Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ihear Telefon


20.07.2002 12:00 - Gestartet von Trust
Hallo,

gerade habe ich Post von Tele2 erhalten, wo drin steht, daß Ortsgespräche nun doch zum 1.8.2002 mit den Ihear Telefonen möglich sein sollen. Ich habe auch feststellen können, daß viele meiner letzten Ortsgespräche auf meiner Telekomrechnung nicht aufgeführt sind. Also werde ich diese wohl auf meiner nächsten Tele2 Rechnung wiederfinden. Ich persönlich finde dies eine gute Sache, gerade deshalb weil die Telekom immer noch nicht erlaubt Ortsgespräche über die 01013 durchzuführen.

Gruß
Trust
Menü
[1] koelli antwortet auf Trust
20.07.2002 19:04
Benutzer Trust schrieb:
Hallo,

gerade habe ich Post von Tele2 erhalten, wo drin steht, daß Ortsgespräche nun doch zum 1.8.2002 mit den Ihear Telefonen möglich sein sollen. Ich habe auch feststellen können, daß viele meiner letzten Ortsgespräche auf meiner Telekomrechnung nicht aufgeführt sind. Also werde ich diese wohl auf meiner nächsten Tele2 Rechnung wiederfinden. Ich persönlich finde dies eine gute Sache, gerade deshalb weil die Telekom immer noch nicht erlaubt Ortsgespräche über die 01013 durchzuführen.

Gute Sache hin oder her: Bevor die Ortsgespräche einfach so über Tele2 laufen, hat Tele2 die Kunden gefälligst erst um Erlaubnis zu fragen! Viele wollen sicherlich nicht auch noch bei Ortsgesprächen eine Einwahlgebühr zahlen.
Menü
[1.1] Trust antwortet auf koelli
20.07.2002 22:58
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin.
Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust
Menü
[1.1.1] dww antwortet auf Trust
21.07.2002 02:10
Benutzer Trust schrieb:
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin. Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust
Einerseits das und andererseit steht in dem Schreiben auch drin, was zu tun ist, wenn man es nicht will. Also ist es überflüssig zu fragen, weil man ja gleich eine Alternative angeboten bekommt. Mir scheint, einige hier reden über ein Schreiben, das sie nie gelesen haben. Dass jetzt schon Ortsgespräche geführt werden können, ist sehr wahrscheinlich. Mein DECT3 initialisiert sich alle 4 Wochen einmal selbst und wählt dabei eine kostenlose Servernummer von Tele2 an. Da das durch Umräumarbeiten gerade passiert ist, laufen meine Ortsgespräche auch über Tele2. Die Routingtabellen stehen also offenbar schon seit Monatsbeginn bereit und ich nehme an, der 1. August ist so ein Datum, wo denn auch das letzte ihear sich geupdatet hat.
Menü
[1.1.1.1] Trust antwortet auf dww
21.07.2002 10:59
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin. Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust
Einerseits das und andererseit steht in dem Schreiben auch drin, was zu tun ist, wenn man es nicht will. Also ist es überflüssig zu fragen, weil man ja gleich eine Alternative angeboten bekommt. Mir scheint, einige hier reden über ein Schreiben, das sie nie gelesen haben. Dass jetzt schon Ortsgespräche geführt werden können, ist sehr wahrscheinlich. Mein DECT3 initialisiert sich alle 4 Wochen einmal selbst und wählt dabei eine kostenlose Servernummer von Tele2 an. Da das durch Umräumarbeiten gerade passiert ist, laufen meine Ortsgespräche auch über Tele2. Die Routingtabellen stehen also offenbar schon seit Monatsbeginn bereit und ich nehme an, der 1. August ist so ein Datum, wo denn auch das letzte ihear sich geupdatet hat.


Oh, ich habs gelesen. Da steht drin, daß man eine kostenlose Hotline anrufen kann, wenn man Ortsgespräche nicht will. Aber was sollen die denn dann tun ? Mein Telefon wieder umprogrammieren ? Die werden womöglich nur sagen, daß ich mit der 010... Rufnummer die Ortsgespräche über einen anderen Anbieter wählen kann. Da brauch ich nicht die Hotline für.
Trotzdem hat Tele2 dort eine gute Idee gehabt, daß mit den Ihear Telefonen auch Ortsgespräche geführt weren können. Bei mir scheints jedenfalls zu funktionieren.

Gruß
Trust
Menü
[1.1.1.2] koelli antwortet auf dww
21.07.2002 11:57
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin. Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust
Einerseits das und andererseit steht in dem Schreiben auch drin, was zu tun ist, wenn man es nicht will. Also ist es überflüssig zu fragen, weil man ja gleich eine Alternative angeboten bekommt. Mir scheint, einige hier reden über ein Schreiben, das sie nie gelesen haben.

Das Problem ist nur, dass noch längst nicht alle dieses ominöse Schreiben von Tele2 erhalten haben! Ich zum Beispiel habe es nicht vorliegen. Also habe ich auch noch gar keine Infos, wie ich die Tele2-Ortsgespräche an meinem iHear verhindern kann. Von einem Nicht-gelesen-haben des Schreibens kann also keine Rede sein, sondern vom Nicht-lesen-können mangels Infos.
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf Trust
21.07.2002 11:57
Benutzer Trust schrieb:
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin. Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust

Ich sehe das so: Beim Kauf des iHear wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Gespräche AUßER Ortsgesprächen automatisch über Tele2 laufen. Daher ist es sehr wohl die Pflicht der Firma, bei geänderten Fakten den Kunden zu informieren und ihn um Erlaubnis zu bitten, nun auch Ortsgespräche abrechnen zu dürfen.
Denn nicht immer ist Tele2 bei Ortsgesprächen billiger als die Telekom. Aufgrund der Einwahlgebühr ist abends teilweise die Telekom billiger, wenn man T-Net100 hat (habe ich, um Rufnummernanzeige zu bekommen).
Menü
[1.1.2.1] Trust antwortet auf koelli
21.07.2002 19:21
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Na ja, solange es billiger ist als bei der Telekom habe ich nichts dagegen. Wenn ich dann über einen anderen Anbieter telefonieren will geht das ja weiterhin. Wo siehst Du denn da einen Nachteil ? Klar, gefragt werden ist gut, aber die haben doch schon beim Verkauf des Ihear Telefons gesagt, daß damit die Gespräche über Tele2 geroutet werden. Also brauchen die da eigentlich den Kunden auch nicht mehr zu fragen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Trust

Ich sehe das so: Beim Kauf des iHear wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Gespräche AUßER Ortsgesprächen automatisch über Tele2 laufen. Daher ist es sehr wohl die Pflicht der Firma, bei geänderten Fakten den Kunden zu informieren und ihn um Erlaubnis zu bitten, nun auch Ortsgespräche abrechnen zu dürfen.
Denn nicht immer ist Tele2 bei Ortsgesprächen billiger als die Telekom. Aufgrund der Einwahlgebühr ist abends teilweise die Telekom billiger, wenn man T-Net100 hat (habe ich, um Rufnummernanzeige zu bekommen).

Stimmt, aber wie gesagt, habe ich die Information schon bekommen. Denke mal, daß Du diese dann auch noch bekommst.
Tele2 wird sagen, daß Du abends z.B. die 01033 vorwegwählen mußt.
Menü
[1.1.2.1.1] tinyheini antwortet auf Trust
22.07.2002 01:24
bezieht sich auf mails von telepeter u.a. (aus 2001):

iHear-Router mit: Hörer abheben(Verbindung öffnen), #2#2*# eingeben,auflegen
=außer Funktion setzen.
und dann kann man, z. B. über eingespeicherte Nummer (vom anderen Netzbetreiber) Verbindung öffnen (Warten bis Anwahl erfolgt ist),
und gewünschte Nummer wählen (-geht auch nochmal aus dem Speicher !).
Geht bei mir auch bei Ortsgesprächen !
so, und wer jetzt noch weiß, wie man einen anderen Netzbetreiber im Router
einspeichert, soll sich um Gottes Willen bei mir melden.
M.f.G.
Menü
[1.2] uzay antwortet auf koelli
21.07.2002 11:09
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Hallo,

gerade habe ich Post von Tele2 erhalten, wo drin steht, daß Ortsgespräche nun doch zum 1.8.2002 mit den Ihear Telefonen möglich sein sollen. Ich habe auch feststellen können, daß viele meiner letzten Ortsgespräche auf meiner Telekomrechnung nicht aufgeführt sind. Also werde ich diese wohl auf meiner nächsten Tele2 Rechnung wiederfinden. Ich persönlich finde dies eine gute Sache, gerade deshalb weil die Telekom immer noch nicht erlaubt Ortsgespräche über die 01013 durchzuführen.

Gute Sache hin oder her: Bevor die Ortsgespräche einfach so über Tele2 laufen, hat Tele2 die Kunden gefälligst erst um Erlaubnis zu fragen! Viele wollen sicherlich nicht auch noch bei Ortsgesprächen eine Einwahlgebühr zahlen.

Ich habs so mitbekommen dass man bei ortsgesprächen KEINE Einwahlgebühr zahlt
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf uzay
21.07.2002 11:57
Benutzer uzay schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Hallo,

gerade habe ich Post von Tele2 erhalten, wo drin steht, daß
Ortsgespräche nun doch zum 1.8.2002 mit den Ihear Telefonen möglich sein sollen. Ich habe auch feststellen können, daß
viele meiner letzten Ortsgespräche auf meiner Telekomrechnung nicht aufgeführt sind. Also werde ich diese wohl auf meiner nächsten Tele2 Rechnung wiederfinden. Ich persönlich finde
dies eine gute Sache, gerade deshalb weil die Telekom immer noch nicht erlaubt Ortsgespräche über die 01013 durchzuführen.

Gute Sache hin oder her: Bevor die Ortsgespräche einfach so über Tele2 laufen, hat Tele2 die Kunden gefälligst erst um Erlaubnis zu fragen! Viele wollen sicherlich nicht auch noch bei Ortsgesprächen eine Einwahlgebühr zahlen.

Ich habs so mitbekommen dass man bei ortsgesprächen KEINE Einwahlgebühr zahlt.

Was stimmt denn nun? Hier haben ein paar Leute geschrieben, dass eine Einwahlgebühr von 1,5 Cent anfällt.
Menü
[1.2.1.1] Martin Ramsch antwortet auf koelli
22.07.2002 15:59
"koelli" schrieb:
Was stimmt denn nun? Hier haben ein paar Leute geschrieben, dass eine Einwahlgebühr von 1,5 Cent anfällt.

Heute bekam ich den Tele2-Brief mit Infos zum Ortstarif
(sogar gleich zwei Mal ..) und dort wird ganz klar ein
Einwahlentgelt von 1,5 Cent/Gespräch genannt.

Hotline, falls man den Ortstarif nicht will, ist die
0800-0101342

Ciao,
Martin
Menü
[2] Tele2-Ortstarif (was: Ihear Telefon)
Martin Ramsch antwortet auf Trust
22.07.2002 16:33
'mezzo' schrieb:
Interessant wäre es mal zu wissen, wie Tele2 die Ortsgespräche realisiert... Über 0190-0?

So ist es!

Ich habe eben mit '****' die Routing-Tabellen meines
iHear-Telefon aktualisiert und ein Ortsgespräch geführt.

Gewählt wurde: 0190-0732-0851-...

0190-0732 scheint also die Einwahl von Tele2 zu sein.

Dann werden wohl einige Ihear-Nutzer, die 0190 sperren lassen haben, ins Schwitzen kommen.

Ups, richtig. Bin mal gespannt, wie Tele2 damit umgehen wird?

Sehr interessant ist bei der Sache aber auch, dass das iHear
offensichtlich in einem größeren Maß programmierbar ist, als
bisher bekannt - wenn selektiv für Ortgespräche eine andere
Vorvorwahl möglich ist (und zwar nachträglich programmiert),
dann sollte es auch möglich sein, später im Bedarfsfall was
anderes als die 01013 zu programmieren oder das Routing ganz
anzuschalten ...

Ciao,
Martin
Menü
[2.1] koelli antwortet auf Martin Ramsch
22.07.2002 17:22
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Sehr interessant ist bei der Sache aber auch, dass das iHear offensichtlich in einem größeren Maß programmierbar ist, als bisher bekannt - wenn selektiv für Ortgespräche eine andere Vorvorwahl möglich ist (und zwar nachträglich programmiert), dann sollte es auch möglich sein, später im Bedarfsfall was anderes als die 01013 zu programmieren oder das Routing ganz anzuschalten ...

Ciao,
Martin

Das ist wirklich interessant. Bisher dachten wir doch immer, die 01013 sei fest einprogrammiert und nur die Vorwahlen, auf die das iHear ansprechen soll, seien im veränderbaren Speicher abgelegt.
Aber wenn das Telefon sich nun noch zusätzlich eine 01900-Nummer merken kann, besitzt es also ein neu beschreibbares Eprom-Modul. Dadurch müsste die 01013 theoretisch auch gegen eine beliebige Vorwahl ausgetauscht werden können.

PS: Die von dir veröffentlichte Liste mit den Tricks zum Router haben mir sehr weitergeholfen, da mein iHear an einer analogen Telefonanlage hängt.
Nur eine Frage stellt sich mir noch: Aktualisiert sich das iHear denn auch an Telefonanlagen selber, an denen eine 0 als Amtsholung gewählt werden muss? Da ich den Trick mit der programmierbaren Amtsholung bisher nicht kannte, habe ich bisher die 01013 nämlich immer selbst gewählt.

Gruß koelli
Menü
[2.1.1] iHear-MiniFAQ (was: Tele2-Ortstarif)
Martin Ramsch antwortet auf koelli
22.07.2002 18:34
'koelli' schrieb:
PS: Die von dir veröffentlichte Liste mit den Tricks zum Router haben mir sehr weitergeholfen, [...]

Freut mich! :-)

Nur eine Frage stellt sich mir noch: Aktualisiert sich das iHear denn auch an Telefonanlagen selber, an denen eine 0 als Amtsholung gewählt werden muss?

Weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass es jetzt, wo Du
die 0 als Amtsholziffer programmiert hast, wohl funktionieren
wird.

Wenn Du mit Hilfe Deiner Telefonanlage mitprotokollieren
kannst, welche Nummern tatsächlich gewählt werden, kannst Du
es testen:

Abheben, ****, auflegen

Jetzt solltest Du an der Telefonanlage beobachten können,
wie sich das iHear selber einwählt und für 10 bis 15s eine
Verbindung zu 0800-1006567 hält (bzw. bei Dir dann vielleicht
0-0800-1006567).

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.2] Re: Tele2-Ortstarif
Martin Ramsch antwortet auf koelli
22.07.2002 18:39
'koelli' schrieb:
Aber wenn das Telefon sich nun noch zusätzlich eine 01900-Nummer merken kann, besitzt es also ein neu beschreibbares Eprom-Modul. Dadurch müsste die 01013 theoretisch auch gegen eine beliebige Vorwahl ausgetauscht werden können.

Denke ich auch.

Dass bei dieser Aktualisierung mehr geschehen ist als sonst,
sehe ich auch an der größeren Verbindungsdauer, die das iHear
zur 0800-1006567 hatte.

Sonst waren es immer ziemlich konstant 22 oder 23 Sekunden.
Diesmal aber 2:45!

