Thread
Menü

Was ist netzintern bei O2?


06.08.2003 14:23 - Gestartet von FritzB
Moin,

was versteht eigentlich O2 unter netzinterner SMS? Wenn man dann nun im D1 Netz ist weil O2 nicht verfügbar ist ist dann D1 netzintern?
Menü
[1] stefie-im-netz antwortet auf FritzB
06.08.2003 14:42
Benutzer FritzB schrieb:
Moin,

was versteht eigentlich O2 unter netzinterner SMS? Wenn man dann nun im D1 Netz ist weil O2 nicht verfügbar ist ist dann D1 netzintern?

Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?
Natürlich ist es Netzintern.
Netzintern heist eine Nachricht von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer schicken.
Menü
[1.1] o2 - can do? antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 15:36
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du im D1-Netz bist, dann bist Du doch nicht im netzinternen Bereich nach O2, oder?
Dann müsste ich ja eine SMS von O2 an O2 12 Cent zahlen und wenn O2 nicht verfügbar ist und jetzt nun im D1 befinde, eine SMS von D1 nach O2 ebenfalls 12 Cent zahlen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich doch nicht im netzinternen Bereich?!
Menü
[1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf o2 - can do?
06.08.2003 15:45
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du im D1-Netz bist, dann bist Du doch nicht im netzinternen Bereich nach O2, oder?
Dann müsste ich ja eine SMS von O2 an O2 12 Cent zahlen und wenn O2 nicht verfügbar ist und jetzt nun im D1 befinde, eine SMS von D1 nach O2 ebenfalls 12 Cent zahlen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich doch nicht im netzinternen Bereich?!
Netzintern heist, von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer. Da ist es Wurst, ob Du Dich gerade im D1-Netz befindest oder nicht. Mal anders rum. Du bist im o2-Netz und schreibst einem Freund oder wem auch immer eine SMS auf seine o2-Nummer, dann kannst Du doch nicht wissen, ob der sich im o2-Netz befindet oder nicht. Bezahlst Du dann mehr? NEIN!! Es geht um die Vorwahl und nicht ob gerade D1 oder o2 Netz vorhanden ist.

Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

Stefan
Menü
[1.1.1.1] coladj antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 21:00
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du im D1-Netz bist, dann bist Du doch nicht im netzinternen Bereich nach O2, oder?
Dann müsste ich ja eine SMS von O2 an O2 12 Cent zahlen und wenn O2 nicht verfügbar ist und jetzt nun im D1 befinde, eine SMS von D1 nach O2 ebenfalls 12 Cent zahlen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich doch nicht im netzinternen Bereich?!
Netzintern heist, von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer. Da ist es Wurst, ob Du Dich gerade im D1-Netz befindest oder nicht. Mal anders rum. Du bist im o2-Netz und schreibst einem Freund oder wem auch immer eine SMS auf seine o2-Nummer, dann kannst Du doch nicht wissen, ob der sich im o2-Netz befindet oder nicht. Bezahlst Du dann mehr? NEIN!! Es
soweit richtig
geht um die Vorwahl und nicht ob gerade D1 oder o2 Netz vorhanden ist.

nein es geht nicht um die Vorwahl sondern um den Vertrag (ob bei D1 oder o2 abgeschlossen; Rufnummernportabilität).
Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

Stefan
Menü
[1.1.2] Alexda antwortet auf o2 - can do?
06.08.2003 15:54
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du im D1-Netz bist, dann bist Du doch nicht im netzinternen Bereich nach O2, oder?
Dann müsste ich ja eine SMS von O2 an O2 12 Cent zahlen und wenn O2 nicht verfügbar ist und jetzt nun im D1 befinde, eine SMS von D1 nach O2 ebenfalls 12 Cent zahlen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich doch nicht im netzinternen Bereich?!

Ich verstehe nicht, was du schreibst.

Fall 1: Anrufe und SMS aus dem o2-Netz an einen D1-roamenden o2-Kunden müssen als netzintern abgerechnet werden, da der Anrufer ja nicht wissen kann, wo sich der Angerufene befindet.

Fall 2: Bei Anrufen und SMS von einem D1-roamenden Anrufer an einen anderen o2-Kunden müsste das nicht so sein, denn der Anrufer weiss ja, wo er ist.

Im Fall 2 werden Gespräche nach o2 meines Wissens als netzintern (nach D1 extern ;-) aber mit der schlechteren 60/10-Taktung abgerechnet. Bei SMS weiss ich nicht bescheid.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Menü
[1.1.2.1] stefie-im-netz antwortet auf Alexda
06.08.2003 16:02
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du im D1-Netz bist, dann bist Du doch nicht im netzinternen Bereich nach O2, oder?
Dann müsste ich ja eine SMS von O2 an O2 12 Cent zahlen und wenn O2 nicht verfügbar ist und jetzt nun im D1 befinde, eine SMS von D1 nach O2 ebenfalls 12 Cent zahlen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich doch nicht im netzinternen Bereich?!

Ich verstehe nicht, was du schreibst.

Fall 1: Anrufe und SMS aus dem o2-Netz an einen D1-roamenden o2-Kunden müssen als netzintern abgerechnet werden, da der Anrufer ja nicht wissen kann, wo sich der Angerufene befindet.

