Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telefonieren von Telekom zu KabelPhone


03.03.2007 17:22 - Gestartet von Thommy_F
Kabel Deutschland bietet über das TV-Kabel auch die Möglichkeit zum Telefonieren.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Telefongebühren anfallen, wenn ein Telekom-Kunde (T-Net) bei einem Kabel-Deutschland-Kunden anruft ? Fällt das Telefonat unter die normalen Festnetzpreise und sind dann noch zusätzliche Einwahlgebühren fällig ?
Die Hotline der Telekom ist dazu jedenfalls nicht aussagefähig.
Menü
[1] LOWI antwortet auf Thommy_F
04.03.2007 03:51
Benutzer Thommy_F schrieb:
Kabel Deutschland bietet über das TV-Kabel auch die Möglichkeit zum Telefonieren.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Telefongebühren anfallen, wenn ein Telekom-Kunde (T-Net) bei einem Kabel-Deutschland-Kunden anruft ? Fällt das Telefonat unter die normalen Festnetzpreise und sind dann noch zusätzliche Einwahlgebühren fällig ?
Die Hotline der Telekom ist dazu jedenfalls nicht aussagefähig.

Die Gespräche werden wie zu jedem Festnetzanschluß abgerechnet, also ab 1,6 Cent (Abhänging von Wochentag/Zeit und Ort/Fern)
Habe hier mal ne Liste gesehen, bei der alle Anbieter aufgelistet waren, zu denen der Zuschlag von 0,21 Cent fällig wird. KD stand nicht in der Liste, die HL-Mitarbeiter könnens Dir auch nicht zu jedem Anbieter sagen. Da kann man nur auf die Abfrage under der Rufnummer 08003309576 verweisen.
Menü
[1.1] BusinessPhone antwortet auf LOWI
07.03.2007 08:03

einmal geändert am 07.03.2007 08:07
Benutzer LOWI schrieb:
Benutzer Thommy_F schrieb:
Kabel Deutschland bietet über das TV-Kabel auch die Möglichkeit
zum Telefonieren.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Telefongebühren anfallen,
wenn ein Telekom-Kunde (T-Net) bei einem Kabel-Deutschland-Kunden anruft ? Fällt das Telefonat unter die normalen Festnetzpreise und sind dann noch zusätzliche Einwahlgebühren fällig ?
Die Hotline der Telekom ist dazu jedenfalls nicht aussagefähig.

Die Gespräche werden wie zu jedem Festnetzanschluß abgerechnet, also ab 1,6 Cent (Abhänging von Wochentag/Zeit und Ort/Fern) Habe hier mal ne Liste gesehen, bei der alle Anbieter aufgelistet waren, zu denen der Zuschlag von 0,21 Cent fällig wird. KD stand nicht in der Liste, die HL-Mitarbeiter könnens Dir auch nicht zu jedem Anbieter sagen. Da kann man nur auf die Abfrage under der Rufnummer 08003309576 verweisen.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, sind sie ja bei der Telekom.
Habe selber das Call & Surf Comfort Paket von der Telekom und einen Max Tarif bei T-Mobile. Durch den Telekomvorteil liege ich ungefähr auf Arcorhöhe, was meine monatliche Rechnung betrifft.
Aber was mich schon jeden Monat ein wenig wundert:
Bei beiden Tarifen ist eine Festnetzflat inklusive. Mit einem Unterschied. Festnetzgespräche zu einem anderen Anbieter berechnet mir nur die Telekom. T-Mobile berechnet mir nichts zusätzlich.
Ein sehr unglückliches Konzept, wie ich finde.
Mit telefonieren und surfen ohne Limit zum Komplettpreis werben und dann jeden Monat noch ein paar Cent zusätzlich berechnen. Macht bei Millionen von Anschlüssen schon eine nette Summe aus.
Das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite muss die Telekom mal die Kunden gegenrechnen, die jetzt nicht zur Telekom gewechselt sind wegen des Zuschlages. Auch eine nette Summe.
Ich finde, wo mit Flat geworben wird, muss auch Flat drin sein. Ohne wenn und aber. Alles andere verunsichert nur die Kunden und macht den Tarif unübersichtlich. Wer hat schon Lust sich jedesmal zu erkundigen, bei welcher Telefongesellschaft der andere Teilnehmer ist.


Warum berechnet die Telekom einen Aufschlag?
Wäre es nicht sinnvoller diesen Zuschlag nicht mehr zu berechnen?


