hatte.

ich halte euch auf dem laufenden!
Menü
[2.1.1] backspin antwortet auf neutralerbeobachter
21.01.2007 08:40
Hi,
so funktioniert das aber nicht... woher soll o2 denn nun wissen warum nur 100 Euro überwiesen wurden und nich die volle Summe? Die Konsquenz wird eine Kartensperre sein, wenn Du nicht bescheid sagst. Deine Standard-Abrechnung-Internet wird noch Volumenbasiert sein, wenn Du den Vertrag schon länger hast. Ausserhalb der HZ greift die Abrechnung nach Zeit nur, wenn Du diese Abrechnung auch auf Zeit umgestellt hast/umstellen lassen hast.
Menü
[2.1.1.1] neutralerbeobachter antwortet auf backspin
21.01.2007 19:07
hi,

sicher, ich hab die hotline infomiert, so dass ich keine sperre zu befürchten habe.

die umstellung auf die sog. "surf-option" habe ich schon im sep. gemacht. wenn ich also außerhalb der HZ surfe, war ich davon überzeugt, die zeitabrechnung aktiviert zu haben - zumal ich den o2 conn. manager nutze!

o2 darf gerne davon ausgehen, dass ich nie im leben außerhalb der H>Z gesurft hätte bei den volumen-preisen, die ja nichts anderes als mond-preise sind. kein mensch hätte das gemacht. ich denke, der offensichtliche wille des nutzers spielt die entscheidene rolle!


Benutzer backspin schrieb:
Hi, so funktioniert das aber nicht... woher soll o2 denn nun wissen warum nur 100 Euro überwiesen wurden und nich die volle Summe? Die Konsquenz wird eine Kartensperre sein, wenn Du nicht bescheid sagst. Deine Standard-Abrechnung-Internet wird noch Volumenbasiert sein, wenn Du den Vertrag schon länger hast. Ausserhalb der HZ greift die Abrechnung nach Zeit nur, wenn Du diese Abrechnung auch auf Zeit umgestellt hast/umstellen lassen
hast.
Menü
[2.1.1.1.1] schneidyy antwortet auf neutralerbeobachter
25.01.2007 01:35
Finger weg von diesem Angebot von 02!!!!! Mir ist das selbe passiert... 500 Euro surfgebühren trotz aller Einstellungen!!! Diese Technik sitzt noch voll in den Kinderschuhen. Ich habe alles telefonisch abgeklärt, nicht gedroht sondern sachlich erklärt das diese Internetsache technisch immerwieder Probleme bereitet!!!!! Folge: Rückgutschrift der gesamten Kosten. O2 Software vom Rechner gelöscht.
Menü
[2.1.1.1.1.1] zink antwortet auf schneidyy
30.01.2007 10:54
Hallo !

Wie und wo kann man einstellen, das nur von der HZ gesurft wird ?

Bei der Sprache ist es klar, Häuschen&Tonindikator, das Haus funktioniert nur mässig gut.

zink

Benutzer schneidyy schrieb:
Finger weg von diesem Angebot von 02!!!!! Mir ist das selbe passiert... 500 Euro surfgebühren trotz aller Einstellungen!!! Diese Technik sitzt noch voll in den Kinderschuhen. Ich habe alles telefonisch abgeklärt, nicht gedroht sondern sachlich erklärt das diese Internetsache technisch immerwieder Probleme bereitet!!!!! Folge: Rückgutschrift der gesamten Kosten. O2
Software vom Rechner gelöscht.
Menü
[2.1.1.1.2] tobi-nrw antwortet auf neutralerbeobachter
26.01.2007 20:00
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:
hi,

sicher, ich hab die hotline infomiert, so dass ich keine sperre zu befürchten habe.

Glaube kaum dass das funktioniert, die Buchhaltung lässt die Verträge einfach pauschal bei nicht bezahlter Rechnung sperren, dass die Hotline da bereits im Vorfeld einen "Nicht-Sperren-Vermerk" machen könnte wäre mir völlig neu, die übliche Vorgehensweise bei o2 ist immer erstmal zahlen, dann Rückerstattung - also zu Lasten des Kunden natürlich. Gerade in solchen Fällen sollte man sich nie auf irgendwelche Absprachen mit der völlig unzuverlässigen Hotline verlassen.

Wäre nett wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest wenns was neues gibt...
Menü
[2.1.1.1.2.1] Zehnsation antwortet auf tobi-nrw
29.01.2007 17:32
Benutzer tobi-nrw schrieb:
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:
hi,

sicher, ich hab die hotline infomiert, so dass ich keine sperre zu befürchten habe.