Fall 2: Bei Anrufen und SMS von einem D1-roamenden Anrufer an einen anderen o2-Kunden müsste das nicht so sein, denn der Anrufer weiss ja, wo er ist.

Ist aber auch netzintern, da eine SMS von einem o2Kunden an einen anderen o2Kunden geschickt wird. Oder schaust Du immer vorher nach in welchem Netz Du bist? Nochmal von o2-Nummer zu o2-Nummer ist netzintern. Egal ob im D1 oder o2-Netz.
Bei Anrufen aus dem D1-Netz nur andere Taktung aber gleicher Preis.

Im Fall 2 werden Gespräche nach o2 meines Wissens als netzintern (nach D1 extern ;-) aber mit der schlechteren 60/10-Taktung abgerechnet. Bei SMS weiss ich nicht bescheid.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Menü
[1.1.2.1.1] News_gmbh antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 16:30
Hallöchen Stefan!

Normalerweise müssen wir schon ein bisschen spitzfindiger werden. Auf Grund der Portierungsmöglichkeit, können wir gar nicht mehr so einfach von O2-Nummern reden, da die besagte Nummer nicht mehr unbedingt im O2-Netz aktiv sein müssen. Sofern man nur von der Vorwahl aus orientiert.

Zwar ist die jeweilige Nummer bei O2 eingetragen und kann durchaus als O2-Nummer gegolten werden. Aber nicht jeder weiß, bei welchem Mobilfunkanbieter seine Freunde mittlerweile unter Vertrag stehen.

Fazit: Wir brauchen neue Sprachbegriffe. :-) oder ich darf nicht kompliziert denken. :-)

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.2.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf News_gmbh
06.08.2003 16:40
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen Stefan!

Normalerweise müssen wir schon ein bisschen spitzfindiger werden. Auf Grund der Portierungsmöglichkeit, können wir gar nicht mehr so einfach von O2-Nummern reden, da die besagte Nummer nicht mehr unbedingt im O2-Netz aktiv sein müssen. Sofern man nur von der Vorwahl aus orientiert.

Zwar ist die jeweilige Nummer bei O2 eingetragen und kann durchaus als O2-Nummer gegolten werden. Aber nicht jeder weiß, bei welchem Mobilfunkanbieter seine Freunde mittlerweile unter Vertrag stehen.

Fazit: Wir brauchen neue Sprachbegriffe. :-) oder ich darf nicht kompliziert denken. :-)

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH,

also ich weis, welcher meiner Freunde in welchem Netz telfoniert.
Ist eine Macke von mir, sowas zu hinterfragen. Das steht dann auch im "telfonbuch" meines Handys hinter dem Namen.

Gruß Stefan

PS: Die Erklärung bezieht sich ja auch nur darauf, wenn man weis, dass das Gegenüber auch o2Kunde ist.

Gruß Stefan
Menü
[1.2] federico antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 17:17
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?

Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2, während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Netzintern heist eine Nachricht von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer schicken.

Ein o2-Vertragspartner verschickt immer "von einer o2-Nummer", ist aber nicht stets in das o2-Netz eingebucht. Andererseits werden SMS genaugenommen nicht direkt an Mobilfunkanschlüsse geschickt, und "o2-Nummer" könnte nicht eindeutig genug gemeint sein ( Nummern mit o2-Netzvorwahl? )

Netzinterner Versand bedeutet vermutlich also "Versenden einer Kurznachricht an die o2-Kurzmitteilungs-Zentrale zur Versendung der Nachricht an einen von o2 bereitgestellten Mobilfunkanschluß".

Kurz: Die Rufnummern des SMS-Centers und des SMS-Adressaten müssen (dem Sender bzw. Adressaten) von o2 bereitgestellt worden sein.

f.
Menü
[1.2.1] stefie-im-netz antwortet auf federico
06.08.2003 17:46
Benutzer federico schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?

Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Also diese Frage ist echt überflüssig!! Natürlich bist und bleibst Du o2Kunde. Du hast durch ein Abkommen der beiden Netzbetreiber nur die Möglichkeit bei nichtverfügbarkeit des o2-Netzes.

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2, während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Wo hast Du das denn her?
Der bleibt genau auch Kunde der britischen Mobilfunkgesellschaft.
Es gibt Abkommen über die Netznutzung zwischen den Netzbetreibern, da hast Du als kunde nichts mit zu tun.
Wenn Du im Ausland ein anderes Netz nutzt, da ja Dein Heimatnetz drort nicht verfügbar ist, Du aber trotzdem telefonieren willst, must Du nur die Kosten tragen, welche dabei anfallen.
Oder zahlst Du in allen Ländern in denen Du warst eine Grundgebühr?

Netzintern heist eine Nachricht von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer schicken.


Netzintern heist (nochmal langsam zum Mitschreiben), von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer, innerhalb Deutschlands.
Um mal Fragen aus dem Weg zu räumen,ob das auch gilt wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland schreibe. Umgekehrt ist es so. Das heist der Versender der Nachricht ist in Deutschland und der Empfänger nicht. Denn der Versender schickt die Nachricht an eine deutsche o2-Nummer und kann eigentlich nicht wissen, dass der Empfänger nicht in Deutschland ist.