Bei mir sind jedenfalls deswegen etliche Kunden lieber zu Arcor gewechselt. Um eine Diskussion pro/contra Arcor vorzubeugen:
Bei dem Wechsel gab es dann auch nicht mehr Probleme als woanders, weil der Kunde schon vorher wusste, auf welche Probleme(Service, Entstörung dauert länger, kostenpflichtige Hotline oder Probleme bei der Rufnummernportierung) er treffen könnte.
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf BusinessPhone
07.03.2007 08:12
Benutzer BusinessPhone schrieb:
Benutzer LOWI schrieb:
Benutzer Thommy_F schrieb:
Kabel Deutschland bietet über das TV-Kabel auch die Möglichkeit
zum Telefonieren.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Telefongebühren anfallen,
wenn ein Telekom-Kunde (T-Net) bei einem Kabel-Deutschland-Kunden anruft ? Fällt das Telefonat unter die normalen Festnetzpreise und sind dann noch zusätzliche Einwahlgebühren fällig ?
Die Hotline der Telekom ist dazu jedenfalls nicht aussagefähig.

Die Gespräche werden wie zu jedem Festnetzanschluß abgerechnet, also ab 1,6 Cent (Abhänging von Wochentag/Zeit und Ort/Fern)
Habe hier mal ne Liste gesehen, bei der alle Anbieter aufgelistet waren, zu denen der Zuschlag von 0,21 Cent fällig wird. KD stand nicht in der Liste, die HL-Mitarbeiter könnens Dir auch nicht zu jedem Anbieter sagen. Da kann man nur auf die Abfrage under der Rufnummer 08003309576 verweisen.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, sind sie ja bei der Telekom. Habe selber das Call & Surf Comfort Paket von der Telekom und einen Max Tarif bei T-Mobile. Durch den Telekomvorteil liege ich ungefähr auf Arcorhöhe, was meine monatliche Rechnung betrifft.

Wie setzt sich das bei dir denn zusammen?

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie Du mit deiner T-Rechnung auf Arcorhöhe kommst.

Gruß
Klaus

Menü
[1.1.1.1] BusinessPhone antwortet auf klaussc
07.03.2007 08:41
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:
Benutzer LOWI schrieb:
Benutzer Thommy_F schrieb:
Kabel Deutschland bietet über das TV-Kabel auch die Möglichkeit
zum Telefonieren.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Telefongebühren anfallen,
wenn ein Telekom-Kunde (T-Net) bei einem Kabel-Deutschland-Kunden anruft ? Fällt das Telefonat unter die normalen Festnetzpreise und sind dann noch zusätzliche Einwahlgebühren fällig ?
Die Hotline der Telekom ist dazu jedenfalls nicht aussagefähig.

Die Gespräche werden wie zu jedem Festnetzanschluß abgerechnet, also ab 1,6 Cent (Abhänging von Wochentag/Zeit und Ort/Fern)
Habe hier mal ne Liste gesehen, bei der alle Anbieter aufgelistet waren, zu denen der Zuschlag von 0,21 Cent fällig wird. KD stand nicht in der Liste, die HL-Mitarbeiter könnens Dir auch nicht zu jedem Anbieter sagen. Da kann man nur auf die Abfrage under der Rufnummer 08003309576 verweisen.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, sind sie ja bei der Telekom.
Habe selber das Call & Surf Comfort Paket von der Telekom und einen Max Tarif bei T-Mobile. Durch den Telekomvorteil liege ich ungefähr auf Arcorhöhe, was meine monatliche Rechnung betrifft.

Wie setzt sich das bei dir denn zusammen?

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie Du mit deiner T-Rechnung auf Arcorhöhe kommst.

Gruß
Klaus

Mit Augenhöhe meinte ich, ich bezahle ca. 5€ mehr bei der Telekom als bei Arcor. Bei einem Analoganschluß wäre der Preis sogar gleich. 45€ bei beiden Anbietern.
Menü
[1.1.1.1.1] mk213ß6 antwortet auf BusinessPhone
08.03.2007 19:38
Um hier ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Kosten für ein Telefonat von
Telekom zu KD betragen 0,2 ct.

Genauso verhält es sich wenn ein Alice-Kunde zu einem Arcor-Kunden telefoniert. Er zahlt auch die 0,2 ct.

Das wird bei jedem Festnetzbetreiber so gehandhabt und ist keine Erfindung der Telekom. Das hat die Bundesnetzagentur eingeführt.

