Thread
Menü

RUL über Multicard steuern


31.08.2005 12:50 - Gestartet von mANoLo27
Servus Leute,


da das Forum leider keine Suchfunktion zu Verfügung stellt und ich in den letzten Themen nichts dazu gefunden habe, komme ich halt nochmal mit dem Thema Multicard daher, und zwar:

Es ist doch möglich, mit Hilfe der einen MC die RUL zu ändern, so dass es sich auf die andere MC, auf der die Telefonate eingehen (die z.B. brav in der HZ zum Zwecke der BWHZ liegt), ebenso auswirkt.
Auf gut deutsch: Ich muss z.B. net unbedingt daheim sein, um dort die RUL am Gerät verändern zu können - eigentlich ganz praktisch.

1. wie geht das nochmal?
2. wie zuverlässig läuft das Ganze? (Ich hatte die MC vor 2 Jahren mal - häufige Störungen waren an der Tagesordnung)

Wenn das Ganze einigermaßen klappt, hole ich mir die MC samt BMW-E+ Prof.S bzw. Base und kann auch von unterwegs o2-Teilnehmer zu FN-Preisen erreichen - ist zwar mal wieder Rosinenpickerei, aber solang es keinen rundum vernünftigen Tarif gibt, gehts halt nur umständlich... leider!


Danke fürs Feedback!

mANoLo
Menü
[1] Handymania antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 13:05
Dazu brauchst du doch gar keine Multicard. 2 unabhängige Verträge gehen doch auch wunderbar.
ich mache das seit jahren so.
Menü
[1.1] mANoLo27 antwortet auf Handymania
31.08.2005 14:21
Benutzer Handymania schrieb:
Dazu brauchst du doch gar keine Multicard. 2 unabhängige Verträge gehen doch auch wunderbar.

Nachteile:
1. Nochmal einen extra Vertrag am Hals
2. Müsste das Handy mit dem 2. Vertrag ja ständig im Netz sein, da ich - wenn ich gerade niemanden über die RUL anrufe - selbst über die Genion-Nr. auf einer LOOP-Karte erreichbar sein will (BWHZ) und die HZ ja örtlich beschränkt ist: Gäbe es einen Genion-Vertrag statt HZ mit DeutschlandZone, würde ich mir auch nen zweiten Vertrag anschaffen.

Gruß,
mANoLo
Menü
[1.1.1] Handymania antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 14:24

Versteh ich nicht!

Du lässt einen Vertrag mit HZ immer in der HZ liegen und schaltet die RUL! Das andere hast du bei dir. fertig. Wenn du 02 anrufen willst, änderst du die RUL an deinem handy, das du bei dir hast.
bei meinem zweiten vertrag habe ich mir die grundgebühr ausbezahlen lassen statt handy. damit finanziert der sich selbst. also kein "klotz am bein! :)

Benutzer mANoLo27 schrieb:
Benutzer Handymania schrieb:
Dazu brauchst du doch gar keine Multicard. 2 unabhängige Verträge gehen doch auch wunderbar.

Nachteile:
1. Nochmal einen extra Vertrag am Hals 2. Müsste das Handy mit dem 2. Vertrag ja ständig im Netz sein, da ich - wenn ich gerade niemanden über die RUL anrufe - selbst über die Genion-Nr. auf einer LOOP-Karte erreichbar sein will (BWHZ) und die HZ ja örtlich beschränkt ist: Gäbe es einen Genion-Vertrag statt HZ mit DeutschlandZone, würde ich mir auch nen zweiten Vertrag anschaffen.

Gruß,
mANoLo
Menü
[1.1.1.1] mANoLo27 antwortet auf Handymania
31.08.2005 14:44
Benutzer Handymania schrieb:

Versteh ich nicht!

Du lässt einen Vertrag mit HZ immer in der HZ liegen und schaltet die RUL! Das andere hast du bei dir. fertig. Wenn du 02 anrufen willst, änderst du die RUL an deinem handy, das du bei dir hast.
bei meinem zweiten vertrag habe ich mir die grundgebühr ausbezahlen lassen statt handy. damit finanziert der sich selbst. also kein 'klotz am bein! :)


Also:

Du gehst davon aus, dass ich auf dem zweiten Vertrag direkt erreichbar sein will. Ist aber nicht der Fall:

Ich will auf einer LOOP-Karte über die Genion-Nr. des Vertrages, der daheim liegt, erreichbar sein (z.B für Leute, die mich häufig anrufen).
Für den Rest der Welt (und zur Sicherheit) bin ich zudem über die 'normale' Handynr. der LOOP erreichbar. Und da ich diese LOOP-Nr. in jedem Fall behalten und auch unabhängig von einem Genion-Vertrag bleiben will (sonst würde ich die LOOP ja portieren), müsste ich ansonsten wie folgt vorgehen:
Genion-Nr. -> RUL zur Handynr. des 2.Vertrags -> RUL zur LOOP-Karte

Technisch ist das machbar, aber somit müsste ich den zweiten Vertrag ja nur wegen der Änderung der RUL von unterwegs abschließen.