Ein o2-Vertragspartner verschickt immer "von einer o2-Nummer", ist aber nicht stets in das o2-Netz eingebucht. Andererseits werden SMS genaugenommen nicht direkt an Mobilfunkanschlüsse geschickt, und "o2-Nummer" könnte nicht eindeutig genug gemeint sein ( Nummern mit o2-Netzvorwahl? )

Netzinterner Versand bedeutet vermutlich also "Versenden einer Kurznachricht an die o2-Kurzmitteilungs-Zentrale zur Versendung der Nachricht an einen von o2 bereitgestellten Mobilfunkanschluß".

Kurz: Die Rufnummern des SMS-Centers und des SMS-Adressaten müssen (dem Sender bzw. Adressaten) von o2 bereitgestellt worden sein.

f.
Menü
[1.2.1.1] chb antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 18:09
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?
Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das

Die Dienstleistung wird von o2 bereitgestellt und abgerechnet. Meiner Ansicht nach kommt in diesem Spezialfall des innerdeutschen Roamings kein Vertragsverhältnis mit T-Mobile zustande.

Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Genau.

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2,

Richtig. Der generelle Mobilfunkvertrag des Kunden mit o2 ist ja nicht dadurch aufgehoben, dass man sich aus dem Netz ausbucht.

während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Korrekt. Durch das Einbuchen in ein ausländisches Netz schliesst Du einen Nutzungsvertrag mit diesem ausländischen Nezt, so wie Du bei einem Call-by-Call-Anruf im Festnetz im Moment des Wählens einen Vertrag mit dem CbC-Anbieter schliesst.

Netzintern heist (nochmal langsam zum Mitschreiben), von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer, innerhalb Deutschlands. Um mal Fragen aus dem Weg zu räumen,ob das auch gilt wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland schreibe. Umgekehrt ist es so. Das heist der Versender der Nachricht ist in Deutschland und der Empfänger nicht. Denn der Versender schickt die Nachricht an eine deutsche o2-Nummer und kann eigentlich nicht wissen, dass der Empfänger nicht in Deutschland ist.

Anscheinend verstehen hier Leute nicht den Unterschied zwischen "gewöhnlichem" Auslandsroaming und dem Spezialfall "o2->D1-Roaming". Du hast mit Deiner Beschreibung völlig Recht.

Wenn ein o2-Kunde sich bei D1 einbucht, ist er genauso in einem Fremdnetz wie im Ausland. Der Unterschied ist nur: innerdeutsch fällt eben für keinen der Gesprächsteilnehmer irgendwo eine Extra-Gebühr an (wenn man de Taktungsunterschiede mal aussen vor lässt), weil das zwischen o2 und T-Mobile eben so ausgehandelt wurde! o2 selbst zahlt eine Menge dafür... ;-)

Nichtsdestotrotz ist ein o2-Teilnehmer ein o2-Teilnehmer, egal wo er sich aufhält. "o2-Teilnehmer" heisst: man zahlt seine Grundgebühr an o2 und bekommt seine Rechnungen von dort und steht somit in einem direkten Schuldverhältnis zu o2.
Ganz einfach. :-)

Benni
Menü
[1.2.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf chb
06.08.2003 22:18
Benutzer chb schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?
Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das

Die Dienstleistung wird von o2 bereitgestellt und abgerechnet. Meiner Ansicht nach kommt in diesem Spezialfall des innerdeutschen Roamings kein Vertragsverhältnis mit T-Mobile zustande.

Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Genau.

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2,

Richtig. Der generelle Mobilfunkvertrag des Kunden mit o2 ist ja nicht dadurch aufgehoben, dass man sich aus dem Netz ausbucht.

während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Korrekt. Durch das Einbuchen in ein ausländisches Netz schliesst Du einen Nutzungsvertrag mit diesem ausländischen Nezt, so wie Du bei einem Call-by-Call-Anruf im Festnetz im Moment des Wählens einen Vertrag mit dem CbC-Anbieter schliesst.

Das kann man so nicht sagen. Es ist eine Nutzungsvereinbarung und kein Vertrag im herkömmlichen Sinne (wie ein D1 Vertrag oder o2 Vertrag). Und diese Nutzungsvereinbarung trifft der Netzbetreiber und nicht der Kunde, welcher sich in das Netz einbucht. Hat Dein Netzbetreiber diese Vereinbarung mit dem Fremdnetz nicht geschlossen, dann kannst Du 10 mal sagen ja ich will in dem Netz telefonieren, es geht nicht. Aber hier ging es darum, ob ein Gespräch oder SMS innerhalb Deutschlands als netzintern zählt, wenn man sich im D1-Netz eingebucht hat. Und es ist ein netzinternes Gespräch oder SMS trotz Fremdnetznutzung. Da durch dieses Rouming o2 die Versorgung seiner Kunden sicherstellen will und Dich als Kunden dafür nicht zur "Mehr"Kasse bitten kann. Ein Eplus Kunde kann ja auch nicht einfach in andere Netze um zu telefonieren. Und im Normalfall wäre das bei o2 auch der Fall. Aber....