Bei Mobiltelefonen ist es etwas anders. Da ist Festnetz Festznetz, egal bei welchem Anbieter (innerhalb Deutschlands natürlich).
Menü
[1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf mk213ß6
08.03.2007 20:12
Hi,

Benutzer mk213ß6 schrieb:

Die Kosten für ein Telefonat von Telekom zu KD betragen 0,2 ct.

korrekt - sofalls man per Original-T-Com-Festnetz-Pauschaltarif ohne Nutzung von CbC/Preselection anruft. Ruft man beispielsweise über eine Preselection-Flatrate an (z.B. Stimmetel), zahlt man dagegen keinen Zuschlag - obwohl Stimmetel (bzw. deren Technikpartner) den Zuschlag auch zahlen muss.

Genauso verhält es sich wenn ein Alice-Kunde zu einem Arcor-Kunden telefoniert. Er zahlt auch die 0,2 ct.

Falsch. Ein Kunde mit Alice-Flat zahlt zu keiner deutschen Festnetznummer irgendeinen Cent - sogar 032-NTR-VoIP-Rufnummern sind bei Alice in der Flat incl.

Arcor und Telefonica (Vorsicht - O2-Genion-Nummern sind immer noch bei BT gehostet und dort fällt ein Zuschlag an) gehören im übrigen zu den wenigen TNB, die den Zuschlag gar nicht beantragt haben und daher sind selbst Anrufe vom T-Com-Festnetz ohne Verwendung von CbC/Preselection in diese Netze zuschlagsfrei für die T-Com-Kunden.


Das wird bei jedem Festnetzbetreiber so gehandhabt und ist keine Erfindung der Telekom.

Das ist falsch. Kein einziger Anbieter in ganz Deutschland (egal ob Direktanschlussanbieter, Mobilfunkanbieter, CbC/Preselection-Anbieter oder VoIP-Anbieter) leitet den Zuschlag an die eigenen Kunden weiter sondern lassen ihn in ihre übliche Mischkalkulation einfliessen - Zahlen müssen den Zuschlag sämtliche Anbieter, wenn sie ihre Gespräche in die zuschlagspflichtigen Festnetz terminieren lassen.



Das hat die Bundesnetzagentur eingeführt.

Den Zuschlag für den Terminierungs-IC ja - aber die 1:1-Weitergabe des IC-Zuschalgs an die eigene Kundschaft für Anrufe von ihrem Festnetz aus war und ist eine freie unternehmerische Entscheidung der DTAG.


Bei Mobiltelefonen ist es etwas anders. Da ist Festnetz Festznetz, egal bei welchem Anbieter (innerhalb Deutschlands natürlich)

Das ist nichts anderes. Auch diese Anbieter zahlen bei Terminierung der Gespräche in die zuschlagspflichtigen Netze den 0,17Ct/min-Netto-Zuschlag. Der einzige Unterschied ist, dass sich die DTAG bei ihren Mobilfunk-Tarifen (wie auch bei ihren VoIP-Tarifen) entschieden hat, den Zuschlag in der Mischkalkulation aufgehen zu lassen und ihn wie alle anderen Anbieter nicht direkt weiterzureichen an die eigenen Anrufer.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] LOWI antwortet auf fruli
09.03.2007 02:53
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer mk213ß6 schrieb:

Die Kosten für ein Telefonat von Telekom zu KD betragen 0,2 ct.

korrekt - sofalls man per Original-T-Com-Festnetz-Pauschaltarif ohne Nutzung von CbC/Preselection anruft. >

Auch zu KD??? Also ich hatte hier ne Liste gesehen, da war KD nicht bei. Kenne allerdings auch keinen bei KD, bei dem ich es testen könnte.




Kein einziger Anbieter in ganz Deutschland (egal ob Direktanschlussanbieter, Mobilfunkanbieter, CbC/Preselection-Anbieter oder VoIP-Anbieter) leitet den Zuschlag an die eigenen Kunden weiter sondern lassen ihn in ihre übliche Mischkalkulation einfliessen - Zahlen müssen den Zuschlag sämtliche Anbieter, wenn sie ihre Gespräche in die zuschlagspflichtigen Festnetz terminieren lassen.

Zumindest ein weiter Anbieter hällt sich diese Option in den AGB offen, berechnet wird es wohl aber nicht.


Den Zuschlag für den Terminierungs-IC ja - aber die 1:1-Weitergabe des IC-Zuschalgs an die eigene Kundschaft für Anrufe von ihrem Festnetz aus war und ist eine freie unternehmerische Entscheidung der DTAG.

