Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Simply-Betrüger ! SIM-Kartengebühr wird nicht zurückgezahlt


18.10.2007 14:30 - Gestartet von Hajo7
Bin echt sauer auf SIMPLY ! Habe mir vor 2 Jahren eine Simply-Card
(18 c/min) - wird über Victorvox abgerechnet - bestellt. Vor 3 Monaten wurde mir der Vertrag gekündigt, weil ich die Dienste nicht mehr genutzt habe. Sicher nutze ich seit langem viel billigere Anbieter wie Callmobile oder Fonic.
Mir wurden 29,95 € von meinem Konto abgebucht für die SIM-Karte. Nachdem ich die SIM-Karte fristgemäß zurückgesendet habe, habe ich zwar eine Bestätigung bekommen, jedoch wurden mir nicht - wie vereinbart - die abgebuchten 29,95 € nicht mehr erstattet.
Seit über einem Monat versuche mit Simply per email Kontakt aufzunehmen, bekomme aber keine Antwort, höchstens dass ich die mit 1,24€/min teure Hotline anrufen soll.
Ich denke die stellen sich bewusst stumm und zocken das Geld unrechtmäßig von ihren ehemaligen Kunden ab !!!
Das ist eine echte Schweinerei und in meinen Augen Betrug !
So etwas habe ich noch nie erlebt !!! Meldet euch auf keinen Fall bei SIMPLY an !

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was man in diesem Fall machen kann ?
Menü
[1] x-stinksauer-x antwortet auf Hajo7
12.11.2007 22:37
Verstehe ich nicht, es besteht bei Simply doch keine Vertragslaufzeit, also muß man doch nichts kündigen, wenn man nicht telefoniert, telefoniert man halt nicht. Ist doch kein Mindestumsatz vereinbart. da können die doch nicht einfach die KArte zurückverlangen oder knapp 30 euro in Rechnung stellen.

Schreib doch mal direkt an den Geschäftsführer (Name und Adresse findest du im Impressum) und schalte die Verbraucherzentrale ein. Habe ich bei meinen Problemen mit Simply auch gemacht (aber heute erst, kann also noch nicht über ERfolge berichten)

Werde aber glaub ich auch wechseln. Leider haben die meisten anderen Anbieter alle das E+ Netz. und meine Freunde sind auf mein Anraten alle zu Simply gewechselt, was heißt, daß wir so für 4 Cent telefonieren.
Menü
[1.1] CGa antwortet auf x-stinksauer-x
12.11.2007 23:50
Benutzer x-stinksauer-x schrieb:
Verstehe ich nicht, es besteht bei Simply doch keine Vertragslaufzeit, also muß man doch nichts kündigen, wenn man nicht telefoniert, telefoniert man halt nicht. Ist doch kein Mindestumsatz vereinbart. da können die doch nicht einfach die KArte zurückverlangen oder knapp 30 euro in Rechnung stellen.

Schreib doch mal direkt an den Geschäftsführer (Name und Adresse findest du im Impressum) und schalte die Verbraucherzentrale ein. Habe ich bei meinen Problemen mit Simply auch gemacht (aber heute erst, kann also noch nicht über ERfolge berichten)

Werde aber glaub ich auch wechseln. Leider haben die meisten anderen Anbieter alle das E+ Netz. und meine Freunde sind auf mein Anraten alle zu Simply gewechselt, was heißt, daß wir so für 4 Cent telefonieren.

Ein Blick in die AGB sollte man vorher werfen. Die sind die eizigen mit Kartenpfand. Siehe dazu die Pdf auf deren Seite zb im Punkt XIII/7: Dort steht:

Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply.
Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR
29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%). Nach
Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses
hat der Kunde die SIM-Karte innerhalb von 3 Wochen in
einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der
Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65
inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) als pauschalierten
Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder der Kunde keinen
geringeren Schaden nachweist.
Dies gilt auch bei Verlust oder Abhandenkommen!

ChrisX
Menü
[1.1.1] Reiner01 antwortet auf CGa
12.11.2007 23:56
Benutzer CGa schrieb:

Ein Blick in die AGB sollte man vorher werfen. Die sind die eizigen mit Kartenpfand. Siehe dazu die Pdf auf deren Seite zb im Punkt XIII/7: Dort steht:

Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply.
Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses hat der Kunde die SIM-Karte innerhalb von 3 Wochen in einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) als
pauschalierten Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder der Kunde keinen
geringeren Schaden nachweist.
Dies gilt auch bei Verlust oder Abhandenkommen!

