Thread
Menü

Wie lasse ich einen Scheck 'zurückbuchen' ?


18.05.2003 13:19 - Gestartet von freytag
Zitat teltarif:
.....Andere Kunden berichten auch, dass man ihnen Verrechnungsschecks geschickt habe, die aber nach Einlösung von Faircom zurückgebucht wurden. Bei Nachfrage habe Faircom mitgeteilt, dass die Schecks zurückgebucht wurden, weil stattdessen Überweisungen an die Kunden herausgegangen seien - zumindest auf einigen Kundenkonten ist aber nichts angekommen.

Frage: Wie lasse ich einen ausgestellten Verrechnungsscheck bei einer Bank zurückbuchen ? Ich kenne nur die Verweigerung der Zahlung der Bank bei mangelnder Deckung, aber ich lasse mich gern belehren...

J. F. aus B.
Menü
[1] alvonso antwortet auf freytag
18.05.2003 15:10
Benutzer freytag schrieb:
Zitat teltarif: .....Andere Kunden berichten auch, dass man ihnen Verrechnungsschecks geschickt habe, die aber nach Einlösung von Faircom zurückgebucht wurden. Bei Nachfrage habe Faircom mitgeteilt, dass die Schecks zurückgebucht wurden, weil stattdessen Überweisungen an die Kunden herausgegangen seien - zumindest auf einigen Kundenkonten ist aber nichts angekommen.

Frage: Wie lasse ich einen ausgestellten Verrechnungsscheck bei einer Bank zurückbuchen ? Ich kenne nur die Verweigerung der Zahlung der Bank bei mangelnder Deckung, aber ich lasse mich gern belehren...

J. F. aus B.

Soweit mir mitgeteilt wurde, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, gilt folgendes:

Sobald ein Betrag Deinem Konto gutgeschrieben wurde, haben sie keine Handhabe mehr, das Geld zurückzubuchen, sollte Deine Bank es doch tun, kannst Du von Ihnen Ersatz verlangen, da sie das nie hätte tun dürfen.
Einzige Aussnahme bei Schecks wäre wohl, falls es sich um eine Fälschung gehandelt hätte, aber das ist jawohl nicht der Fall gewesen. (Beweislast läge bei Faircom)
Menü
[1.1] Alexda antwortet auf alvonso
19.05.2003 16:00
Benutzer alvonso schrieb:
Benutzer freytag schrieb:
Zitat teltarif: .....Andere Kunden berichten auch, dass man ihnen Verrechnungsschecks geschickt habe, die aber nach Einlösung von Faircom zurückgebucht wurden.

Sobald ein Betrag Deinem Konto gutgeschrieben wurde, haben sie keine Handhabe mehr, das Geld zurückzubuchen, sollte Deine Bank es doch tun, kannst Du von Ihnen Ersatz verlangen, da sie das nie hätte tun dürfen.

War der Scheck wirklich eingelöst und gutgeschreiben und dann wurde zurückgebucht? Oder wurde der Scheck bei der Bank eingereicht, aber nicht eingelöst bzw. gutgeschrieben?