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.2.1] dww antwortet auf Martin Ramsch
22.07.2002 22:45
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'koelli' schrieb:
Aber wenn das Telefon sich nun noch zusätzlich eine 01900-Nummer merken kann, besitzt es also ein neu beschreibbares Eprom-Modul. Dadurch müsste die 01013 theoretisch auch gegen eine beliebige Vorwahl ausgetauscht werden können.
Jain. Das ihear hat einen Flash, der automatisch im 4-Wochen-Takt über eine kostenlose Nummer den Tele2-Server anwählt und von diesem neu gefüttert wird. Aber eben nur von diesem. Genauso wird wohl auch der in-telli-net Router umprogrammiert. Zumindest wählt der meines Bekannten seit der Schließung von in-telli-net nur noch 01013 vor. Also umprogrammiert worden. Dürfte aber schwirig sein, ihn selbst umzuprogrammieren. Wenn Tele2 eine andere Nummer als die 01013 einspeichern will, ist das möglich. Schließlich gibt es diese Geräte auch in den Niederlanden und so. Und dort wählt das Gerät ja nicht 01013 sondern 1017 oder 1005.
Menü
[2.1.2.1.1] koelli antwortet auf dww
23.07.2002 08:51
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'koelli' schrieb:
Aber wenn das Telefon sich nun noch zusätzlich eine 01900-Nummer merken kann, besitzt es also ein neu beschreibbares Eprom-Modul. Dadurch müsste die 01013 theoretisch auch gegen eine beliebige Vorwahl ausgetauscht werden können.
Jain. Das ihear hat einen Flash, der automatisch im 4-Wochen-Takt über eine kostenlose Nummer den Tele2-Server anwählt und von diesem neu gefüttert wird. Aber eben nur von diesem. Genauso wird wohl auch der in-telli-net Router umprogrammiert. Zumindest wählt der meines Bekannten seit der Schließung von in-telli-net nur noch 01013 vor. Also umprogrammiert worden. Dürfte aber schwirig sein, ihn selbst umzuprogrammieren. Wenn Tele2 eine andere Nummer als die 01013 einspeichern will, ist das möglich. Schließlich gibt es diese Geräte auch in den Niederlanden und so. Und dort wählt das Gerät ja nicht 01013 sondern 1017 oder 1005.

Dass das iHear in anderen Ländern andere Betreiber-Vorwahlen wählt, könnte aber auch an den verschiedenen Bauteilen liegen, die je nach Lieferland ins Telefon eingebaut werden. Auf dem deutschen iHear steht am Boden deutlich drauf "DE" und im Inneren steht auf der Router-Platine per Hand geschrieben "GE" (Germany).
Menü
[2.1.2.1.1.1] dww antwortet auf koelli
25.07.2002 00:16
Benutzer koelli schrieb:
Dass das iHear in anderen Ländern andere Betreiber-Vorwahlen wählt, könnte aber auch an den verschiedenen Bauteilen liegen, die je nach Lieferland ins Telefon eingebaut werden. Auf dem deutschen iHear steht am Boden deutlich drauf "DE" und im Inneren steht auf der Router-Platine per Hand geschrieben "GE" (Germany).
Das ist auch wieder logisch. Sonst könnte man das tolle Acsom-isdn-Telefon aus der Schweiz ja auch in Deutschland nutzen bzw. alle Telefone schon vor der Einführung in Deutschland in anderen Ländern erwerben. Aber eben mit dem Umprogrammieren dürfte es schwierig sein, weil nach 4 Wochen wieder alles beim alten ist.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf dww
25.07.2002 15:14
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Dass das iHear in anderen Ländern andere Betreiber-Vorwahlen wählt, könnte aber auch an den verschiedenen Bauteilen liegen,
die je nach Lieferland ins Telefon eingebaut werden. Auf dem deutschen iHear steht am Boden deutlich drauf "DE" und im Inneren steht auf der Router-Platine per Hand geschrieben "GE"
(Germany).
Das ist auch wieder logisch. Sonst könnte man das tolle Acsom-isdn-Telefon aus der Schweiz ja auch in Deutschland nutzen bzw. alle Telefone schon vor der Einführung in Deutschland in anderen Ländern erwerben. Aber eben mit dem Umprogrammieren dürfte es schwierig sein, weil nach 4 Wochen wieder alles beim alten ist.

Frage: Hat das iHear etwa eine Uhr eingebaut oder woher weiß es, wann 4 Wochen vorbei sind und es wieder Zeit für eine Aktualisierung ist?
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] dww antwortet auf koelli
25.07.2002 21:44
Benutzer koelli schrieb:
Frage: Hat das iHear etwa eine Uhr eingebaut oder woher weiß es, wann 4 Wochen vorbei sind und es wieder Zeit für eine Aktualisierung ist?
Ist anzunehmen. Woher sollte das Telefon es sonst wissen, der Server wählt bestimmt nicht das Telefon an. Könnte aber auch ein Intervallprogramm sein. Die Waschmaschine hat ja auch keine Uhr um zu wissen, wann sie schleudern muss.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf dww
26.07.2002 09:50
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Frage: Hat das iHear etwa eine Uhr eingebaut oder woher weiß es, wann 4 Wochen vorbei sind und es wieder Zeit für eine Aktualisierung ist?
Ist anzunehmen. Woher sollte das Telefon es sonst wissen, der Server wählt bestimmt nicht das Telefon an. Könnte aber auch ein Intervallprogramm sein. Die Waschmaschine hat ja auch keine Uhr um zu wissen, wann sie schleudern muss.

Logisch. Aber gegen ein Intervallprogramm spricht folgendes: Tele2 behauptet im Brief, dass alle iHear Kunden ab 1.8. Ortsgespräche führen können. Also geht Tele2 wohl davon aus, dass sich das Telefon genau zu Monatsbeginn initialisiert. Denn wenn jemand das Telefon am 10.7. gekauft und installiert hätte, würde es sich ja erst wieder am 10.8. auf den neuesten Stand bringen.
Das ist nur so meine Vermutung.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] dww antwortet auf koelli
26.07.2002 17:18
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Frage: Hat das iHear etwa eine Uhr eingebaut oder woher weiß es, wann 4 Wochen vorbei sind und es wieder Zeit für eine Aktualisierung ist?
Ist anzunehmen. Woher sollte das Telefon es sonst wissen, der Server wählt bestimmt nicht das Telefon an. Könnte aber auch ein Intervallprogramm sein. Die Waschmaschine hat ja auch keine Uhr um zu wissen, wann sie schleudern muss.

Logisch. Aber gegen ein Intervallprogramm spricht folgendes: Tele2 behauptet im Brief, dass alle iHear Kunden ab 1.8. Ortsgespräche führen können. Also geht Tele2 wohl davon aus, dass sich das Telefon genau zu Monatsbeginn initialisiert. Denn wenn jemand das Telefon am 10.7. gekauft und installiert hätte, würde es sich ja erst wieder am 10.8. auf den neuesten Stand bringen.
Das ist nur so meine Vermutung.
Da liegst du richtig. Es ist Tele2 auch bewusst, dass das letzte ihear vielleicht erst am letzten august-Tag Ortsgespräche führen kann. Fragt sich, welche Lösung bereitliegt, wenn es daraufhin Beschwerden gibt.
Menü
[2.1.2.1.2] koelli antwortet auf dww
23.07.2002 08:59
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'koelli' schrieb:
Aber wenn das Telefon sich nun noch zusätzlich eine 01900-Nummer merken kann, besitzt es also ein neu beschreibbares Eprom-Modul. Dadurch müsste die 01013 theoretisch auch gegen eine beliebige Vorwahl ausgetauscht werden können.
Jain. Das ihear hat einen Flash, der automatisch im 4-Wochen-Takt über eine kostenlose Nummer den Tele2-Server anwählt und von diesem neu gefüttert wird. Aber eben nur von diesem. Genauso wird wohl auch der in-telli-net Router umprogrammiert. Zumindest wählt der meines Bekannten seit der Schließung von in-telli-net nur noch 01013 vor.

Echt? In-telli-net ist endlich pleite? Dann haben wohl doch noch mehr Leute außer mir bei diesem Saftladen gekündigt, der die Abrechnung nicht hinbekommen hat, keinen funktionierenden Service hatte aber eine tadellos arbeitende Mahnungsabteilung...
Menü
[2.1.2.1.3] telepeter antwortet auf dww
23.07.2002 09:19
Benutzer dww schrieb:

diesem. Genauso wird wohl auch der in-telli-net Router umprogrammiert. Zumindest wählt der meines Bekannten seit der Schließung von in-telli-net nur noch 01013 vor. Also umprogrammiert worden.

Kleiner Irrtum. Der Intelli-Router hat schon immer nur die 01013 vorgewählt, abgerechnet wurden die Gespräche dann nach einem speziellen Tarif, der sich immer nach dem "best of..." verschiedener Anbieter gerichtet hat. Alles andere (von wegen Routing über verschiedene Anbieter) war Marketing.

Gruss Peter
Menü
[2.1.3] Skin antwortet auf koelli
24.07.2002 23:09
Wenn du eine 0 als Amtsholung vorwählen musst, sollte das mit dem Dect2 100% möglich sein, da dieses Telefon dafür ausgelegt ist. Das Ihear und das Skin besitzen diese Funktion leider nicht, sind also nicht nebenstellentauglich.
Menü
[2.1.3.1] Martin Ramsch antwortet auf Skin
24.07.2002 23:17
'Skin' schrieb:
Wenn du eine 0 als Amtsholung vorwählen musst, sollte das mit dem Dect2 100% möglich sein, da dieses Telefon dafür ausgelegt ist. Das Ihear und das Skin besitzen diese Funktion leider nicht, sind also nicht nebenstellentauglich.

Was ist denn das 'Skin'? Noch nie gehört bisher ...

Das analoge iHear (CT1/CT1+) ist aber durchaus nebenstellen-
tauglich, siehe meine 'iHear-MiniFAQ',
z.B. https://www.teltarif.de/forum/a-tele2/277-...
oder news:ahh2d5$sbkod$1@ID-27356.news.dfncis.de

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.3.1.1] Skin antwortet auf Martin Ramsch
24.07.2002 23:19
Skin heist doch das neue Telefon..menno. Steht doch groß und breit auf der Tele2 HP drinne *g*
Also, leut einer Auskunft eines MA von denen ist das CT1+ nebenstellentauglich, alle anderen leider nicht...wie gesagt..OT Tele2
Menü
[2.1.3.1.1.1] dww antwortet auf Skin
25.07.2002 00:05
Benutzer Skin schrieb:
Skin heist doch das neue Telefon..menno. Steht doch groß und breit auf der Tele2 HP drinne *g* Also, leut einer Auskunft eines MA von denen ist das CT1+ nebenstellentauglich, alle anderen leider nicht...wie gesagt..OT Tele2
Moment, erst sagtest du, das DECT2 ist nebenstellentauglich und das CT1 und das DECT3 (SKIN, weil es sich wie Haut anfühlt) wären es nicht. Nun steht hier was anderes. Die erste Info liegt allerdings auch mir vor. Das DECT2 lässt sich für die AAH einstellen, alle anderen Generationen nicht. Obwohl das irgendwie Blödsinn ist, zumal alle ihear-Telefone mit dem selben Router betrieben werden. Aber ich erinnere mich, dass das DECT2 irgendwie eine Unterstützung für diese Codes mit der Raute-Taste einprogrammiert bekommen hat, welche beim DECT3 wieder weggelassen wurde. Irgendwie. Aber hier schreiben hin und wieder mal echte Kenner rein, vielleicht können die sich mal dazu äußern?
Menü
[2.1.3.1.1.1.1] Skin antwortet auf dww
25.07.2002 10:26
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Skin schrieb:
Skin heist doch das neue Telefon..menno. Steht doch groß und breit auf der Tele2 HP drinne *g* Also, leut einer Auskunft eines MA von denen ist das CT1+ nebenstellentauglich, alle anderen leider nicht...wie gesagt..OT Tele2
Moment, erst sagtest du, das DECT2 ist nebenstellentauglich und das CT1 und das DECT3 (SKIN, weil es sich wie Haut anfühlt) wären es nicht. Nun steht hier was anderes. Die erste Info liegt allerdings auch mir vor. Das DECT2 lässt sich für die AAH einstellen, alle anderen Generationen nicht. Obwohl das irgendwie Blödsinn ist, zumal alle ihear-Telefone mit dem selben Router betrieben werden. Aber ich erinnere mich, dass das DECT2 irgendwie eine Unterstützung für diese Codes mit der Raute-Taste einprogrammiert bekommen hat, welche beim DECT3 wieder weggelassen wurde. Irgendwie. Aber hier schreiben hin und wieder mal echte Kenner rein, vielleicht können die sich mal dazu äußern?

man kann es sich auch kompliziert machen als es ist! solche sogenannten "kenner" wissen, das das Dect2 das besagte CT1+ ist. Wieso verkompliziert ihr hier immer alles so dermaßen?

wer lesen kann ist klar im vorteil *g*

Menü
[2.1.3.1.1.1.1.1] DECT vs. CT1+ (war: Tele2-Ortstarif)
Martin Ramsch antwortet auf Skin
25.07.2002 11:42
"Skin" schrieb:
man kann es sich auch kompliziert machen als es ist! solche sogenannten 'kenner' wissen, das das Dect2 das besagte CT1+ ist. Wieso verkompliziert ihr hier immer alles so dermaßen?

DECT (Digital Enhanced Cordless Telephone)
--> digitale, gepulste Übertragung

CT1+ (Cordless Telephone 1 Plus)
--> analoge Übertragung

Der CT1-Standard (veraletet, nicht mehr zugelassen) und der
CT1+-Standard sind ananlog. CT2 und DECT sind digital.

Leider bringst Du das offensichtlich durcheinander -
nur das ist der Grund, warum Dir alles so kompliziert vorkommt!
:-)

wer lesen kann ist klar im vorteil *g*

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.1.1] Re: DECT vs. CT1+
Martin Ramsch antwortet auf Martin Ramsch
25.07.2002 11:44
Ich schrieb:
Der CT1-Standard (veraletet, nicht mehr zugelassen) und der CT1+-Standard sind ananlog. CT2 und DECT sind digital.

'ne gute Seite dazu:
http://www.e-smog.ch/virnich/telefonliste.htm

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.2] dww antwortet auf Skin
25.07.2002 21:38
Benutzer Skin schrieb:
man kann es sich auch kompliziert machen als es ist! solche sogenannten "kenner" wissen, das das Dect2 das besagte CT1+ ist. Wieso verkompliziert ihr hier immer alles so dermaßen?

wer lesen kann ist klar im vorteil *g*

Als CT1/CT1+ wird das schnurlose ihear mit dem CT1-Standard verkauft (29 EUR). Das DECT2 ist das stehende ihear mit dem DECT-Standard, welches 49 EUR kostet und 10 EUR Startguthaben bringt. Als SKIN (dieser Name wird nur intern benutzt und steht m. W. auf keinem Flyer) bezeichnen wir das in Deutschland nur in Schwarz/silber erhältliche, 79 EUR teuere DECT3, welches 20 EUR Startguthaben bringt und dem Design von Bang&Olufsen "gleicht". Es werden bei diesen Generationen ganz unterschiedliche Übertragungsstandards benutzt, die aus den Namen ganz eindeutig hervorgehen. Außerdem gibt (gab) es noch eine schnurgebundene Variante mit Freisprechfunktion. Das hat soweit nichts mit lesen können zu tun, sondern mit Wissen. Das DECT2 ist lt. FAQ eindeutig nebenstellentauglich. Für das DECT3 liegt keine ausführliche FAQ vor, was aber nicht bedeutet, dass es nicht nebenstellentauglich ist. Da das DECT3 aber empfindlich auf die Sternchen-Taste reagiert könnte es sein, dass es sich nicht mit Sternchen-Befehlen, sondern nur mit Raute-Befehlen programmieren lässt.
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.2.1] koelli antwortet auf dww
26.07.2002 10:04
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Skin schrieb:
man kann es sich auch kompliziert machen als es ist! solche sogenannten "kenner" wissen, das das Dect2 das besagte CT1+ ist. Wieso verkompliziert ihr hier immer alles so dermaßen?

wer lesen kann ist klar im vorteil *g*

Als CT1/CT1+ wird das schnurlose ihear mit dem CT1-Standard verkauft (29 EUR). Das DECT2 ist das stehende ihear mit dem DECT-Standard, welches 49 EUR kostet und 10 EUR Startguthaben bringt. Als SKIN (dieser Name wird nur intern benutzt und steht m. W. auf keinem Flyer) bezeichnen wir das in Deutschland nur in Schwarz/silber erhältliche, 79 EUR teuere DECT3, welches 20 EUR Startguthaben bringt und dem Design von Bang&Olufsen "gleicht". Es werden bei diesen Generationen ganz unterschiedliche Übertragungsstandards benutzt, die aus den Namen ganz eindeutig hervorgehen. Außerdem gibt (gab) es noch eine schnurgebundene Variante mit Freisprechfunktion. Das hat soweit nichts mit lesen können zu tun, sondern mit Wissen. Das DECT2 ist lt. FAQ eindeutig nebenstellentauglich. Für das DECT3 liegt keine ausführliche FAQ vor, was aber nicht bedeutet, dass es nicht nebenstellentauglich ist. Da das DECT3 aber empfindlich auf die Sternchen-Taste reagiert könnte es sein, dass es sich nicht mit Sternchen-Befehlen, sondern nur mit Raute-Befehlen programmieren lässt.