ChrisX

Schon klar,

ich hab die Karte damals auch mit dem vollen Bewusstsein dass es dieses Pfand gibt genommen. Damlas gabs aber noch kein simyo und kein aldi talk und klarmobil, und, und, und
aber die Art und Weise wie sie es praktizieren ist nicht ok. Ich habe eigentlich vor schriftlich per Einschreiben zu kündigen und ihnen die Karte bei der Gelegenheit gleich mitzuschicken (und auch die, die sie im Januar ausgetauscht haben. Ist besser so)
Wenn sie mit der Kündigung gleichzeitig die Karte erhalten, mit welchem Recht nehmen die sich dann trotzdem für ne Weile 29 € von mir??????
Ich glaube, das kann mir niemand vernüftig erklären.
Menü
[2] Reiner01 antwortet auf Hajo7
12.11.2007 23:45
Hallo,

ich bin auch noch ein "Altkunde", seit über 2 Jahren. Nachdem aber überall die Preise fallen, nur nicht bei simply werde ich es jetzt wohl tatsächlich in Angriff nehmen und kündigen. Das Verfahren scheint ja wohl fast immer von denen so durchgezogen zu werden. Erst buchen sie das Geld mal vom Konto, dann lassen sie sich Zeit. Wann haben die denn abgebucht? Ich würde mal auf der Bank nachfragen, ob man die Buchung nicht noch zurückholen kann (ich glaube das geht 6 Wochen lang).
Aber im Grunde denke ich werden sie das Geld irgendwann freiwillig rausrücken. Wenn sie den Eingang bestätigt haben, müssen sie es ja wieder hergeben. Sonst riskieren sie einen Prozess.
Ich hab bisher nur nicht gewechselt, weil ich Bedenken vor DIESER Aktion habe. Ich traue ihnen absolut nicht, aber ich kann mich eigentlich nicht groß beschweren.
Menü
[2.1] ElaHü antwortet auf Reiner01
13.11.2007 00:03
Benutzer Reiner01 schrieb:
Hallo,

ich bin auch noch ein "Altkunde", seit über 2 Jahren. Nachdem aber überall die Preise fallen, nur nicht bei simply werde ich es jetzt wohl tatsächlich in Angriff nehmen und kündigen. Das Verfahren scheint ja wohl fast immer von denen so durchgezogen zu werden. Erst buchen sie das Geld mal vom Konto, dann lassen sie sich Zeit. Wann haben die denn abgebucht? Ich würde mal auf der Bank nachfragen, ob man die Buchung nicht noch zurückholen kann (ich glaube das geht 6 Wochen lang). Aber im Grunde denke ich werden sie das Geld irgendwann freiwillig rausrücken. Wenn sie den Eingang bestätigt haben, müssen sie es ja wieder hergeben. Sonst riskieren sie einen Prozess.
Ich hab bisher nur nicht gewechselt, weil ich Bedenken vor DIESER Aktion habe. Ich traue ihnen absolut nicht, aber ich kann mich eigentlich nicht groß beschweren.

Warum Simply das mit dem Kartenpfand macht, hast du dir jetzt selbst beantwortet. Weil manche Kunden dann zögern, zu kündigen.

Außerdem kann man mit Geld, dass man den Leuten abbucht und erst Wochen Später zurückgibt, arbeiten
Menü
[2.1.1] Reiner01 antwortet auf ElaHü
13.11.2007 00:13

einmal geändert am 13.11.2007 00:14
Benutzer ElaHü schrieb:

Warum Simply das mit dem Kartenpfand macht, hast du dir jetzt selbst beantwortet. Weil manche Kunden dann zögern, zu kündigen.

Außerdem kann man mit Geld, dass man den Leuten abbucht und erst Wochen Später zurückgibt, arbeiten

Naja, glaub mir. Wenn simply nur solche Kunden hätte wie ich, dann hätten die schon lange zugemacht:-) Ich telefonier mit der Karte sehr wenig (letzten Monat für gigantische 36 ct). Ob sich das für die Firma in der Masse rechnet, solche Kunden zu halten????? Ich denke nicht.

