Thread
Menü

Warnung: Verbindungen zur Mobilbox werden fälschlicherweise berechnet!


18.09.2008 10:29 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 18.09.2008 10:33
Derzeit gibt es wohl ein Problem mit der Abrechnung von Verbindungen zur Alice Mobilbox (Alice nutzt das O2-Netz):

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=21263

Rufumleitungen zur Mobilbox werden aufgrund einer Änderung im Netz von O2 neuerdings berechnet, obwohl sie kostenlos sein müssten. Es ist möglich, dass auch O2-Kunden sowie Kunden von O2-Providern (Fonic, Tchibo, AOL Mobil) betroffen sind. Also Leute: kontrolliert eure Verbindungsnachweise und deaktiviert die Mobilbox gegebenenfalls, bis das Problem beseitigt ist.

Gruß

niknuk
Menü
[1] rudiradler antwortet auf niknuk
18.09.2008 12:02
Danke für den Hinweis!

Übrigens wurden mir auf meiner letzten O2-Genion-Rechnung fälschlicherweise Onlineverbindungen von vor vier Monaten teilweise nochmal berechnet. Ein Anruf bei der Hotline und O2 erteilte mir eine großzügige Gutschrift.

Noch krasser bei Debitel!

Bei meinem O2-Debitel-Genion wurden kackfrech zweimal dieselben Verbindungen gelistet, obwohl diese technisch unmöglich gewesen wären, denn sie hätten um zehn Minuten zeitversetzt gleichzeitig stattfinden müssen. Aufgrund meiner Flatrate wurde nix berechnet, der Hotlinerin war das alles ziemlich egal, aber erfahrungsgemäß war bei mir bisher jede dritte bis vierte Rechnung von O2 fehlerhaft.

Also: Auch bei anderen Anbietern gilt: jede Rechnung genau prüfen!

Wer Sms-Paket-Kontingente gebucht hat, sollte überprüfen, ob die richtige Kurzmitteilungszentrale eingestellt ist, diese stellen einige Anbieter absichtlich falsch auf der Sim ein, damit die nichtsahnenden Kunden ordentlich extra zahlen müssen.

Menü
[1.1] Quehl antwortet auf rudiradler
25.09.2008 16:07
wenn ich von meinem Telekom netz mein O2-debitel Handy mit Festnetznummer anrufe und nicht abnehme, werden von der Telekom 1 sek. + Zuschlag in ein anderes Netz berechnet. Die Telekom meint, das wäre richtig so. Auf der Anzeige erscheint "Rufumleitung", obwohl alle Rufumleitungen bei Debitel deaktiviert wurden.
Weiß jemand, was da umgeleitet wird und wie das funktioniert. Die Telekom meint, da müßte jemand abgehoben haben, aber wer?

Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf Quehl
25.09.2008 17:20
Benutzer Quehl schrieb:

wenn ich von meinem Telekom netz mein O2-debitel Handy mit Festnetznummer anrufe und nicht abnehme, werden von der Telekom 1 sek. + Zuschlag in ein anderes Netz berechnet. Die Telekom meint, das wäre richtig so. Auf der Anzeige erscheint "Rufumleitung", obwohl alle Rufumleitungen bei Debitel deaktiviert wurden.
Weiß jemand, was da umgeleitet wird und wie das funktioniert.

Bei deinem Anschluss ist offenbar noch die SMS-Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit aktiv. Durch diesen Dienst wird der Angerufene per SMS über verpasste Anrufe benachrichtigt. Dazu werden Anrufe immer dann zwangsweise (!) zur SMS-Benachrichtigungszentrale umgeleitet, wenn der Angerufene nicht erreichbar ist und für diesen Fall keine andere Umleitung eingerichtet hat. Die SMS-Benachrichtigungszentrale hat bei O2 die Rufnummer 0179-3000 400. Wenn du alle Umleitungen deaktivierst, wird automatisch eine Umleitung zu dieser Nummer eingerichtet. Du kannst das überprüfen, indem du alle Umleitungen löschst und anschließend am Handy den Umleitungs-Status abfragst. Dann sollte dir die 0179-3000 400 als Umleitungsziel angezeigt werden.

