Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vertrag ohne Zustimmung durch Tele2


10.08.2007 20:40 - Gestartet von joeni
Hallo Zusammen,

als meine Schwiegereltern im Urlaub waren, habe ich einen Brief von Tele2 entdeckt. Als ich meine Schwiegermutter dann ansprach, meinte sie, dass es schon die zweite Rechnung ist, sie sich aber nicht bewusst ist, etwas abgeschlossen zu haben.

Sie meinte, sie hat mal einen Anruf erhalten, in dem man ihr ein Angebot für Ortsgespräche machte. Sie hat denen dann gesagt, das ihr das nichts bringt, da sie eher was für Ferngespräche braucht (meine Schwägerin wohnt in Bayern). Sie bat dann darum, das man ihr ein Angebot zuschicken solle. Das hatte man ihr auch zugesagt.

Dieses Angebot kam nie, dafür dann wohl vor einem Monat die erste Rechnung. Natürlich wurde das von meinen Schwiegereltern nicht hinterfragt. Davon abgesehen, haben Sie bereits einen Telekomvertrag, an denen sie am Wochenende kostenlos telefonieren kann. Warum sollte Sie dann dem Vertrag zustimmen??

Ich kann leider auch nicht ersehen, um was für einen Tarif es sich handelt. Auf der Rechnung stand nichts entsprechendes (habe mehrmals geguckt, mein Mann hat auch geschaut).

Ausserdem war der Name meines Schwiegervaters komplett falsch geschrieben. Komischerweise ist auch Einzug per Lastschrift hinterlegt. Hat meine Schwiegermutter aber nicht angegeben. Sagt sie, glaube ich ihr auch, weil sie nicht einfach was am Telefon durchgibt, zumal sie ja nur ein Angebot wollte.

Habe jetzt also ein Schreiben aufgesetzt, in dem meine Schwiegereltern den Zahlungen widersprechen, weitere Anrufe verbieten und um Auflösung des nicht bestätigten Vertrages bitten. Ist bei Telefongeschäften ja eh etwas knifflig (habe mal per Outbound Lebensversicherungen verkauft ))))o;, nie wieder). Ordnungshalber auch mit Verbraucherschutz gedroht, wird vielleicht nicht unbedingt helfen, aber naja. Werden das Schreiben jetzt erstmal so abschicken und auf die Antwort von Tele2 warten.

Habt ihr vielleicht noch ein Aktenzeichen oder einen anderen Hinweis zu dem Thema für mich? Sollten meine Schwiegereltern dem Lastschriftverfahren widersprechen?

Schönes Wochenende noch

Gruß joeni

Menü
[1] kerstin3330 antwortet auf joeni
10.08.2007 23:09
Hallo Joeni,
woher hat Tele2 denn überhaupt die Kontodaten für das Lastschriftverfahren (klingt nicht so, als ob deine Schwiegereltern die am Telefon rausrücken würden)???

Hab da einen interessanten Link gesehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92364/from/rss09
In dem Bericht gibt es auch noch einen Link weiter zu einem Beitrag aus dem c't Magazin, ist auch noch interessant.
Gruß
Kerstin
Menü
[1.1] kamischke antwortet auf kerstin3330
10.08.2007 23:40

einmal geändert am 10.08.2007 23:50
Benutzer kerstin3330 schrieb:
Hallo Joeni, woher hat Tele2 denn überhaupt die Kontodaten für das Lastschriftverfahren (klingt nicht so, als ob deine Schwiegereltern die am Telefon rausrücken würden)???

Hab da einen interessanten Link gesehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92364/from/rss09 In dem Bericht gibt es auch noch einen Link weiter zu einem Beitrag aus dem c't Magazin, ist auch noch interessant.
Gruß
Kerstin


Tele 2 wurde bereits kürzlich abgemahnt und zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt (in zwei Fällen zu jeweils 100 Tsd.€).

http://www.computerwoche.de/nachrichten/595798/

Die Verbraucherzentrale Bayern ist in zwei weiteren Fällen vor Gericht gezogen.
Anscheinend können sie es nicht lassen.
Am besten Du wendest Dich an Deine Verbraucherzentrale, denn denen dürfte das Urteil gegen Tele2 bekannt sein und im Wiederholungsfall wird es noch teuerer für Tele2.

https://www.teltarif.de/forum/s14405/60-1.html

Um in Zukunft Ruhe zu haben folgenden Musterbrief an Deinen Telefonanbieter schicken:

Musterbrief Verbot Telefonanschlussumstellung auf anderen Anbieter

http://www.vzs.de/mediabig/27002A.doc

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1] joeni antwortet auf kamischke
11.08.2007 19:35
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer kerstin3330 schrieb:
Hallo Joeni, woher hat Tele2 denn überhaupt die Kontodaten für das Lastschriftverfahren (klingt nicht so, als ob deine Schwiegereltern die am Telefon rausrücken würden)???