Dass das CT1+ Modell des iHears baugleich mit einem MBO-Telefon ist, ist dem Gerät sogar anzusehen. Aber welche Firmen bauen das DECT2 und DECT3 Telefon für Tele2?
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.2.1.1] dww antwortet auf koelli
26.07.2002 17:30
Benutzer koelli schrieb:
ist, ist dem Gerät sogar anzusehen. Aber welche Firmen bauen das DECT2 und DECT3 Telefon für Tele2?
Werden alle drei von VIKING Telecom AB (Schweden) gebaut. Lediglich beim Design hat Tele2 sich beim DECT3 mal professionelle Designer (auch aus Schweden - oder wo kommt B&O her?) geholt.
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf dww
26.07.2002 21:00
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
ist, ist dem Gerät sogar anzusehen. Aber welche Firmen bauen das DECT2 und DECT3 Telefon für Tele2?
Werden alle drei von VIKING Telecom AB (Schweden) gebaut. Lediglich beim Design hat Tele2 sich beim DECT3 mal professionelle Designer (auch aus Schweden - oder wo kommt B&O her?) geholt.

Kommt B&O nicht aus Dänemark? Egal, jedenfalls danke für deine Erklärungen zu Tele2!
Menü
[2.1.3.1.1.1.1.2.1.1.1.1] dww antwortet auf koelli
26.07.2002 21:33
Benutzer koelli schrieb:
Kommt B&O nicht aus Dänemark?
Ähm, na gut aus Skandinavien ;-)
Menü
[2.1.4] olaf123 antwortet auf koelli
06.11.2002 07:59
Hallo,

ich bein neu hier habe aber auch ein Tele2 Ihear Telefon und möchte es an einer Telefonanlage betreiben.
Könnte mir einer evt. die Liste mit den Codes zum neú programmieren zuschicken.

gruß olaf

schon mal vielen dank im voraus
Menü
[2.2] RE: Tele2-Ortstarif
alexh antwortet auf Martin Ramsch
22.07.2002 17:45
Hallo zusammen!

Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'mezzo' schrieb:
Interessant wäre es mal zu wissen, wie Tele2 die Ortsgespräche realisiert... Über 0190-0?

So ist es!

Ich habe eben mit '****' die Routing-Tabellen meines iHear-Telefon aktualisiert und ein Ortsgespräch geführt.

Gewählt wurde: 0190-0732-0851-...

0190-0732 scheint also die Einwahl von Tele2 zu sein.

Jetzt wird's interessant. Was bekommt man wohl für einen Tarif berechnet, wenn man sich bei der Hotline für den Turbo-Tarif (keine Einwahlstrafe, 2,7 Ct./Min. rund um die Uhr) angemeldet hat und versucht, über die 0190-0732-0... ein Ortsgespräch in den eigenen Vorwahlbereich zu führen?

Grüße, Alex.
Menü
[2.3] Tele2-Ortsvorwahl 0190.0732
telepeter antwortet auf Martin Ramsch
22.07.2002 18:36
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ich habe eben mit '****' die Routing-Tabellen meines iHear-Telefon aktualisiert und ein Ortsgespräch geführt.

Gewählt wurde: 0190-0732-0851-...

0190-0732 scheint also die Einwahl von Tele2 zu sein.


Hi Martin,

da bist Du mir 3 Stunden zuvor gekommen...
ich hab es eben auch "unter Laborbedingungen" getestet. Die Einwahlnummer ist tatsächlich 0190.0732. Das iHear wird von dem Server so programmiert, dass es automatisch Nummern ohne führende Null (die 110 und die 112 hab ich jetzt nicht probiert, die sind wahrscheinlich davon ausgenommen) über die 0190.0732 + eigene Ortskennzahl mit führender Null leitet. Die Nahbereichs-Vorwahlen laufen übrigens nach der Neuprogrammierung alle über die 01013. Ist schon ein geniales Teil, dieses iHear !

Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert,
wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht). Müßte man mal testen, aber ich vermute, dass aufgrund der Kennung des Anrufs der normale Tarif berechnet wird.

Na ja, es ist ein netter Schachzug von Tele2, aber der Tarif überzeugt mich nicht, solange da immer noch die Setup-Gebühr von 1,5 Cent berechnet wird. Dann lieber in der Hauptzeit 0190087 für konstante 2,5 Cent im Minutentakt und in der Nebenzeit 0190082 für 2,4 Cent im Sekundentakt.
Menü
[2.3.1] Martin Ramsch antwortet auf telepeter
22.07.2002 19:10
'telepeter' schrieb:
Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht). Müßte man mal testen, aber ich vermute, dass aufgrund der Kennung des Anrufs der normale Tarif berechnet wird.

Oder vielleicht sogar ein höherer ...?

Na ja, es ist ein netter Schachzug von Tele2, aber der Tarif überzeugt mich nicht, solange da immer noch die Setup-Gebühr von 1,5 Cent berechnet wird. Dann lieber in der Hauptzeit 0190087 für konstante 2,5 Cent im Minutentakt und in der Nebenzeit 0190082 für 2,4 Cent im Sekundentakt.

Mich stört das Einwahlentgelt zwar auch prinzipiell, aber
die neuen Tele2-Ortstarife sind schon interessant für mich.

Hauptsächlich bin ich es inzwischen doch etwas leid, ständig
den günstigsten 0190-0er-Tarifen hinterherzulaufen. Da bin
ich über einen guten bis sehr guten Allrounder wie Tele2
echt froh!

Tagsüber ist's zwar nominell zu teuer, aber meine meisten
Gespräche sind in der Zeit sehr kurz - eine halbe bis
eineinhalb Minuten - und gerade da hilft der Sekundentakt noch
sehr.
Der Nebenzeittarif von 1,5 Ct/M + 1,5 Ct ist doch aber toll!
Schon nach 96 Sekunden ist Tele2 dann trotz Einwahlentgelt
sogar der billigste Tarif, den man gerade kriegen kann.

Aber ist ja eigentlich egal, es wird ja niemand davon
abgehalten, wie bisher andere Vorwahlen zu nutzen. Nur wer
das nicht macht, spart jetzt auch im Ortsnetz gegenüber
Telekom-Tarifen. Finde ich okay. :)

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.1.1] cf antwortet auf Martin Ramsch
22.07.2002 19:32
Benutzer Martin Ramsch schrieb:

Tagsüber ist's zwar nominell zu teuer, aber meine meisten Gespräche sind in der Zeit sehr kurz - eine halbe bis eineinhalb Minuten - und gerade da hilft der Sekundentakt noch sehr.
Der Nebenzeittarif von 1,5 Ct/M + 1,5 Ct ist doch aber toll! Schon nach 96 Sekunden ist Tele2 dann trotz Einwahlentgelt sogar der billigste Tarif, den man gerade kriegen kann.



Wo findet man eigentlich offiziell diese Tarife ?
Auf der tele2 Homepage ist weder von dem 2,7 ct Tarif noch von den Ortsgesprächen irgendwo die Rede..

Chris
Menü
[2.3.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf cf
22.07.2002 20:11
"cf" schrieb:
Wo findet man eigentlich offiziell diese Tarife ? Auf der tele2 Homepage ist weder von dem 2,7 ct Tarif noch von den Ortsgesprächen irgendwo die Rede..

Wurde im Thread schon genannt ...
( https://www.teltarif.de/forum/a-tele2/276-... etc. )

Tele2 versendet zur Zeit Briefe mit entsprechenden Infos.

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.2] Frank1974 antwortet auf telepeter
22.07.2002 20:36
Hallöle alle...

Ich habe mein 'iHear' Telefon auch gerade nochmal mit **** neu initialisiert. Der ganze Initialisierungsvorgang hat 2 Min. und 45 Sekunden gedauert...
Das Ergebnis:
Wenn ich ein Ortsgespräch führen möchte, bekomme ich nur ein
Besetzt-Zeichen obwohl ich meine eigene Nummer anwähle und diese frei ist... Jetzt fragt man sich 'Warum besetzt?' ... aber ich hab mir schon von anfang an gedacht, das sowas passieren wird.. warum? Na ganz einfach : 'Ich habe eine 0190'er Sperre bei der Telekom beantragt' Tja... schade aber auch.
Wenn ich nun ein Ortsgespräch führen möchte, muß ich entweder einmal die Sternchen (*)-Taste drücken und dann die Rufnummer dahinter, oder muß halt 01033 (Telekom) vorwählen..
Da stellt sich einem jetzt die Frage 'Soll ich die 0190'er Sperre bei der Telekom wieder aufheben lassen um Ortsgespräche über Tele2 führen zu können ?' ...ehrlich gesagt mag ich ja keine Rosa Panther... wäre also allein schon ein Grund diese Sperre aufheben zu lassen ;o)) ...na ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen...

Das war's (vorerst) meinerseits... Gruß Frank.

Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ich habe eben mit '****' die Routing-Tabellen meines iHear-Telefon aktualisiert und ein Ortsgespräch geführt.

Gewählt wurde: 0190-0732-0851-...

0190-0732 scheint also die Einwahl von Tele2 zu sein.


Hi Martin,

da bist Du mir 3 Stunden zuvor gekommen...
ich hab es eben auch 'unter Laborbedingungen' getestet. Die Einwahlnummer ist tatsächlich 0190.0732. Das iHear wird von dem Server so programmiert, dass es automatisch Nummern ohne führende Null (die 110 und die 112 hab ich jetzt nicht probiert, die sind wahrscheinlich davon ausgenommen) über die 0190.0732 + eigene Ortskennzahl mit führender Null leitet. Die Nahbereichs-Vorwahlen laufen übrigens nach der Neuprogrammierung alle über die 01013. Ist schon ein geniales Teil, dieses iHear !

Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht). Müßte man mal testen, aber ich vermute, dass aufgrund der Kennung des Anrufs der normale Tarif berechnet wird.

Na ja, es ist ein netter Schachzug von Tele2, aber der Tarif überzeugt mich nicht, solange da immer noch die Setup-Gebühr von 1,5 Cent berechnet wird. Dann lieber in der Hauptzeit 0190087 für konstante 2,5 Cent im Minutentakt und in der
Nebenzeit 0190082 für 2,4 Cent im Sekundentakt.
Menü
[2.3.2.1] Frank1974 antwortet auf Frank1974
22.07.2002 22:30
Benutzer Frank1974 schrieb:
Da stellt sich einem jetzt die Frage 'Soll ich die 0190'er Sperre bei der Telekom wieder aufheben lassen um Ortsgespräche über Tele2 führen zu können ?' ...ehrlich gesagt mag ich ja keine Rosa Panther... wäre also allein schon ein Grund diese Sperre aufheben zu lassen ;o)) ...na ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen...

So, ich habe dann doch gerade bei der Telekom angerufen und die Aufhebung der 0190'er Sperre beantragt... auch wenn ich sehr sehr selten Ortsgespräche führe, möchte ich diese ja dann zumindest zukünftig sekundengenau führen *breitgrins*

Gruß Frank.
Menü
[2.3.2.2] koelli antwortet auf Frank1974
23.07.2002 09:07
Benutzer Frank1974 schrieb:
Hallöle alle...
Wenn ich ein Ortsgespräch führen möchte, bekomme ich nur ein Besetzt-Zeichen obwohl ich meine eigene Nummer anwähle und diese frei ist... Jetzt fragt man sich 'Warum besetzt?' ...
aber ich hab mir schon von anfang an gedacht, das sowas passieren wird.. warum? Na ganz einfach : 'Ich habe eine 0190'er Sperre bei der Telekom beantragt' Tja... schade aber auch.
Da stellt sich einem jetzt die Frage 'Soll ich die 0190'er Sperre bei der Telekom wieder aufheben lassen um Ortsgespräche über Tele2 führen zu können ?'

Falls du an meiner Meinung interessiert bist: Ja.
Ich war nie ein Freund der 0190-Sperre. Vertrete halt die Ansicht, dass man als einigermaßen erfahrender Computernutzer diese Dialer-Programme verhindern kann. Warnsoftware sollte natürlich installiert sein.
Außerdem finde ich es nicht OK, daß die Telekom für das Sperren der 0190-Nummern über 5 Euro haben will. Das will ich eben nicht unterstützen.
Menü
[2.3.3] dww antwortet auf telepeter
22.07.2002 22:38
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:

Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht). Müßte man mal testen, aber ich vermute, dass aufgrund der Kennung des Anrufs der normale Tarif berechnet wird.
Denke ich nicht. Ich vermute eher, dass es nicht funktionieren wird. Müsste ich morgen mal testen.
Na ja, es ist ein netter Schachzug von Tele2, aber der Tarif überzeugt mich nicht, solange da immer noch die Setup-Gebühr von 1,5 Cent berechnet wird. Dann lieber in der Hauptzeit 0190087 für konstante 2,5 Cent im Minutentakt und in der Nebenzeit 0190082 für 2,4 Cent im Sekundentakt.
Mit dem Turbo-Tarif zahlst du die gleichen Tarife ohne Einwahlgebühr, dafür aber im Minutentakt. Eigentlich auch nicht schlecht. Jetzt stellt sich für mich eine ganz andere Frage. Wie bekommt Tele2 die Abrechnung der 01900732 auf die eigene Rechnung hin? Ich meine, solche Nummern werden entweder über Pink Panther oder über den Anbieter der 0190er Nummer abgerechnet. Obwohl, Tele2 ist ja auch einer...
Menü
[2.3.3.1] Vieltelefonierer antwortet auf dww
23.07.2002 01:02
Benutzer dww schrieb:
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:

Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht). Müßte man mal testen, aber ich vermute, dass aufgrund der Kennung des Anrufs der normale Tarif berechnet wird.
Denke ich nicht. Ich vermute eher, dass es nicht funktionieren wird. Müsste ich morgen mal testen.
Na ja, es ist ein netter Schachzug von Tele2, aber der Tarif überzeugt mich nicht, solange da immer noch die Setup-Gebühr von 1,5 Cent berechnet wird. Dann lieber in der Hauptzeit 0190087 für konstante 2,5 Cent im Minutentakt und in der Nebenzeit 0190082 für 2,4 Cent im Sekundentakt.
Mit dem Turbo-Tarif zahlst du die gleichen Tarife ohne Einwahlgebühr, dafür aber im Minutentakt. Eigentlich auch nicht schlecht. Jetzt stellt sich für mich eine ganz andere Frage. Wie bekommt Tele2 die Abrechnung der 01900732 auf die eigene Rechnung hin? Ich meine, solche Nummern werden entweder über Pink Panther oder über den Anbieter der 0190er Nummer abgerechnet. Obwohl, Tele2 ist ja auch einer...
Hallo!

Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
Menü
[2.3.3.1.1] telepeter antwortet auf Vieltelefonierer
23.07.2002 09:21
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Hast Du die eigene Ortsvorwahl mitgewählt ???
Menü
[2.3.3.1.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf telepeter
23.07.2002 18:13
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Hast Du die eigene Ortsvorwahl mitgewählt ???
Ja, die hab ich mitgewählt! Klappt aber mittlerweile ;o)
Menü
[2.3.3.1.2] dww antwortet auf Vieltelefonierer
23.07.2002 17:27
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Hallo!

Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
3 ct von 7-19 Uhr und 1,5 ct in der restlichen Zeit und am WE. Sekundengenau (weil Routerkunden ja sekundengenau abgerechnet werden aber ich denke, mit manueller Vorwahl wird es auch so sein) plus 1,5 ct Einwahlgebühr. Bei mir ging es mit der manuellen Vorwahl. Musst aber deine Vorwahl mitwählen. Im Prinzip sind es die AktivPlus Tarife bloß sekundengenau und mit Eionwahlgebühr. Dafür zahlt man bei Aktiv Plus aber auch 5,06 EUR Grundgebühr, was wohl alle Einwahlgebührenentgelte eines ganzen Monats übertrifft (durschn. 3 EUR)
Menü
[2.3.3.1.2.1] koelli antwortet auf dww
23.07.2002 17:39
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Hallo!

Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
3 ct von 7-19 Uhr und 1,5 ct in der restlichen Zeit und am WE. Sekundengenau (weil Routerkunden ja sekundengenau abgerechnet werden aber ich denke, mit manueller Vorwahl wird es auch so sein) plus 1,5 ct Einwahlgebühr. Bei mir ging es mit der manuellen Vorwahl. Musst aber deine Vorwahl mitwählen.

Aha, eigene Vorwahl wird vom iHear also mitgewählt.
Wenn man auch manuell über die 01900732 telefonieren kann, könnte man doch abends für 1,5 Cent + Verbindungsgebühr auch Ferngespräche führen. Oder hat Tele2 für die 01900-Nummer alles außer Ortsgespräche gesperrt?
Menü
[2.3.3.1.2.1.1] dww antwortet auf koelli
23.07.2002 19:50
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Hallo!

Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das
nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
3 ct von 7-19 Uhr und 1,5 ct in der restlichen Zeit und am WE.
Sekundengenau (weil Routerkunden ja sekundengenau abgerechnet werden aber ich denke, mit manueller Vorwahl wird es auch so sein) plus 1,5 ct Einwahlgebühr. Bei mir ging es mit der manuellen Vorwahl. Musst aber deine Vorwahl mitwählen.

Aha, eigene Vorwahl wird vom iHear also mitgewählt. Wenn man auch manuell über die 01900732 telefonieren kann, könnte man doch abends für 1,5 Cent + Verbindungsgebühr auch Ferngespräche führen. Oder hat Tele2 für die 01900-Nummer alles außer Ortsgespräche gesperrt?
Nein, ich habe gerade ein Nahgespräch (20 km( über die 0190xx geführt und es ging. Muss ich mal auf der Rechnung nachsehen, sofern mal eine kommt.
Menü
[2.3.3.1.2.2] Vieltelefonierer antwortet auf dww
23.07.2002 18:12
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Hallo!

Saublöde Frage: Wie genau sehen die Tarife über die 01900732 aus? Hab die mal gewählt, im eigenen Ortsnetz klappte das nicht, nur in fremde Ortsnetze ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
3 ct von 7-19 Uhr und 1,5 ct in der restlichen Zeit und am WE. Sekundengenau (weil Routerkunden ja sekundengenau abgerechnet werden aber ich denke, mit manueller Vorwahl wird es auch so sein) plus 1,5 ct Einwahlgebühr. Bei mir ging es mit der manuellen Vorwahl. Musst aber deine Vorwahl mitwählen. Im Prinzip sind es die AktivPlus Tarife bloß sekundengenau und mit Eionwahlgebühr. Dafür zahlt man bei Aktiv Plus aber auch 5,06 EUR Grundgebühr, was wohl alle Einwahlgebührenentgelte eines ganzen Monats übertrifft (durschn. 3 EUR)
Und warum werden die nicht angesagt? Habe da keine Ansage gehört!

Gibts auch 'ne Seite mit den Tarifen? Habe auf der HP von Tele 2 nix gefunden ...


Gruß
Der Vieltelefonierer
Menü
[2.3.3.1.2.2.1] dww antwortet auf Vieltelefonierer
23.07.2002 19:54
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Und warum werden die nicht angesagt? Habe da keine Ansage gehört!

Gibts auch 'ne Seite mit den Tarifen? Habe auf der HP von Tele 2 nix gefunden ...


Gruß
Der Vieltelefonierer

Besagter Brief...
Auf der HP wirst du es erst am 01.08. finden oder, da es ja nicht alle Tele2-Kunden betrifft, garnicht. Ansage fällt weg, weil die nur sein muss, wenn du bewusst die Nummer wählst. Dann hätte T2 auch bei 01013 Tarifansagen schalten müssen. Aber wenn du unbedingt eine Tarifansage hören willst vor dem Gespräch, ruf doch einfach 01805010131 an ;-))
Menü
[2.3.3.2] koelli antwortet auf dww
23.07.2002 09:11
Benutzer dww schrieb:
Jetzt stellt sich für mich eine ganz andere Frage. Wie bekommt Tele2 die Abrechnung der 01900732 auf die eigene Rechnung hin? Ich meine, solche Nummern werden entweder über Pink Panther oder über den Anbieter der 0190er Nummer abgerechnet. Obwohl, Tele2 ist ja auch einer...

Anscheinend ist alles möglich. Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Gespräche über die 01900-Nummern nicht unter Sonderrufnummern erscheinen (wie zum Beispiel 01900-Gewinnspiele) sondern unter dem Anbieter 01051 bzw. 01058.
Menü
[2.3.3.2.1] talk antwortet auf koelli
23.07.2002 13:17
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Anscheinend ist alles möglich. Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Gespräche über die 01900-Nummern nicht unter Sonderrufnummern erscheinen (wie zum Beispiel 01900-Gewinnspiele) sondern unter dem Anbieter 01051 bzw. 01058.

01901-01909 werden "online" gebillt vom TNB gebillt. Dieser weiß auch "schon vorab" den entsprechenden Tarif, denn 01901-01909 haben (je nach Ziffer nach der 0190) immer einen festen Tarif.

01900-Nummern werden "offline" gebillt. Hier gibt es kein Merkmal, nachdem man (das gilt auch für den TNB) schon vorab den Tarif bestimmen kann (wie oben die Tarifziffer nach der 0190) - hier kann der hostende Carrier theoretisch abrechnen, was er will (er muß es dem Kunden zwar mitteilen, ist aber in seiner Tarifgestaltung völlig frei).

Da also bei jeder 01900-Nummer der Tarif völlig anders aussehen kann - und theoretisch sogar mitten im Gespräch (automatisch oder bei bestimmten Aktionen seitens des Benutzers) wechseln kann - wäre es Unfug, wenn der jeweilige TNB immer Extra-Datenbanken über die gerade aktuellen 01900-Tarife führen müßte.
Und da der jeweilige 01900-Hoster sowieso den Tarif kennt, kann er auch gleich selbst abrechnen.

Außerdem ist gerade die DTAG eh froh (zumindest tut sie so), wenn sie mal etwas nicht selbst abrechnen muß, sondern dies der Konkurrenz überlassen kann.

Daß der 01900-Posten dann meist doch auf der DTAG-Rechnung landet, liegt halt daran, daß viele Carrier das Inkasso von der Telekom machen lassen. Allerdings taucht der Anruf dann eben im Block "Verbindungen über ..." auf.

Und bei der DTAG gehostete 01900-Nummern werden natürlich sowieso von der Telekom abgerechnet (dann wohl auch im "normalen" Sondernummern-Block - ich habe aber noch nie eine bei der DTAG geschaltete 01900-Nummer angerufen).

cu talk
Menü
[2.3.3.2.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf talk
23.07.2002 18:14
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Anscheinend ist alles möglich. Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Gespräche über die 01900-Nummern nicht unter Sonderrufnummern erscheinen (wie zum Beispiel 01900-Gewinnspiele) sondern unter dem Anbieter 01051 bzw. 01058.

01901-01909 werden "online" gebillt vom TNB gebillt. Dieser weiß auch "schon vorab" den entsprechenden Tarif, denn 01901-01909 haben (je nach Ziffer nach der 0190) immer einen festen Tarif.

01900-Nummern werden "offline" gebillt. Hier gibt es kein Merkmal, nachdem man (das gilt auch für den TNB) schon vorab den Tarif bestimmen kann (wie oben die Tarifziffer nach der 0190) - hier kann der hostende Carrier theoretisch abrechnen, was er will (er muß es dem Kunden zwar mitteilen, ist aber in seiner Tarifgestaltung völlig frei).

Da also bei jeder 01900-Nummer der Tarif völlig anders aussehen kann - und theoretisch sogar mitten im Gespräch (automatisch oder bei bestimmten Aktionen seitens des Benutzers) wechseln kann - wäre es Unfug, wenn der jeweilige TNB immer Extra-Datenbanken über die gerade aktuellen 01900-Tarife führen müßte.
Und da der jeweilige 01900-Hoster sowieso den Tarif kennt, kann er auch gleich selbst abrechnen.

Außerdem ist gerade die DTAG eh froh (zumindest tut sie so), wenn sie mal etwas nicht selbst abrechnen muß, sondern dies der Konkurrenz überlassen kann.

Daß der 01900-Posten dann meist doch auf der DTAG-Rechnung landet, liegt halt daran, daß viele Carrier das Inkasso von der Telekom machen lassen. Allerdings taucht der Anruf dann eben im Block "Verbindungen über ..." auf.

Und bei der DTAG gehostete 01900-Nummern werden natürlich sowieso von der Telekom abgerechnet (dann wohl auch im "normalen" Sondernummern-Block - ich habe aber noch nie eine bei der DTAG geschaltete 01900-Nummer angerufen).

cu talk
Apropos Billing: Werden Gespräche über diese Nr. über meine Tele-2-Rechnung abgerechnet oder über die Telekom-Rechnung?
Menü
[2.3.3.2.1.1.1] dww antwortet auf Vieltelefonierer
23.07.2002 19:58
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Apropos Billing: Werden Gespräche über diese Nr. über meine Tele-2-Rechnung abgerechnet oder über die Telekom-Rechnung?
Klaro. Du erinnerst dich an deinen First Contact? Tele2 ist eine unabhängige Telefongesellschaft mit eigener Rechnungsstellung. Hatte Koelli aber eigentlich auch gut erklärt, wie Tele2 die Ortsgespräche auf die Tele2-Rechnung bekommt. Aber: abwarten. Wer weiß, wo ein Vertipper den Kunden sonst noch hinbringt und was dann auf der Telekomrechnung steht :-&
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1] OT (was :RE: Tele2-Ortsvorwahl 0190.0732)
Vieltelefonierer antwortet auf dww
23.07.2002 22:33
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Apropos Billing: Werden Gespräche über diese Nr. über meine Tele-2-Rechnung abgerechnet oder über die Telekom-Rechnung?
Klaro. Du erinnerst dich an deinen First Contact? Tele2 ist eine unabhängige Telefongesellschaft mit eigener Rechnungsstellung. Hatte Koelli aber eigentlich auch gut erklärt, wie Tele2 die Ortsgespräche auf die Tele2-Rechnung bekommt. Aber: abwarten. Wer weiß, wo ein Vertipper den Kunden sonst noch hinbringt und was dann auf der Telekomrechnung steht :-&
Stimmt *dankeankoelli*
Hatte es relativ eilig und deshalb seinen Beitrag nur kurz überflogen ;-)

By the way: Bietet Tele 2 auch Schmuddel-Lines an wie die 01051/01058er?
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1.1] dww antwortet auf Vieltelefonierer
24.07.2002 16:59
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
By the way: Bietet Tele 2 auch Schmuddel-Lines an wie die 01051/01058er?
Tele2 bietet keine 0190-Lines an. Die einzige derartige Line ist die für Ortsgespräche, welche versteckt gehalten wird und wo hier jemand herausgefunden hat, dass diese Nummer von Tele2 auch nur gemietet wird, nämlich von der Carrier One GmbH. Aber wenn du es schmuddelig magst, bewirb dich doch einfach bei Tele2 als agent für die Promolines. Da kommt genug Schmuddelkram rein gerade in den Ferien. ;-)
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1.1.1] Skin antwortet auf dww
24.07.2002 23:25
Benutzer dww schrieb:
wenn du es schmuddelig magst, bewirb dich doch einfach bei Tele2 als agent für die Promolines. Da kommt genug Schmuddelkram rein gerade in den Ferien. ;-)

...hört sich ja verdammt nach insider wissen aus *g*
hast aber vollkommen recht, is bestimmt nicht nur bei T2 so
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1.1.2] Trust antwortet auf dww
05.08.2002 21:59
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
By the way: Bietet Tele 2 auch Schmuddel-Lines an wie die 01051/01058er?
Tele2 bietet keine 0190-Lines an. Die einzige derartige Line ist die für Ortsgespräche, welche versteckt gehalten wird und wo hier jemand herausgefunden hat, dass diese Nummer von Tele2 auch nur gemietet wird, nämlich von der Carrier One GmbH.

So ein Quatsch,

das hast du wohl auf der RegTP-Seite gelesen. Diese Liste über die Netzbetreiber/Diensteanbieter ist bestimmt seit 1 Jahr nicht mehr von der Regulierungsbehörde aktualisiert worden.
Daher ist dort Carrier One noch als Besitzer dort eingetragen.
Hat Carrier One nicht auch ein Insolvenzverfahren derzeit laufen ?

Trust
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1.1.2.1] dww antwortet auf Trust
05.08.2002 22:32
Benutzer Trust schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
By the way: Bietet Tele 2 auch Schmuddel-Lines an wie die 01051/01058er?
Tele2 bietet keine 0190-Lines an. Die einzige derartige Line ist die für Ortsgespräche, welche versteckt gehalten wird und wo hier jemand herausgefunden hat, dass diese Nummer von Tele2 auch nur gemietet wird, nämlich von der Carrier One GmbH.

So ein Quatsch,

das hast du wohl auf der RegTP-Seite gelesen. Diese Liste über die Netzbetreiber/Diensteanbieter ist bestimmt seit 1 Jahr nicht mehr von der Regulierungsbehörde aktualisiert worden. Daher ist dort Carrier One noch als Besitzer dort eingetragen. Hat Carrier One nicht auch ein Insolvenzverfahren derzeit laufen ?

Trust
Mit etwas Aufmerksamkeit dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich festgestellt habe, dass ein anderer User diese Information eingebracht hat. Ich weiß nicht was auf der Seite der RegTP steht. Aber ich weiß aus erster Hand sozusagen, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet sondern diese allenfalls anMietet. Und nichts anders habe ich zum Ausdruck bringen wollen.
Menü
[2.3.3.2.1.1.1.1.1.2.1.1] Trust antwortet auf dww
06.08.2002 22:38
Trust
Mit etwas Aufmerksamkeit dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich festgestellt habe, dass ein anderer User diese Information eingebracht hat. Ich weiß nicht was auf der Seite der RegTP steht. Aber ich weiß aus erster Hand sozusagen, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet sondern diese allenfalls anMietet. Und nichts anders habe ich zum Ausdruck bringen wollen.



Warum sollte Tele2 die 01900er Rufnummer anmieten, wenn diese Ihnen gehört ? Denk mal nach !!!

Gruß
Trust

Menü
[…3.3.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] dww antwortet auf Trust
06.08.2002 23:38
Benutzer Trust schrieb:
Trust
Mit etwas Aufmerksamkeit dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich festgestellt habe, dass ein anderer User diese Information eingebracht hat. Ich weiß nicht was auf der Seite der RegTP steht. Aber ich weiß aus erster Hand sozusagen, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet sondern diese allenfalls anMietet. Und nichts anders habe ich zum Ausdruck bringen wollen.