Warum sie es tun, ist mir schon klar. Dass sie es dürfen, das ist der Punkt den ich nicht so ganz versteh.
Menü
[3] Jochen_O2 antwortet auf Hajo7
13.11.2007 09:40
Benutzer Hajo7 schrieb:
Bin echt sauer auf SIMPLY ! Habe mir vor 2 Jahren eine Simply-Card (18 c/min) - wird über Victorvox abgerechnet - bestellt. Vor 3 Monaten wurde mir der Vertrag gekündigt, weil ich die Dienste nicht mehr genutzt habe. Sicher nutze ich seit langem viel billigere Anbieter wie Callmobile oder Fonic.
Mir wurden 29,95 € von meinem Konto abgebucht für die SIM-Karte. Nachdem ich die SIM-Karte fristgemäß zurückgesendet habe, habe ich zwar eine Bestätigung bekommen, jedoch wurden mir nicht - wie vereinbart - die abgebuchten 29,95 € nicht mehr erstattet.
Seit über einem Monat versuche mit Simply per email Kontakt aufzunehmen, bekomme aber keine Antwort, höchstens dass ich die mit 1,24€/min teure Hotline anrufen soll.
Ich denke die stellen sich bewusst stumm und zocken das Geld unrechtmäßig von ihren ehemaligen Kunden ab !!! Das ist eine echte Schweinerei und in meinen Augen Betrug ! So etwas habe ich noch nie erlebt !!! Meldet euch auf keinen Fall bei SIMPLY an !

Den Fehler habe ich auch gemacht.
Einmal und nie wieder!
Solchen Verbrechern gehört das Handwerk gelegt, oder wenigstens die Verhaltensweisen öffentlich angeprangert.
Teltarif sollte hier eine Vorauswahl treffen und den Tarif komplett ignorieren und von der Webseite verbannen oder deutlich mit NICHT EMPFEHLENSWERT deklarieren!
Menü
[3.1] grammer antwortet auf Jochen_O2
13.11.2007 10:59
Ging mir ähnlich mit einem anderen Victorvox-Vertrag.
3 Monate gewartet, dann per Fax nachgefragt und nach ca. 1 Monat kam die Rücküberweisung (Sim-Karten-Pfand).
Leider recht lahmer Service von Voctorvox.
Menü
[4] mavobo antwortet auf Hajo7
17.11.2007 19:46
Hallo,

ich habe auch meine Simply Karte an diesen unseriösen Laden
zurück geschickt mit Einschreiben und Rückschein. Ein paar Tage
später erhielt ich eine Bestätigungsmail das die Sim-Karte eingegangen ist und das Kartenpfand gutgeschrieben ist. Dennoch wurde jetzt das Kartenpfand von meinem Konto abgebucht.
Ich habe der Lastschrift widersprochen.

Die Fa. Simply ist in meinen Augen äußerst unseriös, vor allem muß man E-Mails an kontakt@simplytel.de schicken, da diese sonst z.B. bei Antwort auf Mails geblockt werden mit dem Verweis auf die 0900 "Gib mir all dein Geld" Tel. Nr.

Ich kann nur jedem "Simply-Geschädigten" raten sich mit der Bundesnetzagentur bzw. mit den Verbraucher Schutzeinrichtungen in Verbindung zu setzen.

Ich werde nie wieder mit einer Firma einen Vertrag machen, oder etwas kaufen wo der Kundensupport über irgend eine 09000 Nr. abläuft !

MFG

mavobo



Benutzer Hajo7 schrieb:
Bin echt sauer auf SIMPLY ! Habe mir vor 2 Jahren eine Simply-Card (18 c/min) - wird über Victorvox abgerechnet - bestellt. Vor 3 Monaten wurde mir der Vertrag gekündigt, weil ich die Dienste nicht mehr genutzt habe. Sicher nutze ich seit langem viel billigere Anbieter wie Callmobile oder Fonic.
Mir wurden 29,95 € von meinem Konto abgebucht für die SIM-Karte. Nachdem ich die SIM-Karte fristgemäß zurückgesendet habe, habe ich zwar eine Bestätigung bekommen, jedoch wurden mir nicht - wie vereinbart - die abgebuchten 29,95 € nicht mehr erstattet.
Seit über einem Monat versuche mit Simply per email Kontakt aufzunehmen, bekomme aber keine Antwort, höchstens dass ich die mit 1,24€/min teure Hotline anrufen soll.
Ich denke die stellen sich bewusst stumm und zocken das Geld unrechtmäßig von ihren ehemaligen Kunden ab !!! Das ist eine echte Schweinerei und in meinen Augen Betrug ! So etwas habe ich noch nie erlebt !!! Meldet euch auf keinen Fall bei SIMPLY an !