Netzintern heist (nochmal langsam zum Mitschreiben), von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer, innerhalb Deutschlands. Um mal Fragen aus dem Weg zu räumen,ob das auch gilt wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland schreibe. Umgekehrt ist es so. Das heist der Versender der Nachricht ist in Deutschland und der Empfänger nicht. Denn der Versender schickt die Nachricht an eine deutsche o2-Nummer und kann eigentlich nicht wissen, dass der Empfänger nicht in Deutschland ist.

Anscheinend verstehen hier Leute nicht den Unterschied zwischen "gewöhnlichem" Auslandsroaming und dem Spezialfall "o2->D1-Roaming". Du hast mit Deiner Beschreibung völlig Recht.

Wenn ein o2-Kunde sich bei D1 einbucht, ist er genauso in einem Fremdnetz wie im Ausland. Der Unterschied ist nur: innerdeutsch fällt eben für keinen der Gesprächsteilnehmer irgendwo eine Extra-Gebühr an (wenn man de Taktungsunterschiede mal aussen vor lässt), weil das zwischen o2 und T-Mobile eben so ausgehandelt wurde! o2 selbst zahlt eine Menge dafür... ;-)

Nichtsdestotrotz ist ein o2-Teilnehmer ein o2-Teilnehmer, egal wo er sich aufhält. "o2-Teilnehmer" heisst: man zahlt seine Grundgebühr an o2 und bekommt seine Rechnungen von dort und steht somit in einem direkten Schuldverhältnis zu o2. Ganz einfach. :-)

Benni
Menü
[1.2.1.1.1.1] chb antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 23:03
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Korrekt. Durch das Einbuchen in ein ausländisches Netz schliesst Du einen Nutzungsvertrag mit diesem ausländischen Nezt, so wie Du bei einem Call-by-Call-Anruf im Festnetz im
Das kann man so nicht sagen. Es ist eine Nutzungsvereinbarung und kein Vertrag im herkömmlichen Sinne (wie ein D1 Vertrag oder o2 Vertrag). Und diese Nutzungsvereinbarung trifft der

Was ist bitte ein "Vertrag im herkömmlichen Sinne"?
Juristisch gesehen schliesst Du einen Vertrag über eine Dienstleistung. Der muss nicht schriftlich fixiert sein. Auch ein Handy-Laufzeitvertrag ist ein Vertrag, allerdings mit anderer Zielrichtung, anderen Bestandteilen und anderen Konditionen.
Ein Vertrag ist immer eine gegenseitige Vereinbarung zwischen zwei oder mehr (juristischen) Personen.

einbucht. Hat Dein Netzbetreiber diese Vereinbarung mit dem Fremdnetz nicht geschlossen, dann kannst Du 10 mal sagen ja ich will in dem Netz telefonieren, es geht nicht. Aber hier ging es

Juristisch heisst das: der Netzbetreiber geht auf Dein Angebot, seine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, nicht ein und bietet Dir keinen Vertrag (oder anders gesagt, in Deinen Worten: keine Nutzungsvereinbarung) an. Da Vertragsfreiheit herrscht, muss er das auch nicht.

darum, ob ein Gespräch oder SMS innerhalb Deutschlands als netzintern zählt, wenn man sich im D1-Netz eingebucht hat. Und es ist ein netzinternes Gespräch oder SMS trotz Fremdnetznutzung. Da durch dieses Rouming o2 die Versorgung seiner Kunden sicherstellen will und Dich als Kunden dafür nicht zur "Mehr"Kasse bitten kann.

Können schon. Wollen nicht. Im übrigen bittet o2 beim innerdeutschen Roaming sehr wohl mehr zur Kasse, denn bei vielen Kurzgesprächen ist die 60/10-Taktung gegenüber 10/10 spürbar teurer!

Ein Eplus Kunde kann ja auch nicht einfach in andere Netze um zu telefonieren. Und im Normalfall wäre das bei o2 auch der Fall. Aber....

T-Mobile und o2 (damals VIAG Interkom) haben eben einen entsprechenden globalen Nutzungsvertrag geschlossen, so dass o2 die Dienste bei D1 en gros einkauft und mit einem kleinen Mehrpreis gegenüber seinen sonstigen Angeboten (Taktung!) an seine Kunden weitergibt. E-Plus hat keine derartigen Verträge abgeschlossen, weil die GSM-Lizenzbedingungen das in Deutschland grundsätzlich nicht vorsehen. Bei o2 wurde davon abgewichen, um der Firma überhaupt eine Chance auf dem Markt zu geben. Ohne Roaming wäre o2 schon lange weg vom Markt, weil deren eigenes Netz nun wirklich ein einziges Loch ist (was aber dank D1-Roaming nicht weiter ins Gewicht fällt).

