Thread
Menü

Warnung vor überhöhten Rechnungen


02.02.2007 16:19 - Gestartet von Nordstern
einmal geändert am 03.02.2007 02:47
Liebe Leute,

hier eine Warnung vor fehlerhaften Rechnungen bei o2.

Zur Vorgeschichte:
--------------------
Im Sommer hatte ich aus eigener Dummheit mein Handy verloren bzw. es klauen lassen. Da ich schon seit geraumer Zeit mit der "Netzqualität" in meiner Homezone sehr unzufrieden bin und ich mich des weiteren über die Kosten für die Sperrung der SIM-Karte von 12,50 Euro geärgert habe, habe ich mir probeweise ein Prepaid-Handy von Vodafone zugelegt.

Und es geschah etwas, von dem ich glaubte, dass es technisch unmöglich wäre: Die Handygespräche hörten sich an wie Festnetzgespräche. Tja, sowas passiert, wenn man bisher nur o2 kennengelernt hat...

Zur Hauptsache:
----------------
Im Dezember habe ich mir dann eine neue SIM-Karte von o2 zukommen lassen. Ich hatte gehofft, dass sich die "Netzqualität" verbessert hat, wollte meine alten Nummern wieder nutzen und dachte am einen Wechsel aus meinem Uralt-Genion in den Genion Card-L nach. Also habe ich bei der Hotline angerufen, wo mir ein Preis von 12,50 Euro genannt wurde.

Dann kam die Januar-Rechnung. Dort wurde ein Nettopreis für den SIM-Kartentausch von 12,9310 Euro, also 15 Euro brutto ausgewiesen.

Verärgert über den erhöhten Preis habe ich mir dann zuerst die o2-faq-Seiten angesehen, auf denen es bis heute immer noch heisst: "Der SIM-Karten-Tausch kostet 12,50 €". Also habe ich die Hotline angerufen. Dort sagte man mir zuerst souverän, dass der Preis zum 1. Januar auf 15 Euro erhöht wurde und nur die Website noch nicht umgestellt wurde. Ich habe dann erwiedert, dass ich meine neue SIM-Karte aber bereits in Dezember bekommen und freigeschaltet habe. Erst dann war man bereit einen Fehler auf Seiten von o2 einzugestehen und hat mir eine Gutschrift angeboten.

Fragen
--------
Für mich stellen sich nun folgende Frage:

* Selbst wenn o2 tatsächlich die Preise erhöht hat - aber bisher stehen auf der Website für diese "Leistung" immer noch 12,50 Euro -, dann frage ich mich, wieso deren Rechnungs-EDV nicht in der Lage ist, zwischen SIM-Karten-Tauschs im Jahr 2006 und 2007 zu differenzieren?

* Handelt es sich um ein vorsätzliches Verhalten, bei dem Kunden erhöhte Rechnungen gestellt werden? Dann stellt sich die Frage, ob hier ein Fall eines strafrechtlich relevanten Betruges vorliegt. Immerhin ist der geldwerte Vorteil für o2, da es sich bei mir sicherlich nicht um einen Einzelfall handelt, nicht unerheblich.

* Warum gibt es keine gesetzlichen Regelungen, die Telefonanbieter verpflichten, neben den Nettopreisen auch die Bruttopreise zu nennen? Mit den jetzigen Regelungen haben Anbieter wie o2 die Möglichkeit den tatsächlich zu zahlenden Bruttopreis für Einzelleistungen zu verschleiern.

* Wieso wird bei o2 so wenig taktisch gedacht? Man könnte doch SIM-Karten kostenlos sperren und darauf hin auch gleich eine neue Karte zugeschicken. Ansonsten verdient o2 in Fällen wie meinem außer an den Grundgebühren monatelang nichts und darüber hinaus merken die Kunden u.U., dass andere Anbieter ihnen mehr bieten können.

Konsequenzen
--------------
Ich wechsel nun in Genion Card-S, gebe dem Laden noch etwas Zeit. Und falls es bei o2 nicht zu Verbesserungen in "Service" und "Netzqualität" kommt, wechsel ich zur Vodafone-Flat.

So, das war's. Sorry, dass das Posting etwas länger war, aber ich hoffe, so Fragen zuvorgekommen zu sein.

Schaut euch mal eure o2-Rechungen genauer an,
Nordstern
Menü
[1] nicmar antwortet auf Nordstern
02.02.2007 16:33
Benutzer Nordstern schrieb:

Schaut euch mal eure o2-Rechungen genauer an,

Ich schaue mir jede Rechnung genau an, die ich bezahlen muss, ob die von o2 ist oder von Neckermann...