Warum sollte Tele2 die 01900er Rufnummer anmieten, wenn diese Ihnen gehört ? Denk mal nach !!!

Gruß
Trust

Warum sollte Tele2 diese Nummer gehören? Wer sagt das und wer kann es beweisen? In keinem der 22 Länder mit Fixed-Licenses bietet Tele2 Mehrwertdienste an geschweige denn, dass sie über eigene Mehrwertnummern verfügen. Tele2 könnte zwar diese Nummer kaufen bzw. gekauft haben aber die Frage war, ob Tele2 Mehrwertdienste/nummern ANBIETET. Und diese Frage kann ich nur mit einem klaren NEIN beantworten. Tele2 bietet weder 0190-Nummern zur Vermietung oder zum Verkauf, noch Mehrwert- und Unterhaltungsdienste an. Damit ist die gestellte Frage beantwortet.
Menü
[…3.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Trust antwortet auf dww
07.08.2002 15:01
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Trust
Mit etwas Aufmerksamkeit dürfte dir nicht entgangen sein,
dass ich festgestellt habe, dass ein anderer User diese Information eingebracht hat. Ich weiß nicht was auf der Seite der RegTP steht. Aber ich weiß aus erster Hand sozusagen, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet sondern diese allenfalls anMietet. Und nichts anders habe ich zum Ausdruck bringen wollen.



Warum sollte Tele2 die 01900er Rufnummer anmieten, wenn diese Ihnen gehört ? Denk mal nach !!!

Gruß
Trust

Warum sollte Tele2 diese Nummer gehören? Wer sagt das und wer kann es beweisen? In keinem der 22 Länder mit Fixed-Licenses bietet Tele2 Mehrwertdienste an geschweige denn, dass sie über eigene Mehrwertnummern verfügen. Tele2 könnte zwar diese Nummer kaufen bzw. gekauft haben aber die Frage war, ob Tele2 Mehrwertdienste/nummern ANBIETET. Und diese Frage kann ich nur mit einem klaren NEIN beantworten. Tele2 bietet weder 0190-Nummern zur Vermietung oder zum Verkauf, noch Mehrwert- und Unterhaltungsdienste an. Damit ist die gestellte Frage beantwortet.


Zur Deiner Information, Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke werden bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen.
Dabei entstehen nur die Verwaltungskosten welches nicht viel ist. Wäre total Blödsinnig für einen Verbindungsnetzbetreiber wie Tele2 eine Servicerufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu mieten . Dadurch würden weitere Kosten entstehen, welche sich negativ auf die Preise auswirken würden. Tele2 hat niemals diese 01900732 Rufnummer gemietet, sondern bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen bekommen.

Trust
Menü
[…2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] dww antwortet auf Trust
07.08.2002 21:23
Benutzer Trust schrieb:
Zur Deiner Information, Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke werden bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen. Dabei entstehen nur die Verwaltungskosten welches nicht viel ist. Wäre total Blödsinnig für einen Verbindungsnetzbetreiber wie Tele2 eine Servicerufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu mieten . Dadurch würden weitere Kosten entstehen, welche sich negativ auf die Preise auswirken würden.
Und was, wenn dieser Carrier zur Tele2 AB oder zur SEC Compagné gehört? Tele2 hat auch intellinet und CCC als mittelbare Vertriebswege genutzt.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Trust antwortet auf dww
08.08.2002 09:53
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Zur Deiner Information, Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke werden bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen. Dabei entstehen nur die Verwaltungskosten welches nicht viel ist. Wäre total Blödsinnig für einen Verbindungsnetzbetreiber wie Tele2 eine Servicerufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu mieten . Dadurch würden weitere Kosten entstehen, welche sich negativ auf die Preise auswirken würden.
Und was, wenn dieser Carrier zur Tele2 AB oder zur SEC Compagné gehört? Tele2 hat auch intellinet und CCC als mittelbare Vertriebswege genutzt.



ALSO, Du verwechselst da doch einiges. CCC und Intellinet sind nur DIENSTEANBIETER während Tele2 ein Netzbetreiber ist.
CCC und Intellinet werden für ihre Dienste sicherlich die Tele2 Netze nutzen, welches aber nichts mit der Beantragung von Servicerufnummern zu tun hat.
Tele2 besitzt im übrigen Servicerufnummern in jedem der 22 Länder (z.B. die 0800er Rufnummern fürs Callcenter).
Wie gesagt, eine Servicerufnummer kann jeder beantragen und ist nicht teuer.

Gruß
Michael
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] dww antwortet auf Trust
08.08.2002 16:02
Benutzer Trust schrieb:
ALSO, Du verwechselst da doch einiges. CCC und Intellinet sind nur DIENSTEANBIETER während Tele2 ein Netzbetreiber ist. CCC und Intellinet werden für ihre Dienste sicherlich die Tele2 Netze nutzen, welches aber nichts mit der Beantragung von Servicerufnummern zu tun hat.
Tele2 besitzt im übrigen Servicerufnummern in jedem der 22 Länder (z.B. die 0800er Rufnummern fürs Callcenter). Wie gesagt, eine Servicerufnummer kann jeder beantragen und ist nicht teuer.

Nijet. The Calling Card Company und ehemals auch intellinet sind etwas mehr als nur Reseller von Tele2. Tele2 ist ja nicht nur das was wir hier sehen. Calling Cards, Mobilfunk, Kabelfernsehen, Telefonzellen, das Festnetzgeschäft, Internet und künftig UMTS, holzverarbeitende Industrie, Logistik, Softwareentwicklung, Hardware, CRM - das gehört alles zur Gruppe, zu der auch Tele2 gehört. Quasi kann Tele2 Produkte oder Dienstleistungen von Tochter- oder Schwesterfirmen in Anspruch nehmen, ohne dafür viel zahlen zu müssen. Und Tele2 AB ist sicher darauf bedacht, dass soviel wie möglich Geld im Konzern bleibt. "Partnerunternehmen", die dasselbe Billingsystem und dieselbe Software nutzen - ja, wie wir hier gesehen haben sogar im selben Callcenter sitzen, sind nicht NUR PARTNER. Warum hat denn gerade Tele2 die intellinet-Kunden übernommen? Der Router hat auch zu Arcor, OneTel usw geroutet. Warum haben die nicht die Kunden übernommen? Ich finde eher die Theorie (?) von der Portierung der Nummern von C1 zu T2 annehmbar. Ich kann mir die 019007wiewardasnoch gar nicht merken. Das wäre eine schlechte Wahl. 019001013 wäre doch besser.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Trust antwortet auf dww
08.08.2002 17:52
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
ALSO, Du verwechselst da doch einiges. CCC und Intellinet sind nur DIENSTEANBIETER während Tele2 ein Netzbetreiber ist. CCC und Intellinet werden für ihre Dienste sicherlich die Tele2 Netze nutzen, welches aber nichts mit der Beantragung von Servicerufnummern zu tun hat.
Tele2 besitzt im übrigen Servicerufnummern in jedem der 22 Länder (z.B. die 0800er Rufnummern fürs Callcenter). Wie gesagt, eine Servicerufnummer kann jeder beantragen und ist
nicht teuer.

Nijet. The Calling Card Company und ehemals auch intellinet sind etwas mehr als nur Reseller von Tele2. Tele2 ist ja nicht nur das was wir hier sehen. Calling Cards, Mobilfunk, Kabelfernsehen, Telefonzellen, das Festnetzgeschäft, Internet und künftig UMTS, holzverarbeitende Industrie, Logistik, Softwareentwicklung, Hardware, CRM - das gehört alles zur Gruppe, zu der auch Tele2 gehört. Quasi kann Tele2 Produkte oder Dienstleistungen von Tochter- oder Schwesterfirmen in Anspruch nehmen, ohne dafür viel zahlen zu müssen. Und Tele2 AB ist sicher darauf bedacht, dass soviel wie möglich Geld im Konzern bleibt. "Partnerunternehmen", die dasselbe Billingsystem und dieselbe Software nutzen - ja, wie wir hier gesehen haben sogar im selben Callcenter sitzen, sind nicht NUR PARTNER. Warum hat denn gerade Tele2 die intellinet-Kunden übernommen? Der Router hat auch zu Arcor, OneTel usw geroutet. Warum haben die nicht die Kunden übernommen? Ich finde eher die Theorie (?) von der Portierung der Nummern von C1 zu T2 annehmbar. Ich kann mir die 019007wiewardasnoch gar nicht merken. Das wäre eine schlechte Wahl. 019001013 wäre doch besser.


Die Router haben niemals zu Arcor, OneTel usw. geroutet. Da bist du falsch informiert !!!! Tele2 hat den günstigsten Preis für diese Gespräche den Kunden berechnet welche von den Gesellschaften angeboten wurde, das Gespräch wurde aber immer über Tele2 geleitet.

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] dww antwortet auf Trust
08.08.2002 18:14
Benutzer Trust schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
ALSO, Du verwechselst da doch einiges. CCC und Intellinet
sind nur DIENSTEANBIETER während Tele2 ein Netzbetreiber ist. CCC und Intellinet werden für ihre Dienste sicherlich die
Tele2 Netze nutzen, welches aber nichts mit der Beantragung von
Servicerufnummern zu tun hat.
Tele2 besitzt im übrigen Servicerufnummern in jedem der 22 Länder (z.B. die 0800er Rufnummern fürs Callcenter). Wie gesagt, eine Servicerufnummer kann jeder beantragen und
ist
nicht teuer.

Nijet. The Calling Card Company und ehemals auch intellinet sind etwas mehr als nur Reseller von Tele2. Tele2 ist ja nicht nur das was wir hier sehen. Calling Cards, Mobilfunk, Kabelfernsehen, Telefonzellen, das Festnetzgeschäft, Internet und künftig UMTS, holzverarbeitende Industrie, Logistik, Softwareentwicklung, Hardware, CRM - das gehört alles zur Gruppe, zu der auch Tele2 gehört. Quasi kann Tele2 Produkte oder Dienstleistungen von Tochter- oder Schwesterfirmen in Anspruch nehmen, ohne dafür viel zahlen zu müssen. Und Tele2 AB ist sicher darauf bedacht, dass soviel wie möglich Geld im Konzern bleibt. "Partnerunternehmen", die dasselbe Billingsystem und dieselbe Software nutzen - ja, wie wir hier gesehen haben sogar im selben Callcenter sitzen, sind nicht NUR PARTNER. Warum hat denn gerade Tele2 die intellinet-Kunden übernommen? Der Router hat auch zu Arcor, OneTel usw geroutet.
Warum haben die nicht die Kunden übernommen? Ich finde eher die Theorie (?) von der Portierung der Nummern von C1 zu T2 annehmbar. Ich kann mir die 019007wiewardasnoch gar nicht merken. Das wäre eine schlechte Wahl. 019001013 wäre doch besser.


Die Router haben niemals zu Arcor, OneTel usw. geroutet. Da bist du falsch informiert !!!! Tele2 hat den günstigsten Preis für diese Gespräche den Kunden berechnet welche von den Gesellschaften angeboten wurde, das Gespräch wurde aber immer über Tele2 geleitet.

Gruß
Trust
Das ist halb richtig. Im Grunde sind über 90 % der Gespräche (später mehr) über Tele2 gelaufen. Aber die Aussage, dass absolut keine Gespräche über die anderen Anbieter gelaufen sein sollen ist definitiv falsch. Ich kann meinen Augen noch trauen. Ich hätte gern mal gewusst, wo du den Stoff für solche Behauptungen herbekommst. In den ersten 200 Beiträgen des Forums kann man beobachten, wie 2 bis 4 offensichtliche Tele2-Mitarbeiter irgendwie miteinmal "weg waren".

Trust = good. Control = better.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Trust antwortet auf dww
08.08.2002 20:18
Ich hätte gern mal gewusst, wo du den Stoff für solche Behauptungen herbekommst. In den ersten 200 Beiträgen des Forums kann man beobachten, wie 2 bis 4 offensichtliche Tele2-Mitarbeiter irgendwie miteinmal "weg waren".

Trust = good. Control = better.

Ich bin keiner von den Tele2-Mitarbeitern die irgendwie auf einmal "weg waren".
Jedoch sind die "Behauptungen" sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Tele2 nun die Rufnummer gehört. Wichtig ist zu wissen, daß Tele2 eine 01900er Rufnummer benutzt um Ortsgespräche anzubieten, da einige eine 0190-Sperre besitzen. Also nix für ungut.

Gruß
Trust
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] dww antwortet auf Trust
08.08.2002 21:30
Benutzer Trust schrieb:
Ich hätte gern mal gewusst, wo du den Stoff für solche Behauptungen herbekommst. In den ersten 200 Beiträgen des Forums kann man beobachten, wie 2 bis 4 offensichtliche Tele2-Mitarbeiter irgendwie miteinmal "weg waren".

Trust = good. Control = better.

Ich bin keiner von den Tele2-Mitarbeitern die irgendwie auf einmal "weg waren".
Jedoch sind die "Behauptungen" sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Ganz nicht, das stimmt. Dass du für einen VNB arbeitest ist gewiss. Aber ich habe z.B. keinen Zugriff auf Swichtch-Tabellen. Dementsprechend müsstest du bei etwas arbeiten, das schon mehr als "nur" ein VNB ist. Und da es da einen ganz bestimmten gibt, der seinen Mitbewerbern gern mal das Wort im Mund umdreht, stelle ich lieber Dinge, worüber ich was sagen kann richtig. Ist keine Unterstellung.
>Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Tele2 nun die
Rufnummer gehört. Wichtig ist zu wissen, daß Tele2 eine >01900er Rufnummer benutzt um Ortsgespräche anzubieten, da einige eine 0190-Sperre besitzen. Also nix für ungut.

Gruß
Trust
Da hätte ich gern mal deine ganz persönliche Meinung gewusst. Wer sollte die Kosten für die Entsperrung tragen? Heikles Thema.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Re: ACHTUNG! WICHTIGE INFO:
Martin Ramsch antwortet auf dww
08.08.2002 23:42
"erazor" schrieb:
Hallo! VORSICHT MIT DIESER 0190- VORWAHL!
das ist schon dumm irgendwie:
Ich wähle 01900732030
01900732 = angeblich eine Tele2- Vorwahl
030 = Vorwahl für Berlin
Ergebnis:
1,80 DM (!) pro Minute bei irgendeiner 0190-er Hotline! echt sch.....!
Also bitte NICHT DIESE NUMMER WÄHLEN!!!

Prinzipiell schon mal Danke für die Warnung!

Aber bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich nicht verwählt
hattest? (Protokoll Deiner Telefonanlage oder ähnliches ...)

Und bist Du angemeldeter Tele2-Kunde und ist 030 Dein Ortsnetz?

Nur wenn alle drei Voraussetzungen gegeben sind (wirklich
0190.0732 gewählt, eigenes Ortsnetz und Tele2-Kunde), darf
man davon ausgehen, dass man zum Tele2-Ortstarif telefoniert.

Die 0190.0732 ist nicht nur angeblich, sondern definitiv die
Vorwahl, die (zumindest) mein iHear bei Ortsgesprächen wählt -
ich sehe im Protokoll meiner Telefonanlage genau, was
tatsächlich gewählt wird -, und ich lande damit auch nicht bei
irgendeiner Hotline, sondern telefoniere ganz normal.

Deshalb tippe ich mal sehr stark darauf, dass Du Dich verwählt
hast ...

Das ist ja leider das grundsätzliche Risiko bei allen diesen
0190.0er-Vorwahlen, wenn man sie von Hand eingibt: nur ein
Vertipper und es kann ziemlich teuer werden.

Ciao,
Martin
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf Martin Ramsch
09.08.2002 05:57
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ich wähle 01900732030
01900732 = angeblich eine Tele2- Vorwahl
030 = Vorwahl für Berlin
Ergebnis:
1,80 DM (!) pro Minute bei irgendeiner 0190-er Hotline! echt sch.....!