Warum habe ich die LOOP?
1. halten sich abgehende Telefonate/SMS bei mir in Grenzen,
2. bekomme ich EM und
3. muss ich nicht noch einen Vertrag alle 2 Jahre kündigen, um in den Genuss der GG/AG-Auszahlung zu kommen (bei VVL bekommst Du ja kein so 'wertvolles' Gerät, so dass sich der Vertrag durch Wiederverkauf des Handys selbst finanzieren könnte)

Ganz davon ist eine Auszahlung bei o2 leider nicht erlaubt und da das von o2 regelmäßig überprüft wird, wird es immer schwieriger, solche Hänlder aufzutreiben, die gleichzeitig noch halbwegs seriös sind...


Gruß,

mANoLo




Benutzer mANoLo27 schrieb:
Benutzer Handymania schrieb:
Dazu brauchst du doch gar keine Multicard. 2 unabhängige Verträge gehen doch auch wunderbar.

Nachteile:
1. Nochmal einen extra Vertrag am Hals 2. Müsste das Handy mit dem 2. Vertrag ja ständig im Netz sein,
da ich - wenn ich gerade niemanden über die RUL anrufe - selbst über die Genion-Nr. auf einer LOOP-Karte erreichbar sein will (BWHZ) und die HZ ja örtlich beschränkt ist: Gäbe es einen Genion-Vertrag statt HZ mit DeutschlandZone, würde ich mir auch
nen zweiten Vertrag anschaffen.

Gruß,
mANoLo
Menü
[1.1.1.2] doch zu Base
meinkomment antwortet auf Handymania
01.09.2005 08:14
Bei mir hat sich der WEhcsel zu Base gelont, mit der erwähnten RUL und den entspchenden gratisanrufen ins FN und zu ePlus/Base prima sache.

Möchte sich jemand von mir werben lassen? e-Mailt mit.

Gruß
base-eplus@arcor.de
Menü
[1.1.1.2.1] tt72 antwortet auf meinkomment
01.09.2005 08:59
Benutzer meinkomment schrieb:
Bei mir hat sich der WEhcsel zu Base gelont, mit der erwähnten RUL und den entspchenden gratisanrufen ins FN und zu ePlus/Base prima sache.

Möchte sich jemand von mir werben lassen? e-Mailt mit.

Gruß
base-eplus@arcor.de

Aufpassen mit solchen Angeboten!

Siehe Nutzungsbedingungen teltarif §4 Abs. 5

...Die Veröffentlichung von Internetadressen bzw. Angeboten, die eine direkte Auszahlung an eine Person zur Folge haben (Website-Partnerprogramme, Affiliates o. ä.) sind zu unterlassen. Der Nutzer verpflichtet sich, für jeden gegen diese Bestimmungen verstoßenden, veröffentlichten Beitrag an teltarif eine Vertragsstrafe in Höhe von 225,- EUR zu zahlen.

Gruß,
TT
Menü
[2] Hilfsprofi antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 13:17
Funktioniert bei mir problemlos. Die Umleitungen gelten natürlich immer für alle MCs. Deine Formulierung war etwas ungenau.
Menü
[2.1] mANoLo27 antwortet auf Hilfsprofi
31.08.2005 14:26
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Funktioniert bei mir problemlos. Die Umleitungen gelten natürlich immer für alle MCs. Deine Formulierung war etwas ungenau.


Natüüürlich, meinte ich ja... :o)))
Ich dachte mir schon, dass da einige drüberstolpern: Deswegen hab ich in meiner Erläuterung das 'ebenso' noch eingefügt, um es ein bisschen zu entschärfen. :o)

Ähm ja, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die RUL ändert. Das ging doch mit nem Netzcode, oder? Falls ja: Wie heißt er?