Werde das jetzt alles nochmal genau recherchieren. Mir auch die vorige Rechnung anschauen. Habe das ja alles nur so zwischen Tür und Angel beim Grillen erfahren und geschrieben. (o: Wundert mich aber auch ein bißchen. Zumal ich wie gesagt nicht glaube, das meine Schwiegermutter sowas am Tel rausgibt. Mal sehen.


Tele 2 wurde bereits kürzlich abgemahnt und zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt (in zwei Fällen zu jeweils 100 Tsd.€).

http://www.computerwoche.de/nachrichten/595798/

Danke, werde den Hinweis mit dem Widerruf nochmal genauer verfolgen. Wenn Sie wirklich bisher nur die Rechnung erhalten hat, ist eine Widerrufsbelehrung nicht erfolgt.

Um in Zukunft Ruhe zu haben folgenden Musterbrief an Deinen Telefonanbieter schicken:

Musterbrief Verbot Telefonanschlussumstellung auf anderen Anbieter

http://www.vzs.de/mediabig/27002A.doc

Gruß Kamischke

Kann den Link leider nicht öffnen, kriege ne Fehlermeldung. Habe aber im Anschreiben ein Verbot von Anrufen zur Werbung ausgesprochen.

Vielen Dank an Euch beide, habt mir schon etwas weitergeholfen.

Schönes Wochenende
Menü
[1.1.2] Tele2 muß wieder Strafe zahlen ;-)
kamischke antwortet auf kamischke
13.10.2007 10:10
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer kerstin3330 schrieb:
Hallo Joeni, woher hat Tele2 denn überhaupt die Kontodaten für das Lastschriftverfahren (klingt nicht so, als ob deine Schwiegereltern die am Telefon rausrücken würden)???

Hab da einen interessanten Link gesehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92364/from/rss09 In dem Bericht gibt es auch noch einen Link weiter zu einem Beitrag aus dem c't Magazin, ist auch noch interessant.
Gruß
Kerstin


Tele 2 wurde bereits kürzlich abgemahnt und zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt (in zwei Fällen zu jeweils 100 Tsd.€).

http://www.computerwoche.de/nachrichten/595798/

Die Verbraucherzentrale Bayern ist in zwei weiteren Fällen vor Gericht gezogen.
Anscheinend können sie es nicht lassen.
Am besten Du wendest Dich an Deine Verbraucherzentrale, denn denen dürfte das Urteil gegen Tele2 bekannt sein und im Wiederholungsfall wird es noch teuerer für Tele2.

https://www.teltarif.de/forum/s14405/60-1.html

Um in Zukunft Ruhe zu haben folgenden Musterbrief an Deinen Telefonanbieter schicken:

Musterbrief Verbot Telefonanschlussumstellung auf anderen Anbieter

http://www.vzs.de/mediabig/27002A.doc

Gruß Kamischke


Hohe Geldstrafen für Tele2 wegen Telefonwerbung
"Wiederholt unerlaubte Anrufe"

Samstag, 13.10.2007, 08:44

Die wegen Werbeanrufen und mündlichen Verträgen bekannte Telefonfirma Tele2 sieht sich mit hohen Ordnungsgeld- und Vertragsstrafen konfrontiert. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins 'Focus' (kommende Ausgabe) geht es um einen Gesamtbetrag von 340.000 Euro. In einem Fall hat das Landgericht Düsseldorf wegen "wiederholt unerlaubter Anrufe" ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt. Dagegen legte Tele2 vorläufig Widerspruch ein. In einem zweiten Fall hat der Düsseldorfer Telefonanbieter nach den Recherchen eine außergerichtliche Einigung erzielt. Das Unternehmen zahlt an die Verbraucherzentrale Bayern eine Vertragsstrafe in Höhe von 240.000 Euro.