Wirklich 1:1, ich meine der IC Zuschlag ist bei einigen Citynetzbetreibern wesentlich höher...


Bei Mobiltelefonen ist es etwas anders. Da ist Festnetz Festznetz, egal bei welchem Anbieter (innerhalb Deutschlands
natürlich)

Das ist nichts anderes. Auch diese Anbieter zahlen bei Terminierung der Gespräche in die zuschlagspflichtigen Netze den 0,17Ct/min-Netto-Zuschlag. Der einzige Unterschied ist, dass sich die DTAG bei ihren Mobilfunk-Tarifen (wie auch bei ihren VoIP-Tarifen) entschieden hat, den Zuschlag in der Mischkalkulation aufgehen zu lassen und ihn wie alle anderen Anbieter nicht direkt weiterzureichen an die eigenen Anrufer.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf LOWI
09.03.2007 03:21
Hi,

Benutzer LOWI schrieb:
Auch zu KD??? Also ich hatte hier ne Liste gesehen, da war KD nicht bei. Kenne allerdings auch keinen bei KD, bei dem ich es testen könnte.

KD selbst tritt gar nicht selbst als Teilnehmernetzbetreiber auf, daher können sie selbst gar nicht in der Liste erscheinen. Die Festnetztelefonie wird bzgl. Netzzusammenschaltung und rufnummerntechnisch über einen Technikpartner abgewickelt.

Falls es sich dabei um Telefonica handeln sollte (was ich momentan vermute), fällt kein Zuschlag an und meine vorherige Aussage war in diesem Fall etwas vorschnell.

>> Kein einziger Anbieter in ganz Deutschland
>> (egal ob Direktanschlussanbieter, Mobilfunkanbieter,
>> CbC/Preselection-Anbieter oder VoIP-Anbieter) leitet den
>> Zuschlag an die eigenen Kunden weiter sondern lassen ihn in
>> ihre übliche Mischkalkulation einfliessen

Zumindest ein weiter Anbieter hällt sich diese Option in den AGB offen, berechnet wird es wohl aber nicht.

Dieser Anbieter ist Tele2. Selbst wenn Tele2 den IC-Zuschlag gerne berechnen würde, wären sie dazu technisch gar nicht im Stande. Hintergrund dafür ist, dass es keine für alle Anbieter zugängliche Festnetz-Portierungsdatenbank wie im Mobilfunkbereich in Deutschland gibt. Diese Portierungsdatenbank unterhält die T-Com selbst "privat" und andere Anbieter haben keinen Zugriff darauf.

Es gibt zwar die bekannten Rufnummernblocklisten der BNetzA, aber diese umfassen eben einzelne portierte Rufnummern nicht.

Einen Zuschlag nach Gutdünken bzw. Wahrscheinlichkeit gemäss dieser BNetzA-Listen zu erheben wäre aber rechtlich nicht möglich. Nicht umsonst haben daher auch die einzelnen CbC-Anbieter, die mal vor einigen Jahren auf die Idee kamen, grundsätzlich einen Zuschlag bei Anrufen zu alternativen TNB (wobei dieser deutlich höher lag als 0,2Ct/min) zu erheben und die mit diesen Näherungslisten des Regulierers arbeiteten, dieses Experiment auch ziemlich schnell wieder einstellen müssen.

>> Den Zuschlag für den Terminierungs-IC ja - aber die
>> 1:1-Weitergabe des IC-Zuschalgs an die eigene Kundschaft
>> für
>> Anrufe von ihrem Festnetz aus war und ist eine freie
>> unternehmerische Entscheidung der DTAG.

Wirklich 1:1, ich meine der IC Zuschlag ist bei einigen Citynetzbetreibern wesentlich höher...

Nein, der Zuschlag wurde von der BNetzA zu allen Antragstellern in exakt der gleichen Höhe genehmigt (0,17Ct/min netto)


BTW: die alternativen Anbieter haben i.d.R. keine direkte Anbindung ins Netz der zuschlagspflichtigen Citynetzbetreiber und terminieren somit diese Gespräche über das Festnetz der T-Com - hierbei zahlen sie sogar das Dreifache für Gespräche in diese Netze im Vgl. zu Gesprächen in das T-Com-Festnetz.