Benni
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf chb
06.08.2003 23:25
Benutzer chb schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Korrekt. Durch das Einbuchen in ein ausländisches Netz schliesst Du einen Nutzungsvertrag mit diesem ausländischen Nezt, so wie Du bei einem Call-by-Call-Anruf im Festnetz im
Das kann man so nicht sagen. Es ist eine Nutzungsvereinbarung und kein Vertrag im herkömmlichen Sinne (wie ein D1 Vertrag oder o2 Vertrag). Und diese Nutzungsvereinbarung trifft der

Was ist bitte ein "Vertrag im herkömmlichen Sinne"? Juristisch gesehen schliesst Du einen Vertrag über eine Dienstleistung. Der muss nicht schriftlich fixiert sein. Auch ein Handy-Laufzeitvertrag ist ein Vertrag, allerdings mit anderer Zielrichtung, anderen Bestandteilen und anderen Konditionen.
Ein Vertrag ist immer eine gegenseitige Vereinbarung zwischen zwei oder mehr (juristischen) Personen.

einbucht. Hat Dein Netzbetreiber diese Vereinbarung mit dem Fremdnetz nicht geschlossen, dann kannst Du 10 mal sagen ja ich will in dem Netz telefonieren, es geht nicht. Aber hier ging es

Juristisch heisst das: der Netzbetreiber geht auf Dein Angebot, seine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, nicht ein und bietet Dir keinen Vertrag (oder anders gesagt, in Deinen Worten: keine Nutzungsvereinbarung) an. Da Vertragsfreiheit herrscht, muss er das auch nicht.

darum, ob ein Gespräch oder SMS innerhalb Deutschlands als netzintern zählt, wenn man sich im D1-Netz eingebucht hat. Und es ist ein netzinternes Gespräch oder SMS trotz Fremdnetznutzung. Da durch dieses Rouming o2 die Versorgung seiner Kunden sicherstellen will und Dich als Kunden dafür nicht zur "Mehr"Kasse bitten kann.

Können schon. Wollen nicht. Im übrigen bittet o2 beim innerdeutschen Roaming sehr wohl mehr zur Kasse, denn bei vielen Kurzgesprächen ist die 60/10-Taktung gegenüber 10/10 spürbar teurer!

Ein Eplus Kunde kann ja auch nicht einfach in andere Netze um zu telefonieren. Und im Normalfall wäre das bei o2 auch der Fall. Aber....

T-Mobile und o2 (damals VIAG Interkom) haben eben einen entsprechenden globalen Nutzungsvertrag geschlossen, so dass o2 die Dienste bei D1 en gros einkauft und mit einem kleinen Mehrpreis gegenüber seinen sonstigen Angeboten (Taktung!) an seine Kunden weitergibt. E-Plus hat keine derartigen Verträge abgeschlossen, weil die GSM-Lizenzbedingungen das in Deutschland grundsätzlich nicht vorsehen. Bei o2 wurde davon abgewichen, um der Firma überhaupt eine Chance auf dem Markt zu geben. Ohne Roaming wäre o2 schon lange weg vom Markt, weil deren eigenes Netz nun wirklich ein einziges Loch ist (was aber dank D1-Roaming nicht weiter ins Gewicht fällt).

Benni


Vielleicht ist es für Dich ja wichtig, wie die rechtlichen Grundlagen sind, aber darüber wollte hier keiner diskutieren.
Es sollte einfach nur die Frage geklärt werden: " Was ist netzintern bei o2? " Und ich denke, dass das geklärt ist. Und da Du ja von der 60/10 Taktung anfängst, dann müstest Du aber wissen,dass Du trotz D1-Netz bei einem Telefonat mir einem anderen o2-Kunden trotz D1-Netz für ein Gespräch zu diesem nur
die 19Cent bezahlst.(Voraus gesetzt, dass Du keine Mobiloption hast.)Und die zahlt man für NETZINTERNE GESPRÄCHE sowie 12 Cent für NETZINTERNE SMS. Egal ob im o2-Netz oder D1-Netz.
Von der Taktung war nie die Rede!!

Stefan
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 23:55
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Vielleicht ist es für Dich ja wichtig, wie die rechtlichen Grundlagen sind, aber darüber wollte hier keiner diskutieren.

Diskussionen entwickeln sich. :-)

Es sollte einfach nur die Frage geklärt werden: " Was ist netzintern bei o2? " Und ich denke, dass das geklärt ist. Und

Inzwischen ja. Eigentlich war das nach der ersten Antwort geklärt, aber anscheinend hatten das der/die Frager nicht begriffen.

da Du ja von der 60/10 Taktung anfängst, dann müstest Du aber wissen,dass Du trotz D1-Netz bei einem Telefonat mir einem anderen o2-Kunden trotz D1-Netz für ein Gespräch zu diesem nur die 19Cent bezahlst.(Voraus gesetzt, dass Du keine Mobiloption

Bitte was? 19 cent/min, oder was? Ja, das ist richtig,aber innerhalb des o2-Netzes kostet ein 30-Sekunden-Gespräch eben 9 Cent und innerhalb des D1-Roamings 19 Cent. Das sind mal eben schlappe 88% mehr. :-)

hast.)Und die zahlt man für NETZINTERNE GESPRÄCHE sowie 12 Cent für NETZINTERNE SMS. Egal ob im o2-Netz oder D1-Netz. Von der Taktung war nie die Rede!!

Aber die ist nicht ganz unwichtig, ausser bei SMS und wenn man grundsätzlich nur Gespräche über 1 Minute Länge führt. Darunter macht es finanziell schon einen deutlichen Unterschied, ob man nun D1-roamt oder nicht. Das sollte man einfach bedenken. Auch wenn es zweifelsfrei (habe ich das je in Frage gestellt? ;-) ) nur und ausschliesslich um Gespräche von o2-Kunde zu o2-Kunde (also hier buchungstechnisch um netzinterne Gespräche) geht.