Tele2 sieht darin dennoch kein Schuldeingeständnis. Tele2-Chef Hermann Riedl sagte dem Blatt: "Es wurden immer nur Kunden angerufen, die vorher auch ihre Zustimmung gegeben haben." Tele2 hat in Deutschland etwa 2,5 Millionen Kunden.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2052372


Es trifft den Richtigen,leider ist die Strafzahlung noch immer zu wenig um endgültig in Ruhe gelassen zu werden.
Leider.

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.2.1] hbrkn antwortet auf kamischke
13.10.2007 10:48
Benutzer kamischke schrieb:
Hohe Geldstrafen für Tele2 wegen Telefonwerbung "Wiederholt unerlaubte Anrufe"

Samstag, 13.10.2007, 08:44

Die wegen Werbeanrufen und mündlichen Verträgen bekannte Telefonfirma Tele2 sieht sich mit hohen Ordnungsgeld- und Vertragsstrafen konfrontiert. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins 'Focus' (kommende Ausgabe) geht es um einen Gesamtbetrag von 340.000 Euro. In einem Fall hat das Landgericht Düsseldorf wegen "wiederholt unerlaubter Anrufe" ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt. Dagegen legte Tele2 vorläufig Widerspruch ein. In einem zweiten Fall hat der Düsseldorfer Telefonanbieter nach den Recherchen eine außergerichtliche Einigung erzielt. Das Unternehmen zahlt an die Verbraucherzentrale Bayern eine Vertragsstrafe in Höhe von 240.000 Euro.

Ich fürchte, dass dies die Praxis von T*l*2 nicht großartig ändern wird. Höchstwahrscheinlich sind diese 340 000 Euro genaustens kalkuliert. Solange es nicht eindeutig gesetzliche Massnahmen gegen Telefonmarketing (Unwirksamkeit von am Telefon geschlossenen Verträgen) gibt, wird der Zauber auch so weitergehen.

Tele2 sieht darin dennoch kein Schuldeingeständnis. Tele2-Chef Hermann Riedl sagte dem Blatt: "Es wurden immer nur Kunden angerufen, die vorher auch ihre Zustimmung gegeben haben."

Das sind immer die üblichen Ausreden. Angeblich hätte man irgendwann mal seine Zustimmung erteilt. Hier hilft bei solchen Anrufen nur ein beherzter Pfiff in die Trillerpfeife.

Es trifft den Richtigen,leider ist die Strafzahlung noch immer zu wenig um endgültig in Ruhe gelassen zu werden. Leider.

Genau das vermute ich auch. So schnell läßt man sich von solchen Praktikten nicht abbringen. Und wenn man dann doch mal erwischt wird, zahlt man halt. Immer das selbe
Menü
[1.1.2.2] Zulu antwortet auf kamischke
13.10.2007 12:54
Benutzer kamischke schrieb:
Hohe Geldstrafen für Tele2 wegen Telefonwerbung "Wiederholt unerlaubte Anrufe"

Samstag, 13.10.2007, 08:44

Die wegen Werbeanrufen und mündlichen Verträgen bekannte Telefonfirma Tele2 sieht sich mit hohen Ordnungsgeld- und Vertragsstrafen konfrontiert. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins 'Focus' (kommende Ausgabe) geht es um einen Gesamtbetrag von 340.000 Euro. In einem Fall hat das Landgericht Düsseldorf wegen "wiederholt unerlaubter Anrufe" ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt.

Ja aber denkt doch nur an die vielen Arbeitsplätze.:-))))))


Zulu... das Argument kommt gleich. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.:-)
Und die Strafe ist noch zu gering für Tele2!

Menü
[1.1.2.3] wi-bi antwortet auf kamischke
15.10.2007 11:20
Tele2 sieht darin dennoch kein Schuldeingeständnis. Tele2-Chef Hermann Riedl sagte dem Blatt: "Es wurden immer nur Kunden angerufen, die vorher auch ihre Zustimmung gegeben haben." Tele2 hat in Deutschland etwa 2,5 Millionen Kunden.

Diesem ewig lügenden K.otzbrocken soll der Blitz beim Scheißen treffen.
Menü
[1.1.2.4] kamischke antwortet auf kamischke
23.11.2007 17:11
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bayern

23.11.2007

Erfolg der bayerischen Verbraucherschützer gegen Tele2

Einen großen Erfolg gegen unerlaubtes Telefonmarketing verbucht die Verbraucherzentrale Bayern. Durch Hartnäckigkeit und die Mithilfe vieler Verbraucherinnen und Verbraucher konnte erreicht werden, dass der Telekommunikationsanbieter Communication Services Tele2 GmbH eine Vertragsstrafe von 240.000 Euro bezahlt.
„Eine derart hohe Konventionalstrafe hat für Verbraucherorganisationen einen absoluten Seltenheitswert“, freut sich Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzenntrale Bayern.