Aktuelle IC-Preise gemäss BNetzA: http://tinyurl.com/3xkdlv

Terminierungs-IC T-Com-O.2 (Verbindungen über das Telefonnetz national der T-Com zu anderen nationalen Festnetzen):

Peak (Mo-Fr 9-18h) bei lokaler Zusammenschaltung (EBC-no-transit): 1,15Ct/min zzgl. 0,17Ct/min = 1,32Ct/min jeweils rein netto
Off-Peak (übrige Zeit) entsprechend 0,79Ct/min zzgl. 0,17Ct/min = 0,86Ct/min

Demgegenüber die IC-Kosten für die Gesprächsterminierung im T-Com-Festnetz - IC T-Com - B.1 (Verbindungen in das Telefonnetz national der T-Com): Peak 0,52 Ct/min; Off-Peak 0,36 Ct/min

Wenn man also bedenkt, welche erheblichen Mehrkosten die alternativen Anbieter haben (wobei auch in zuschlagsfreie alternative Festnetze die Mehrkosten noch weit über das Doppelte betragen im Vgl. der Netzterminierung im T-Com-Festnetz) und trotzdem alles in der Mischkalkulation aufgehen lassen, sieht man erst wie absurd die Weitergabe des IC-Zuschlags durch die T-Com ist.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.2] rotella antwortet auf BusinessPhone
08.03.2007 20:03
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Mit Augenhöhe meinte ich, ich bezahle ca. 5€ mehr bei der Telekom als bei Arcor. Bei einem Analoganschluß wäre der Preis sogar gleich. 45€ bei beiden Anbietern.

Hä? Telekom Komplettpaket 6000 mit ISDN kostet 54 EUR, also 9 EUR mehr als Arcor 6000. Mit Analog kostet es bei der Telekom 50 EUR, also immer noch 5 EUR mehr.
Wenn du nur die 2 Flatrates willst und dir DSL 2000 statt 6000 egal ist, kostet es bei der Telekom sogar 14 EUR bei ISDN und 10 EUR bei Analog mehr als bei Arcor.
Menü
[1.1.1.1.2.1] BusinessPhone antwortet auf rotella
08.03.2007 20:45
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Mit Augenhöhe meinte ich, ich bezahle ca. 5€ mehr bei der Telekom als bei Arcor. Bei einem Analoganschluß wäre der Preis sogar gleich. 45€ bei beiden Anbietern.

Hä? Telekom Komplettpaket 6000 mit ISDN kostet 54 EUR, also 9 EUR mehr als Arcor 6000. Mit Analog kostet es bei der Telekom 50 EUR, also immer noch 5 EUR mehr.
Wenn du nur die 2 Flatrates willst und dir DSL 2000 statt 6000 egal ist, kostet es bei der Telekom sogar 14 EUR bei ISDN und 10 EUR bei Analog mehr als bei Arcor.

DSL 6000 mit Telekomvorteil kostet bei der Telekom ca. 50€ und bei Arcor 45€.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] rotella antwortet auf BusinessPhone
09.03.2007 20:11
Benutzer BusinessPhone schrieb:

DSL 6000 mit Telekomvorteil kostet bei der Telekom ca. 50€ und bei Arcor 45€.

Was ist denn "Telekomvorteil"? Ein spezielles Angebot für Mitarbeiter? Ansonsten kostet es auch für normale Kunden 54 EUR bei ISDN (so wie bei Arcor) oder 50 EUR mit Analoganschluss.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] BusinessPhone antwortet auf rotella
10.03.2007 09:27
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:

DSL 6000 mit Telekomvorteil kostet bei der Telekom ca. 50€ und
bei Arcor 45€.

Was ist denn "Telekomvorteil"? Ein spezielles Angebot für Mitarbeiter? Ansonsten kostet es auch für normale Kunden 54 EUR bei ISDN (so wie bei Arcor) oder 50 EUR mit Analoganschluss.

Wer einen Handyvertrag bei T-Mobile besitzt und gleichzeiig ein Call & Surf Paket bucht, dem wird bis zu 6,17€ im Monat auf seiner Mobilfunkrechnung gutgeschrieben. Je nach vorhandenen Mobilfunkvertrag. Bisher aber leider nur für Privatleute. Aber vielleicht ändert sich das ja zur Cebit.

Bei Arcor muß man aber immer bedenken, das man sich dann immer noch ein ISDN Telefon kaufen muss oder eine kleine Telefonanlage, um sein analoges Schnurlostelefon weiterhin nutzen zu können. Wer schon ISDN hat, hat natürlich bei einem Wechsel zu Arcor keine Probleme, bzw. zusätzliche Ausgaben.

