Thread
Menü

WAP 2.0 emails 6230 trouble...


01.10.2004 22:07 - Gestartet von boeserbert
Hallo,
ärgere mich seit Tagen darüber das meine per Wap-emailflat versendeten emails nurmehr verstümmelt ankommen.

Nun sieht es aus als hätte ich die Erklärung!?
Mit meinen bisherigen Handys 3510i, 6310i, n-gage die alle nur Wap 1.0 bzw 1.1 unterstützen gabs nie Probleme.
Es liegt wohl am 6230 und/oder Wap 2.0! Oder ist o2 damit inkompatibel?
Jedenfalls, sobald ich einen Umlaut (ä ü ö) oder auch ß in die Mail schreibe, wird diese ab exakt dieser Stelle nicht mehr übertragen!!
Kann das jemand bestätigen?
Wird wohl lästig werden seine Rechtschreibung umzustellen deshalb... :-((

Gruss <-!! ( oh - no!)

Gruß
frank
Menü
[1] boeserbert antwortet auf boeserbert
04.10.2004 10:39
Benutzer boeserbert schrieb:
Hallo, ärgere mich seit Tagen darüber das meine per Wap-emailflat versendeten emails nurmehr verstümmelt ankommen.

Nun sieht es aus als hätte ich die Erklärung!? Mit meinen bisherigen Handys 3510i, 6310i, n-gage die alle nur Wap 1.0 bzw 1.1 unterstützen gabs nie Probleme. Es liegt wohl am 6230 und/oder Wap 2.0! Oder ist o2 damit inkompatibel?
Jedenfalls, sobald ich einen Umlaut (ä ü ö) oder auch ß in die Mail schreibe, wird diese ab exakt dieser Stelle nicht mehr übertragen!!
Kann das jemand bestätigen?

Hat denn niemand hier ein Nokia 6230 mit dem er über Wap-Browser bei o2 emails versendet??

Wird wohl lästig werden seine Rechtschreibung umzustellen deshalb... :-((

Gruss <-!! ( oh - no!)

Gruß
frank
Menü
[2] demux antwortet auf boeserbert
25.10.2004 12:31
Ich habe genau das gleiche Problem, seit ich die Firmware auf Version 4.44 updaten lies. Mit Version 3.15 hatte ich keine Probleme. Ich habe verschiedene Zeichensätze erfolglos probiert und der O2-Kundenservice hat sich auf meine Anfrage nicht wieder gemeldet.
T9 macht es sehr umständlich, die Rechtschreibung umzustellen, daher bin ich zur Zeit sehr unglücklich mit der E-Mail-Flat :(
Menü
[3] j.m. antwortet auf boeserbert
25.10.2004 12:43
Das liegt nicht an deinem 6230, denn ich habe das bauähnliche 6220 mit Wap 2.0 und da ist das auch so.

Das liegt eher am verwendeten Unicode-Format der Emails, das hat halt mehr Zeichen als Iso 8859-1 oder -15.

Der Empfänger müsste ggf. sein Mozilla so einstellen, dass ankommende Emails im Format angezeigt werden, wie sie gesendet werden.

Oder o2 sollte darüber nachdenken, auf das ISO-System umzustellen.

(Aber vorher sollen die ihren Tonindikator und die seit einem Monat bestehenden Verbindungsprobleme in den Griff bekommen!) ;-)
Menü
[3.1] WAP 2.0 emails 6230 & Netzstörungen...
boeserbert antwortet auf j.m.
25.10.2004 21:16
Benutzer j.m. schrieb:
Das liegt nicht an deinem 6230, denn ich habe das bauähnliche 6220 mit Wap 2.0 und da ist das auch so.

Das liegt eher am verwendeten Unicode-Format der Emails, das hat halt mehr Zeichen als Iso 8859-1 oder -15.

Der Empfänger müsste ggf. sein Mozilla so einstellen, dass ankommende Emails im Format angezeigt werden, wie sie gesendet werden.

Oder o2 sollte darüber nachdenken, auf das ISO-System umzustellen.

(Aber vorher sollen die ihren Tonindikator und die seit einem Monat bestehenden Verbindungsprobleme in den Griff bekommen!) ;-)

Hi, Tonindikator läuft heute sehr stabil, leider beginnen zum Abend hin die Verbindungsstörungen wieder!
Ich glaub nicht das der Empfänger der eMails was verändern könnte...
Sie werden ja einfach ab der Stelle von o2 nicht mehr weiterübertragen sobald ein Umlaut oder ß eingefügt wurde...

Egal, versuche halt immer dran zu denken Umlaute zu vermeiden..
Gruß
frank
Menü
[3.1.1] j.m. antwortet auf boeserbert
25.10.2004 21:27
Hi, Tonindikator läuft heute sehr stabil, leider beginnen zum Abend hin die Verbindungsstörungen wieder!

Ist es wegen des AfterWork-Packs? Da haben die sich auch was überlegt... :-(

Ich glaub nicht das der Empfänger der eMails was verändern könnte...

Man kann bei Mozilla z.B. einstellen, dass Email immer als ISO angezeigt werden, auch wenn sie in Unicode, Western oder sonst was gesendet sind.

Sie werden ja einfach ab der Stelle von o2 nicht mehr weiterübertragen sobald ein Umlaut oder ß eingefügt wurde...

Also abgeschnitten? OK, das hatte ich nicht. Bei mir stand nur statt der Umlaute ein Buchstabengemüse, aber die Email blieb vollständig.
Menü
[3.1.1.1] boeserbert antwortet auf j.m.
25.10.2004 21:38


Also abgeschnitten?
Abgeschnitten ja, das ist das richtige Wort!
Ich denk mal das es ein Komatibilitäsproblem dem 6230 mit WAP 2.0 und o2 gibt??.. Hab jedenfalls alle Schriftsatzeinstellungen durchprobiert im 6230...
OK, das hatte ich nicht. Bei mir stand nur statt der Umlaute ein Buchstabengemüse, aber die Email blieb vollständig.


Wegen des Afterworkpack sollte es wohl keine Störungen geben, denn "Genion" hat das Netz bisher auch gut verkraftet! Gibt da wohl mehr Dauertelefonierer als Active/Afterworkpack-Nutzer, denk ich...
Außerdem gibt's ankommend null Probleme...
Es bleibt spannend ;-)
Gruß
frank
Menü
[3.2] rolfo antwortet auf j.m.
27.10.2004 13:28
Ich habe o2 dieses Problem auch mal per mail geschildert. Man geht aber dort nicht darauf ein, sondern behauptet, dass der Fehler bei einzelnen, wenigen accounts liegt. Die meisten haben aber gmx und web. Da tritt der Salat mit meinen Mails immer auf. Wie kann man da auf O2 Druck ausüben, damit sich was ändert?
Gruß Rolf
Menü
[3.2.1] j.m. antwortet auf rolfo
27.10.2004 18:10
Schreib denen doch, dass es bei allen Empfängern auftritt, egal bei welchem Anbieter sie sind, und o2 ggf. den Zeichencode umstellen soll.

Was will man mit den ganzen Unicode-Zeichen in Emails von einem Handy aus?