...

Vollständige Meldung unter:
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ119583397217070/link367472A


Gruß Kamischke

PS: Ein voller Erfolg im Sinne der Verbraucher - Herzlichen Glückwunsch an die Verbraucherzentrale und weiter so.
Menü
[1.1.2.4.1] hbrkn antwortet auf kamischke
23.11.2007 17:38
Eine sehr gute Sache :)


Benutzer kamischke schrieb:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bayern

23.11.2007

Erfolg der bayerischen Verbraucherschützer gegen Tele2

Einen großen Erfolg gegen unerlaubtes Telefonmarketing verbucht die Verbraucherzentrale Bayern. Durch Hartnäckigkeit und die Mithilfe vieler Verbraucherinnen und Verbraucher konnte erreicht werden, dass der Telekommunikationsanbieter Communication Services Tele2 GmbH eine Vertragsstrafe von 240.000 Euro bezahlt.
„Eine derart hohe Konventionalstrafe hat für Verbraucherorganisationen einen absoluten Seltenheitswert“, freut sich Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzenntrale Bayern.

...

Vollständige Meldung unter:
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ119583397217070/li
nk367472A


Gruß Kamischke

PS: Ein voller Erfolg im Sinne der Verbraucher - Herzlichen
Glückwunsch an die Verbraucherzentrale und weiter so.
Menü
[1.1.2.4.2] Zulu antwortet auf kamischke
23.11.2007 19:10
Benutzer kamischke schrieb:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bayern

23.11.2007

Erfolg der bayerischen Verbraucherschützer gegen Tele2

Einen großen Erfolg gegen unerlaubtes Telefonmarketing verbucht die Verbraucherzentrale Bayern. Durch Hartnäckigkeit und die Mithilfe vieler Verbraucherinnen und Verbraucher konnte erreicht werden, dass der Telekommunikationsanbieter Communication Services Tele2 GmbH eine Vertragsstrafe von 240.000 Euro bezahlt. „Eine derart hohe Konventionalstrafe hat für Verbraucherorganisationen einen absoluten Seltenheitswert“, freut sich Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzenntrale Bayern.

...

Vollständige Meldung unter:
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ119583397217070/li
nk367472A


Gruß Kamischke

PS: Ein voller Erfolg im Sinne der Verbraucher - Herzlichen Glückwunsch an die Verbraucherzentrale und weiter so.

So langsam muß es denen doch auch mal weh tun. Das wäre die dritte Strafe, die ja diesmal noch höher ausgefallen ist.

Ich kann das nur befürworten. Den Telekommunikationsfirmen muß man eben mit Zwang beibringen, dass der Bürger kein rechtsfreier Raum darstellt.
Aber höchstwahrscheinlich war das für den einen oder anderen Betreiber immernoch nicht hoch genug!

Zulu... für Raubritter und Wegelagerer werden die Zeiten härter.
Menü
[1.1.2.4.2.1] hbrkn antwortet auf Zulu
24.11.2007 10:55
Benutzer Zulu schrieb:

So langsam muß es denen doch auch mal weh tun. Das wäre die dritte Strafe, die ja diesmal noch höher ausgefallen ist.

Peanuts

Ich kann das nur befürworten. Den Telekommunikationsfirmen muß man eben mit Zwang beibringen, dass der Bürger kein rechtsfreier Raum darstellt.

Bei den relativ geringen Strafen dürfte das kaum reichen. Zu verlockend ist das billige Telefonspamming.

Aber höchstwahrscheinlich war das für den einen oder anderen Betreiber immernoch nicht hoch genug!

Selbst für Tele2 nicht. Sonst wäre ja schon nach der ersten Strafe mit den Anrufen schluß gewesen. Offenbar lohnt sich das Geschäft.

Daher mein Rat an alle: Weiter pfeifen :)
Menü
[1.1.2.4.2.1.1] olli-bluesguitar antwortet auf hbrkn
21.04.2008 11:35
Peanuts aber nur deswegen, weil sich kaum jemand wehrt. Würden mehr Klagen eingereicht werden, würde sich die Menge an Strafgeldern erhöhen und irgendwann wäre der Punkt erreicht, wo die Kosten den möglichen Gewinn deutlich übersteigen. Also , wehrt euch .

*Trillerpfeife polier*