Benni
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf chb
07.08.2003 12:43
Es sollte einfach nur die Frage geklärt werden: ' Was ist netzintern bei o2? ' Und ich denke, dass das geklärt ist.
Inzwischen ja. Eigentlich war das nach der ersten Antwort geklärt, aber anscheinend hatten das der/die Frager nicht begriffen.

Wenn zwei Leute ihre Mobilfunkrechnung von o2 bekommen und miteinander telefonieren, dann ist das netzintern. Egal ob sie im o2-Netz oder im D1-Netz eingebucht sind.


da Du ja von der 60/10 Taktung anfängst, dann müstest Du aber wissen,dass Du trotz D1-Netz bei einem Telefonat mir einem anderen o2-Kunden trotz D1-Netz für ein Gespräch zu diesem nur die 19Cent bezahlst.(Voraus gesetzt, dass Du keine Mobiloption
Bitte was? 19 cent/min, oder was? Ja, das ist richtig,aber innerhalb des o2-Netzes kostet ein 30-Sekunden-Gespräch eben 9 Cent und innerhalb des D1-Roamings 19 Cent. Das sind mal eben schlappe 88% mehr. :-)

im aktuellen Genion im o2-Netz: 19 Cent bei 60/1
im aktuellen Genion im D1-Netz: 19 Cent bei 60/10

im alten Genion im o2-Netz: 15 Cent bei 10/10
im alten Genion im D1-Netz: 15 Cent bei 60/10



Aber die ist nicht ganz unwichtig, ausser bei SMS und wenn man grundsätzlich nur Gespräche über 1 Minute Länge führt.

Stimmt.


Darunter macht es finanziell schon einen deutlichen Unterschied, ob man nun D1-roamt oder nicht.

Kommt auf die Anzahl der Gespräche drauf an.
Menü
[1.2.1.1.2] RE: Was ist netzintern bei O2? - Roaming
federico antwortet auf chb
07.08.2003 17:58
Benutzer chb schrieb:

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2,

Richtig. Der generelle Mobilfunkvertrag des Kunden mit o2 ist ja nicht dadurch aufgehoben, dass man sich aus dem Netz ausbucht.

Klar, aber vor allem auch umgekehrt: das Einbuchen in ein fremdes Mobilfunknetz (D1)stellt keinen Vertragsantrag des Nicht-D1-Kunden an den fremden Netzbetreiber dar.

während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Korrekt. Durch das Einbuchen in ein ausländisches Netz schliesst Du einen Nutzungsvertrag mit diesem ausländischen Nezt,

Das entspricht weder der Lebenswirklichkeit, noch kann es rechtlich so beurteilt werden.

Wer als Vertragspartner eines ausländischen Netzbetreibers in Deutschland roamt, für den dürfte der deutsche Netzbetreiber (als Vertragspartner des ausländischen Anbieters) als dessen Erfüllungsgehilfe, § 278 BGB anzusehen sein.

https://www.teltarif.de/forum/s8309/9-10.html

OLG Düsseldorf:

(...) wenn und soweit der inländische [Mobilfunk-]Netzbetreiber verpflichtet ist, seinen Kunden das Telefonieren im Ausland zu ermöglichen. In einem solchen Fall ist der ausländische Netzbetreiber Erfüllungsgehilfe des inländischen Netzbetreibers.

(OLG Düsseldorf NJW-RR 97, 374; LG Düsseldorf NJW-RR 96, 308).

so wie Du bei einem Call-by-Call-Anruf im Festnetz im Moment des Wählens einen Vertrag mit dem CbC-Anbieter schliesst.

Ich denke mal, daß das Einwählen zunächst (nur) als Beauftragung des Anschlußnetzbetreibers (meist Telekom) gesehen werden kann, an den gewählten CbC-Anbieter den Auftrag weiterzuleiten,
1. den Anruf an den gewählten Anschluß zu leiten, und
2. nach Entgegennahme des Anrufs die Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Der Vertrag zwischen dem CbC-Verbindungsnetz-Betreiber und dem Anrufer dürfte also nicht schon mit der Einwahl, sondern erst mit der Annahme des Anrufweiterleitungs-Auftrags zustandekommen.

Wenn ein o2-Kunde sich bei D1 einbucht, ist er genauso in einem Fremdnetz wie im Ausland. Der Unterschied ist nur: innerdeutsch fällt eben für keinen der Gesprächsteilnehmer irgendwo eine Extra-Gebühr an (wenn man de Taktungsunterschiede mal aussen vor lässt), weil das zwischen o2 und T-Mobile eben so ausgehandelt wurde!

Es dürften sowohl T-Mobile, als auch die ausländischen Netzbetreiber als Vertragspartner von o2 anzusehen sein. Daß in Deutschland keine D1-Roaming-Gebühr für einen o2-Kunden anfällt, ergibt sich jedoch ausschließlich aus seinem Vertrag mit o2, und nicht wegen irgendwelcher Vereinbarungen zwischen D1 und o2!