Glaube kaum dass das funktioniert, die Buchhaltung lässt die Verträge einfach pauschal bei nicht bezahlter Rechnung sperren, dass die Hotline da bereits im Vorfeld einen "Nicht-Sperren-Vermerk" machen könnte wäre mir völlig neu, die übliche Vorgehensweise bei o2 ist immer erstmal zahlen, dann Rückerstattung - also zu Lasten des Kunden natürlich. Gerade in solchen Fällen sollte man sich nie auf irgendwelche Absprachen mit der völlig unzuverlässigen Hotline verlassen.

Wäre nett wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest wenns was neues gibt...


Das geht wohl nicht mehr ;-) ist wohl schon gesperrt und kann nicht mehr Surfen ;-)
Menü
[3] lumpy antwortet auf neutralerbeobachter
29.01.2007 16:35
hallo,

ich habe ein ähnliches problem, hab das O2 genion M aber ohne surfpack. und habe jetzt eine rechnung von 800 euro erhalten für einen zeitraum von 2 wochen.
auf der rechnung ist jetzt eine verbindung aufgelistet: 32mb -> 233 Euro

außerdem hieß es laut vertrag die ersten drei monate wären 10std gratis inkl.

was soll ich da jetzt machen?
Menü
[3.1] toco antwortet auf lumpy
29.01.2007 18:38
Benutzer lumpy schrieb:
hallo,

ich habe ein ähnliches problem, hab das O2 genion M aber ohne surfpack. und habe jetzt eine rechnung von 800 euro erhalten für einen zeitraum von 2 wochen.
auf der rechnung ist jetzt eine verbindung aufgelistet: 32mb -> 233 Euro

außerdem hieß es laut vertrag die ersten drei monate wären 10std gratis inkl.

was soll ich da jetzt machen?

Wende Dich an o2.
Wahrscheinlich wurde die Verbindung als nicht-Homezone-Verbindung erfaßt.
Das kann passieren, falls Deine Homezone eh wackelig ist.

Da Du wohl auch die volumenbasierte Abrechnung eingestellt hast, wird dann nicht nach Zeit, sondern - sehr teuer - nach Volumen berechnet.

Von diesem Problem haben hier schon viele geschrieben, und auch davon daß o2 hier sehr kulant ist, wenn man höflich aber bestimmt nachfragt.

Falls Du bereits die Einzugsermächtigung widerrufen hast, teile das o2 sofort mit, damit Deine Karte nicht gesperrt wird.
Generell würde ich aber vor solchen Maßnahmen erstmal versuchen, das ganze gütlich zu klären.
Menü
[3.1.1] neutralerbeobachter antwortet auf toco
29.01.2007 19:14
Benutzer toco schrieb:
Benutzer lumpy schrieb:
hallo,

ich habe ein ähnliches problem, hab das O2 genion M aber ohne surfpack. und habe jetzt eine rechnung von 800 euro erhalten
für einen zeitraum von 2 wochen.
auf der rechnung ist jetzt eine verbindung aufgelistet:
32mb
-> 233 Euro

außerdem hieß es laut vertrag die ersten drei monate wären 10std gratis inkl.

was soll ich da jetzt machen?

Wende Dich an o2.
Wahrscheinlich wurde die Verbindung als
nicht-Homezone-Verbindung erfaßt.
Das kann passieren, falls Deine Homezone eh wackelig ist.

Da Du wohl auch die volumenbasierte Abrechnung eingestellt hast, wird dann nicht nach Zeit, sondern - sehr teuer - nach Volumen berechnet.

Von diesem Problem haben hier schon viele geschrieben, und auch davon daß o2 hier sehr kulant ist, wenn man höflich aber bestimmt nachfragt.

Falls Du bereits die Einzugsermächtigung widerrufen hast, teile das o2 sofort mit, damit Deine Karte nicht gesperrt wird. Generell würde ich aber vor solchen Maßnahmen erstmal versuchen, das ganze gütlich zu klären.

hallo zusammen,
da ich diesen threat hier initiiert habe, kann ich nun 2,3 dinge mehr dazu sagen!

bei einer gesamtrechnung von 780 EUR warte ich sicher nicht, bis sich jmd. bei o2 mal darum kümmert, wenn - wie beim 1. posting geschrieben - die software bei o2 verrückt spielt oder der offensichtliche kundenwille (nämlich für 9 ct/min. zu surfen, nicht nach datenvolumen!)klar ist.

nochmal der reihe nach:
1. brief/fax (besser nicht telefonisch!) an o2 senden mit der bitte um aufklärung und der ankündigung, den betrag in der zw.zeit zurückholen zu lassen
2. rückholung der lastschrift wg. widerspruchs bei der bank
3. man erhält daraufhin eine sms mit der aufforderung sich mit einer angegeb. hotline in verbindung zu setzten. andernfalls werde in kürze die sim gesperrt.
4. das gespräch ergab, nach meinen kurzen erläuterungen, dass ich aus dem mahnwesen wieder entfernt wurde. wenn ich innerhalb von wenigen werktagen die bis dato übliche mtl. rechnungshöhe überweisen würde, hat man keine sperre zu befürchten.
5. 100 EUR an o2 überwiesen.
6. stand heute: meine sim ist nicht gesperrt, mein wunsch nach korrigierter rechnung steht allerdings noch aus.