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was man in diesem Fall machen kann ?
Menü
[5] charlybingo antwortet auf Hajo7
18.11.2007 15:56

einmal geändert am 18.11.2007 15:58
Hallo-
melde Dich nach einem Monat per Mail an:kontakt@simplytel.de das Geld kommt dann auf jeden Fall aufs Bankkonto, ist bei mir so gewesen, wichtig die Karte muß nach der Kündigung zu Simply geschickt worden sein,- dann klappt es garantiert.

mfg
charlybingo
Menü
[5.1] partyhase antwortet auf charlybingo
29.11.2007 09:26
Kommen E-Mails an kontakt@simplytel.de inzwischen an? Meine bisherigen E-Mails an irgendwelche Simply-Adressen kamen immer mit der Bitte um Kontaktaufnahme über die Webseite zurück.

Zum Kartenpfand: Wenn man die Karte zusammen mit der Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zurückschickt, dann sollte man beim Abbuchen des Kartenpfands Strafanzeige wegen Betrugs erstatten. Vielleicht lernt diese Firma es dann mal.

Gruß,
partyhase, der vom Simply postpaid zu prepaid und nun zu Simyo wechseln wird, nachdem E-Plus endlich 900 MHz Funkmasten in meiner Umgebung aufgestellt hat!
Menü
[5.1.1] Olli2006 antwortet auf partyhase
29.11.2007 16:54
Hallo,
ich habe das gleiche gerade erlebt mit sipmly !!
ich warte und warte auf die Gutschrift .. wenn die eine kleine Unregelmäßigkeit sehen, bekommst Du ein Schreiben von der Anwaltskanzlei und dann wird es teuer .. da gibt es keine Kulanz, kein Pardon ..
Eine Anzeige wegen Betruges werde ich auf jeden Fall prüfen. Per Mail kommst Du nicht (mehr) an die ran und für teures Geld mein Recht einfordern .. nein danke ..
Olli
Menü
[5.1.1.1] partyhase antwortet auf Olli2006
29.11.2007 17:06

2x geändert, zuletzt am 29.11.2007 17:39
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
es gibt keine vertragliche Grundlage für ein Abbuchen des Kartenpfands, wenn die Sim-Karte bereits mit der Kündigung eingegangen ist.

Ich würde daher:
- in der Kündigung auf diesen Umstand hinweisen und ankündigen, dass jede Lastschrift mit einem Kartenpfand zurückgehen wird.
- in der Kündigung strafrechtliche Konsequenzen ankündigen, falls eine Abbuchung dennoch erfolgt.
- in der Kündigung die Einzugsermächtigung widerrufen, mit sofortiger Wirkung (sofern keine sonstigen Gesprächsgebühren noch beglichen werden müssen)
- Kündigung per Einschreiben mit Rückschein schicken.
- Abbuchung zurückgehen lassen, wenn dann noch tatsächlich abgebucht wird und Strafanzeige erstatten.
- nicht von den Anwaltsschreiben einschüchtern lassen.
Erst wenn Durchschrift der Klage vom Gericht kommen sollte, zum Anwalt gehen.

Auch wenn es noch so häufig von Simply praktiziert wird, das Kartenpfand darf nur abgebucht werden, wenn die Karte noch ausstehend ist!!! Ist die Karte bei der Kündigung dabei, dann fehlen die vertraglichen Vorraussetzungen für eine Abbuchung und ein solches Vorgehen ist dann strafrechtlich zu ahnden.

Dies soll keine Rechtsberatung sein, es stellt nur mein Vorgehen bei einer Kündigung meiner Simply-Karten dar!

Gruß,
partyhase