Auch bietet die Telekom ein Call & Surf Basic Paket an, das 5€ günstiger ist, als das Arcor Paket. 120 Minuten telefonieren und 1000MB inklusive. Ist aber nur für Wenignutzer. Wer mehr surft kann sich für 2,50€ im Monat(auf 2 Jahre gerechnet) noch eine DSLFlat bei Congster bestellen. Macht 37,50€ im Monat.

So kann ein Wechsel zu der Telekom doch günstiger sein, als zu Arcor zu wechseln. Gerade wenn man kein ISDN braucht. Man muss halt jeden Fall genau betrachten.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Zulu antwortet auf BusinessPhone
10.03.2007 12:50
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Bei Arcor muß man aber immer bedenken, das man sich dann immer noch ein ISDN Telefon kaufen muss oder eine kleine Telefonanlage, um sein analoges Schnurlostelefon weiterhin nutzen zu können. Wer schon ISDN hat, hat natürlich bei einem Wechsel zu Arcor keine Probleme, bzw. zusätzliche Ausgaben.

Nope. Arcor liefert eine Starterbox mit. Diese beinhaltet einen AB-Wandler an die du Analogtelefone anschliessen kannst.

Zulu
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] BusinessPhone antwortet auf Zulu
10.03.2007 13:17
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Bei Arcor muß man aber immer bedenken, das man sich dann immer noch ein ISDN Telefon kaufen muss oder eine kleine Telefonanlage, um sein analoges Schnurlostelefon weiterhin nutzen zu können. Wer schon ISDN hat, hat natürlich bei einem Wechsel zu Arcor keine Probleme, bzw. zusätzliche Ausgaben.

Nope. Arcor liefert eine Starterbox mit. Diese beinhaltet einen AB-Wandler an die du Analogtelefone anschliessen kannst.

Zulu

Aber doch noch nicht so lange, oder?
Bis vor kurzem konnte man gleichzeitig etwas billigere ISDN Telefone oder Wandler dazubestellen.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf BusinessPhone
10.03.2007 15:15
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Aber doch noch nicht so lange, oder?

Eigentlich schon von Anfang an. Zwischendrin gab es mal kurzzeitig andere Bauarten der Starterbox, meist für Kunden die schon ISDN der Telekom hatten.

Bis vor kurzem konnte man gleichzeitig etwas billigere ISDN Telefone oder Wandler dazubestellen.

Wandler (AB-Wandler) hatte ich in deren Shop noch nie gesehen, wohl aber Telefone und Router.

Zulu
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2] rotella antwortet auf BusinessPhone
10.03.2007 21:31
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Wer einen Handyvertrag bei T-Mobile besitzt und gleichzeiig ein Call & Surf Paket bucht, dem wird bis zu 6,17€ im Monat auf seiner Mobilfunkrechnung gutgeschrieben.

Danke, das wusste ich nicht. Ich würde allerdings niemals T-Mobile Kunde werden wollen. Ich kenne hier auch niemanden, der dieses Netz nutzen würde. Doch, einer fällt mir gerade ein, naja...

Bei Arcor muß man aber immer bedenken, das man sich dann immer noch ein ISDN Telefon kaufen muss oder eine kleine Telefonanlage, um sein analoges Schnurlostelefon weiterhin nutzen zu können. Wer schon ISDN hat, hat natürlich bei einem Wechsel zu Arcor keine Probleme, bzw. zusätzliche Ausgaben.

Wie schon in der anderen Antwort erwähnt: Die Starterbox gibts kostenlos dazu.

Auch bietet die Telekom ein Call & Surf Basic Paket an, das 5€ günstiger ist, als das Arcor Paket. 120 Minuten telefonieren und 1000MB inklusive. Ist aber nur für Wenignutzer. Wer mehr surft kann sich für 2,50€ im Monat(auf 2 Jahre gerechnet) noch eine DSLFlat bei Congster bestellen. Macht 37,50€ im Monat.

Dann würde ich lieber einen CallPlus-Anschluss nehmen und z.B. freenet-DSL, dann bekomme ich eine vernünftige Fritzbox und liege preislich bei ~33 EUR im Monat.

So kann ein Wechsel zu der Telekom doch günstiger sein, als zu Arcor zu wechseln. Gerade wenn man kein ISDN braucht. Man muss halt jeden Fall genau betrachten.