Aber bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich nicht verwählt hattest? (Protokoll Deiner Telefonanlage oder ähnliches ...)

Das kann gar nicht sicher sein, denn wir haben nur noch den Euro.

Und bei mir klappte ein Anruf auf meinen eigenen (ISDN-)Apparat über 01900732-030-xxxxxxx problemlos. Abgehoben habe ich nicht, aber eine Hotline war ja auch nicht dran.

Liebe Berliner Grüße, Keks.
keks.de
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Trust antwortet auf Keks
09.08.2002 10:55
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ich wähle 01900732030
01900732 = angeblich eine Tele2- Vorwahl
030 = Vorwahl für Berlin
Ergebnis:
1,80 DM (!) pro Minute bei irgendeiner 0190-er Hotline! echt sch.....!

Aber bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich nicht verwählt hattest? (Protokoll Deiner Telefonanlage oder ähnliches ...)

Das kann gar nicht sicher sein, denn wir haben nur noch den Euro.

Und bei mir klappte ein Anruf auf meinen eigenen (ISDN-)Apparat über 01900732-030-xxxxxxx problemlos. Abgehoben habe ich nicht, aber eine Hotline war ja auch nicht dran.

Liebe Berliner Grüße, Keks.
keks.de



Sicher ein Vertipper, bei mir funktioniert es auch.

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Trust antwortet auf dww
09.08.2002 10:49
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Ich hätte gern mal gewusst, wo du den Stoff für solche Behauptungen herbekommst. In den ersten 200 Beiträgen des Forums kann man beobachten, wie 2 bis 4 offensichtliche Tele2-Mitarbeiter irgendwie miteinmal "weg waren".

Trust = good. Control = better.

Ich bin keiner von den Tele2-Mitarbeitern die irgendwie auf einmal "weg waren".
Jedoch sind die "Behauptungen" sicherlich nicht von der Hand zu
weisen.
Ganz nicht, das stimmt. Dass du für einen VNB arbeitest ist gewiss. Aber ich habe z.B. keinen Zugriff auf Swichtch-Tabellen. Dementsprechend müsstest du bei etwas arbeiten, das schon mehr als "nur" ein VNB ist. Und da es da einen ganz bestimmten gibt, der seinen Mitbewerbern gern mal das Wort im Mund umdreht, stelle ich lieber Dinge, worüber ich was sagen kann richtig. Ist keine Unterstellung. >Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Tele2 nun die
Rufnummer gehört. Wichtig ist zu wissen, daß Tele2 eine >01900er
Rufnummer benutzt um Ortsgespräche anzubieten, da einige eine 0190-Sperre besitzen. Also nix für ungut.

Gruß

Gute Frage,

dies ist allerdings ein Problem des Anschlusses. Tele2 ist nur der Verbindungsnetzbetreiber und hat keinen Einfluss auf den Anschluss mit der Sperre. Allerdings würde ich mal nachfragen bei Tele2. Vielleicht übernehmen sie ja die Kosten. Das Problem der 01900 Sperre müssten die ja bereits mitbekommen haben.

Gruß
Trust
Trust
Da hätte ich gern mal deine ganz persönliche Meinung gewusst.
Wer sollte die Kosten für die Entsperrung tragen? Heikles Thema.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] dww antwortet auf Trust
09.08.2002 15:54
Benutzer Trust schrieb:
Vielleicht übernehmen sie ja die Kosten. Das Problem
der 01900 Sperre müssten die ja bereits mitbekommen haben.

Klingt, als wenn du es also nicht unbedingt erwarten würdest? Nun gut, sie tun es nicht. Sie haben ja auch niemanden gesagt, dass er diese Sperre einrichten soll und sie gehört auch nicht zum Standardpaket dazu. außerdem: Wer braucht sowas? (01900372040)12345 gibt es eh nicht, also kann man sich vertippen wie man will. Per Hand siehts natürlich anders aus. Aber ich glaube, wenn jemandf den ganzen 372er Block unter sich hat, dann kann auch gar keine "andere" ;-) Nummer damit anfangen. Glaube ich.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Trust antwortet auf dww
09.08.2002 22:32
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
ALSO, Du verwechselst da doch einiges. CCC und Intellinet
sind
nur DIENSTEANBIETER während Tele2 ein
Netzbetreiber ist.
CCC und Intellinet werden für ihre Dienste sicherlich
die
Tele2 Netze nutzen, welches aber nichts mit der Beantragung
von
Servicerufnummern zu tun hat.
Tele2 besitzt im übrigen Servicerufnummern in jedem der
22
Länder (z.B. die 0800er Rufnummern fürs
Callcenter).
Wie gesagt, eine Servicerufnummer kann jeder beantragen
und
ist
nicht teuer.

Nijet. The Calling Card Company und ehemals auch intellinet sind etwas mehr als nur Reseller von Tele2. Tele2 ist ja nicht nur das was wir hier sehen. Calling Cards, Mobilfunk, Kabelfernsehen, Telefonzellen, das Festnetzgeschäft, Internet und künftig UMTS, holzverarbeitende Industrie, Logistik, Softwareentwicklung, Hardware, CRM - das gehört alles zur Gruppe, zu der auch Tele2 gehört. Quasi kann Tele2 Produkte oder Dienstleistungen von Tochter- oder Schwesterfirmen in Anspruch nehmen, ohne dafür viel zahlen zu müssen. Und Tele2
AB ist sicher darauf bedacht, dass soviel wie möglich Geld im Konzern bleibt. "Partnerunternehmen", die dasselbe Billingsystem und dieselbe Software nutzen - ja, wie wir hier gesehen haben sogar im selben Callcenter sitzen, sind nicht
NUR
PARTNER. Warum hat denn gerade Tele2 die
intellinet-Kunden übernommen? Der Router hat auch zu Arcor, OneTel usw geroutet.
Warum haben die nicht die Kunden übernommen? Ich finde eher
die Theorie (?) von der Portierung der Nummern von C1 zu T2 annehmbar. Ich kann mir die 019007wiewardasnoch gar nicht merken. Das wäre eine schlechte Wahl. 019001013 wäre doch
besser.


Die Router haben niemals zu Arcor, OneTel usw. geroutet. Da bist du falsch informiert !!!! Tele2 hat den günstigsten Preis für diese Gespräche den Kunden berechnet welche von den Gesellschaften angeboten wurde, das Gespräch wurde aber immer über Tele2 geleitet.

Gruß
Trust
Das ist halb richtig. Im Grunde sind über 90 % der Gespräche (später mehr) über Tele2 gelaufen. Aber die Aussage, dass absolut keine Gespräche über die anderen Anbieter gelaufen sein sollen ist definitiv falsch. Ich kann meinen Augen noch trauen. Ich hätte gern mal gewusst, wo du den Stoff für solche Behauptungen herbekommst. In den ersten 200 Beiträgen des Forums kann man beobachten, wie 2 bis 4 offensichtliche Tele2-Mitarbeiter irgendwie miteinmal "weg waren".

Trust = good. Control = better.


Wenn Tele2 die Router auf die Konkurenz umgeroutet hat, so sicherlich nur aus Kapazitätsgründen !!! Da hattest Du dann wahrscheinlich zusätzlich auf der Telekom Rechnung andere Anbieter stehen, oder hast Du eine Rechnung von einem anderen Anbieter bekommen ? Bist Du sicher, daß Du diese nicht selbst angewählt hast ?

Gruß
Trust
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] dww antwortet auf Trust
09.08.2002 23:50
Benutzer Trust schrieb:
Wenn Tele2 die Router auf die Konkurenz umgeroutet hat, so sicherlich nur aus Kapazitätsgründen !!! Da hattest Du dann wahrscheinlich zusätzlich auf der Telekom Rechnung andere Anbieter stehen, oder hast Du eine Rechnung von einem anderen Anbieter bekommen ? Bist Du sicher, daß Du diese nicht selbst angewählt hast ?

Gruß
Trust
Wir sprechen noch von intellinet ja? Ich weiß ehrlich gesagt nur den Prefix von onetel, den ich aber erst seit einem Monat vorwähle. Arcor weiß ich gar nicht. Was ich meine, waren nicht nur die Gespräche auf meiner Telekomrechnung, die von intellinet geroutet waren, das war vor 2 Jahren. Ich meinte einige Intellinet-Kunden, mit denen ich beruflich zu tun hatte und die mir davon berichteten, dass definitiv über den Controller gelaufene Gespräche als einer der restlichen acht Anbieter suf der Telekom-Rechnung erschien. Quasi: Uhrzeit gemerkt, Gespräch ist nicht auf der Intellinet-Rechnung aber síehe da, es wurde über Arcor abgerechnet und das nächste über Onetel. Wäre ja für einen LCR logisch, nur zweifeln wir hier an, ob es sich wirklich um einen LCR handelt oder, wie es in https://www.teltarif.de/arch/2000/kw38/... dementiert wird. Vielleicht war es ein Zufall und andererseits war immer nur von Arcor und onetel die Rede, obwohl noch 3 andere dazugehörten. Naja, das ist ja jetzt auch vorbei. Aber was war denn nun an meiner Aussage, dass intellinet ein Vertriebsweg von Tele2 war so verkehrt. Nichts anders kann ich deinen Worten entnehmen. Es ging glaube ich, ursprünglich darum herauszufinden, ob Tele2 und Carrier one irgendwie zusammengehören. Und das habe ich zwar vermuten aber nicht erforschen können.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] dww antwortet auf dww
10.08.2002 00:01
Hmm, unter www.carrier1.com kann man bestenfalls entnehmen, dass es sich um einen Dienstleister handelt, der Internetservices und Festnetzservices anbietet. Also könnte die Theorie mit der Nummernportierung oder der bei C1 gekauften Nummer stimmen. Und damit stimmt auch, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet/verkauft/vermietet.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Trust antwortet auf dww
10.08.2002 11:17
Benutzer dww schrieb:
Hmm, unter www.carrier1.com kann man bestenfalls entnehmen, dass es sich um einen Dienstleister handelt, der Internetservices und Festnetzservices anbietet. Also könnte die Theorie mit der Nummernportierung oder der bei C1 gekauften Nummer stimmen. Und damit stimmt auch, dass Tele2 keine 0190er Nummern anbietet/verkauft/vermietet.

Tele2 wird sie sich erkauft haben, da es keine freien Rufnummern mit 01900 mehr gibt.
Es stimmt auch, daß Tele2 keine 0190er Nummern anbietet/verkauft/vermietet. Womöglich ist deren Abrechnungssysteme noch nicht so weit.

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] Trust antwortet auf dww
10.08.2002 22:11
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Trust schrieb:
Wenn Tele2 die Router auf die Konkurenz umgeroutet hat, so sicherlich nur aus Kapazitätsgründen !!! Da hattest Du dann wahrscheinlich zusätzlich auf der Telekom Rechnung andere Anbieter stehen, oder hast Du eine Rechnung von einem anderen Anbieter bekommen ? Bist Du sicher, daß Du diese nicht selbst angewählt hast ?

Gruß
Trust
Wir sprechen noch von intellinet ja? Ich weiß ehrlich gesagt nur den Prefix von onetel, den ich aber erst seit einem Monat vorwähle. Arcor weiß ich gar nicht. Was ich meine, waren nicht nur die Gespräche auf meiner Telekomrechnung, die von intellinet geroutet waren, das war vor 2 Jahren. Ich meinte einige Intellinet-Kunden, mit denen ich beruflich zu tun hatte und die mir davon berichteten, dass definitiv über den Controller gelaufene Gespräche als einer der restlichen acht Anbieter suf der Telekom-Rechnung erschien. Quasi: Uhrzeit gemerkt, Gespräch ist nicht auf der Intellinet-Rechnung aber síehe da, es wurde über Arcor abgerechnet und das nächste über Onetel. Wäre ja für einen LCR logisch, nur zweifeln wir hier an, ob es sich wirklich um einen LCR handelt oder, wie es in https://www.teltarif.de/arch/2000/kw38/... dementiert wird. Vielleicht war es ein Zufall und andererseits war immer nur von Arcor und onetel die Rede, obwohl noch 3 andere dazugehörten. Naja, das ist ja jetzt auch vorbei. Aber was war denn nun an meiner Aussage, dass intellinet ein Vertriebsweg von Tele2 war so verkehrt. Nichts anders kann ich deinen Worten entnehmen. Es ging glaube ich, ursprünglich darum herauszufinden, ob Tele2 und Carrier one irgendwie zusammengehören. Und das habe ich zwar vermuten aber nicht erforschen können.

Tele2 und Carrier1 gehören nicht zusammen. Ich meinte nur, daß die Rufnummer 0190 073 nicht mehr Carrier1 gehört sondern Tele2.
Intellinet ist/war natürlich ein Tochterunternehmen welches hauptsächlich das Tele2 Netz als VNB nutzt(e).
Falls bei den Routern Gespräche über einen anderen Anbieter liefen, dann nur aus Kapazitätsgründen. Ansonsten hat Tele2 die Gespräche auf ihren Rechnungen zum billigsten Preis von allen angegebenen Anbietern berechnet.

Gruß
Trust
Menü
[…2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] talk antwortet auf Trust
07.08.2002 21:46
Hallo,

Benutzer Trust schrieb:
Zur Deiner Information, Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke werden bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen. Dabei entstehen nur die Verwaltungskosten welches nicht viel ist. Wäre total Blödsinnig für einen Verbindungsnetzbetreiber wie Tele2 eine Servicerufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu mieten .

Tja... nur leider sind schon längst sämtliche 01900-Blöcke vergeben!...

Und da Tele2 selbst keine 0190-Nummern anbietet, hat man wohl keinen Bedarf gesehen, sich rechtzeitig einen 0190(0)-Block selbst zuteilen zu lassen.

Dadurch würden weitere Kosten entstehen, welche sich negativ auf die Preise auswirken würden. Tele2 hat niemals diese 01900732 Rufnummer gemietet, sondern bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen bekommen.

Letzteres sicher nicht (außer die RNB-Listen auf www.regtp.de wären überholt).

Tele2 wird aber auch kaum die Nummer "im klassischen Sinne" angemietet haben, wie das vielleicht z.B. ein Callcenter oder ein Faxabrufbetreiber machen würde.

Stattdessen wird sich Tele2 wohl den Nummernbereich 01900732... von Carrier1 rüberportiert haben lassen, sodaß diese Nummer technisch gesehen bei Tele2 geschaltet ist und eben nicht bei dem Carrier, dem der Block 0190073... ursprünglich zugeteilt wurde.

Carrier1 hat damit evtl. noch ein bißchen was verdienen können (vielleicht ein einmaliger Betrag fürs "Nummernabkaufen") und
Tele2 kann nun die Ortsgespräche über eine "eigene" 01900 anbieten.

Soooo alt ist der 01900-Trick ja auch noch nicht...

cu talk
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] Trust antwortet auf talk
08.08.2002 10:02
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Trust schrieb:
Zur Deiner Information, Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke werden bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen. Dabei entstehen nur die Verwaltungskosten welches nicht viel ist. Wäre total Blödsinnig für einen Verbindungsnetzbetreiber wie Tele2 eine Servicerufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu mieten .

Tja... nur leider sind schon längst sämtliche 01900-Blöcke vergeben!...

Und da Tele2 selbst keine 0190-Nummern anbietet, hat man wohl keinen Bedarf gesehen, sich rechtzeitig einen 0190(0)-Block selbst zuteilen zu lassen.

Dadurch würden weitere Kosten entstehen, welche sich negativ auf die Preise auswirken würden. Tele2 hat niemals diese 01900732 Rufnummer gemietet, sondern bei der Regulierungsbehörde beantragt und zugewiesen bekommen.

Letzteres sicher nicht (außer die RNB-Listen auf www.regtp.de wären überholt).