tipp an lumpy:
wenn du in der HZ warst sind 10h auch umsonst. nur leider muss man die surf-option (kostenlos) dazu aktiviert haben. ich höre aus dem forum heraus, dass man sich da wohl einigen kann mit o2.
demzufolge bin auch sehr optimistisch für mich und für dich.

da es immer mehr werden, die ähnliche berichte schreiben, wird dann auch hoffentlich auch in naher zukunft die software "connection manager" ein update erfahren. schließlich muss doch eine SW mit fehlermeldungen aufblinken, nach dem motto: "sie haben noch die volumenabrechnung eingestellt. bitte ändern sie diese einstellung auf soundso..."

grüße
Menü
[3.1.1.1] neutralerbeobachter antwortet auf neutralerbeobachter
02.02.2007 19:31
Benutzer neutralerbeobachter schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Benutzer lumpy schrieb:
hallo,

ich habe ein ähnliches problem, hab das O2 genion M aber ohne surfpack. und habe jetzt eine rechnung von 800 euro erhalten
für einen zeitraum von 2 wochen.
auf der rechnung ist jetzt eine verbindung aufgelistet:
32mb
-> 233 Euro

außerdem hieß es laut vertrag die ersten drei monate wären 10std gratis inkl.

was soll ich da jetzt machen?

Wende Dich an o2.
Wahrscheinlich wurde die Verbindung als
nicht-Homezone-Verbindung erfaßt.
Das kann passieren, falls Deine Homezone eh wackelig ist.

Da Du wohl auch die volumenbasierte Abrechnung eingestellt hast, wird dann nicht nach Zeit, sondern - sehr teuer - nach
Volumen berechnet.

Von diesem Problem haben hier schon viele geschrieben, und auch davon daß o2 hier sehr kulant ist, wenn man höflich aber bestimmt nachfragt.

Falls Du bereits die Einzugsermächtigung widerrufen hast, teile das o2 sofort mit, damit Deine Karte nicht gesperrt wird. Generell würde ich aber vor solchen Maßnahmen erstmal versuchen, das ganze gütlich zu klären.

hallo zusammen, da ich diesen threat hier initiiert habe, kann ich nun 2,3 dinge mehr dazu sagen!

bei einer gesamtrechnung von 780 EUR warte ich sicher nicht, bis sich jmd. bei o2 mal darum kümmert, wenn - wie beim 1.
posting geschrieben - die software bei o2 verrückt spielt oder der offensichtliche kundenwille (nämlich für 9 ct/min. zu surfen, nicht nach datenvolumen!)klar ist.

nochmal der reihe nach:
1. brief/fax (besser nicht telefonisch!) an o2 senden mit der bitte um aufklärung und der ankündigung, den betrag in der zw.zeit zurückholen zu lassen 2. rückholung der lastschrift wg. widerspruchs bei der bank 3. man erhält daraufhin eine sms mit der aufforderung sich mit einer angegeb. hotline in verbindung zu setzten. andernfalls werde in kürze die sim gesperrt.
4. das gespräch ergab, nach meinen kurzen erläuterungen, dass ich aus dem mahnwesen wieder entfernt wurde. wenn ich innerhalb von wenigen werktagen die bis dato übliche mtl. rechnungshöhe überweisen würde, hat man keine sperre zu befürchten.
5. 100 EUR an o2 überwiesen.
6. stand heute: meine sim ist nicht gesperrt, mein wunsch nach korrigierter rechnung steht allerdings noch aus.

tipp an lumpy:
wenn du in der HZ warst sind 10h auch umsonst. nur leider muss man die surf-option (kostenlos) dazu aktiviert haben. ich höre aus dem forum heraus, dass man sich da wohl einigen kann mit o2.
demzufolge bin auch sehr optimistisch für mich und für dich.

da es immer mehr werden, die ähnliche berichte schreiben, wird dann auch hoffentlich auch in naher zukunft die software "connection manager" ein update erfahren. schließlich muss doch eine SW mit fehlermeldungen aufblinken, nach dem motto: "sie haben noch die volumenabrechnung eingestellt. bitte ändern sie diese einstellung auf soundso..."

grüße


meldung von o2 habe ich heute bekommen, per mail:
die kompletten 654 EUR für internetnutzung außerhalb der HZ wurde mir erstattet (bzw. nicht erneut in rechnung gestellt - ich hatte ja schon die lastschrift zurückgeholt).

jetzt überweise ich noch 25 EUR und die dezember-rechnung ist erledigt. und zwar auf eine schnelle, kulante, kundenorientierte art&weise!

weiter so, o2!