Genauso kann beim Auslands-Roaming der ausländische Netzbetreiber 'nur' der Erfüllungsgehilfe des eigenen Vertragspartners sein, sodaß für die Roamingdienstleistungen und Entgelte nur das Vertragsverhältnis mit dem eigenen Vertragspartner maßgeblich sein kann. (Während sich die Netzbetreiber nur als Erfüllungsgehilfen beim Eintreiben fremder Forderungen aus angeblichen 'Verträgen' mit den ausländischen Netzbetreibern ansehen (wollen), die der Kunde mit jedem Einbuchen in ein fremdes Netz (neu) schließen soll).

f.
Menü
[1.2.1.2] webfalke antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 19:55
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer federico schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?

Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Also diese Frage ist echt überflüssig!! Natürlich bist und bleibst Du o2Kunde. Du hast durch ein Abkommen der beiden Netzbetreiber nur die Möglichkeit bei nichtverfügbarkeit des o2-Netzes.

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2, während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Wo hast Du das denn her?
Der bleibt genau auch Kunde der britischen
Mobilfunkgesellschaft.
Es gibt Abkommen über die Netznutzung zwischen den Netzbetreibern, da hast Du als kunde nichts mit zu tun. Wenn Du im Ausland ein anderes Netz nutzt, da ja Dein Heimatnetz drort nicht verfügbar ist, Du aber trotzdem telefonieren willst, must Du nur die Kosten tragen, welche dabei anfallen.
Oder zahlst Du in allen Ländern in denen Du warst eine Grundgebühr?

Netzintern heist eine Nachricht von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer schicken.


Netzintern heist (nochmal langsam zum Mitschreiben), von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer, innerhalb Deutschlands. Um mal Fragen aus dem Weg zu räumen,ob das auch gilt wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland schreibe. Umgekehrt ist es so. Das heist der Versender der Nachricht ist in Deutschland und der Empfänger nicht. Denn der Versender schickt die Nachricht an eine deutsche o2-Nummer und kann eigentlich nicht wissen, dass der Empfänger nicht in Deutschland ist.

Ein o2-Vertragspartner verschickt immer "von einer o2-Nummer", ist aber nicht stets in das o2-Netz eingebucht. Andererseits werden SMS genaugenommen nicht direkt an Mobilfunkanschlüsse geschickt, und "o2-Nummer" könnte nicht eindeutig genug gemeint sein ( Nummern mit o2-Netzvorwahl? )

Netzinterner Versand bedeutet vermutlich also "Versenden einer Kurznachricht an die o2-Kurzmitteilungs-Zentrale zur Versendung der Nachricht an einen von o2 bereitgestellten Mobilfunkanschluß".

Kurz: Die Rufnummern des SMS-Centers und des SMS-Adressaten müssen (dem Sender bzw. Adressaten) von o2 bereitgestellt worden sein.

f.

Bist du ein Hotlinemitarbeiter von O2?Dann möchte ich dich nicht an der Strippe haben.Du kannst nicht immer von ausgehen das die (zukünftigen)Kunden von O2 immer alles so 100% wissen wie du.Antworten wie"ist doch klar"oder "Diese Frage ist doch überflüssig"usw kann man sich doch sparen.Dafür ist das Forum auch da.
Menü
[1.2.1.2.1] News_gmbh antwortet auf webfalke
06.08.2003 19:59
Hallöchen "webfalke"!

Nein, "stefie-im-Netz" ist kein Hotline-Mitarbeiter von O2.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.2.1.2.2] stefie-im-netz antwortet auf webfalke
06.08.2003 22:08
Benutzer webfalke schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer federico schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Bis Du dann D1-Kunde, weil Du in dem Moment über D1 telefonierst?

Das ist nicht völlig klar: kommt mit dem Einbuchen ein Vertrag mit dem Netzbetreiber zustande? Oder besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit demjenigen, der die Möglichkeit des Einbuchens in und Telefonieren über (irgend-)ein Mobilfunknetz vertraglich zusichert?

Also diese Frage ist echt überflüssig!! Natürlich bist und bleibst Du o2Kunde. Du hast durch ein Abkommen der beiden Netzbetreiber nur die Möglichkeit bei nichtverfügbarkeit des o2-Netzes.

Angeblich bleibt ein o2 (Germany)-Kunde beim Einbuchen bei D1 weiter Vertragspartner von o2, während ein Kunde irgendeiner britischen Mobilfunkgesellschaft mit dem Einbuchen ins D1-Netz Vertragspartner des D1-Netzbetreibers werden soll.

Wo hast Du das denn her?
Der bleibt genau auch Kunde der britischen
Mobilfunkgesellschaft.
Es gibt Abkommen über die Netznutzung zwischen den Netzbetreibern, da hast Du als kunde nichts mit zu tun. Wenn Du im Ausland ein anderes Netz nutzt, da ja Dein Heimatnetz drort nicht verfügbar ist, Du aber trotzdem telefonieren willst, must Du nur die Kosten tragen, welche dabei anfallen.
Oder zahlst Du in allen Ländern in denen Du warst eine Grundgebühr?

Netzintern heist eine Nachricht von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer schicken.


Netzintern heist (nochmal langsam zum Mitschreiben), von einer o2-Nummer zu einer anderen o2-Nummer, innerhalb Deutschlands. Um mal Fragen aus dem Weg zu räumen,ob das auch gilt wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland schreibe. Umgekehrt ist es so. Das heist der Versender der Nachricht ist in Deutschland und der Empfänger nicht. Denn der Versender schickt die Nachricht an eine deutsche o2-Nummer und kann eigentlich nicht wissen, dass der Empfänger nicht in Deutschland ist.