Die SMS-Benachrichtigung kann der Kunde *nicht* selbst deaktivieren, er muss dazu die Hotline seines Mobilfunkanbieters bemühen. Möglicherweise bedarf das mehrerer Anläufe, denn gelegentlich kapieren die Supporter (besonders die von Providern wie Debitel) nicht, wovon überhaupt die Rede ist, und liefern nur nutzlose Hinweise zum Einrichten und Deaktivieren von Rufumleitungen per Handy. Damit kann der Kunde die SMS-Benachrichtigung aber nicht abschalten. Im Gegenteil, durch Löschen sämtlicher Rufumleitungen schaltet er sie überhaupt erst ein. Die SMS-Benachrichtigung muss der Netzbetreiber deaktivieren, wobei Provider-Kunden (also Kunden von Wiederverkäufern ohne eigenes Netz) darauf angewiesen sind, dass der Support ihres Anbieters den Auftrag zur Deaktivierung korrekt an den Netzbetreiber weiterleitet.

Die Telekom meint, da müßte jemand abgehoben haben, aber wer?

Es hat tatsächlich jemand "abgehoben", und zwar der Computer, der für die SMS-Benachrichtigung zuständig ist. Insofern ist die Abrechnung korrekt. Die Weiterleitung zur SMS-Benachrichtigungszentrale zählt als zustandegekommene Verbindung, auch wenn man den Angerufenen nicht direkt erreicht hat und noch nicht einmal eine Nachricht hinterlassen konnte.

Fein raus sind natürlich Kunden von Anbietern, die kostenlose Gespräche zum Handy erlauben. Das ist z. B. bei den Mobilfunkoptionen mancher Festnetzanbieter wie Alice Mobile der Fall. Auch O2 bietet in manchen Tarifen kostenlose anbieterinterne Gespräche zwischen zwei O2-Handys oder zwischen einem O2 Festnetzanschluss und einem O2 Handy. Bei Kunden dieser Anbieter kommt zwar auch eine Verbindung zur SMS-Benachrichtigungszentrale zustande, da es sich aber um eine anbieterinterne Verbindung handelt, kostet sie den Anrufer nichts. Für den Angerufenen ist die SMS-Benachrichtigung sowieso immer kostenlos.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] Quehl antwortet auf niknuk
26.09.2008 06:54
danke, das war ja schön ausführlich.
im Handy habe ich mal "Anrufe umleiten - Alle prüfen" gemacht, das wird alles so schnell angezeigt, das ich das nicht alles so schnell mitbekomme. (K800i) manchmal wurde die Nr. der SMS Zentrale angezeigt und manchmal nicht.

Für die fraglichen Tage habe ich keine SMS bekommen, soweit ich das aus dem Speicher entnehmen kann. Auch gerade beim letzten Test nicht.
Warum erscheint die Anzeige "Umleitung" nur bei der Wahl der Handy Festnetznummer und nicht bei der normalen Handy Nummer?
Warum erscheint die Anzeige schon während des ersten Klingeltones? Da kann doch die Umleitung zur SMS Zentrale noch gar nicht wissen, ob ich abnehme oder nicht. Und zu welchem Zeitpunkt würde zur SMS Zentrale umgeleitet, wenn es klingelt und ich nicht abnehme?
Ich hab da so das Gefühl, daß das nichts mit der SMS zu tun hat sondern mit der Festnetznummer.


Menü
[1.1.1.1.1] realworld antwortet auf Quehl
26.09.2008 10:08
Benutzer Quehl schrieb:
Warum erscheint die Anzeige "Umleitung" nur bei > der Wahl der Handy Festnetznummer und nicht bei > der normalen Handy Nummer? Warum erscheint die Anzeige schon während des ersten Klingeltones?

o2 Genion = (virtuelle) Festnetznummer =
gleich "Umleitung" bei der Wahl der Handy "Festnetznummer"
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf realworld
26.09.2008 13:03
Genauso ist es. Bei Anruf der Festnetznummer handelt es sich um ein umgeleitetes Gespräch, es wird ja auf die Handynummer umgeleitet. Dieser Umstand wird von dem angerufenen Gerät halt zusätzlich amgezeigt.
Menü
[1.1.2] rudiradler antwortet auf Quehl
26.09.2008 12:26
Ich denke das geht so:

Du ruftst Deine Genion Festnetznummer an (Festnetz Telefonica Deutschland, deshalb der Zuschlag für fremde Netze).

Der Vermittlungs-Computer am anderen Ende nimmt ab und versucht die Weiterleitung auf Deine Handynummer (eine Sekunde Gesprächszeit, weil tatsächlich eine sehr kurze Verbindung zur Genion-Festnetznummer zustandekam).

Der Computer stellt innerhalb eines Sekundenbruchteils fest, daß das Gespräch gar nicht weitergeleitet werden soll, und bricht die Verbindung ab.