Tele2 wird aber auch kaum die Nummer "im klassischen Sinne" angemietet haben, wie das vielleicht z.B. ein Callcenter oder ein Faxabrufbetreiber machen würde.

Stattdessen wird sich Tele2 wohl den Nummernbereich 01900732... von Carrier1 rüberportiert haben lassen, sodaß diese Nummer technisch gesehen bei Tele2 geschaltet ist und eben nicht bei dem Carrier, dem der Block 0190073... ursprünglich zugeteilt wurde.

Carrier1 hat damit evtl. noch ein bißchen was verdienen können (vielleicht ein einmaliger Betrag fürs "Nummernabkaufen") und Tele2 kann nun die Ortsgespräche über eine "eigene" 01900 anbieten.

Soooo alt ist der 01900-Trick ja auch noch nicht...

cu talk


Hallooooooo,

ließt du nicht meine vorherigen Beiträge ? Carrier1 hat Insolvenz angemeldet. Die RegTP Listen im Internet sind älter als 1 Jahr und werden von der RegTP nicht aktualisiert !!!!
Mag sein, daß Tele2 die 01900 Rufnummer abgekauft hat, aber dennoch werden Sie als Besitzer der Rufnummer bei der RegTP verzeichnet sein.

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Trust
08.08.2002 10:19
"Trust" schrieb:
ließt du nicht meine vorherigen Beiträge ? Carrier1 hat Insolvenz angemeldet. Die RegTP Listen im Internet sind älter als 1 Jahr und werden von der RegTP nicht aktualisiert !!!!

Du hattest zwar dem "talk" geantwortet, aber mich interssiert
das auch ...

Woher nimmst Du diese Infos? Auf den Seiten der RegTP zur
Nummernverwaltung steht explizit "Stand der 0190er Listen :
26.07.2002".
Auch die herunterladbare PDF-Datei der "vergebenen Rufnummern-
blöcke im Teilbereich (0)190" hat ein internes Erstellungsdatum
vom 29. Juli.

Sieht beides durchaus aktuell aus ... :)

Und in dieser aktuellen Liste steht nun mal:
"0 0190 73 Carrier1 GmbH & Co. KG"

Ob Carrier1 Insolvenz angemeldet hat oder nicht ändert an
solchen Zuordnungen erstmal herzlich wenig.

Mag sein, daß Tele2 die 01900 Rufnummer abgekauft hat, aber dennoch werden Sie als Besitzer der Rufnummer bei der RegTP verzeichnet sein.

Nö, _offensichtlich_ nicht. Ändere mal Dein Pseudonym!
"Trust" ist irgendwie unpassend für den Autor solcher Fehlinfos.

Ciao,
Martin
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Martin Ramsch
08.08.2002 10:23
Ich (Martin Ramsch) schrieb:
Und in dieser aktuellen Liste steht nun mal:
"0 0190 73 Carrier1 GmbH & Co. KG"

Dort steht natürlich "0190 0 73 ..."!

Sorry, der Acrobat-Reader produzierte bei Cut&Paste obigen
Unsinn, wo die zweite Null nach vorne verschoben ist. Komisch,
und ist mir leider erst nach dem Abschicken aufgefallen.

Ciao,
Martin
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.2] Trust antwortet auf Martin Ramsch
08.08.2002 10:24
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"Trust" schrieb:
ließt du nicht meine vorherigen Beiträge ? Carrier1 hat Insolvenz angemeldet. Die RegTP Listen im Internet sind älter als 1 Jahr und werden von der RegTP nicht aktualisiert !!!!

Du hattest zwar dem "talk" geantwortet, aber mich interssiert das auch ...

Woher nimmst Du diese Infos? Auf den Seiten der RegTP zur Nummernverwaltung steht explizit "Stand der 0190er Listen :
26.07.2002".
Auch die herunterladbare PDF-Datei der "vergebenen Rufnummern- blöcke im Teilbereich (0)190" hat ein internes Erstellungsdatum vom 29. Juli.

Sieht beides durchaus aktuell aus ... :)

Und in dieser aktuellen Liste steht nun mal:
"0 0190 73 Carrier1 GmbH & Co. KG"

Ob Carrier1 Insolvenz angemeldet hat oder nicht ändert an solchen Zuordnungen erstmal herzlich wenig.

Mag sein, daß Tele2 die 01900 Rufnummer abgekauft hat, aber dennoch werden Sie als Besitzer der Rufnummer bei der RegTP verzeichnet sein.

Nö, _offensichtlich_ nicht. Ändere mal Dein Pseudonym! "Trust" ist irgendwie unpassend für den Autor solcher Fehlinfos.

Ciao,
Martin

Dies ist keine Fehlinfo, sondern eine Tatsache. Die Info ist korrekt, mehr sag ich nix dazu.

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.2.1] Martin Ramsch antwortet auf Trust
08.08.2002 10:30
"Trust" schrieb:
[ Behauptung, die 0190.073 gehöre Tele2, nicht Carrier1, wie
von der RegTP angegeben. ]

Dies ist keine Fehlinfo, sondern eine Tatsache. Die Info ist korrekt, mehr sag ich nix dazu.

Wenn es eine Tatsache ist, dann muss es doch nachweisbar sein.
Das ist doch keine Geheimsache ...

Die RegTP-Hotline vor 5 Minuten gab auch Carrier1 als Besitzer
an.

Also, bitte erkläre doch, wie _Du_ zu Deiner Aussage kommst!

Welche anderen Informationsquellen gibt es denn noch als die
RegTP? Sollte die RegTP nicht die Autorität sein?

Gerade hier im Internet kann jeder alles behaupten, aber stimmen
muss es deshalb noch lange nicht.

Ciao,
Martin
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] Trust antwortet auf Martin Ramsch
08.08.2002 11:09
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"Trust" schrieb:
[ Behauptung, die 0190.073 gehöre Tele2, nicht Carrier1, wie von der RegTP angegeben. ]

Dies ist keine Fehlinfo, sondern eine Tatsache. Die Info ist korrekt, mehr sag ich nix dazu.

Wenn es eine Tatsache ist, dann muss es doch nachweisbar sein.
Das ist doch keine Geheimsache ...

Die RegTP-Hotline vor 5 Minuten gab auch Carrier1 als Besitzer an.

Also, bitte erkläre doch, wie _Du_ zu Deiner Aussage kommst!

Welche anderen Informationsquellen gibt es denn noch als die RegTP? Sollte die RegTP nicht die Autorität sein?

Gerade hier im Internet kann jeder alles behaupten, aber stimmen muss es deshalb noch lange nicht.

Ciao,
Martin

Hallo Martin,

dies ist richtig. Also, es gibt einen FTP Portierungsserver der RegTP . Dort sind alle aktualisierten Daten über Servicerufnummer vorhanden ( 0800, 0700, 0190..., Netzbetreiber und Besitzer ). Diese Liste stimmt nicht mit der im Internet veröffentlichten Liste überein. Zugriff auf den Server haben nur Netzbetreiber und Diensteanbieter.Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Gruß
Trust

Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1] talk antwortet auf Trust
08.08.2002 11:46
Hallo,

Benutzer Trust schrieb:
[ Behauptung, die 0190.073 gehöre Tele2, nicht Carrier1, wie von der RegTP angegeben. ]
>
Also, es gibt einen FTP Portierungsserver der RegTP . Dort sind alle aktualisierten Daten über Servicerufnummer vorhanden ( 0800, 0700, 0190..., Netzbetreiber und Besitzer ). Diese Liste stimmt nicht mit der im Internet veröffentlichten Liste überein.

Natürlich steht im Portierungsserver jetzt Tele2 für diese Nummer drin, die Telekom muß ja wissen, wohin sie den Anruf für die 0190-0732 hinrouten soll.

Carrier1 hat entweder den ganzen 0190-073-Block oder zumindest 0190-0732... zu Tele2 portiert (damit wird der (Teil-)Block nicht mehr bei Carrier1 geschaltet, sondern bei Tele2 - der neue Besitzer muß natürlich auch im Portierungsserver drin stehen, sonst landen Anrufe für die Nummer weiterhin bei Carrier1). An die RegTP zurückgegeben hat man ihn nicht - sonst wäre der Block neu vergeben worden und die Listen im Internet wären geändert worden. Also hat Tele2 den Block mit Sicherheit nicht von der RegTP gekriegt, sondern von Carrier1 übernommen...

cu talk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1] Trust antwortet auf talk
08.08.2002 18:01
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Trust schrieb:
[ Behauptung, die 0190.073 gehöre Tele2, nicht Carrier1, wie
von der RegTP angegeben. ]
>
Also, es gibt einen FTP Portierungsserver der RegTP . Dort sind alle aktualisierten Daten über Servicerufnummer vorhanden ( 0800, 0700, 0190..., Netzbetreiber und Besitzer ). Diese Liste stimmt nicht mit der im Internet veröffentlichten Liste überein.

Natürlich steht im Portierungsserver jetzt Tele2 für diese Nummer drin, die Telekom muß ja wissen, wohin sie den Anruf für die 0190-0732 hinrouten soll.

Carrier1 hat entweder den ganzen 0190-073-Block oder zumindest 0190-0732... zu Tele2 portiert (damit wird der (Teil-)Block nicht mehr bei Carrier1 geschaltet, sondern bei Tele2 - der neue Besitzer muß natürlich auch im Portierungsserver drin stehen, sonst landen Anrufe für die Nummer weiterhin bei Carrier1). An die RegTP zurückgegeben hat man ihn nicht - sonst wäre der Block neu vergeben worden und die Listen im Internet wären geändert worden. Also hat Tele2 den Block mit Sicherheit nicht von der RegTP gekriegt, sondern von Carrier1 übernommen...

cu talk


Dabei wird sich aber sicherlich auch der Besitzer gewechselt haben, da wie schon erwähnt Carrier1 sich im Insolvenzverfahren befindet. Alles klar ?

Gruß
Trust
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Trust
08.08.2002 20:09
"Trust" schrieb:
[ RNB 0190.073(2) ]
Dabei wird sich aber sicherlich auch der Besitzer gewechselt haben, da wie schon erwähnt Carrier1 sich im Insolvenzverfahren befindet. Alles klar ?

Hat auch der Eigentümer gewechselt?

Ciao,
Martin
Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Trust antwortet auf Martin Ramsch
08.08.2002 20:22
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"Trust" schrieb:
[ RNB 0190.073(2) ]
Dabei wird sich aber sicherlich auch der Besitzer gewechselt haben, da wie schon erwähnt Carrier1 sich im Insolvenzverfahren befindet. Alles klar ?

Hat auch der Eigentümer gewechselt?

Ciao,
Martin

Dies meinte ich mit Besitzer der Rufnummer. Dies ist allerdings nur spekulativ, aber sehr wahrscheinlich.

Gruß
Trust
Menü
[2.3.4] Berechnung der 0190.0732 vor dem 1. August (war: Tele2-Ortsvorwahl 0190.0732)
Martin Ramsch antwortet auf telepeter
24.07.2002 18:33
'telepeter' schrieb:
Die Nahbereichs-Vorwahlen laufen übrigens nach der Neuprogrammierung alle über die 01013.

Komisch ist nur, dass im Info-Schreiben zum Ortstarif genau
das verneint wird ... warum auch immer.

Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht).

Laut Auskunft eines Tele2-Hotline-Mitarbeiters werden die
Ortsgespräche, die jetzt schon vor dem Stichtag 1. August
vom iHear über die 0190.0732 geroutet werden, doch über die
Tele2-Rechnung zu den angekündigten Tarifen(*) berechnet -
entgegen der Aussage im Info-Schreiben!

Dort heißt es: 'Bis dahin [1. August] erfolgt die Abrechnung
Ihrer Gespräche im Orts- und Nahbereich wie gewohnt durch
Ihren bisherigen Anbieter.'

Was berechnet wird, falls man von Hand die 0190.0732 für
Nah- oder Ferngespräche (also nicht mit der eigenen Vorwahl)
nutzt, wusste er allerdings nicht ...

Ciao,
Martin

(*) Tele2-Ortstarif über 0190.0732:
Mo-Fr 7-19h: 3,0 Ct/Min + 1,5 Ct/Gespräch
sonst: 1,5 Ct/Min + 1,5 Ct/Gespräch
Menü
[2.3.4.1] dww antwortet auf Martin Ramsch
24.07.2002 20:56
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'telepeter' schrieb:
Die Nahbereichs-Vorwahlen laufen übrigens nach der Neuprogrammierung alle über die 01013.

Komisch ist nur, dass im Info-Schreiben zum Ortstarif genau das verneint wird ... warum auch immer.
Der Satz im Brief ist verallgemeinert. Soll heißen: Wenn bisher der Nahbereich zum Ortstarif berechnet wurde, ist das auch in Zukunft so. Ist er zum Ferntarif abgerechnet worden, bleibt auch das so. Es handelt sich um eine Grauzone.
Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht).
Hab ich versucht. Es werden die normalen Ferntarife im Sekundentakt, mit Einwahlgebühr berechnet. Im Turbo-Tarif wird bei Ortsgesprächen übrigens doch die Einwahlgebühr mitberechnet, dafür aber entgegen der Regel im Sekundentakt.
Laut Auskunft eines Tele2-Hotline-Mitarbeiters werden die Ortsgespräche, die jetzt schon vor dem Stichtag 1. August vom iHear über die 0190.0732 geroutet werden, doch über die Tele2-Rechnung zu den angekündigten Tarifen(*) berechnet - entgegen der Aussage im Info-Schreiben!
Wie sollte man dies auch verhindern können? Wenn dein Router sein monatliches Update zwischen dem 18.07. und dem 01.08. vollzogen hat, wurden ab dieser Minute Ortsgespräche über Tele2 geroutet. Rechtlich sicher fragwürdig aber dafür hat Tele2 auch eine Lösung parat.
Dort heißt es: 'Bis dahin [1. August] erfolgt die Abrechnung Ihrer Gespräche im Orts- und Nahbereich wie gewohnt durch Ihren bisherigen Anbieter.'
Was technisch nocht möglich ist. Hätte der Verfasser des Briefes eigentlich wissen müssen.
Was berechnet wird, falls man von Hand die 0190.0732 für Nah- oder Ferngespräche (also nicht mit der eigenen Vorwahl) nutzt, wusste er allerdings nicht ...
Für Ferngespräche der Ferntarif und für Nahgespräche die Tarifsparte, die vorher auch abgerechnet wurde (Ort oder Fern)
(*) Tele2-Ortstarif über 0190.0732:
Mo-Fr 7-19h: 3,0 Ct/Min + 1,5 Ct/Gespräch
sonst: 1,5 Ct/Min + 1,5 Ct/Gespräch
Jepp
Menü
[2.3.4.1.1] Re: Berechnung der 0190.0732 vor dem 1. August
Martin Ramsch antwortet auf dww
24.07.2002 21:16
'dww' schrieb:
Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht).
Hab ich versucht. Es werden die normalen Ferntarife im Sekundentakt, mit Einwahlgebühr berechnet. Im Turbo-Tarif wird bei Ortsgesprächen übrigens doch die Einwahlgebühr mitberechnet, dafür aber entgegen der Regel im Sekundentakt.

Huch, woher weißt Du das denn schon?

Hast Du bereits eine Tele2-Rechnung mit Einzelgesprächsnachweis
(EGN) bekommen, aus der das hervorgeht?

Wenn ja, werden im EGN die 01013er- und 0190.0732er-Gespäche
getrennt gelistet oder irgendwie gekennzeichnet, oder muss ich
an Hand der gewählten Nummer oder an Hand des Preises schließen,
was es war?

Danke schon mal!

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.4.1.1.1] dww antwortet auf Martin Ramsch
24.07.2002 21:31
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'dww' schrieb:
Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht).
Hab ich versucht. Es werden die normalen Ferntarife im Sekundentakt, mit Einwahlgebühr berechnet. Im Turbo-Tarif wird bei Ortsgesprächen übrigens doch die Einwahlgebühr mitberechnet, dafür aber entgegen der Regel im Sekundentakt.