Ein / zwei Fehler bei o2 hatte ich auch schonmal entdeckt.
Menü
[1.1] Nordstern antwortet auf nicmar
06.02.2007 14:25
Benutzer nicmar schrieb:
Ich schaue mir jede Rechnung genau an, die ich bezahlen muss, ob die von o2 ist oder von Neckermann...

Ein / zwei Fehler bei o2 hatte ich auch schonmal entdeckt.

Du hast ja recht, so mache ich es auch. Nichtsdestotrotz vermute ich, dass viele Leute bei den drei bis vier Versandhausrechnungen, die sie vielleicht im Jahr kriegen, sehr viel genauer hinsehen. Vor allem, wo diese Rechnungen dann wahrscheinlich etwa fünf Posten enthalten.

Bei monatlichen Mobilfunkrechnungen, auf denen dann auch noch schätzungsweise 10 bis 200 Positionen auftreten, sieht die Sache schon anders aus. Ich kann bei meinen Telefonaten auch nicht immer eine Stoppuhr mitlaufen lassen. Aber bei solchen Dingen wie neuen SIM-Karten, fällt der Pfusch dann doch eher auf.

Genauer hingucken lohnt sich also.

Gruß,
Nordstern
Menü
[2] Millennium-2001 antwortet auf Nordstern
07.02.2007 09:31
Bei uns wurde trotz glasklarer vertraglicher Festschreibung nicht im 10/10-Takt abgerechnet, sondern im 60/10. Jetzt zickt O2 herum und fordert eine schriftliche Reklamation statt die Angelegenheit schnell und kulant auszubügeln! Wir überlegen jetzt, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen...
Menü
[2.1] Zulu antwortet auf Millennium-2001
07.02.2007 09:43
Benutzer Millennium-2001 schrieb:
Bei uns wurde trotz glasklarer vertraglicher Festschreibung nicht im 10/10-Takt abgerechnet, sondern im 60/10. Jetzt zickt O2 herum und fordert eine schriftliche Reklamation statt die Angelegenheit schnell und kulant auszubügeln! Wir überlegen jetzt, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen...

Da müsst ich bei mir auch mal nachsehen, ob sie noch im 10/10er Takt abrechnen. Zutrauen würde ich es ihnen mich auch da wieder zu bescheißxen.

Zulu
Menü
[2.2] NicoFMuc antwortet auf Millennium-2001
07.02.2007 09:48
Benutzer Millennium-2001 schrieb:
Bei uns wurde trotz glasklarer vertraglicher Festschreibung nicht im 10/10-Takt abgerechnet, sondern im 60/10. Jetzt zickt O2 herum und fordert eine schriftliche Reklamation statt die Angelegenheit schnell und kulant auszubügeln! Wir überlegen jetzt, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen...

Naja welchen Vertrag hast du?

Wenn es ein Genion ab 01.06.2005 ist, hast du in der Homezone IMMER 60/60-Takt. Und im T-Mobile-Roaming IMMER 60/10-Takt.

Dabei ist es egal ob du den 10/10-Takt gebucht hast oder nicht. Dieser Takt bezieht sich nur auf Verbindungen ausserhalb der Homezone im o2-Netz.

Bye
Nico
Menü
[3] fuchsst antwortet auf Nordstern
13.02.2007 01:44
Ein Wechsel in die Genion S card ist aus dem L Card erst nach erfüllung der Mindestlaufzeit möglich
Menü
[3.1] Nordstern antwortet auf fuchsst
13.02.2007 19:33

2x geändert, zuletzt am 13.02.2007 19:37
Benutzer fuchsst schrieb:
Ein Wechsel in die Genion S card ist aus dem L Card erst nach erfüllung der Mindestlaufzeit möglich

Da hast Du total Recht.

Das ganz hat nur leider nichts mit meinem Posting zu tun, denn da steht: "...und dachte am einen Wechsel aus meinem Uralt-Genion in den Genion Card-L nach."

Und aus so einem Uralt-Genion kann jeder in den Genion-Card S für 25 Euro wechseln. Naja, manchmal sind es auch 35 Euro, das ist aber eine Frage der eigenen Verhandlungfähigkeit. So, und damit liegt die SIM-Karte nur noch in einem Ersatzhandy rum, und ich telefoniere erstmal über Vodafone. Und in einger Zeit, wenn mir diese Lösung zu kompliziert geworden ist, dann entscheide ich: Vodafone oder Genion-Card L.

Abhängig gemacht wird das von der o2-Netzqualität hier im Viertel. O2 kennt meine Beschwerden und die von Anderen, auch wissen die um diese Zone mit schlechter Abdeckung, das wurde mir mehrfach bestätigt. Mal sehen, ob denen die Schliessung dieser Lücke wichtig genug ist. Ich kann warten und so lange verdient halt Vodafone und andere Kunden werden es ähnlich machen...

Nordstern