Thread
Menü

Widerspruch zu einer Rechnung


04.06.2003 16:39 - Gestartet von Linux
Hallo,habe eine Rechnung von O2 erhalten die an mehreren Stellen Fehler hat.Angeblich habe ich Infodienste als SMS aufs Handy bestellt,die Hotline erklärte solche Fehler wären häufiger vorgekommen,da in dem Bereich Wartungsarbeiten vorgenommen worden sein.Habe dann einen schriftlichen Widerspruch zu der Rechnung an O2 geschickt.Die erklärten mir ,dass ich trotzdem den vollen Rechnungsbetrag,inklusive der beanstandeten Punkte zu zahlen habe,wenn die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ergeben würde,dass Fehler aufgetreten sind,würde ich das Geld später als Gutschrift zurückerhalten.Wenn ich dazu nicht bereit sei,würde der Anschluss gesperrt werden.Ist das rechtlich O.K.so?Mein Vertrag läuft in 5 Monaten aus,würde gerne wissen ob bei E+ jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,falls die sowas anders handhaben würde ich sonst wechseln,danke für jeden Tip,Linux
Menü
[1] frogi antwortet auf Linux
04.06.2003 16:52
Benutzer Linux schrieb:
Hallo,habe eine Rechnung von O2 erhalten die an mehreren Stellen Fehler hat.Angeblich habe ich Infodienste als SMS aufs Handy bestellt,die Hotline erklärte solche Fehler wären häufiger vorgekommen,da in dem Bereich Wartungsarbeiten vorgenommen worden sein.Habe dann einen schriftlichen Widerspruch zu der Rechnung an O2 geschickt.Die erklärten mir ,dass ich trotzdem den vollen Rechnungsbetrag,inklusive der beanstandeten Punkte zu zahlen habe,wenn die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ergeben würde,dass Fehler aufgetreten sind,würde ich das Geld später als Gutschrift zurückerhalten.Wenn ich dazu nicht bereit sei,würde der Anschluss gesperrt werden.Ist das rechtlich O.K.so?Mein Vertrag läuft in 5 Monaten aus,würde gerne wissen ob bei E+ jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,falls die sowas anders handhaben würde ich sonst wechseln,danke für jeden Tip,Linux

ob eine störung war oder nicht kann ich nicht sagen. aber vergewissere dich lieber ob du nicht doch vielleicht den ein oder anderen infodienst genutzt hast. vielleicht ein logo oder nen klingelton heruntergezogen?
gut gemeinter rat: bezahl die rechnung erst einmal. beanstandet hast du sie ja schon. sollte sich wirklich herausstellen, dass es ein fehelr bei o2 war bekommst du die kohle als guthaben wieder. zahlst du die rechnung jedoch nicht, wird dir irgendwann die karte gesperrt. so macht man das eben mit zahlungssäumigen kunden. gut bei dir ist es ja nicht so, dass du nicht zahlen kannst, sondern du wirfst o2 ja einen fehler vor. dennoch ist es so, dass o2 in der regel eher selten einen abrechnungsfehler hat. das system welches die rechnungen erstellt, weiß ja nicht wann und wo eventuell eine störung war und erstellt die rechnung nach den daten, welche ihm vorliegen. stellt der kunde einen fehler fest beanstandet er diesen und bekommt wenn dem so ist dann diesen betrag von o2 als gutschrift wieder.
keine ahnung wie das e+ macht aber bei d1 damals habe ich ähnliche erfahrungen machen müssen.

grüße
frogi
Menü
[2] tops antwortet auf Linux
04.06.2003 17:26
Mein Vertrag läuft in 5 Monaten aus,würde gerne wissen ob bei E+ jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,falls die sowas anders handhaben würde ich sonst wechseln,danke für jeden Tip,Linux

Ein Bekannter konnte sich bei eplus auch mehrere Gespräche zu einer unbekannten Nummer nicht erklären. Die eplus-Hotline hat nach kurzer Erklärung eine Gutschrift erteilt. Anschließend ist ihm jedoch eingefallen, dass er die Nummer doch angerufen hatte.
eplus verhält sich auch aus eigener Erfahrung in Streitfragen sehr kulant. Jedoch sind die Abrechnungen (auch anderer Anbieter) meist korrekt. Eventuell hast du die Kosten ja doch verursacht und kannst dich nur nicht mehr daran erinnern. Ich würde den Betrag erst einmal zahlen, sonst kannst du dir schnell einiges an Ärger aufhalsen - und dies lohnt wahrscheinlich nicht für ein paar Info-SMS.

Gruß Tobias
Menü
[3] Hightower antwortet auf Linux
05.06.2003 14:44
Hast Du Netzabfragen (Zu welchem Netz gehört die Rufnummer 017x/1234567) durchgeführt?

H
T
Menü
[3.1] hoger antwortet auf Hightower
05.06.2003 15:07
Hast Du Netzabfragen (Zu welchem Netz gehört die Rufnummer 017x/1234567) durchgeführt?

Die sind doch kostenfrei!
Menü
[3.1.1] Hightower antwortet auf hoger
05.06.2003 22:37
Benutzer hoger schrieb:
Hast Du Netzabfragen (Zu welchem Netz gehört die Rufnummer 017x/1234567) durchgeführt?

Die sind doch kostenfrei!

Richtig! Aber mir sind auch Infoserviceses berechnet worden obwohl ich keine Kostenpflichtigen Services abgerufen habe.Darum frage ich nach ob Linux diese Abfrage gemacht hat.

H
T
Menü
[3.1.1.1] Linux antwortet auf Hightower
06.06.2003 00:39
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hoger schrieb:
Hast Du Netzabfragen (Zu welchem Netz gehört die Rufnummer 017x/1234567) durchgeführt?

Die sind doch kostenfrei!

Richtig! Aber mir sind auch Infoserviceses berechnet worden obwohl ich keine Kostenpflichtigen Services abgerufen habe.Darum frage ich nach ob Linux diese Abfrage gemacht hat.

H
T

Danke für die vielen Antworten.Nein,habe keine dieser Abfragen gemacht,Gruss Linux
Menü
[4] Mannheim antwortet auf Linux
06.06.2003 10:12
Auch mir wurden solche Infodienste in Rechnung gestellt,obwohl ich aus 'bösen'Erfahrungen heraus,bei O2 nur Sprachdienste verwende und erst recht keine 'Mini-News'bestelle.Gruss Mannheimer