Huch, woher weißt Du das denn schon?
Nein, ich bin Tele2direct Kunde und darf daher (weil ich ja keine Rechnung bekomme) einzelne Gespräche an der Hotline abfragen, wenn ich dort "Fehler" vermute. Nun habe ich mal ganz bewusst vom "normalen" Telefon aus den Prefix gewählt, den Mitarbeiter die Zeit genannt und gefragt, ob er das sehen kann. Er konnte es sehen und hat gesagt, dass mein ihear offenbar schon jetzt Ortsgespräche vorwählt. Dann hab ich den Betrag erfragt (23 sek, 3ct beim Ortsgespräch, 48 sek 6ct beim Ferngespräch) beide manuell mit der 01900732 gewählt. Nett nicht?
Hast Du bereits eine Tele2-Rechnung mit Einzelgesprächsnachweis (EGN) bekommen, aus der das hervorgeht?
Bekomm ich ja nicht.
Wenn ja, werden im EGN die 01013er- und 0190.0732er-Gespäche getrennt gelistet oder irgendwie gekennzeichnet, oder muss ich an Hand der gewählten Nummer oder an Hand des Preises schließen, was es war?
Hmm, da der Mitarbeiter das unterscheiden konnte, werden das die Kunden wol auch unterscheiden können. Es steht ja sonst auch "Mobilfunk USA" da. Also jetzt bestimmt "National - Ort" oder so ähnlich.
Danke schon mal!
Wenns denn geholfen hat. Bin ja NUR ein Tele2-Direct Kunde :-&
Menü
[2.3.4.1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf dww
24.07.2002 22:02
'dww' schrieb:
Huch, woher weißt Du das denn schon?
Nein, ich bin Tele2direct Kunde und darf daher [...] einzelne Gespräche an der Hotline abfragen, [...]

Verstehe.

Herzlichen Dank für Deinen Test und Hotline-Anruf!
Das bringt ein gutes Stück mehr Licht in die Sache.

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.4.1.1.1.2] Nicci antwortet auf dww
25.07.2002 15:14
Zur Info, Ihr werdet unterscheiden können, obs Orts- oder Ferngespräche sind.
Menü
[2.3.4.1.1.1.2.1] Martin Ramsch antwortet auf Nicci
25.07.2002 17:43
"Nicci" schrieb:
Zur Info, Ihr werdet unterscheiden können, obs Orts- oder Ferngespräche sind.

Prima, hoffte ich auch bzw. nahm ich an.

Woher weißt Du es?

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.4.1.1.1.2.1.1] Nicci antwortet auf Martin Ramsch
26.07.2002 11:23
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"Nicci" schrieb:
Zur Info, Ihr werdet unterscheiden können, obs Orts- oder Ferngespräche sind.

Prima, hoffte ich auch bzw. nahm ich an.

Woher weißt Du es?

Ciao,
Martin


Nicci weiß das, weil sie im CC von Tele2 arbeitet. Aber psst, niemandem verraten.
Menü
[2.3.4.1.1.1.2.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Nicci
26.07.2002 15:00
"Nicci" schrieb:
Nicci weiß das, weil sie im CC von Tele2 arbeitet. Aber psst, niemandem verraten.

Werde schweigen wie ein Grab! :-)
Martin
Menü
[2.3.4.1.1.1.2.1.1.2] dww antwortet auf Nicci
26.07.2002 19:47
Nicci weiß das, weil sie im CC von Tele2 arbeitet. Aber psst, niemandem verraten.
Nun @ Martin: Passau ist auch nicht weit von Halle weg nicht wahr? Oder gibt es Namensvetter? ;-)
Menü
[2.3.4.1.1.2] koelli antwortet auf Martin Ramsch
25.07.2002 15:17
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
'dww' schrieb:
Fragt sich, was abrechnungstechnisch passiert, wenn ich über die 0190.0732 manuell in einen anderen Vorwahlbereich telefoniere (falls es geht).
Hab ich versucht. Es werden die normalen Ferntarife im Sekundentakt, mit Einwahlgebühr berechnet. Im Turbo-Tarif wird bei Ortsgesprächen übrigens doch die Einwahlgebühr mitberechnet, dafür aber entgegen der Regel im Sekundentakt.

Damit ist die so gelobte Einfachheit des Turbo-Tarifes wieder zunichte gemacht worden. Außerdem sind damit Ortsgespräche tagsüber teurer als Fernverbindungen. Ist das Tele2 etwa nicht aufgefallen?
Menü
[2.3.4.1.1.2.1] dww antwortet auf koelli
25.07.2002 21:48
Benutzer koelli schrieb:
Damit ist die so gelobte Einfachheit des Turbo-Tarifes wieder zunichte gemacht worden.
>Ja, da hast du leider recht.
>Außerdem sind damit Ortsgespräche
tagsüber teurer als Fernverbindungen. Ist das Tele2 etwa >nicht aufgefallen?
Ich denke doch. Aber die Einwahlnummer ist nunmal zu diesen Konditionen getaktet und man kann ja nicht den Turbo-Kunden andere Telefone mit anderem Routerbaustein zusenden, damit diese eine andere Einwahlnummer wählen.
Menü
[2.3.4.1.1.2.1.1] koelli antwortet auf dww
26.07.2002 09:55
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Damit ist die so gelobte Einfachheit des Turbo-Tarifes wieder zunichte gemacht worden.
>Ja, da hast du leider recht.
>Außerdem sind damit Ortsgespräche
tagsüber teurer als Fernverbindungen. Ist das Tele2 etwa >nicht
aufgefallen?
Ich denke doch. Aber die Einwahlnummer ist nunmal zu diesen Konditionen getaktet und man kann ja nicht den Turbo-Kunden andere Telefone mit anderem Routerbaustein zusenden, damit diese eine andere Einwahlnummer wählen.

Hmm, aber 01900-Nummern sind doch Offline-Billing-Nummern. Also der Tarif steht im Moment der Nutzung noch gar nicht wirklich fest. Also könnte Tele2 anhand der übertragenen Nummer des Anschlusses erkennen, wer Turbo-Kunde ist und wer nicht und dementsprechend verschiedene Tarife über die selbe Zugangsnummer abrechnen. Das dürfte ja nicht so schwer sein, schließlich bekommen sie es auch hin, dass sie zwischen minuten- und sekundengenauer Taktung über 01013 unterscheiden.
Menü
[2.3.4.1.1.2.1.1.1] dww antwortet auf koelli
26.07.2002 17:26
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Damit ist die so gelobte Einfachheit des Turbo-Tarifes wieder
zunichte gemacht worden.
>Ja, da hast du leider recht.
>Außerdem sind damit Ortsgespräche
tagsüber teurer als Fernverbindungen. Ist das Tele2 etwa >nicht
aufgefallen?
Ich denke doch. Aber die Einwahlnummer ist nunmal zu diesen Konditionen getaktet und man kann ja nicht den Turbo-Kunden andere Telefone mit anderem Routerbaustein zusenden, damit diese eine andere Einwahlnummer wählen.

Hmm, aber 01900-Nummern sind doch Offline-Billing-Nummern. Also der Tarif steht im Moment der Nutzung noch gar nicht wirklich fest. Also könnte Tele2 anhand der übertragenen Nummer des Anschlusses erkennen, wer Turbo-Kunde ist und wer nicht und dementsprechend verschiedene Tarife über die selbe Zugangsnummer abrechnen. Das dürfte ja nicht so schwer sein, schließlich bekommen sie es auch hin, dass sie zwischen minuten- und sekundengenauer Taktung über 01013 unterscheiden.
Nee, nicht wirklich. Das ist eine Einstellungssache im Billing-Programm. Wie hier einige beschrieben haben, haben sie Preselection längst umstellen lassen (ohne Rückmeldung bei Tele2) und telefonieren Call-by-Call im Sekundentakt, weil Tele2 denkt, die hätten noch die Voreinstellung. Was meinst du, wieviele Smartboxen in den Schränken sekundengenau abgerechneter Kunden rumliegen. Deine Lösung ist recht einfach. Aber warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;-)
Menü
[2.3.4.2] koelli antwortet auf Martin Ramsch
25.07.2002 15:08
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Was berechnet wird, falls man von Hand die 0190.0732 für Nah- oder Ferngespräche (also nicht mit der eigenen Vorwahl) nutzt, wusste er allerdings nicht ...

Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch" als Ferngesprächsnummer geben.
Menü
[2.3.4.2.1] telepeter antwortet auf koelli
25.07.2002 15:28
Benutzer koelli schrieb:

Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch" als Ferngesprächsnummer geben.

Na ja, da muss sich Tele2 sicher keine Sorgen machen. Die Kennung des Anrufers wird bei der 0190er Einwahl genauso übermittelt wie bei der 01013. Der Rechner kann also erkennen, ob es ein "echtes" Ortsgespräch ist oder nicht. Das dürfte kein Problem sein.

Wenn ich die 0190.0732 wähle, werde ich übrigens direkt zum Call-Center von Tele2 geleitet, um mich als Kunde anzumelden, weil die mich aus ihrem Kundenbestand (ohne jede Rückfrage) rausgeworfen haben, nachdem ich einige Monate nicht mehr über Tele2 telefoniert habe.
Menü
[2.3.4.2.1.1] dww antwortet auf telepeter
25.07.2002 21:54
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch"
als Ferngesprächsnummer geben.

Na ja, da muss sich Tele2 sicher keine Sorgen machen. Die Kennung des Anrufers wird bei der 0190er Einwahl genauso übermittelt wie bei der 01013. Der Rechner kann also erkennen, ob es ein "echtes" Ortsgespräch ist oder nicht. Das dürfte kein Problem sein.
Das ist wohl wahr. Aber Koelli meint glaube ich, dass Tele2 es nicht mag, wenn jemand manuell vorwählt. Nun, warum denn nicht? Er bringt damit schließlich Geld. Aber Tele2 hat sicher nicht umsonst nur die Routerkunden selektiert. Bei der Preselection würde das ganz genauso gut gehen und bei Call-by-Call erst recht. Aber hier hat schonmal jemand vermutet, dass erstmal die Netzkapazitäten ausgetestet werden sollen.
Wenn ich die 0190.0732 wähle, werde ich übrigens direkt zum Call-Center von Tele2 geleitet, um mich als Kunde anzumelden, weil die mich aus ihrem Kundenbestand (ohne jede Rückfrage) rausgeworfen haben, nachdem ich einige Monate nicht mehr über Tele2 telefoniert habe.
Wenn es länger her ist, kann es sein, dass du "raus" bist. Hab ich bei irgendeinem anderen Anbieter auch schonmal gehabt. Und bei den Freemailern ist das ja auch so, wenn man die 6 Monate nicht nutzt.
Menü
[2.3.4.2.1.1.1] koelli antwortet auf dww
26.07.2002 09:59
Benutzer dww schrieb:
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch"
als Ferngesprächsnummer geben.

Na ja, da muss sich Tele2 sicher keine Sorgen machen. Die Kennung des Anrufers wird bei der 0190er Einwahl genauso übermittelt wie bei der 01013. Der Rechner kann also erkennen,
ob es ein "echtes" Ortsgespräch ist oder nicht. Das dürfte kein Problem sein.
Das ist wohl wahr. Aber Koelli meint glaube ich, dass Tele2 es nicht mag, wenn jemand manuell vorwählt. Nun, warum denn nicht? Er bringt damit schließlich Geld. Aber Tele2 hat sicher nicht umsonst nur die Routerkunden selektiert. Bei der Preselection würde das ganz genauso gut gehen und bei Call-by-Call erst recht.

Interessant. Wäre es theoretisch möglich für Tele2, ihre Preselection-Kunden von der 01013 auf die 01900732 umzustellen, damit diese auch die Ortsgespräche nutzen können? Ist eine Preselection auf so eine Vorwahl überhaupt möglich?
Menü
[2.3.4.2.1.1.1.1] dww antwortet auf koelli
26.07.2002 17:28
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer telepeter schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch"
als Ferngesprächsnummer geben.

Na ja, da muss sich Tele2 sicher keine Sorgen machen.
Die Kennung des Anrufers wird bei der 0190er Einwahl genauso übermittelt wie bei der 01013. Der Rechner kann also erkennen,
ob es ein "echtes" Ortsgespräch ist oder nicht. Das dürfte
kein Problem sein.
Das ist wohl wahr. Aber Koelli meint glaube ich, dass Tele2 es nicht mag, wenn jemand manuell vorwählt. Nun, warum denn nicht?
Er bringt damit schließlich Geld. Aber Tele2 hat sicher nicht umsonst nur die Routerkunden selektiert. Bei der Preselection würde das ganz genauso gut gehen und bei Call-by-Call erst recht.

Interessant. Wäre es theoretisch möglich für Tele2, ihre Preselection-Kunden von der 01013 auf die 01900732 umzustellen, damit diese auch die Ortsgespräche nutzen können? Ist eine Preselection auf so eine Vorwahl überhaupt möglich?
Liegt ganz in der Hand des pinken Panthers. Der speist lediglich die 010xxx ein und definiert noch kurz den Nahbereich. Also kann er auch bei Gesprächen ohne "0" die 0190xxx einprogrammieren und den Rest macht dann das Routing des VNB.
Menü
[2.3.4.2.2] Re: Berechnung der 0190.0732 vor dem 1. August
Martin Ramsch antwortet auf koelli
25.07.2002 17:41
"koelli" schrieb:
Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch" als Ferngesprächsnummer geben.

Es wäre sehr naiv von Tele2, anzunehmen, dass bei den vielen
Kunden mit Telefonanlagen (die also protokollieren können,
wohin telefoniert wird) diese 0190.0732 verborgen bliebe.

Nö, ich glaube eher, dass die Hotline-Mitarbeiter wirklich
noch nicht informiert waren. Insbesondere, da der offizielle
Produktstart für den Tele2-Ortstarif ja erst kommt ...

Wie schon geschrieben wurde, werden für Ferngespräche über
die 0190.0732 von Tele2 dann auch die normalen Tele2-Tarife
berechnet, nicht der günstigere Ortstarif.
In diesem Sinne kann man also auch nicht von Missbrauch reden,
weil man sich ja keine besseren Tarife verschafft.

Ob Tele2 bei 0190er-Gesprächen allerdings intern mehr Kosten
hat als bei 01013-vermittelten Gesprächen, weiß ich nicht.

Ciao,
Martin
Menü
[2.3.4.2.2.1] koelli antwortet auf Martin Ramsch
25.07.2002 18:11
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"koelli" schrieb:
Tele2 ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass die Einwahlnummer 01900732 hier von findigen Lesern mitgeteilt wurde. Daher werden sie auch keine Infos über deren "Mißbrauch" als Ferngesprächsnummer geben.

Es wäre sehr naiv von Tele2, anzunehmen, dass bei den vielen Kunden mit Telefonanlagen (die also protokollieren können, wohin telefoniert wird) diese 0190.0732 verborgen bliebe.

Nö, ich glaube eher, dass die Hotline-Mitarbeiter wirklich noch nicht informiert waren. Insbesondere, da der offizielle Produktstart für den Tele2-Ortstarif ja erst kommt ...

Wie schon geschrieben wurde, werden für Ferngespräche über die 0190.0732 von Tele2 dann auch die normalen Tele2-Tarife berechnet, nicht der günstigere Ortstarif.
In diesem Sinne kann man also auch nicht von Missbrauch reden, weil man sich ja keine besseren Tarife verschafft.

Ob Tele2 bei 0190er-Gesprächen allerdings intern mehr Kosten hat als bei 01013-vermittelten Gesprächen, weiß ich nicht.

Ciao,
Martin

Zumindest kommen Mehrkosten in Form der Nummernmiete für die 0190-Nummer hinzu, die ja von Carrier1 gemietet ist.