Der beste Grund bei der Telekom zu bleiben sind eigentlich die Call-by-call Anbieter, gerade zu Handys zahlt man bei Arcor & Co deutlich mehr. Ventelo aktuell ~7ct, Arcor ~15ct und Arcor ist damit schon sehr günstig im Vergleich zu Alice und Consorten.
Menü
[1.1.2] Rachell antwortet auf BusinessPhone
09.03.2007 14:45
Kein Beitrag
Menü
[1.1.2.1] NF_ antwortet auf Rachell
11.03.2007 12:28
Die BNetzA hat dem Antrag der T-Com nicht zugestimmt die Durchleitungsgebühren DNA (Dritter Netzanbieter) in die Tarifeinheiten zu inkludieren. Grund hierzu ist der Wettbewerbvorteil für die DNAs.

VoIP-Nummern können auch im Ausland übers Internet genutzt werden. Daher gilt die Aussage Deutschlandflat nicht mehr. So ist nach meinem Wissensstand die BNetzA auch dabei die Bestimmungen für VoIPs zuändern. VoIP-Nummern sollen eine einheitliche Vorwahl erhalten, damit man diese auch als solche erkennen kann. Daher vergibt T-Online nur die Rufnummerngasse 032... für die VoIPs. Andere Anbieter werden dann die Nummern ändern müssen, zu ungunsten ihrer Kunden.

Einige oft gebuchte Zusatzleistungen (z. B. Sperren für gewisse Rufnummerngassen) werden bei vielen Fremdanbietern mit hohen mtl. Aufpreisen berechnet. T-Com stellt diese zu einm. günstigen Bereitstellungsentgelten bereit. Mobilfunktelefonie aus dem Festnetz ist bei Alice z. B. super teuer und nicht up to date! Beim vergleichbaren Tarif der T-Com fallen bei mir Kosten zwischen 12,9ct (D1/D2) und 14,9ct (E+/O2) pro Minute an. SMS kann man nicht erst seit gestern auch aus dem Festnetz verschicken. T-Com berechnet pro SMS zw. 6 und 15ct pro SMS ins Fest-/Mobilfunknetz. Wie schauts da bei euren Fremdanbietern aus? Bei T-Com bindet man sich auch nicht gleich für zwei Jahre auf den Anbieter und den Tarif. 12 Monate und die Möglichkeit noch in den Tarifen zuwechseln gibt uns Kundne noch die Flexibilität die wir wollen und auch benötigen - wer weiß denn schon, was in einem halben Jahr ist?!

Alles hat gute und schlechte Seiten, T-Com ist aber der innovativste Telekommunikationsanbieter hier in Deutschland, der auch im Ausland opperiert. Wer baut denn hier das VDSL-Netz aus? Arcor etwa?

Mein Tipp: Wenn Ihr wechslen wollt, dann studiert die Angebote von DNAs genau, die sind gar nicht sooo Klasse und Kundenfreundlich wie es im ersten Moment scheint.

Kabel Deutschland hat vor nicht allzu langer Zeit Analogkunden einfach auf digital umgestellt und die Mehrkosten in Rechnung gestellt - war im Raum Berlin. Tele2 ruft einfach die Städte durch und stellt die Kunden ohne deren Zustimmung um. sowas kann bei T-Com nicht so schnell passieren. T-Com hat zu viele strenge Auflagen seitens BNetzA.

Somit MfG NF_ ;)
Menü
[1.1.2.1.1] ger1294 antwortet auf NF_
11.03.2007 22:19
Hallo,

"Tele 2 ruft einfach die Kunden an und stellt sie um, sowas kann mit T-Com nicht passieren".
Einfach falsch!!!

Da Tele2 kein eigenes Netz hat, sondern nur Resale DSL und Preselection anbietet, sind gerade T-Com Kunden das Opfer dieser Machenschaften. Einen M-NEt oder Arcor Kunden kann man nämlich gar nicht auf Tele2 umstellen !

Die Telekom ruft auch laufend Kunden an und stellt diese OHNE EINVERSTÄNDNIS auf einen Tarif mit Jahresbindung o.ä. um, der in vielen Fällen für die Kunden ungünstiger ist als der alte.

