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Kulanz u. Qualität bei Nokia, Kundenservice


22.11.2005 18:49 - Gestartet von ontied
Nokia macht viel Rummel, mit Nokia Club, Shakehands als logo bei jedem Neustart, etc. Aber wie siehts wirklich aus? Habe am 11.03.04 für 549 Euro !! ein vertragsfreies Nokia 6600 gekauft, bereits 16 Monate danach war das Display defekt, obwohl wenig benutzt. Nokia lehnt Garantie ab, die 24 Monate-Garantie gelte erst ab 2005.Und Kulanz: Sowas gibts bei Nokia nicht. Geantwortet wird mit Textkonserven. Ansonsten ist der Kunde denen völlig egal. Die Höhe: Für Rücksendung des nicht reparierten Handys wird noch 7 Euro berechnet. Der Nokia Kundendienst ist ja bereits bekannt. Von Service keine Spur, nur abwimmeln. Jeder sollte sich überlegen, unter diesen Bedingungen ein Nokia Handy zu erwerben.
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[1] nasamran antwortet auf ontied
17.12.2005 14:21
Benutzer ontied schrieb:
Nokia macht viel Rummel, mit Nokia Club, Shakehands als logo bei jedem Neustart, etc. Aber wie siehts wirklich aus? Habe am 11.03.04 für 549 Euro !! ein vertragsfreies Nokia 6600 gekauft, bereits 16 Monate danach war das Display defekt, obwohl wenig benutzt. Nokia lehnt Garantie ab, die 24 Monate-Garantie gelte erst ab 2005.Und Kulanz: Sowas gibts bei Nokia nicht. Geantwortet wird mit Textkonserven. Ansonsten ist der Kunde denen völlig egal. Die Höhe: Für Rücksendung des nicht reparierten Handys wird noch 7 Euro berechnet. Der Nokia Kundendienst ist ja bereits bekannt. Von Service keine Spur, nur abwimmeln. Jeder sollte sich überlegen, unter diesen Bedingungen ein Nokia Handy zu erwerben.


Habe seit 25 J. mit Handys zu tun, muss sagen, Nokia ist mit unter der Groesste Schei..Dreck, der unter die Leute gebracht wird, mal abgesehen von der verschissenen Marktpolitik, die im allgem. herrscht; Leute um Ihre Knete zu bringen
Aber es gibt keine Solidaritaet, fuer ein Kauf boykott, dafuer sind die Leute zu unaufgeklaert, und leichtglaeuberisch.
Der Irrsinn der Technologie wird ungestoppt voranschreiten, und die Leute letztlich voellig verbloeden lassen
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[1.1] RE: Kulanz u. Qualität bei YAKUMO , Kundenservice
salomoni antwortet auf nasamran
17.02.2006 11:55
Die gleichen Erfahrungen haben wir mit einem Yakumo PDA gemacht, bei dem innerhalb der ersten drei Monate unverschuldet das Display defekt war. Jegliche Gewährleistung wird INNERHALB der Gewährleistung abgelehnt.

Hier wird darauf plädiert, dass der Kunde bei einem so geringen Streitwert nicht klagt, obwohl er offensichtlich im Recht ist. Der Gewährleistungsrecht wird hiermit ausgehebelt

Da überlegt man sich, ob man sich nochmal ein Yakumo Gerät jeglicher Art erwirbt.
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[1.1.1] franki* antwortet auf salomoni
11.03.2007 06:11
Yakumo ist wirklich eine ganz bescheidene Qualität. Wenn man ihn ausschaltet, geht er manches Mal nicht richtig aus. Auf dem Bildschirm ist zwar nichts mehr zu sehen, aber er zieht noch immer Strom. Folge: Beim nächsten Anschalten ist er komplett abgestürzt. Alle Daten sind weg! Aufgespielte Software muss wieder mühsam aufgespielt werden. Ich benutze ihn deshalb nur noch für Navigation. Als Terminplaner und Telefonbuch ist er mir viel zu unsicher. Aber so war das eigentlich nicht gedacht. Mit Gewährleistung habe ich es von daher gar nicht versucht, als ich das Teil bei ebay von Privat gekauft habe. Der wußte schon, warum er es los werden wollte *g*. Aber meinem Vorgänger schließe ich mich an: Hände weg von Yakumo!
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[1.1.1.1] Blue Max antwortet auf franki*
29.03.2007 04:40
Kundenservice kennen die nicht, wohl deshalb wird die Firma aufgelöst. Wer nichts bietet bekommt keine neuen Kunden und verliert alte, daran haben die vermutlich nie gedacht.
Aber zum Problem des Ausschaltens gibt es eine Lösung:

das kleine Programm heist Wisbar.

den PDA über das Programm ausschalten und schon ist er wirklich aus.
Ich benutze den Yakumo auch nur als Navi, sonst hat er nicht viel zu bieten. Nächstes Jahr taugt er vermutlich nicht mal mehr als Navi da die für Naviprogramme benötigte Rechenleistung seit diesem Jahr erheblich zugenommen hat im Vergleich zur Vorjahresversin meines Naviprogramms (derzeit Navigon MN 6) manchmal braucht er ewig bis er mit der Berechnung der Anzeige und der aktuellen Position übereinstimmt. Habe öfters das Problem, das er zwar navigiert und die Ansagen macht aber der Bildschirm ist eingefroren oder hinkt mindestens 1 Km hinterher. Erst nach 2-3 min. funktioniert dann auch die Anzeige der aktuellen Position korrekt.