Danke,
mANoLo
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 14:30
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Ähm ja, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die RUL ändert. Das ging doch mit nem Netzcode, oder? Falls ja: Wie heißt er?

Sofortige Umleitung: *21*Nummer# (senden).
Umleitung aufheben: #21# (senden).

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1] mANoLo27 antwortet auf handytim
31.08.2005 14:50
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Ähm ja, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die RUL ändert. Das ging doch mit nem Netzcode, oder? Falls ja: Wie heißt er?

Sofortige Umleitung: *21*Nummer# (senden).
Umleitung aufheben: #21# (senden).

Ciao
Tim

'Sofortig' heißt, dass alle Anrufe umgeleitet werden, oder?
Hm, wenn ich mich recht entsinne, ist das doch derselbe Netzcode, mit dem ich auch mit einer normalen o2-SIM die RUL aktiviere, oder?
Falls dem so ist, hatte ich da was Falsches in Erinnerung: Ich dachte, bei den MCs muss man was Anderes eingeben...

Gruß,
mANoLo
Menü
[2.1.1.1.1] handytim antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 16:39
Benutzer mANoLo27 schrieb:
'Sofortig' heißt, dass alle Anrufe umgeleitet werden, oder? Hm, wenn ich mich recht entsinne, ist das doch derselbe Netzcode, mit dem ich auch mit einer normalen o2-SIM die RUL aktiviere, oder?

Richtig.


Falls dem so ist, hatte ich da was Falsches in Erinnerung: Ich dachte, bei den MCs muss man was Anderes eingeben...

Bei den MCs gelten die normalen GSM-RUL-Codes.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1] mANoLo27 antwortet auf handytim
31.08.2005 17:18
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mANoLo27 schrieb:
'Sofortig' heißt, dass alle Anrufe umgeleitet werden, oder? Hm, wenn ich mich recht entsinne, ist das doch derselbe Netzcode, mit dem ich auch mit einer normalen o2-SIM die RUL aktiviere, oder?

Richtig.


Falls dem so ist, hatte ich da was Falsches in Erinnerung: Ich dachte, bei den MCs muss man was Anderes eingeben...

Bei den MCs gelten die normalen GSM-RUL-Codes.

Ciao
Tim


OK, dann bin ich wieder im Bilde. Danke für die rasche Info, Tim!

Gruß,
mANoLo
Menü
[3] active antwortet auf mANoLo27
31.08.2005 20:55
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Servus Leute,


da das Forum leider keine Suchfunktion zu Verfügung stellt und ich in den letzten Themen nichts dazu gefunden habe, komme ich halt nochmal mit dem Thema Multicard daher, und zwar:

Es ist doch möglich, mit Hilfe der einen MC die RUL zu ändern, so dass es sich auf die andere MC, auf der die Telefonate eingehen (die z.B. brav in der HZ zum Zwecke der BWHZ liegt), ebenso auswirkt.
Auf gut deutsch: Ich muss z.B. net unbedingt daheim sein, um dort die RUL am Gerät verändern zu können - eigentlich ganz praktisch.

1. wie geht das nochmal?
2. wie zuverlässig läuft das Ganze? (Ich hatte die MC vor 2 Jahren mal - häufige Störungen waren an der Tagesordnung)

Wenn das Ganze einigermaßen klappt, hole ich mir die MC samt BMW-E+ Prof.S bzw. Base und kann auch von unterwegs o2-Teilnehmer zu FN-Preisen erreichen - ist zwar mal wieder Rosinenpickerei, aber solang es keinen rundum vernünftigen Tarif gibt, gehts halt nur umständlich... leider!


Danke fürs Feedback!

mANoLo



Also,
Du stellst im Internet die "Anrufpriorität" auf "0".-d.h., Anrufe gehen IMMER auf die erste Multicard(MC) (in der HZ liegend) ein.
Die 2. MC nimmst Du für unterwegs mit.
Von der 2. MC stellst Du nun die RUL auf die von Dir gewünschte O2 Nr. ein.
ACHTUNG! Vergiß nicht, danach " *123*1# " einzugeben, damit Dein Anruf wieder auf der ersten MC (in der HZ) ankommt.
Dann wählst Du über BASE DEINE Genion Nr. und schon bist Du ohne weitere Kosten (Base 25Euro/Genion 4,95Euro/mtl.) mit dem gewünschten O2 Teilnehmer verbunden. (funktioniert allerdings nur, wenn es nicht regnet...:-)).
Nach dem Gespräch die RUL mit der MC2 die RUL wieder auf Deine Loop/Tchibo Nr. ändern und *123*1# nicht vergessen.
Und somit hast Du für knapp 30Euro im Monat eine Flatrate ins Fest/Eplus und O2-Netz.
active.