Ich bin seit über 5 Jahren Kunde bei M-Net, einem regionalen Telefonanbieter in Bayern. Im Gegensatz zur Telekom ist der Service und der Störungsdienst bei M-Net Spitzenklasse, das Personal ist freundlich und die Wartezeiten kurz. Es gibt keinen lästigen Sprachcomputer und Leitungskicks in der Hotline. Die Preise sind deutlich günstiger als bei T-Com.
Gespräche ins Mobilnetz sind im Standardtarif auch relativ teuer, aber bei häufigerem Gesprächsaufkommen zahlt man nur noch 14,9 Cent in alle Handynetze. Abgesehen davon rufe ich praktisch keine Leute auf dem Handy an, da ich die Meinung vertrete, wenn jemand meint, er müsse nur noch ein Handy haben, dann soll er mich bitte zurückrufen, denn er spart sich ja offenbar Geld damit. Es gibt ja Homezone etc. und auf sowas rufe ich auch gerne an (Festnetznummer), aber nicht auf 01x Nummern. Viel Schlimmer sind übrigens die 018x Nummern, welche ich komplett boykottiere, da hier ja teure Gebühren kombiniert mit langen Warteschleifen sind und daher der tatsächliche Minutenpreis erheblich höher liegt.

Menü
[1.1.2.1.1.1] LOWI antwortet auf ger1294
12.03.2007 00:26

Da Tele2 kein eigenes Netz hat, sondern nur Resale DSL und Preselection anbietet, sind gerade T-Com Kunden das Opfer dieser Machenschaften. Einen M-NEt oder Arcor Kunden kann man nämlich gar nicht auf Tele2 umstellen !

Das ist richtig, wird aber einen Presel-Anbieter nicht hindern, Kunden von M-Net, Nor-Com oder Net-Cologne (und andere)anzurufen. Der Presel-Anbieter weiß ja nie, bei welchem Anbieter derjenige ist.

Die Telekom ruft auch laufend Kunden an und stellt diese OHNE EINVERSTÄNDNIS auf einen Tarif mit Jahresbindung o.ä. um, der in vielen Fällen für die Kunden ungünstiger ist als der alte.

Klar ruft auch die an und stellt auch (leider) so manch einen ungewollt um.


Ich bin seit über 5 Jahren Kunde bei M-Net, einem regionalen Telefonanbieter in Bayern. Im Gegensatz zur Telekom ist der Service und der Störungsdienst bei M-Net Spitzenklasse, das Personal ist freundlich und die Wartezeiten kurz. Es gibt keinen lästigen Sprachcomputer und Leitungskicks in der Hotline. Die Preise sind deutlich günstiger als bei T-Com.

Wenn Du seit 5 Jahren bei M-Net bist, woher weist Du denn wie bei der Telekom momentan gearbeitet wird? Ich denk mal nicht, dass Du da noch anrufst... Also ich bin z.Bsp freundlich zu meinen Kunden...
Mal abgesehen, dass der Analoganschluß (nicht der Maxi) teurer ist als bei der T-Com, sind die Paketpreise wirklich recht günstig.
Aber die "Nebenkosten" sind ja wirklich der Hammer. Installationspaket 69,-Euro (T-Com 49,95), Entstörpauschale 120,- Euro !!! (...das geht aber wirklich billiger). Wer auf Barzahlung besteht, das tun bestimmt viele, wird noch mit 1,90 Euro bestraft, pro Monat! Die sonst fast überall kostenfreie CLIP-Funktion kostet 1,45 monatlich und für ne Änderung verlangt man 7,50...da fehlen mir die Worte.
Aber irgendwie muß es sich am Ende ja für jeden Anbieter rechnen...und sei es mit verdekten (hohen) Kosten.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf LOWI
26.04.2007 23:14
Benutzer LOWI schrieb:


Ich bin seit über 5 Jahren Kunde bei M-Net, einem regionalen Telefonanbieter in Bayern. Im Gegensatz zur Telekom ist der Service und der Störungsdienst bei M-Net Spitzenklasse, das Personal ist freundlich und die Wartezeiten kurz. Es gibt keinen lästigen Sprachcomputer und Leitungskicks in der Hotline. Die Preise sind deutlich günstiger als bei T-Com.

Wenn Du seit 5 Jahren bei M-Net bist, woher weist Du denn wie bei der Telekom momentan gearbeitet wird? Ich denk mal nicht, dass Du da noch anrufst... Also ich bin z.Bsp freundlich zu meinen Kunden...

Du solltest mal ab und zu hören, was dein oberster Chef sagt: Der Kundenservice muss besser werden!

Freundlich sein, reicht nicht! Ich habe (unabhängig von meiner 0,13 EUR - Rechnung, siehe anderer Thread) häufig den Eindruck, die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand tut.

Euer Laden ist schlicht zu teuer! Und dann habt ihr es noch nötig, einen Aufschlag von 0,002 EUR/min zu Alice und Co. zu berechnen! Das ist schon arm, vor allem wenn man eine Faltrate anbietet!