Ein o2-Vertragspartner verschickt immer "von einer o2-Nummer", ist aber nicht stets in das o2-Netz eingebucht. Andererseits werden SMS genaugenommen nicht direkt an Mobilfunkanschlüsse geschickt, und "o2-Nummer" könnte nicht eindeutig genug gemeint sein ( Nummern mit o2-Netzvorwahl? )

Netzinterner Versand bedeutet vermutlich also "Versenden einer Kurznachricht an die o2-Kurzmitteilungs-Zentrale zur Versendung der Nachricht an einen von o2 bereitgestellten Mobilfunkanschluß".

Kurz: Die Rufnummern des SMS-Centers und des SMS-Adressaten müssen (dem Sender bzw. Adressaten) von o2 bereitgestellt worden sein.

f.

Bist du ein Hotlinemitarbeiter von O2?Dann möchte ich dich nicht an der Strippe haben.Du kannst nicht immer von ausgehen das die (zukünftigen)Kunden von O2 immer alles so 100% wissen wie du.Antworten wie"ist doch klar"oder "Diese Frage ist doch überflüssig"usw kann man sich doch sparen.Dafür ist das Forum auch da.

Nein bin ich nicht!!
Ich gehe auch nicht davon aus, daß alle alles wissen. Weis ich auch nicht.

Aber das Wort Netzintern sagt meiner Meinung nach schon selber, was es bedeutet. Gut im fall o2 ist es etwas anders ( wegen D1), doch aber nicht wirklich. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber eigentlich ganz einfach und ich war der Meinung, das auch relativ verständlich rüber gebracht zu haben.Ein o2Kunde der in Deutschand ist und nur zeitweise im D1Netz eingebucht ist hat doch dann nicht automatisch einen D1-Vertrag. Und das warmit überflüssig gemeint. Jeder o2-Kunde weis von der Nutzung des D1-Netzes. Wie kann dann so eine Frage aufkommen?
Ist mir zu hoch!!
Menü
[1.2.1.2.2.1] FritzB antwortet auf stefie-im-netz
07.08.2003 00:57
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Aber das Wort Netzintern sagt meiner Meinung nach schon selber, was es bedeutet. Gut im fall o2 ist es etwas anders ( wegen D1), doch aber nicht wirklich. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber eigentlich ganz einfach und ich war der Meinung, das auch relativ verständlich rüber gebracht zu haben.Ein o2Kunde der in Deutschand ist und nur zeitweise im D1Netz eingebucht ist hat doch dann nicht automatisch einen D1-Vertrag. Und das warmit überflüssig gemeint. Jeder o2-Kunde weis von der Nutzung des D1-Netzes. Wie kann dann so eine Frage aufkommen? Ist mir zu hoch!!

Da ist man mal ein paar Stunden nicht zu Hause und schon hat man millionen Antworten auf seine Frage. :-)

Vielleicht hab ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt. Eigentlich bezog sich die Frage darauf, ob ich als o2 Kunde, der sich im D1 Netz eingebucht hat, bei D1 netzintern telefoniert und o2 als Fremdnetz anrufen kann und umgekehrt.

Prinzipiell sicher ne blöde Frage, weil man halt o2 Kunde ist. Nur könnte man sich dann vorher immer in das günstigere Netz einbuchen, je nachdem welche Mobilnummer man anrufen will (mal ganz wild gesponnen).

Gute Nacht. ;-)
Menü
[1.2.1.2.2.1.1] svenni antwortet auf FritzB
07.08.2003 08:07
Benutzer FritzB schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Aber das Wort Netzintern sagt meiner Meinung nach schon selber, was es bedeutet. Gut im fall o2 ist es etwas anders ( wegen D1), doch aber nicht wirklich. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber eigentlich ganz einfach und ich war der Meinung, das auch relativ verständlich rüber gebracht zu haben.Ein o2Kunde der in Deutschand ist und nur zeitweise im D1Netz eingebucht ist hat doch dann nicht automatisch einen D1-Vertrag. Und das warmit überflüssig gemeint. Jeder o2-Kunde weis von der Nutzung des D1-Netzes. Wie kann dann so eine Frage aufkommen? Ist mir zu hoch!!

Da ist man mal ein paar Stunden nicht zu Hause und schon hat
man millionen Antworten auf seine Frage. :-)

Vielleicht hab ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt. Eigentlich bezog sich die Frage darauf, ob ich als o2 Kunde, der sich im D1 Netz eingebucht hat, bei D1 netzintern telefoniert und o2 als Fremdnetz anrufen kann und umgekehrt.

Prinzipiell sicher ne blöde Frage, weil man halt o2 Kunde ist. Nur könnte man sich dann vorher immer in das günstigere Netz einbuchen, je nachdem welche Mobilnummer man anrufen will (mal ganz wild gesponnen).

Gute Nacht. ;-)

Guten Morgen!

Da spinnst du ein bisschen zu wild :-) Wie gesagt du bist O2-Kunde und telefonierst zu O2-Tarifen.

Gruß
Svenni