Menü
[3.1] mANoLo27 antwortet auf active
01.09.2005 00:03
Benutzer active schrieb:
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Servus Leute,


da das Forum leider keine Suchfunktion zu Verfügung stellt und ich in den letzten Themen nichts dazu gefunden habe, komme ich halt nochmal mit dem Thema Multicard daher, und zwar:

Es ist doch möglich, mit Hilfe der einen MC die RUL zu
ändern,
so dass es sich auf die andere MC, auf der die Telefonate eingehen (die z.B. brav in der HZ zum Zwecke der BWHZ liegt),
ebenso auswirkt.
Auf gut deutsch: Ich muss z.B. net unbedingt daheim sein, um dort die RUL am Gerät verändern zu können - eigentlich ganz praktisch.

1. wie geht das nochmal?
2. wie zuverlässig läuft das Ganze? (Ich hatte die MC vor 2 Jahren mal - häufige Störungen waren an der Tagesordnung)

Wenn das Ganze einigermaßen klappt, hole ich mir die MC samt BMW-E+ Prof.S bzw. Base und kann auch von unterwegs o2-Teilnehmer zu FN-Preisen erreichen - ist zwar mal wieder Rosinenpickerei, aber solang es keinen rundum vernünftigen Tarif gibt, gehts halt nur umständlich... leider!


Danke fürs Feedback!

mANoLo



Also,
Du stellst im Internet die 'Anrufpriorität' auf '0'.-d.h., Anrufe gehen IMMER auf die erste Multicard(MC) (in der HZ liegend) ein.
Die 2. MC nimmst Du für unterwegs mit.
Von der 2. MC stellst Du nun die RUL auf die von Dir gewünschte
O2 Nr. ein.
ACHTUNG! Vergiß nicht, danach ' *123*1# ' einzugeben, damit Dein Anruf wieder auf der ersten MC (in der HZ) ankommt. Dann wählst Du über BASE DEINE Genion Nr. und schon bist Du ohne weitere Kosten (Base 25Euro/Genion 4,95Euro/mtl.) mit dem gewünschten O2 Teilnehmer verbunden. (funktioniert allerdings nur, wenn es nicht regnet...:-)).
Nach dem Gespräch die RUL mit der MC2 die RUL wieder auf Deine Loop/Tchibo Nr. ändern und *123*1# nicht vergessen.
Und somit hast Du für knapp 30Euro im Monat eine Flatrate ins Fest/Eplus und O2-Netz.
active.


Hi active,

ja DAS is doch mal ne vernünftige Anleitung, vielen Dank!

Folglich würde das Gespräch dann auf der MC2 landen, wenn ich die *123*1# vergesse - was natürlich Unsinn wäre.

Ich hab das schon richtig verstanden: RUL setzen -> Bestätigung vom Netz abwarten -> *123*1# eingeben, und NICHT: Netzcode der RUL inkl. *123*1# in die selbe Zeile packen.

o2 wird Premium: Die letzte Regensaison, die im Raum Augsburg leider für Hochwasser sorgte, hat dem Netz erstaunlicherweise nichts anhaben können...

Gute Nacht allerseits!
mANoLo
Menü
[3.1.1] active antwortet auf mANoLo27
01.09.2005 00:20
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Benutzer active schrieb:
Benutzer mANoLo27 schrieb:
Servus Leute,


da das Forum leider keine Suchfunktion zu Verfügung stellt und ich in den letzten Themen nichts dazu gefunden habe, komme ich halt nochmal mit dem Thema Multicard daher, und zwar:

Es ist doch möglich, mit Hilfe der einen MC die RUL zu
ändern,
so dass es sich auf die andere MC, auf der die Telefonate eingehen (die z.B. brav in der HZ zum Zwecke der BWHZ liegt),
ebenso auswirkt.
Auf gut deutsch: Ich muss z.B. net unbedingt daheim sein, um dort die RUL am Gerät verändern zu können - eigentlich ganz praktisch.

1. wie geht das nochmal?
2. wie zuverlässig läuft das Ganze? (Ich hatte die MC vor 2 Jahren mal - häufige Störungen waren an der Tagesordnung)

Wenn das Ganze einigermaßen klappt, hole ich mir die MC samt BMW-E+ Prof.S bzw. Base und kann auch von unterwegs o2-Teilnehmer zu FN-Preisen erreichen - ist zwar mal wieder Rosinenpickerei, aber solang es keinen rundum vernünftigen Tarif gibt, gehts halt nur umständlich... leider!


Danke fürs Feedback!

mANoLo



Also,
Du stellst im Internet die 'Anrufpriorität' auf '0'.-d.h., Anrufe gehen IMMER auf die erste Multicard(MC) (in der HZ liegend) ein.
Die 2. MC nimmst Du für unterwegs mit.
Von der 2. MC stellst Du nun die RUL auf die von Dir
gewünschte
O2 Nr. ein.
ACHTUNG! Vergiß nicht, danach ' *123*1# ' einzugeben, damit Dein Anruf wieder auf der ersten MC (in der HZ) ankommt. Dann wählst Du über BASE DEINE Genion Nr. und schon bist Du ohne weitere Kosten (Base 25Euro/Genion 4,95Euro/mtl.) mit dem gewünschten O2 Teilnehmer verbunden. (funktioniert allerdings
nur, wenn es nicht regnet...:-)).
Nach dem Gespräch die RUL mit der MC2 die RUL wieder auf Deine Loop/Tchibo Nr. ändern und *123*1# nicht vergessen.
Und somit hast Du für knapp 30Euro im Monat eine Flatrate ins
Fest/Eplus und O2-Netz.
active.


Hi active,

ja DAS is doch mal ne vernünftige Anleitung, vielen Dank!

Folglich würde das Gespräch dann auf der MC2 landen, wenn ich die *123*1# vergesse - was natürlich Unsinn wäre.


Mit dem Code *123*1# gehst Du auf jeden Fall auf Nummer sicher.
Normalerweise hast Du ja die Anruferpriorität auf 0 eingestellt.
Ich weiß aber nicht genau, ob durch die RUL-Änderung durch die MC2 die Anrufe trotzdem noch auf MC1 eintreffen und NICHT auf MC2.-Deswegen zur Sicherheit der Code.
Bei mir wurde bis jetzt auf jeden Fall nach diesem Konstrukt nichts berechnet durch O2.

Ich hab das schon richtig verstanden: RUL setzen -> Bestätigung vom Netz abwarten -> *123*1# eingeben, und NICHT: Netzcode der RUL inkl. *123*1# in die selbe Zeile packen.

-Genau!


o2 wird Premium: Die letzte Regensaison, die im Raum Augsburg leider für Hochwasser sorgte, hat dem Netz erstaunlicherweise nichts anhaben können...

Gute Nacht allerseits!
mANoLo
Menü
[3.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf active
01.09.2005 09:05
*123*1# nach setzen einer RUL auf MC2 ist entbehrlich.
Menü
[3.1.1.1.1] active antwortet auf Hilfsprofi
01.09.2005 09:48
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
*123*1# nach setzen einer RUL auf MC2 ist entbehrlich.

Danke für die Info.

-Ich war/bin mir halt nicht sicher gewesen, ob durch Änderung der RUL von der MC2 die Anrufpriorität nicht von MC1 auf die MC2 wechselt.
-Daher habe ich zur Sicherheit immer den Code danach eingegeben.

Damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.-Ist halt nur im schlimmsten Fall mehr Arbeit als nötig ist.

Es wurde mir auf jeden Fall von O2 bisher wie gesagt (mit Code) nichts weiter berechnet.

active.
Menü
[3.1.1.1.1.1] mANoLo27 antwortet auf active
01.09.2005 10:21
-Ich war/bin mir halt nicht sicher gewesen, ob durch Änderung der RUL von der MC2 die Anrufpriorität nicht von MC1 auf die MC2 wechselt.
-Daher habe ich zur Sicherheit immer den Code danach eingegeben.

Damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.-Ist halt nur im schlimmsten Fall mehr Arbeit als nötig ist.

Da bin ich ganz Deiner Meinung: Lieber ein Code 'zuviel', als dass die BWHZ o.ä. auf Grund von falschen Konfigurationen net ordnungsgemäß funzt.

Es wurde mir auf jeden Fall von O2 bisher wie gesagt (mit Code) nichts weiter berechnet.
Des wäre auch der Hammer, wenn die Sauerstoffler für ne netzinterne RUL was verlangen würden - zum Glück bleibt der Dienst auch bei Neuverträgen weiterhin gratis!

active.

Gruß,
mANoLo